Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. günstiges Auto mit wenig Verbrauch/Unterhalt und ca.90PS

günstiges Auto mit wenig Verbrauch/Unterhalt und ca.90PS

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 23:33

Hallo.

Fahre seit einem Monat einen Golf 3 1.8l und habe nun schon 1.5k km drauf und insgesamt ca 200 Euro für Benzin ausgegeben. Das kann ich mir als Schüler überhaupt nicht leisten....

Kann mir jemand ein Auto nennen, das in der Anschaffung ( bis ca 1000 Euro bisschen mehr geht auch) und in der Versicherung recht günstig ist, ca 90 PS hat (gerne auch mehr :D) und zudem wenig Sprit/Diesel verbraucht? Das Auto wird auf meinen Vater angemeldet, also 30% Haftplicht.

Ich fahr auch gerne mit einem "Exoten" rum, also ich brauch nicht unbedingt so ein neues Auto, ich steh auf die älteren mit Stil! Aber neuere sind natürlich auch willkommen!

lg

Ähnliche Themen
29 Antworten

der audi 80 1.8S wäre nahezu perfekt :)

passt ins budget,is genauso nen spektakulärer exot wie der golf III,is zuverlässig,solide,spassarm,ersatzteile bekommt man günstig (zumindest verschleissteile) & mit der vollverzinkung is rostvorsorge um welten besser als bei den VW :D

grösstes manko der autos is allerdings das alter,ende 1991 is feierabend gewesen,bei den meisten autos am markt merkt mans auch am zustand,wobei bei dem budget auch bei anderen autos kaum sprünge drin sind ?!

könnte aber unter umständen so aussehen

frag nach frischen tüv

oder sowas,macht zwar nen traurigen eindruck,aber frisch gemacht,reisst die seltene & einigermassen gut ausgestattete comfort edition schon was

beide relativ teuer,wobei es für weniger geld oft auch mehr schrott gibt ?!

bin selber jahrelang einen gefahren,sind schon automobile spardosen,hab ihn dann allerdings gegen nen 2.3E getauscht,den bekommt man zwar auch schon für nen äppel & nen ei,wüsst jetzt aber net,ob der zum sparen zu empfehlen wäre :D

etwas moderner nachfolger des 1.8S wäre der B4 2.0 mit ebenfalls 90ps,der allerdings bisschen schwerer is,der 2.0E mit 115ps funktioniert im alltag aber auch ähnlich problemlos

 

Hi,

ich glaub du hast da was überlesen;) Den Golf hat er ja schon und will auf ein sparsameres Auto umsteigen.

Was aber wie schon geschrieben wahrscheinlich keinen Sinn macht.

Wenn jemand ein günstiges gutes Auto sucht ist der Audi 80 aber auf jeden fall einen Tipp wert ;)

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von Tschousi

Und wo "jobbst" du?

Das Problem ist, ich wohne auf dem Dorf und da siehts recht rahr aus was Bars etc. angeht. Und Bedienungen haben die ganzen Wirtshäuser hier schon genug!

Ich habe Glück gehabt und bin über Vitamin B zum Mädchen für alles bei einem Unternehmensberater gekommen. Nicht anspruchsvoll (Excel, excel, excel und acces, Fotokopieren, Akten sortieren usw.) und sehr schlecht bezahlt (5€ die Stunde :D), aber mit freier Arbeitszeiteinteilung für einen Schüler ideal. Aber ich komm auch nicht vom Land, das ist blöd, das stimmt.

Vielleicht habt ihr doch ne Lokale Wochenzeitung in der nähe. Da werden fast immer Minijobs angeboten. Da hat mein Kumpel auch die Anzeige für den Kellner gefunden. Oft gibt's da aber auch einfach Babysitter, Putzkräfte ( :) die werden richtig gut bezahlt) oder Aushilfen bei allem möglichen.

eine Möglichkeit isses die Zeitung in der die Anzeigen stehen gleich auszutragen :) Hab damals als Schüler somit jeden Monat meine 60Mark verdient. Wenn dus schnell machst sind dabei Stundenlöhne von 10€ drin und du hast meist die möglichkeit dir damit den ganzen Tag zeit zu lassen.

Aber nochmals wegen deinem Auto... es gibt für 1000€ nichts sparsameres im gesamten gesehen.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 21:51

Naja Zeitung austragen machen schon meine ganzen Kumpels hier, das will ich denen nicht wegnehmen :D Außerdem ist das mords der Assi-Job, da hab ich auch keine Lust drauf :P

Und der Audi 80 schluckt doch auch seine 8 Liter auf 100km, oder nicht?

Wir können das Budget ja mal auf 2000 hochsetzen, vielleicht kommt dann was vernünftiges raus :D

Moin,

Das kannst du vergessen. Der Golf 3 ist da schon ein sparsames Auto. Darunter geht nicht viel - vorallem nicht, wenn du bei VERGLEICHBARER Leistung von 90 PS bleiben willst.

Der einzige Weg wäre: weniger Leistung und kleines Auto. Aber mit Rücksicht auf Kaufpreis und Erlös durch die Anschaffung und Abstossung jeweils eines Fahrzeuges konterkarierst du das alles. Du muss neben dem Kauf des einen Fahrzeuges ja noch An- und Abmeldekosten berücksichtigen und neue Schilder usw.

Du kannst eher Geld in die Wartung und den Zustand des Golfs investieren (neuer Luftfilter, neues Öl, neue Zündkerzen, ggf. neue Lambdasonde) - das und ein guter Fahrstil (den gibt es umsonst) werden dir ERHEBLICH mehr bringen, als ein neues Auto. :D

MFG Kester

Ich bin immer für Diesel.. aber das wissen hier die Meisten. Und ja Tschousi, hast Recht, mit dem Diesel kommste bei den Spritkosten billiger weg und eine Sparsame Fahrweise beim Diesel bewirkt Wunder.

kfz-steuer

Alfa Romeo 156 Sportwagon 1.9 JTD

Citroen Xsara 2.0 HDi Millesime-N6

Peugeot 206 2,0 HDI

Lancia Lybra Station Wagon 2.4 jtd LX

Gib doch einfach bei autoscout24.de ein: Diesel, ab BJ., Preis ab - bis, ohne Modell. Und such dir das aus, was dir gefällt, dann die KFZ-Steuer berechnen.

boah,an so rumpelkisten is doch mit steigenden km & alter aller furz lang was anderes :(

die ganz alten kisten brachte ja so nix um,die konnt man zur not auch noch mit rohöl fahren :D

aber grad bei so exemplaren wie fiat,lancia,alfa & opels aus der zeit verreckt doch ständig irgendwas & bei dem budget kann man fast davon ausgehen,dass z.b. der oben gezeigte alfa sicher net verkauft wird,weil er so nen tolles,zuverlässiges oder durchreparierter fahrbarer untersatz is :rolleyes:

da is 1000€ in den golf zu stecken & den wieder fit zu machen sicher noch der beste aller tipps hier :)

haste mal paar daten & bilder zu der karre ?

@Warkanoid: Das kann nicht dein Ernst sein... Die Wartungs und Reperaturkosten dieser Fahrzeuge werden das Budget um ein weites übersteigen bei dem Taschengeld. Und ich weiß wirklich wovon ich spreche.... (grad beim Alfa)

Mhh da gäbs noch n Fiat Panda 141A mit 45PS für n Tausender. Da der kaum was wiegt geht der gut ab... man kann mit technischem Geschick so gut wie alles selbst machen und er braucht ca. 5-6l als 2WD... ist natürlich nix zum posen :) So ein Fahrzeug verliert auch nichts an wert und bei guter Behandlung wird es eher mehr wert.

Hi,

wenn du 2000€ hast leg die auf die Bank,bringt mindestens 2% also 40€ im Jahr. Da sparst du mehr als mit jedem anderen gebrauchten:D

Wenn du unbedingt investieren wollstest laß dir ne Gasanlage einbauen. sollte bei deinem Golf für 120-1500€ machbar sein.

Dann tankst du für 80cent den Liter.

Lohnen tut sich das aber net weil du locker 30-40tkm fahren mußt bis du die investition wieder drin hast! Aber es ist wenigsten ein gutes Gefühl für ein paar € vollzutanken :rolleyes:

Das war übrigens die Antwort als ich mal nen Bekannten gefragt habe warum er als Wenigfahrer nen diesel fährt. "Das tanken ist so schön billig und das muß ich jeden Monat machen. Steuer und versicherung kommen nur einmal im Jahr":D

Tja, das ist nun mal der Unterschied. ich poste für MICH, meine MEINUNG! Andere scheinen auf ne Diskussion / Streit aus zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

boah,an so rumpelkisten is doch mit steigenden km & alter aller furz lang was anderes :(

und das kommt von einem , der nen Audi 90 fährt.. na das ist doch kein Wunder ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

@Warkanoid: Das kann nicht dein Ernst sein... Die Wartungs und Reperaturkosten dieser Fahrzeuge werden das Budget um ein weites übersteigen bei dem Taschengeld. Und ich weiß wirklich wovon ich spreche.... (grad beim Alfa)

Mhh da gäbs noch n Fiat Panda 141A mit 45PS für n Tausender. Da der kaum was wiegt geht der gut ab... man kann mit technischem Geschick so gut wie alles selbst machen und er braucht ca. 5-6l als 2WD... ist natürlich nix zum posen :) So ein Fahrzeug verliert auch nichts an wert und bei guter Behandlung wird es eher mehr wert.

na dann schon lieber mit nem Golf 3 unterwegs sein :D

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Wenn du unbedingt investieren wollstest laß dir ne Gasanlage einbauen. sollte bei deinem Golf für 120-1500€ machbar sein.

Dann tankst du für 80cent den Liter.

liest du manchmal deine eigenen Beiträge? Nein? Schade.. das könnte helfen :D

 

@Tschousi

Die von mir angegebenen Fahrzeuge sind eher als n Beispiel zu betrachten. Ums dir zu zeigen, was es noch alles geht. Genau wegen solcher Leute (wie Oben) die durch deren Mundpropaganda Autos schlechtreden (und wissen gar nicht was sie selbst fahren :D ), fallen "Nicht-Deutsch-Autohersteller" Preise in den Keller. Und genau hier wird ein Schlauer Mensch zugreifen und sich ein Schnäppchen hollen. Leben und leben lassen ;) Man kann die Welt nicht ändern, aber man kann sich anpassen ;)

Du wirst in dieser Preiskategorie wahrscheinlich keinen ComonRail Diesel bekommen können, aber das sollte dein Ziel sein. Denn genau das sind die besten. Vielleicht, wenns dir nichts ausmacht einen Unfallwagen, mit nem leichten Unfall. Der Preis fällt aber schon deutlich und du hättest den besten Diesel, Comon Rail.

Oder eine Dieselgeneration tiefer, dann aber auf die Entwicklung der einzelnen Hersteller achten. Z.B. Beim Fiat, Lancia, Alfa Romeo wäre das der JTD, beim Peugeot, Citroen der HDI. Das sind gute, zuverlässige Dieselsysteme. 500.000 km mit normaler Instandhaltung sind immer drin.

Wenn du dich mal n bisschen hier umschaust, wirst du meine Beiträge finden in denen ich s schon so oft ausgerechnet habe. Diesel gegen Benziner. Diesel gewann immer! Und bei 12000 km sowieso. Die KFZ-Steuer tut nur einmal weh und der Vater wird dir mit Sicherheit helfen.

Viel Erfolg

Warkanoid :)

zumindest mir geht es absolut nicht darum,ein fahrzeug eines "Nicht-Deutsch-Autohersteller" schlecht zu reden,fakt is dass alle deine aufgeführten beispiele 8-10jahre alt sind & jenseits von 150.000km runter haben

verkauft werden solche autos net grundlos & da is der hersteller so ziemlich egal,ab da geht es oft genug los,ganz grosser service steht an,fahrwerke fangen an mit rumpeln,hier klapperts,da schepperts & es fängt an mit geld kosten

is kein muss,aber da würd ich schon genau hinschauen,der citroen könnte da schon nen gegenteiliges beispiel sein,ohne liebe kommt man selten soweit :D

sicher is auch an nem 21jahre alten audi 90 ständig was,grad auch mit so nem satten km-stand,aber wenn da jede schraube mal gedreht wurde läufts auch,wenn auch mit mehr oder weniger lohnenswerten investitionen & an so nem einfachen auto hält sich der aufwand im gegensatz zu nem auto wie z.b. den alfa jtd auch noch in grenzen,mit nem auto wie den golf III oder audi 80 1.8S sogar noch viel mehr,is dann halt immer die frage,was der geldbeutel noch zu unterhalt & möglichen reperaturen her gibt ?!

auto fahren kostet in der regel immer geld,egal ob man mit nem 20jahre alten golf oder 10jahre alten alfa vernünftig am laufen hält oder im megaspassarmen neuwagen unterwegs is

wen investitionen darin zu betrieb & erhalt zuviel sind,sollte sich lieber nachm skateboard umsehen :)

Moin,

Ein Golf III 1.8 mit 75 oder 90 PS kostet 132 Euro Steuern (im Zweifelsfall muss man noch eben nen KLR nachrüsten), ist günstig in der Versicherung (man braucht ja nur Haftpflicht) und er fährt mit 6.5 bis 7.5L (wenn es nicht grade saukalt ist und man nur 3km am Stück fährt). Ersatzteile werden einem für das Auto hinterhergeworfen! Ich sprech aus 3 Monatiger Winter Golf Erfahrung. :D Ich habe (weil mein Dad den Wagen im März übernimmt) für 150 Euro nen neuen Endtopf, neue Domlager, neue Stabilager, neue Koppelstangen, ne neue Ventildeckeldichtung und nen neuen Reflektor verbaut. Das ist ein klarer Kostenpunkt - den neben einem gängigen VW nur noch ein massig produzierter Opel mit sich bringt.

@Warkanoid - die Autos, die du hier als Beispiele gepostet hast sind allesamt mit verschiedenen Problemfeldern gesegnet. Der Alfa und der Peugeot kostet schonmal 310 Euro Steuern ;) der Xsara schon 320 Euro und der Lancia sogar 385 Euro ... Die Fahrzeuge sind schon seit einiger Zeit in den Fingern "junger wilder" - was die Versicherungseinstufung ungünstig macht, aufgrund der hohen Kosten für Glas bei den Autos bist du quasi gezwungen eine Teilkasko dazu zunehmen. Schlimmer aber - die Verschleißteile sind relativ teuer (so vergleichsweise zum bereits vorhandenen Fahrzeug). Diese Kosten werden einen Fahrer der nicht gerade "flüssig" ist, schnell überfordern.

Weiterhin kann man bei einem Teil der gezeigten Fahrzeuge von einem Wartungsrückstand ausgehen - der weitere Investitionen notwendig machen wird. Dann ist da ein Fahrzeug mit 310.000 km vorhanden, hier sind auch bei bester Pflege und bester zukünfitger Behandlung von Defekten auszugehen. Hinzu kommt - jedes dieser Autos besitzt 2 tickende Zeitbomben - Turbolader und Hochdrucksystem (Rail, Pumpe, Injektoren) - eine Reparatur schlägt schnell mit 1500 Euro zu Buche. Das alles wird man bei 1500 km pro Monat nicht durch den niedrigen Verbrauch herausholen - einfach weil der Golf 3 durch seine übel lange Getriebeübersetzung eh schon ein sehr sparsames Auto ist. Ergänzend kommt dazu, das am Golf 3 einfach wenig dran ist, das teuer ist und quasi garantiert den Geist aufgibt.

Klar - mit jedem vorgeschlagenen Auto kannst du noch 4 Jahre problemfrei rumfahren, nur die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht gering. Insofern würde der Tausch wahrscheinlich nicht zum gewünschten Erfolg führen.

MFG Kester

es wäre halt echt interessant,wenn man um die beschaffenheit des golfes was wüsste & ob das ding auch noch für den bedarf zum fahrer passt :)

investitionen in so nen fahrzeug muss man sich schon überlegen,am besten machts man aber nicht :D

wenn man damit noch ne tüvperiode unterwegs,passt das eigentlich schon,wartungsaufwand an so alten kisten is auch net viel anders als was der wertverlust mancher neu(-erer) wagen verbrennt,siehe einige der oberen beispiele ;)

hinzu kommt,dass man so nen auto in nem guten zustand auch wesentlich einfacher losbekommt,wenn man dann doch gar keinen bock mehr drauf hat

 

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Hinzu kommt - jedes dieser Autos besitzt 2 tickende Zeitbomben - Turbolader und Hochdrucksystem (Rail, Pumpe, Injektoren) - eine Reparatur schlägt schnell mit 1500 Euro zu Buche. Das alles wird man bei 1500 km pro Monat nicht durch den niedrigen Verbrauch herausholen

MFG Kester

Hat er alles schonmal gehört will aber nicht dran glauben.... überzeugter Dieselfahrer halt^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. günstiges Auto mit wenig Verbrauch/Unterhalt und ca.90PS