ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. günstige Versicherung für 125ccm Motorrad für 16-jährigen

günstige Versicherung für 125ccm Motorrad für 16-jährigen

Themenstarteram 17. März 2023 um 11:48

Hallo,

kann jemand eine günstige, und trotzdem vom Versicherungsumfang gute, Versicherung empfehlen.

Habe jetzt von 80€ bis 800€ schon alle möglichen Zahlen bei meinen ersten Recherchen gesehen.

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wende dich einfach an ein Versicherungs Makler. Der sucht dir das perfekte Angebot raus und du musst nichts bezahlen. Er bekommt seine Provision von der Versicherung selbst und nicht von dir!

Themenstarteram 17. März 2023 um 12:23

Danke für die Antwort.

An einem "unabhängigen" Makler habe ich ehrlich gesagt kein Interesse.

Die haben idR auch nur einen Teil der Versicherungen im Portfolio und sind somit nichts anderes als check24 &Co. Wobei diese dann letztendlich sogar noch viel komfortabler und transparenter sind.

Ich vergleiche immer WGV und HUK. Aber mehr so aus Langeweile. Gibt ja auch viele Variablen, z.B. ob du bereits ein Auto versichert hast und daher eine Zweitwagenregelung greifen könnte etc.

Ach so, du bist wahrscheinlich Elternteil und ein Kind soll mit fahren? Warum nimmst du nicht einfach die 80€ Versicherung? Du kannst das Motorrad auch auf dich zulassen und das Kind übernimmt später den Schadenverlauf.

Bei 125ccm greift da nix, zumindest bei der HUK

Zitat:

@andifux schrieb am 17. März 2023 um 20:26:51 Uhr:

Ach so, du bist wahrscheinlich Elternteil und ein Kind soll mit fahren? Warum nimmst du nicht einfach die 80€ Versicherung? Du kannst das Motorrad auch auf dich zulassen und das Kind übernimmt später den Schadenverlauf.

Was ist denn eine 80€-Versicherung? :confused:

Zitat:

Was ist denn eine 80€-Versicherung? :confused:

Wahrscheinlich die aus dem Eröffnungsbeitrag.

Zitat:

@celica1992 schrieb am 17. März 2023 um 20:27:27 Uhr:

Bei 125ccm greift da nix, zumindest bei der HUK

https://www.huk.de/.../leichtkraftrad-versicherung.html

Gibt's irgendwie schon, aber ich kam da jetzt mit irgendwelchen Angaben auch auf knapp 600€. So eine Fahrer-Unfallversicherung ist ratsam, vielleicht Kasko. Keine Ahnung ob so Motorräder gerne geklaut werden.

Zitat:

@andifux schrieb am 17. März 2023 um 20:26:51 Uhr:

Ach so, du bist wahrscheinlich Elternteil und ein Kind soll mit fahren? Warum nimmst du nicht einfach die 80€ Versicherung? Du kannst das Motorrad auch auf dich zulassen und das Kind übernimmt später den Schadenverlauf.

80€ ist eher der Beitrag ohne dem Kind.

Ein Elternteil als Halter bringt nichts, sobald das Kind als Fahrer eingetragen wird, steigt der Beitrag.

 

Liegt nicht an dem Leichtkraftrad, eher an der Fahrweise und Schadenquote der Kinder:D

Themenstarteram 18. März 2023 um 7:11

Soweit mal danke für die Antworten.

Die 80€ waren schon real, mit 16jährigem als Fahrer.

Da es bei mir aber noch nicht um ein konkretes Modell geht, hab ich bei diesem Vergleich allerdings den Fehler gemacht unbewusst das "billigste" Modell (irgendeine alte Honda 125 cb) auszuwählen.

Aktuelle und interessante Modelle gibt's offenbar tatsächlich nicht zu solchen Preisen.

Werde hier auch noch mal konkret "meine" Versicherungen checken (2Autos, 2Motorräder) ob durch Tausch oder Zweitwagenregelung was machbar ist.

 

Die auch genannte WGV werde ich mir mal anschauen. Die war damals bei meiner Tochter mit BF17 auch ganz okay

Ein Elternteil als Halter kann bedeuten dass der Elternteil wegen längerem Zeitraum der Fshrerlaubnis eine höhere SF Klasse bekommt oder die neue 125ccm Maschine mit einem anderen Schadenverlauf versichert (den aber auch einem 16-jährigen anvertraut) und ein eigenes Fahrzeug mit einer Zweitwagenregelung versichert wo vielleicht nur der Halter fahren darf aber das Fahrzeug in die selbe SF Klasse eingestuft wird wie ein anderes Fahrzeug vom Halter bei der gleichen Versicherung. Möglichkeiten gibt es viele.

Mich wundert ziemlich dass eine Versicherung für ein Motorrad so teuer ist. wobei, bei einem Auto zahlt man als Anfänger schnell 1500-2000€.

Ansonsten, bei Autos gibt es diese Typklassen. Bei Motorrädern kannst du ja auch mal vergleichen welche Motorräder in der Versicherung teurer und günstiger sind.

Themenstarteram 18. März 2023 um 7:55

Zitat:

@andifux schrieb am 18. März 2023 um 08:39:02 Uhr:

Mich wundert ziemlich dass eine Versicherung für ein Motorrad so teuer ist. wobei, bei einem Auto zahlt man als Anfänger schnell 1500-2000€.

Danke,

 

Ja, die ganze Thematik ist extrem teuer, und ehrlich gesagt hoffe ich auch dass mein Junior freiwillig verzichtet.

Allein der Führerschein soll 100€ mehr kosten als der Autoführerschein BF17 vor 1,5 Jahren - Wahnsinn.

Verbieten will ich's aber halt auch nicht, da ich vor 35 Jahren selbst mit moped/mofa rumgegurkt bin und heute auch Motorrad fahre.

Bezahlen muss er sowieso selbst, aber ich denke mal die in Summe mind. 6-7tausend€ kann er in 2-3 Jahren besser gebrauchen.

Wir reden hier von einem Kleinkraftrad (Krad)hier gibt es i.d.R. keinen Beitragsunterschied in der Haftpflicht auf das Modell bezogen, höchstens in der Kasko bezüglich des Wertes von dem Teil.

Führerscheinregelung oder ZWR gib es hier selten.

Die SF-Staffel geht meistens nur bis SF3.

Wenn man eine Versicherung weiss, wo man eine bessere Einstufung bekommt, soll man die benennen

Bei SF0 kommt so ein Teil im Jahr auf 500 Euro nur Haftpflicht, wenn man jetzt eine unbenutzte SF3 in seinen alten Verträgen findet, kommt man auf ca 150 Euro.

Ein Kleinkraftrad Roller kostet ca. 100 Euro weniger

Bei Motorrädern geht es schon bis SF20 (WGV, SF0 ist 100%, SF20 20%). vielleicht ist Klasse M sinnvoller, ein Roller ist sicher praktisch um ohne auf Bus und Bahn angewiesen zu sein von A nach B eine etwas größere Entfernung zurückzulegen. Mit 16 so viel Geld für Klasse A1 (oder wie es heißt) aufbringen lohnt sich meines Erachtens nach auch nicht. Wahrscheinlich kostet der normale Motorradführerschein später genauso viel, da eher die Kosten für Den Fahrlehrer und so relevant sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. günstige Versicherung für 125ccm Motorrad für 16-jährigen