ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Günstige, einfache Klangverbesserung im Focus Mk1

Günstige, einfache Klangverbesserung im Focus Mk1

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 14:16

Vorhandene Situation: Autoradio von Kenwood (KDC-120UB), Kompo-System Eton Pow 160.2. Nix gedämmt, kein Verstärker. Mit dem Klang bin ich nicht zufrieden - die Hochtöner sind einfach zu aufdringlich. War auch beim vorigen Kompo-System so (Pioneer TS-E171CI), nur daß bei dem wenigstens der TMT noch besser war. Musik ist Heavy Metal, laut aufdrehen tu' ich nicht (allerhöchstens halbe Lautstärke).

Was gibt es für Alternativen? Die Original-Lautsprecher sind's nicht!!! Die klingen einfach unterirdisch! Dämmen und Verstärker will ich auf keinen Fall! Und auch nicht allzuviel Geld ausgeben (um die 100 Euro, meinetwegen kann's auch was gebrauchtes sein). Und es sollte eine Plug-and-play-Lösung sein (also nicht irgendwas selber zusammenbasteln). Koaxe? Wenn ja - welche wären empfehlenswert (16 cm, rund)?

Mein Gehör ist in Bezug auf hohe Töne leider arg sensibel - ich nehme die ab einer gewissen Lautstärke als unangenehm wahr (hyperakusis), außerdem habe ich Tinnitus. Und da der Focus Mk1 serienmäßig keinen Einbauplatz für Hochtöner hat, geht ein Einbau nur auf der Türverkleidung - wo mir die Hochtöner dann ins Ohr schreien...

Es geht mir wirklich nur darum, Musik in akzeptabler Qualität zu hören. Etwas lauter wie Zimmerlautstärke. Ohne großen Aufwand, da ich das Auto kein Jahr mehr fahre.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast du schon einmal probiert den EQ im Radio anzupassen?

Audioeinstellung

Schade, dass es zu keiner Besserung geführt hat. Das Thema hatten wir zuletzt über 3 Seiten gekaut. Hast du jetzt ein neues Radio?

Bei den Anforderungen fällt mir nichts ein. Ich vermute, dass der Radio Verstärker einfach mit 10watt pro Kanal nicht genug saubere Leistung liefert, damit die Lautsprecher vernünftigen Klang bei gehobener Lautstärke liefern. Zudem noch die ungedämmte Tür, keine Möglichkeiten irgendwas per EQ einzustellen. Das kann nix werden. Die einzige Alternative ist wie verrückt Lautsprecher zu tauschen, bis irgendwann mal was passendes dabei war.

Dann werfe ich mal die hier ins Rennen: https://www.ebay.de/.../131854778941?...

Und die hier: https://www.ebay.de/.../110402995395?...

Themenstarteram 1. November 2018 um 20:50

Also Radiotausch hatte ich jetzt schon 2x. Erst auf das Pioneer, da hat der USB-Anschluß eine Macke (Wackelkontakt). Da gleichzeitig auch mein (Android)Handy in Reparatur ist (und das Pioneer kein CD-Laufwerk hat und Windows-Phone (mein altes Handy, was ich jetzt als Ersatz nutze) nicht unterstützt wird), hab ich mir das Kenwood geholt. Klanglich besser wie das Pioneer.

Mit dem EQ (am Pioneer 13 Band, am Kenwood kann ich nur Tiefen, Mitten und Höhen etwas anpassen) habe ich schon fleißig gespielt, habe auch die voreingestellten Klangbilder getestet - ohne Erfolg. Wobei das Komposystem von Pioneer eigentlich besser klingt wie das von Eton (was mir mehrfach empfohlen wurde). Bei dem Eton ist auch das blöde, daß die Hochtöner gegen das Wagendach strahlen (der Aufbaunapf, der dabei ist, hat quasi keine Neigung)... Heute mal wieder Falkenbach gehört (das Album "Asa") - grauenhaft! Die Leadgitarre bei den heftigen Stücken (Stikke Wound z. B oder Bronzen Embrance) waren nicht mehr wie ein schrilles Schrammeln - schlimmer wie mit den Werkströten (die beileibe kein Musterbeispiel an Brillanz sind).

Gut möglich, daß Leistung fehlt (wobei mir da ja auch das Eton empfohlen wurde von wegen hoher Wirkungsgrad).

Deswegen suche ich ja Alternativen. Weil, Endstufe würde bedeuten: Kabel vom Motorraum in den Innenraum ziehen und die Durchführung abdichten. Anschließend Kabel vom Autoradio zur Endstufe legen, danach unterm Armaturenbrett die Kabel suchen, die zu den Lautsprechern führen (weil, im Elefantenrüssel der Türdurchführung würde ich garantiert nichts machen) und mit der Endstufe verbinden. Dann müßte ich ja auch noch die Türen dämmen. Da wäre ich jetzt schon bei mindestens 3 Stunden Arbeit - im Freien auf der Auffahrt. Und ob es den Klang dramatisch verbessern würde, sei dahingestellt - wie gesagt, ich habe Hyperakusis (hohe Töne werden für mich sehr schnell schrill/unangenehm) und Tinnitus. Und höre auf ein paar Frequenzen nicht gut. Und genau deswegen scheue ich diese Mordsarbeit (auch, weil meine Freizeit knapp bemessen ist und ich auch noch etliches andere zu tun habe - und weil ich kein großes handwerkliches Geschick habe. Bin gelernter Industriekaufmann und arbeite seit >18 Jahren als Paketzusteller)...

Dir von Dir, @iheartmazda verlinkten Lautsprecher, würden mich durchaus interessieren! Kennst Du die? Bzw. welche wären besser? Mit Audio System habe ich auch schon ins Klo gegriffen (Tieftöner vom M165 EVO, Hochtöner vom MX165EVO - klanglich noch schlechter wie die Werkströten), deswegen stehe ich dieser Firma etwas skeptisch gegenüber...

Und was das Lautsprechertauschen betrifft: ich habe privat auch schon etliche 2.0/2.1 - Systeme durchprobiert, bis ich für mich das Optimum gefunden habe. Am PC Edifier C2XD (digital angeschlossen), in der Küche (fürs Handy) Genius SP-HF1250B. Beide relativ günstig (die Genius kosten keine 60 Euro), beide klingen absolut geil! Zwar kein Vergleich mit hochwertigen Standboxen an einem guten Verstärker, aber erheblich besser wie die ganzen Brüllwürfel von Logitech & Co. Und sowas suche ich halt auch fürs Auto - ich habe keine Lust, 5-600 Euro auszugeben, nur um ein bischen Musik zu hören.

Wird schwierig. Bei der Musik empfinde ich auch fast alle Anlagen als unangenehm. Man braucht recht viel Bass und eher dumpfere Höhen, damit es noch Spaß macht. Meiner Meinung nach sind das typische Eigenschaften von Werkströten, die leider bei mehr Pegel dann verzerren (vor allem am Radio).

Garantie gibt es halt bei dem ganzen getausche leider nicht, würde somit weder für die AS noch für die ESX die Hand ins Feuer legen. Hatte selbst die AS und waren ok, aber flogen dann bald zu gunsten von besseren Lautsprechern raus. Die ESX hatte ich mal bei einem Bekannten als Compo gehört.

Radios machen recht viel aus. Ein Gerät mit mehr Potential muss aber auch richtig eingestellt werden. Da kann es dann schon am Messequipment und Wissen leider scheitern.

Ein sehr unkonventioneller Tipp von mir wäre es Lautsprecher hinten einzubauen, sofern der Aufwand nicht zu hoch ist. Lautsprecher in den hinteren Türen hört man vorne ganz anders, als das Frontsystem. Meist wird der Kickbass etwas unterstützt, was den ganzen Klang etwas auffüllt.

Themenstarteram 2. November 2018 um 22:22

Hinten sind (serienmäßig) auch Lautsprecher drin (dürften die gleichen sein wie vorne).

Verzerren tun die Werkströten nun nicht, aber sie verschlucken viele Details, und die Höhen klingen halt einfach scheiße. Griesgrämig mit der Neigung, richtig hohe Töne auch zu spitz wiederzugeben.

Aber wenn Du sagst, daß die AS ok waren (klar, das bessere ist immer der Feind des guten), nehme ich die mal in die engere Wahl.

Ich vermute mal, daß bei mir die Hoochtöner zu dicht am Ohr sind und/oder in einem falschen Winkel strahlen - seitlich statt von vorne. Normalerweise sitzt man ja VOR den Lautsprechern, nicht dazwischen. Läßt sich aber nur mit enormen Bastelaufwand realisieren...

Was ist eigentlich von der Marke JBL zu halten? Oder von Pioneer Koax- bzw. Triax-LS? Hab da auch welche im Radar, welche gute Bewertungen (bei Amazon) bekommen haben.

Themenstarteram 4. November 2018 um 20:31

Hab mir jetzt mal welche von Focal bestellt, da bei dieser Marke wohl gute Hochtöner verbaut sind. Bin mal gespannt...

Klebe mal ein paar Bahnen Alubutyl in die Türen.

Muss keine Wissenschaft werden, einfach 2-3 Matten auf das Außenblech kleben.

Dauert nicht länger als LSP zu wechseln. Und ist günstiger.

Themenstarteram 11. November 2018 um 16:53

Lautsprecher sind gewechselt, habe von Focal Performance Access 165 AC verbaut (koax). Und bin mit dem Klang sehr zufrieden! Nicht schlechter wie die Eton POW 160.2 (wenn die einer haben will, bitte melden)!

 

Um nochmals auf das Thema Dämmen zurückzukommen: ich hatte Probleme mit den Hochtönern - was soll da Alubutyl bewirken?!?

Die Dämmung stabilisiert die wabbeligen Bleche eines Autos. Nicht nur störendes Klappern soll damit reduziert werden, sondern insgesamt mehr Stabilität, damit die Türen zu "besseren Lautsprechergehäusen" werden. Wackelige Bleche können zu Gegenbewegungen führen, die in Auslöschungen resultieren. Dadurch kann es sein, dass du weniger Bass/Mittelton hast. Wenn jetzt der Tieftöner auf Grund des schlechten Einbaus unter seinem Potential spielt und der Hochtöner genau so wie er soll, wird das eigentlich gut aufeinander abgestimmte System nicht mehr klingen. Du hast zu viele Höhen und zu wenige Tief-Mittelton.

Themenstarteram 13. November 2018 um 15:41

Nun, mit den neuen Koaxen habe ich jedenfalls keine Probleme. Super Klang, ich bin absolut begeistert! Klar, vielleicht fehlt das eine oder andere Detail, das ein separater Hochtöner wiedergegeben hätte (und das dann eh von den lauten Fahrgeräuschen wieder eliminiert worden wäre)...

 

Trotzdem danke für die Erklärung bezüglich Dämmen!!!

 

Übrigens: Tiefton habe ich auch, dafür sind die hinteren Werkströten ganz gut (vom Hochton kommt vorne eh nix an)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Günstige, einfache Klangverbesserung im Focus Mk1