ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Günstige Dämmatten?

Günstige Dämmatten?

Themenstarteram 20. Juni 2004 um 11:47

Hi

wisst ihr wo man günstig gute Dämmatten und Streichmasse herbekommt?

 

greetz

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 22. Juni 2004 um 21:45

Kein Interesse?

*NUR SPASS*

Hab n 1er Golf, hab pro Tür 4 25x50 normale Matten von Teroson und noch je 3 Matten mit Alufolie auch von Teroson gebraucht.

Dann noch um die LS-Montage-Ringe (selbstgedreht aus Stahlguß) ordrntlich Unterbodenschutz geschmiert, und die Türpappen mit GFK verstärkt.

Hat insgesammt unter 50€ gelöhnt und wenn ich die Türen jetzt zu mach hört sichs an wie bei nem

S-Benz. Von rappeln oder Dröhnen keine Spur und das wie gesagt in nem 1er.

Also für was im Internet bestellen wenns das Zeug beim Guten Autoteile-Händler um die Ecke gibt, der auch das nicht benötigte Material zurück genommen hat....

Wie genau muss man die Bitumenmatten anbringen?

Es gibt ja matten die rein zum kleben sind. Also Folie abziehn und ankleben.

Ich fahr nen Golf IV und will mir in die Türen Phonocar 2/235 Kickbässe einbauen, und man sagte mir ich bräuchte dann was gegen die Dämmung. Hab aber absolut keine Ahnung.

Muss ich die Türpappen von hinten mit Bitum bekleben und dann das Türgehäuse auch?

Also den Metallkasten wo meine Fensterscheibe drin versinkt ??

siehe Bild

Das ganze Blech mit Bitummatten verkleben, und die Türpappe also auch noch.

Taugen die Bitummatten von eBay was mit 5,5mm ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 23. Juni 2004 um 7:38

Da sieht man beim Golf, dass der keine Nässeschutzfolie mehr hat, sondern eine stabile Aluwand, die alles abdichtet. Das ist eigentlich Dein Glück. Du kannst Matten benutzen oder Streichdämmung, wie Brax Exvibration oder Exakt Silent P oder Noise Ex.

Die Matten klebst Du an Stellen, die Du vorher mit Silikonentferner bearbeitet hast. Du ziehst die Folie ab um die Klebefläche frei zu machen und erhitzt diese von der Kleberseite mit einer Heissluftpistole. Dann werden die weich und Du kannst die ans Blech kleben und mit einem Tapetenroller schön andrücken und anformen.

Und es ist richtig, dämmen solltest Du

das Aussenblech (also diese Aluwand abschrauben und in dem Kasten, wo die Scheibe drin verschwindet die Matten am Blech festkleben)

als auch das Innenblech (diese Aluwand, die Du dann wieder drangeschraubt hast ebenfalls bekleben)

und Deine Türpappe (nur an Stellen, die weit genug abstehen vom Blech, sonst passt die nicht mehr drauf)

Grüße

Uff dann müsste ich ja den ganzen Kasten demontieren, die Fensterscheibe ausbauen nur damit ich den Blechkasten von innen dämmen kann.

Reicht es nicht aus wenn ich das nur von außen mach

(sichtbarer Bereicht auf dem Foto)

Die Matten sind doch nur gegen die Schwingungen oder ?

Und noch ne Frage, muss ich bei den Phonocar Boxen eigentlich darauf achten dass die Türpappe nacher Luftdicht geschlossen ist oder sollte ich direkt den Kunststoffadapter den ich zum Einbau der Box bekomm auch noch abdämmen ?

am 23. Juni 2004 um 18:05

Hi,

hab was für die Sparfüchse:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

mfg,

Tom

am 24. Juni 2004 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Rgd-VR-6

Uff dann müsste ich ja den ganzen Kasten demontieren, die Fensterscheibe ausbauen nur damit ich den Blechkasten von innen dämmen kann.

Reicht es nicht aus wenn ich das nur von außen mach

(sichtbarer Bereicht auf dem Foto)

Und noch ne Frage, muss ich bei den Phonocar Boxen eigentlich darauf achten dass die Türpappe nacher Luftdicht geschlossen ist oder sollte ich direkt den Kunststoffadapter den ich zum Einbau der Box bekomm auch noch abdämmen ?

Hier mal ein Beispiel einer etwas extremeren Dämmung. Man muss es nicht genau so machen, doch es gibt ein Beispiel, wie es richtig geht.

http://www.x-dream-car-audio.de/gallerie/vw_r32.html#

Evtl. kannst Du 2-3 Matten durch die Lautsprecheröffnung ans Aussenblech kleben. Zumindest auf die großen Flächen.

Und zur zweiten Frage. Du musst nicht darauf achten, dass die Türpappe luftdicht verschlossen ist. Du musst darauf achten, dass der Lautsprecher luftdicht im Innenblech eingelassen ist und das luftdicht zum Innenraum ist. Dann solltest Du noch darauf achten, dass der Schall einigermaßen direkt in den Innenraum geht und nicht hinter der Türpappe abebbt.

Und dämmen solltest Du alles, wovon Du auch nur die leiseste Befürchtung hast, es würde klappern.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen