GTS Heckklappe programmieren

Opel Vectra C

folgendes Problem:
Beim GTS meines Kollegen (EZ 11/2002 Z22SE) öffnet die Heckklappe auf zwei verschiedene Arten:entweder drückt man in der (Bei-)Fahrertür einen entriegelungsknopf und flitzt dann nach hinten um dort den verchromten Heckklappenknopf zu betätigen oder man entriegelt per FB am Schlüssel und drückt ebenso den Heckklappenknopf.

Schließt man jetzt den Deckel wieder bleiben einem etwa 5sec. für eine erneute öffnung. Öffnet man nicht schließt das Fzg. den Deckel ab. So passiert nach einem gewonnenen Deutschland-Spiel in bei der letzten WM (geöffnet per FB).
Fatal war nur das sich der Schlüssel noch im Kofferraum befand. Corso fahren war dann erstmal durch bzw. haben wir dann mit meinem Wagen und ohne standesgemäße Deko vollzogen.
Nach dem Corso ADAC zum knacken bestellt. Erste und obligatorische Frage: "Hast Du 1x oder 2x verriegelt als Du geparkt hast?"

Zum Glück nur 1x, sonst wäre selbst der ADAC am Ende gewesen.
Laut FOH kann man diese Funktion aber nicht rausprogrammieren. Welche Erfahrungen habt Ihr? Kann man doch Programmieren oder gibt es einen Weg die Selbstverriegelung zu unterdrücken?

An meinem C-Caravan läuft das Ver-/Entriegeln normal über ZV und per Gummitaste (el. Kontakt) öffne ich den Deckel sooft unf solange ich möchte wenn ZV offen ist.

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von masterkaycee

Die Drecksschaltung hat mich bei laufendem Motor im Auto sitzend schon oft genug dazu genötigt, die Türpins der anderen Türen von Hand hochzuziehen, weil da funktioniert die FFB nicht.😠

Dafür hast du doch in der Fahrer- und Beifahrertür jeweils den ZV Knopf 😉

Zitat:

Ein Öffner im Emblem ist ok, besser als ein Schloß auf das man drücken muss und einen dann gleich wieder nach vorne schickt, weil man vergessen hat, den Knopf in der Fahrertür zu drücken. Da kann ich gleich den Schlüssel ins Schloß stecken und rumdrehen...😠

Bei VW und Seat muss man aber teilweise auch einen Knopf auf der FB drücken und dann noch an dem fummeligen Griff rumhantieren... für mich umständlicher als am Vectra.

Ich persönlich muss sagen, wenn ich irgendwo ankomme, muss ich seltenst gleich nach dem aussteigen an den Kofferraum, ist es doch so, drücke ich quasi in der Bewegung auf den Knopf und fertig...

Zitat:

BMW und Premium? Dann müsste Opel auch Premium sein - aber das ist ein anderes Thema.

Für mich gehört der Vectra C / Signum zur Premium-klasse. In der Klasse gab es seit 2003 etwas zukaufen, was es in anderen Autos nicht gab/gibt, selbst heute...

Alles auf der Welt hat Vor- und Nachteile.

Nur wie du immer auf dem Auto rumreitest, man kann auch sachlich dabei bleiben.

Zitat:

Ein Öffner im Emblem ist ok, besser als ein Schloß auf das man drücken muss und einen dann gleich wieder nach vorne schickt, weil man vergessen hat, den Knopf in der Fahrertür zu drücken. Da kann ich gleich den Schlüssel ins Schloß stecken und rumdrehen...😠

Ich bin froh, dass ich keinen Passat habe, bei dem die Türschlösser einfrieren und die ZV dadurch geschrottet wird (ist einem Kumpel passiert). Er sagte es ist ein bekannte Problem bei VW...

Vor 5 Wochen, bei uns auf dem Studentemparkplatz waren bei jedem Golf der da stand die Türen zugefroren.

Trotz des Eispanzers hab ich meinen Signum ganz einfach aufbekommen. Aufschließen, Tür aufmachen...

Bild (klick mich)

Zitat:

Die Drecksschaltung hat mich bei laufendem Motor im Auto sitzend schon oft genug dazu genötigt, die Türpins der anderen Türen von Hand hochzuziehen, weil da funktioniert die FFB nicht.😠

Also ehrlich gesagt bin ich froh die Mgl. des Speedlocks zu haben. Wenn du in nem Auto gesessen hast, wo dich schonmal einer auf die Straße ziehen wollte und und und, bist du froh es zu haben. Es tummeln sich mittlerweile zu viele arme Irre auf der Straße rum.

Ich frag mich nur, wieso du Speedlock hast ???

Zu dem Rest den du da geschrieben hast fällt mir nichts mehr ein.
Außer vllt solltest du dir mal das durchlesen.

Deine Antwort