GTS - Fehlt was am Rad ?
Hallo zusammen,
am Wochenende hab ich meine Winterreifen montiert. Mal abgesehen davon, dass ich meine vorderen Alufelgen nicht abbekommen habe ist mir folgendes an beiden Rädern aufgefallen: --- siehe angehängtes Bild ---
Da fehlt doch so ne Metallkappe, oder ? Das war alles total verrostet, das Bild zeigt schon die von mir "bereinigte" Situation. Wie nennt man eigentlich diese Kappe ? MUSS die drauf sein ? Kann ich meinen FOH deshalb mal anhauen, von wegen Garantie und so ?
An anderen Autos sehe ich da immer so Metallkappen drauf.
Danke und Gruss
Steffen
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bic-Tribal
...Aber prinzipiell hast Du recht es sind ab Werk Kappen drauf...
Aber nicht, wenn serienmäßig Alufelgen montiert waren! Bei unseren beiden Autos sieht es genau so aus und es ist ok so...
Gruß
Hey, was machst du hier Siggi Forum?
Geh mal schnell wieder zu den verrückten zurück *muhhahahh*
Zitat:
Original geschrieben von Silbervan
Hey, was machst du hier Siggi Forum?
Geh mal schnell wieder zu den verrückten zurück *muhhahahh*
Na na...ich hab mich aus der ganze Sch...bei den "Verrückten" rausgehalten. Außerdem bist du ja auch noch da...oder 😉
Gruß
Nix für ungut, aber diese Kappen vorne hab ich noch nie gesehen. Klar, bei Alufelgen kommt auf die Felge dann noch die Kappe mit dem Opel-Logo usw. Aber so gibts diese Kappen eigentlich nicht vorne.
MfG BlackTM
Ähnliche Themen
...meine Frau hat gestern ebenfalls Winterräder montieren lassen.
Beim Siggi sieht das vorne genauso aus.
Soll man es nun so lassen, oder das Gewinde mit einer Kappe schützen ?
Die Lager haben offenbar keine Probleme damit, aber das sieht tatsächlich so aus, als ob da was fehlt.
Hinten sind übrigens nach innen gewölbte Kappen drauf.
Gruss, Striepi
Wahrscheinlich verstehen es hier einige User nicht!!!
"FÜR VORNE GIBT ES KEINE KAPPEN" und es wird dafür auch keine geben.
Da ist seit Ur.- Ur.- Ur.- Ur.-Zeiten bei allen Marken noch nie eine Kappe gewesen !
Meine Autos mit Frontantrieb waren DKW F12 , DKW Au1000S , Ford 12M ; Ford 15MRS ; VW K70 ; NSU RO80 ; Simca 1308 GT ; Opel Ascona C CC SRE ; Opel Kadett E ; Opel Vectra A , alle hatte diese besagte Kappe N I C H T !
Bischen Kupferpaste oder ein zähes Molycotefett gegen das Rosten........das war's ! ( ganz dünn Auftragen )
Wem das zu Aufwändig ist nimmt Syllikonspray ....geht auch......muß man nur öfter wiederholen weil's nicht so gut haftet .
mfg
Omega-OPA
also dass da nie welche drauf sind stimmt so auch nicht. fast alle autos (ohne alu-felgen) haben die kappen drauf.
also, immer vorsicht mit solchen pauschal-aussagen
Zitat:
Original geschrieben von Steffen_OVB
also dass da nie welche drauf sind stimmt so auch nicht. fast alle autos (ohne alu-felgen) haben die kappen drauf.
also, immer vorsicht mit solchen pauschal-aussagen
Das hat mit Alu oder Stahlfelgen überhaupt nichts zu tun , nicht mal Ansatzweise !!!
Es besteht absolut keine technische Notwendigkeit dort eine Kappe hinzupappen weil diese Mutter , die dort zu sehen ist , lediglich die Antriebswelle axial fixiert . Die Antriebswelle sitzt mit ihrer Verzahnung in der Nabe . Die Nabe sitzt im Innenring des Radlagers . Das Radlager sitzt mit seinem Aussenring in dem sogenannten Achsschenkel . Dieser wiederum ist als Gehäuse augebildet und mit dem Federbein verbunden .
Anders sieht es bei nichtangetriebenen Rädern aus . Dort hat man einen Achszapfen auf dem das Radlager mit dem Innenring sitzt . Der Aussenring sitzt in der umlaufenden Nabe . Hierbei bildet der Deckel den Abschluß der Fettkammer .
mfg
Omega-OPA
Omega-Opa
Es hat kein Sinn sich den Mund fusselig zu reden....
Wenn manche glauben das es ein Kappe gibt dann sollen die doch nach Opel Fahren und sich belehren lassen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Silbervan
Omega-Opa
Es hat kein Sinn sich den Mund fusselig zu reden....
Wenn manche glauben das es ein Kappe gibt dann sollen die doch nach Opel Fahren und sich belehren lassen 😉
Müssen nicht unbedingt nach OPEL fahren , ab 11.11. um 11Uhr 11 gibt es ja wieder Narrenkappen ;-)))
mfg
Omega-OPA
Na sowas...
Ich hab' auf meinem Vectra C (Limo, MY03, Elegance, 9-Speichen Alu Serie) vorne Kappen drauf....
Aber wahrscheinlich quietscht meine Lenkung deswegen.... (aber das ist eine andere Geschichte, ääähh Thread :-)
Ich mach' morgen 'mal ein Bild und stell es hier rein.
Gruss, Kara
So....morgen kaufe ich mir eine Narrenkappe !
Es gibt sie wirklich , diese Kappe schimpft sich Staubkappe und ist im TIS von 2003 vorhanden .
Offentsichtlich ist sie auch bei einigen von Euch verbaut worden.
Da wollte OPEL sicher mal was ganz GUTES TUN !!!!
Im laufe der Zeit ist die dann wegrationalisiert worden . Hier ist BlackTM gefordert Licht ins Dunkel zu bringen.
Na bin mal gespannt wie mir die Narrenkappe steht ?
mfg
Omega-OPA
Vielleicht war Opel so genervt von Anfragen, das Sie lieber ne Kappe draufgemacht haben.
Mir ist es egal ob da eine drauf ist oder nicht. Man sieht sie eh nicht und rosten wirds mit sicherheit auch so.
P.S. Am Samstag kommen Radkappen drauf *uahhh*
Bin mal gespannt wie das aussieht.
Gruß Easy
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
So....morgen kaufe ich mir eine Narrenkappe !
Es gibt sie wirklich , diese Kappe schimpft sich Staubkappe und ist im TIS von 2003 vorhanden .
Offentsichtlich ist sie auch bei einigen von Euch verbaut worden.
... Danke für den Beitrag! Wollte gerade wegen der ungläubigen Narrenkappe rausgehen und ein Bild von meiner Kappe machen (GTS 09/02) denn dort ist sie definitiv verbaut! Kann mir das jetzt aber wohl sparen 😁
Greetinx