GTS - Fehlt was am Rad ?

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

am Wochenende hab ich meine Winterreifen montiert. Mal abgesehen davon, dass ich meine vorderen Alufelgen nicht abbekommen habe ist mir folgendes an beiden Rädern aufgefallen: --- siehe angehängtes Bild ---
Da fehlt doch so ne Metallkappe, oder ? Das war alles total verrostet, das Bild zeigt schon die von mir "bereinigte" Situation. Wie nennt man eigentlich diese Kappe ? MUSS die drauf sein ? Kann ich meinen FOH deshalb mal anhauen, von wegen Garantie und so ?
An anderen Autos sehe ich da immer so Metallkappen drauf.

Danke und Gruss

Steffen

34 Antworten

nö das schaut immer so aus *g* heißt glaub ich Mittenzentrieung und die Mutter ist dazu da um die Antriebswelle zu halten und "normal" sind ja Radkappen drauf, damit das schöne Salzgemisch im Winter nicht so hinkommt, ansonsten einfach entrosten evtl. etwas kupferpaste drauf und gut is.

Da hast Du recht, da gehört eine Kappe drauf.
Würde ich mir eine neue holen.

Ist das bei allen 4 Reifen so gewesen. Wenn ja, haben die vielleicht vergessen diese zu montieren (im Werk) wenn nein, ist sie Dir mal abgegangen.

Hi torjan,

ich habe gesehen, dass auf dieser "Mittenzentrierung" immer kleine Metallkappen drauf sind, die Schraube also nicht frei liegt. So ist es zumindest bei anderen Wagen, auch bei anderen GTS.

Gruss,
Steffen.

@schelper

hallo torsten,
die kappen fehlen nur bei den vorderen beiden rädern. dass mir da was "abging" :-) konnte ich nicht fesstellen, ich wechsle die räder zum ersten mal.
geht das auf garantie ??

steffen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Da hast Du recht, da gehört eine Kappe drauf.
Würde ich mir eine neue holen.
mhm, vorne kenne ichs wirklich nicht anders 🙁

weiss jemand was die so ungefähr kosten ??

Erst mal janz ruhig!!

DA FEHLT NICHTS.
Hinten sind die kappen wegen den Radlagern drauf, das hält das fett drinne.
Vorne aber hast du nicht die gleichen radlager wie hinten. Vorne sind " geschlossene " radlager die keine schmierung benötigen. Also kann der rand der antriebswelle auch nackt liegen. passiert nichts. Du kannst natürlich Radkappen drauf tun, dann sieht es vorne und hinten gleich aus

yanni hat recht

es gibt keine probs wennste es so lasst

ocp

hallo yanni,

danke für deine antwort. als ich aber beim radwechseln gesehen habe wie verrostet das alles nach 1.5 Jahren schon war kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut sein soll. irgendwann ist die schraube mal angegammelt und geht nimmer auf. also ich hätt da schon gern kappen drauf. kauf sie mir auch gerne selbst.
weiss jemand was die ungefähr kosten ?

gruss,
steffen

vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass es mit metallkappe nicht in die alu-felge reinpasst ??

Wenn sie hinten drauf ist passt sie sicher auch vorne rein...

kann man nicht so pauschal sagen, hinten ist die zentrierkappe nicht nach aussen gewölbt, sondern nach innen. ich vermute, dass durch die aussenwölbung bei den vorderen zentrierkappen die felge nicht ganz in den sitz rein rutscht.

hallo zusammen,
habe heute morgen winterräder (zum ersten mal) drauf machen lassen. vorne hat es keine nabenkappen, die zentrumsschraube liegt frei und schaut ca. 15 mm heraus. hat mich auch etwas verwundert dass hier keine nabenkappen drauf sind. hinten hat es nabenkappen, die sind aber nach innen gewölbt. mein gts ist 04/04 in verkehr gesetz worden.
grüsse aus der schweiz
kurt

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_OVB

vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass es mit metallkappe nicht in die alu-felge reinpasst ??

... hast Du die Kiste gebraucht gekauft? Wenn ja kann es nämlich sein, dass der Vorgesitzer Fremdfelgen montiert hatte und diese mit den Abdeckungen nicht draufpassen. Dieses Problem habe ich nämlich mit meinen ATS Felgen. Aber prinzipiell hast Du recht es sind ab Werk Kappen drauf.

Greetinx

Deine Antwort