GTI - Zwei- oder Viertürer?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Servus,

da ich dazu unter der Suchfunktion nichts gefunden habe würde ich doch gerne mal von den GTI-Besitzern oder denjenigen, die es noch werden wissen, ob sie ihren GTI als Zwei- oder Viertürer bestellt haben und was der jeweilige Grund für die Entscheidung war.

Grüße SeyKey

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Ich hab ihn als 4-Türer, weil ich 1. finde dass der Golf als 4-Türer besser aussieht und ich ihn so auch praktischer finde.

Aussehen ist Geschmacksache. Ich finde z.B. die Seitenlinie des Golf als 2-Türer erheblich dynamischer, gerade in silber, weil die Fläche nicht durch die vielen, beim 4/5-Türer zusätzlichen, senkrecht verlaufenden Spaltlinien unterbrochen wird (man achte zB nur mal auf die vielen Stege in der seitlichen Glasfläche...).

Und was die Praktikabilität anbetrifft, sind beim 2-Türer zwei ganz wichtige Vorteile gegenüber dem 4-Türer hervorzuheben:
1) die breite Türe hat einen nicht zu unterschätzenden ergonomischen "Einstiegsvorteil" für großgewachsene Fahrer. Beispielsweise steige ich in unseren 2-Türer Golf noch viel bequemer ein als selbst in unseren dicken A6.
2) Die große Fensterflächen der beiden Türen erlauben einen größeren Blickwinkel und damit eine bessere Sicht zu den Seiten als dies beim 4-Türer der Fall ist, bei dem die B-Säule doch sehr oft im Blickfeld liegt...
Natürlich hat auch das 4-Türer Konzept seine Vorteile. Aber grundsätzlich ist die Wahl nicht eindeutig. Es gilt hier abzuwägen gegenüber den eigenen Bedürfnissen - und die sind nicht immer bei allen gleich 😉

MfG

85 weitere Antworten
85 Antworten

Wohin ist denn dieser Fred abgewandert😕

Die Frage war, 2, oder 4 Türer, oder hab ich da was überlesen?

Also wenn ich überwiegend zu 98% mit max. 2 Personen fahre, kann ich mir das Geld für die zwei weiteren Türen sparen. Die restlichen 2% sollen sich dann hinten reinquetschen😁 Für das Übriggebliebene, kaufe ich mir lieber was anderes.
Dafü hab ich vorne riesen Türen, ohne optisches Minus, bei Wahl der richtigen Farbe.

Damit sind wir schon beim 2.Punkt des Freds.
Schwarz, Weiß u. Silber sind keine Farben, allenfalls dienen sie zum abdunkeln, aufhellen, oder für Effekte.

Das sagt jetzt jemand, der seit vielen Jahren mit Farben arbeitet, in den verschiedensten Medien; Farblehre ist ein Begriff🙂

Das hat uns auch bewogen, wieder eine Farbe zu wählen, die uns 1. bisher Glück gebracht hat, (kein Schaden) und 2. bisher mehrmals positiv erwähnt wurde. (Der erste war schon der Aufbereiter beim Händler,ein jüngerer Zeitgenosse! Seine Aussage: "Was ist das für eine Farbe die sie da bestellt haben?, die gefällt mir, --- ehrlich gesagt ich kann schwarze, und silberne Autos nicht mehr sehen)
Das war übrigens nicht der einzige, und übrigens, - die Farbe ist durchaus wieder im Kommen.

Soviel zu Türen, Farbe, und Gesamterscheinung😁

Zitat:

Original geschrieben von Schliesswinkel

Schwarz, Weiß u. Silber sind keine Farben, allenfalls dienen sie zum abdunkeln, aufhellen, oder für Effekte....
Das sagt jetzt jemand, der seit vielen Jahren mit Farben arbeitet, in den verschiedensten Medien; Farblehre ist ein Begriff🙂

Ja nee, is klar. Der Golf ist kein Auto,

allenfalls dient er zum Sprit konsumieren "oder für Effekte" 😉

Ist Dein erstaunliches Verständnis von Farbenlehre ähnlich ausgeprägt wie das von Schillers Werken? 😁

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Ist Dein erstaunliches Verständnis von Farbenlehre ähnlich ausgeprägt wie das von Schillers Werken? 😁

Es war Goethe der sich mit der Farbenlehre beschäftigte, Goethe und nicht Schiller! Scheiß Pisa! 😁

lespauli

Ich habe einen 3 Türer, sieht optisch sportlicher aus.
habe auch keine kleinen Kinder mehr, meine Kinder haben Ihr eigenes Auto (Golf 2GTI 16V)

aber:
diese easy-entry-sitz-nach-vorne-schieb Technik ist der letzte Müll.

Kein(e) Beifahrer(in) kommt damit klar und finde auch selbst, ist sehr umständlich zu bedienen.

Könnte ich nochmal entscheiden würde es ein 5 Türer

Ähnliche Themen

Nachdem die optischen und fuktionalen Unterschiede zwischen zwei und vier Türen bereits ausgiebig dargelegt wurden, mal ein paar "philosophische" Gedanken:

Ein GTI ist ja eigentlich nicht einfach ein Golf mit vielen PS; da wäre der große 1.4 TSI mit guter Ausstattung wahrscheinlich die bessere Wahl. Ein GTI soll auch äußerlich seine Sportlichkeit zeigen, deshalb der ganze Spoiler- und Auspuff-Kram. Und zu einem sportlichen Auto gehören zwei Türen und nicht vier. Man denke neben dem Aussehen auch an Dinge wie Gewicht und Verwindungssteifigkeit. Nun werden vielleicht einige einwenden, daß ein Golf GTI an sich schon ein innerer Widerspruch wäre, weil ein Golf an sich nicht besonders sportlich wäre; wer einen Sportwagen will, solle besser einen Scirocco nehmen. Andererseits ist ein GTI gerade die perfekte Verbindung von Sportlichkeit und Funktionalität/Alltagstauglichkeit, was der Scirocco nicht wirklich ist. Ein Golf ist und bleibt bei gleichem Preis das bessere Auto. Wer für seine Alltagstauglichkeit vier Türen braucht, könnte so gesehen auch einen GTI mit vier Türen nehmen. Ob der Wunsch danach praktisch begründet ist oder nur aus einem Gefühl oder einer Gewohnheit resultiert, muß sich jeder selbst fragen.

Kurz gesagt: zwei Türen betonen den sportlichen Teil, vier Türen die Alltagstauglichkeit des GTI.

P.s.: bei der Wahl der Felgen und der Reifen scheinen sich viele weniger Gedanken über die Alltagstauglichkeit zu machen als bei der Anzahl der Türen. Breite Niederquerschnittsreifen sind auch nicht sonderlich alltagstauglich, werden aber trotzdem gerne genommen.

Ich tendiere stark zum 4-Türer obwohl wir nur zu zweit sind. Der Hauptgrund dafür ist, daß in Parkhäusern und auch in der Garage das Ein-Aussteigen mit kürzeren Türen wesentlich bequemer ist. Peter

also ich hab den 4 türer genommen, damit mein 6jähriger Sohn endlich
selbst ein und aussteigen kann.Das ist eine enorme erleichterung.

Was aber viel positiver ist, ist das wegfallen der easy entry, welche
bei meinem vorherigen 3türer GTI fast von Beginn an häufige Airbagfehler
ausgelöst hatte weil das Kabel und der Stecker bewegt wurden.

jetzt ist endlich Ruhe.........

Optisch gefallen mir eigentlich beide

Ganz klar ... 2 Türen stehen dem Golf (erst recht dem GTI) optisch am besten, vor allem mit hellen Farben und abgedunkelten Scheiben kommt die ansteigende hintere Fensterlinie perfekt zum Tragen. Jene ansteigende Fensterlinie bildet einen fast perfekten Kontrapunkt zur horizontal verlaufenden Lichtkante bzw. Sicke. Was mich beim 4-Türer neben dem quasi parallelen Verlauf von Fensterlinie und Sicke noch viel stärker stört, ist die vertikale Teilung der hinteren Scheiben durch die deutlich sichtbare Führungsschiene.

Hätte VW es hinbekommen, die Optik des 2-Türers auch dem 4-Türer zu verpassen, hätte ich sofort einen bestellt ... denn der praktische Nutzen von 4 Türen ist zweifelsfrei größer (trotz schlechterer Verwindungssteifigkeit und Mehrgewicht). Auch der Wiederverkauf sollte durch 4 Türen positiv beeinflußt werden.

Ich sehe jedoch nicht, daß man mit 4 Türen grundsätzlich besser aus- und einsteigen kann ... die Rastung der Türen ist beim 2-Türer sehr geschickt gewählt und erlaubt es mir auch, in engen Parklücken ohne Türkontakt auszusteigen. Und ein wenig Gymnastik hält sowieso fit und jung ... 😁

Optisch gefällt mir der 2 Türer deutlich besser aber auch wenn ich nur ab und zu jemanden mitnehme würd
ich bei ner Neubestellung und die wirds auch geben 😉 nen 4 Türer nehmen.

Habe mich ganz bewußt für den 2-Türer entschieden.

• Bei mir fahren selten mehr as 2 Leute mit. Habe letzens 2 Renterinnen durch die Gegend gefahren, hat mit dem Einsteigen super geklappt und die Damen waren vom Platzangebot hinten sehr erfreut. 😎
  • dazu bin ich kinderlos. 😉
  • Hatte mehrere Jahre einen G2 mit 4-Türen. Klar ist es praktisch, sieht aber bescheiden aus....
  • Sportliche Optik
  • Ich habe mir den Mehrpreis erspart und in andere wichtige Features investiert, wie z.B. Dynaudio, ich brauch Sound... 😁
  • Weniger Gewicht, wobei ich jetzt nicht glaube, daß die mir großartig was bringen, aber weniger Gewicht ist trotzdem schonmal gut. 😁
  • Einfacher zu Putzen, wo keine Türen, kannsch nix aufmachen 😉

Als Nachteil sehe ich zum Beispiel eher die fehlenden Fensteröffnungen. Ging mir gestern so, als ich Abends die Ledersitze reinigen wollte. Da steigt das thermometer im Stand schnell mal ins Tropische. Also Heckklappe auf und auf Durchzug schalten( natürlich nicht beim Fahren 😉 )

@ jazzy76

thx😉

hab hin und her überlegt, finde den golf gti sieht besser und sportlicher aus mit 4 türen. kommt auch auf die farbe drauf an. carbon steel wird meiner werden. auf jeden fall 4 türen.

Für mich war klar: Wenn GTI, dann als 2-Türer. Sieht optisch besser aus und ich habe nicht die B-Säule im Blickfeld beim Abbiegen ( vor allem wenn man größer ist und den Sitz weiter hinten hat, schätzt man das sehr 😉).

....und Ferraris haben doch auch nur 2 Türen 😁😁😁

hab auch lange überlegt ob 4 oder 2/3 Türer und bin froh den 2 Türer genommen zu haben, finde ihn vom Design um einiges besser und hinten fährt auch nicht so oft jemand mit ... seit April 3x nur, also seh ich nicht ein knapp 1000€ mehr zu bezahlen, hab mir damit lieber andere Sachen der Aufpreisliste bestellt ...

Beim GTI gibt´s nur diese Möglichkeiten! GTI=Kult....und Kult heisst hier schwarz,rot, weiß oder silber mit 2 Türen und Karomuster.....fertig.

Meine Meinung.......bye

Deine Antwort