GTI vs. Mini Clubman Cooper S All4

VW Golf 7 (AU/5G)

Mir gehen gerade Golf GTI und Mini Clubman Cooper S All4 durch den Kopf, beide etwa ähnlich teuer. Der GTI hat 350 Nm und 230 PS. Der Mini nur 280 Nm und 192 PS, aber dafür Allrad. Platz und Größe dürften etwa ähnlich sein. Kann der Allrad in Sachen Fahrspaß rausholen, was dem Motor an Leistung fehlt? Beim Mini gefallen mir die Farben ganz gut, aber ich bin eigentlich eher ein Typ für den Golf, der mir auch als Facelift gut gefällt und einen GTI wollte ich eigentlich schon immer (Entscheidung sollte bis ca. Mai fallen). Der Mini kam mir erst jetzt in den Sinn als ich zufällig bemerkt habe, dass es die Allradversion gibt. Seht ihr den Clubman als echte Alternative zum GTI?
j.

https://www.mini.de/.../mini-cooper-s-clubman-all4.html

http://www.volkswagen.de/.../golf_gti-gtd_katalog.pdf (2,9 MB)

Beste Antwort im Thema

Ich finde, der Mini ist ib Sachen optischer Würgfaktor nicht zu toppen. Sowohl innen als aussen. Der Gti hingegen ist stimmig, das Interior unschlagbar. Zudem fährt gefühlt jede 2te Frau einem Mini, meiner Meinung nach nicht ohne Grund. Ist wie das Iphone ein Frauending?

301 weitere Antworten
301 Antworten

Zitat:

@TPursch schrieb am 11. Februar 2017 um 09:56:15 Uhr:

Zitat:

@Offenfahrer211 schrieb am 11. Februar 2017 um 07:42:55 Uhr:

Aha, und was soll dann an einem GTD jetzt bitteschön "flach" sein ;-)

"neues flaches" mit ~ 190PS und Allrad.

Skoda Octavia RS DSG 4x4 kein VW aber fast!??

Nicht in der Dienstwagenrichtlinie ... :-/

Ich habe mal so grob kalkuliert, dass ein Golf GTI aufgrund der vermutlich höheren Rabatte und kleineren Zinsen bei einer Finanzierung ziemlich gleich teuer oder sogar günstiger kommt als der Clubman Cooper S mit Frontantrieb. Sollte es beim Seat Leon Cupra300 die sehr hohen Rabatte von über 20% geben, von denen man im Seat-Forum liest, dann wären die 3 etwa gleichteuer:
Golf GTI
Mini Clubman Cooper S Frontantrieb)
Leon Cupra300

Wie sähe für euch selbst die Reihenfolge aus, also welchen würdet ihr am ehesten kaufen? Mehr nach Style und Kult oder mehr nach PS? Ist der GTI vielleicht der perfekte Kompromiss?
j.

Ja zu deiner letzten Frage!

Ähnliche Themen

Wenn einem der Mini gefällt wird man mit einem Golf nicht glücklich und umgekehrt.

Das Problem ist, dass mir der Mini gefällt, aber der Golf eigentlich auch noch. Als GTI kommt da ja auch wieder ein Reiz rein.
Was ich beim Mini gern hätte, wäre das AutoHold. Er hat als Clubman zwar eine elektrische Parkbremse, aber zum normalen Anfahren ist die ohne AutoHold nicht so ideal. AutoHold hat beim Golf eine variable Anzugsstärke. Zieht man die Parkbremse manuell an (Hebelchen kurz hochziehen), dann ist die Bremsstärke auf Maximum und nicht ideal zum spontanen Anfahren. Hab mich an das AutoHold schon gewöhnt und finde das sehr praktisch. Der Cupra hat das jetzt wohl auch.
Wenn ich hier aber einen aktuellen Mini Clubman auf der Straße sehe, denke ich: Den will ich auch. 🙂 Das Heck ist einfach köstlich.
j.

Alles eine Frage des Geschmacks und der eigenen Schwerpunkte...

Ich stehe momentan vor einem ähnlichen Dilemma:
GTI, R oder Cupra?
Handschalter oder DSG?

Das sind echte Luxusprobleme 😁

Im Moment bin ich genervt von VW, weil der GTI Performance noch nicht verfügbar ist und das mein Favorit wäre, und zwar mit 7-Gang-DSG. 245 PS (und vermutlich 370 NM) sollten ausreichend sein, einen Unterschied zum Cupra merkt man dann nur noch im oberen Drehzahlbereich.
Der R ist mir eigentlich zu teuer, bieten mit dem Allrad aber wohl am meisten Fahrspaß.
Der Cupra hat das beste Preis/Leistungs-Verhältnis, aber ehrlich gesagt gefällt er mir optisch nicht so richtig, außerdem fehlen einige Ausstattungen die ich gerne hätte.

@micsto Der Mini Clubman JCW ist bei dir raus? (Zu eng vorne?) Ist sonst auch ein tolles Gerät, läge für mich nahe am Optimum 🙂. (Allrad, Style & Power). Der soll auch gut zu tunen sein. Ich glaube, Mini bietet auch eine Art Haustuning an.

Was mir am Mini Clubman gefällt:
+ Tolle Farbauswahl
+ Allrad optional (ab Cooper S)
+ Schön großes Schiebedach
+ Viele Individualmöglichkeiten (Dachfarbe, Streifen, Deko, Sitze u.v.m.) und Extras
+ Hoher Werterhalt (senkt auch die Monatsraten)
+ Tolles Hecktürdesign und Design überhaupt

Dagegen:
- Rabatt/Zinsen evtl. nicht so super (muss ich aber noch genauer checken)
- Kein AutoHold
- Unpraktische Hecktüren 😁
- Nicht ganz so viel PS für den Preis (wie GTI oder Cupra)
- El. Dämpferverstellung in Richtung Komfort wohl nicht so effektiv wie DCC beim GTI (bin mir nicht ganz sicher)

j.

Der Mini ist raus, hatte mich aber für den Cooper JCW interessiert, nicht für den Clubman. War beim Händler und habe mich reingesetzt, da war der Cooper für mich gestorben, viel zu klein, viel zu enge Sitze, vom quasi nicht vorhandenen Kofferraum mal ganz zu schweigen 😁

Warum nicht den Clubman? Der ist größer und hat Golf-Format. Aber ich glaube, die Sitze sind die gleichen. (finde die übrigens gut, besonders die mit rotem Rand)
j.

Weil ich den Clubman hässlich finde 😉

Jo, ok., da hat so jeder seine Ansicht. Immerhin polarisiert er 😁. Ich finde gerade den Clubman schöner als den normalen Mini.
j.

(0. Audi RS3)
1. GTI
2. Seat Leon Cupra
...
10. Mini Clubman

Wann soll es denn eigentlich soweit sein? Die größeren VW Händler die haben zuletzt immer mal sehr ordentliche Angebote. Inwieweit das dann auf den neuen GTI Facelift zutrifft, weiß ich nicht, aber ich denke man gut was raushandeln.

Wenn schon "Club" für den Man, dann GTI Clubsport! 😎

😁 Den Clubsport gibt es aber ja nicht mehr.

Der Vertrag vom jetzigen TSI läuft bei uns im Oktober aus. Ist also noch etwas Zeit, die ich aber nutzen möchte, um mich in Ruhe zu informieren, Probefahrten machen und so. Im Moment rückt der GTI auch wieder mehr in meinen Fokus. Ich mag ja die Sitze und das Lenkrad. 🙂 Und wenn ich unseren Golf fahre, möchte ich AutoHold eigentlich nicht mehr missen, finde ich genial, obwohl es nur eine Kleinigkeit ist. Im Prinzip wie ein Fingersensor am Handy oder sowas 🙂.
Bei Micsto ist der Wechsel wohl schon vorher (Juli?) fällig.

Bis vor einiger Zeit hatte ich den Mini auch überhaupt nicht im Auge, aber als ich ihn mir näher angesehen habe, wurde das Interesse immer größer. Ist schon ein cooles Gerät.
j.

Deine Antwort