GTI vs. CUPRA
Wollte mir eigentlich einen GTI zulegen. Die Berichte über den neuen CUPRA bringen mich aber zum Zweifeln.:
Nahezu zum gleichen Preis 50 PS mehr auf der Schippe. Ansonsten ja auch solide VW-Technik. Wie denkt ihr darüber? Sind beim CUPRA Motor und Fahrwerk überreizt oder besitzt dieser doch das bessere Gesamtpackage? Stemmt der Frontantrieb noch diese Power (Ford will ja in den Fronttriebler FOCUS bald 325 PS packen)? Hat der Seriensieger GTI jetzt doch noch seinen Meister gefunden? Wie gesagt, ich komme erstmals echt zum Grübeln!
Beste Antwort im Thema
auf den Cupra habe ich noch gewartet um meine kaufentscheidung zu fällen.
und wie es aussieht, bietet der Cupra das package, welches mir mehr zusagt.
- mir gefällt das design des Leon 5F besser (subjektives empfinden).
- das preis-leistungsverhältnis ist definitiv besser (265/280PS, 18/19zoll serie, alcantara serie, DCC serie, navi serie, voll-LED serie)
- fahrleistungen und verbrauch mittig zwischen GTI P und Golf R
- 2 auspuffendrohrlösung (analog GTI) finde ich besser als die 4-rohr version des Golf R
der innenraum ist zwar nicht ganz so nice wie beim Golf, dafür hat der Seat nicht die hässlichen vorderen dreieckfenster. er hat zudem eine vollwertige mechanische handbremse (finde ich besser als die EPB beim Golf).
vom image muss man beim Seat abstriche machen - okay kann ich mit leben. das auto soll spass machen. ich will damit niemanden beeindrucken😉
759 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Keen1981
Wer das erzählt kann halt nicht Autofahren und braucht ne Hilfsachse mit
Super XDS+ um fahren zu können 😁
Deshalb haben 100% der richtigen Sportwagen Heck-oder Allradantrieb sowie 95% aller Autorennserien ebenfalls Heck-oder Allradantrieb. Können wohl alle nicht fahren...🙄
Du bist wohl einer mit 90PS Golf III, der kann es natürlich nicht verstehen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von LoLnRoLL
Deshalb haben 100% der richtigen Sportwagen Heck-oder Allradantrieb sowie 95% aller Autorennserien ebenfalls Heck-oder Allradantrieb. Können wohl alle nicht fahren...🙄Zitat:
Super XDS+ um fahren zu können 😁Du bist wohl einer mit 90PS Golf III, der kann es natürlich nicht verstehen. 😁
Glaube eher, dass du das nicht verstehst. Auf den rennstrecken dieser welt ist frontantrieb schneller als allrad. Aber ok, bei regen an ner ampel bis 50kmh mag allrad schneller sein....
Beim DSG nicht
Zitat:
Original geschrieben von shadow2209
Kann gar nicht gleich sein da höherer CO2 Ausstoss beim Cupra.Zitat:
Original geschrieben von Jettyso
Steuer ist gleich
Zitat:
Wer auf eine zerrende Lenkung, durchdrehende Reifen, auf Discobeleuchtung wenn mal wieder ABS ASR und ESP aufleuchten und Gasgeben "nach" der Kurve steht, kann sich ja ein 280 PS Frontkratzer kaufen.
Wer erzählt das ist nicht so, hat entweder noch keinen Frontkratzer über 150PS gefahren oder fährt wie Mutti zum einkaufen und brauch eh nicht mehr als 90PS. Ausserdem es ist ein Seat, WTF 😁
Es mag ja sein das ein Fronttriebler beim Start aus dem stand Traktionsprobleme hat, auch in der Kurve muss man gefühlvoller fahren, das sind aber alles dinge die jmd. der auf der Rennstrecke handeln kann und dort auch dann mit dem Fronttriebler kaum langsamer ist. Wer in der Stadt Probleme beim Kurven fahren hat und nur die Helfer am leuchten hat, kommt auch mit einem Hinterrad und Allrad nicht besser ums eck rum. Derjenige sollte sich lieber mal Gedanken machen ob er sich mehr Gefühl im rechten Fuss anschaffen.
Ähnliche Themen
Wenn jemand einen Behindertenrabatt bekommt sind es in der Grundausstattung ca. 7 Tausend Euro zum Vorteil des Cupra. Ist natürlich schon eine Wucht.ca. (25%)
Wieviel % Behindertenrabatt bekommt man den beim Cupra ?
Zitat:
Original geschrieben von Corsarennwagen
Wenn jemand einen Behindertenrabatt bekommt sind es in der Grundausstattung ca. 7 Tausend Euro zum Vorteil des Cupra. Ist natürlich schon eine Wucht.ca. (25%)
@Jettyso,
wenn du z.B über APL (also Autovermittler) bestellst dann bekommt du mit 50% Behinderung ca. 25,... Rabatt auf den Cupra 280
Zitat:
Deshalb haben 100% der richtigen Sportwagen Heck-oder Allradantrieb sowie 95% aller Autorennserien ebenfalls Heck-oder Allradantrieb. Können wohl alle nicht fahren...🙄Zitat:
Super XDS+ um fahren zu können 😁Im gegensatz zu dir schon, die latschen nach der Kurfe nicht grobmotorisch aufs Gas.
Du bist wohl einer mit 90PS Golf III, der kann es natürlich nicht verstehen. 😁
Es gibt halt immer wieder Leute die glauben die hätten dank Allrad einen Sportwagen🙂😁
Schau dir doch mal die Golf R Zeiten beim 24Std-Rennn an..... Upssss mein
Fehler die sind ja nur mit dem Scirocco gefahren um der Konkurenz auch eine Changse zu lassen.
Lassen wir das hat ja eh keinen Sinn...................
eigentlich kann man hier schon lange zu machen, da es schon seit längerem nichts Neues mehr gibt...
einige eingefleischte GTI Fahrer fühlen sich in ihrer Ehre gekränkt, einige Golf R Fahrer wollen es nicht wahrhaben, manche SEAT Fahrer übertreiben es mit ihrer "Euphorie" und die wenigen (aus beiden Lagern), die milde/objektive Töne anschlagen werden meistens ignoriert.
achja und gelegentlich taucht noch so ein Audi-Spinner auf, der mit der ganzen Sachlage überhaupt nicht klarkommt...
Einer geht noch:
Vom Seat Fahrwerkschef:
However, Schawe confirmed that he won't be turning to four-wheel drive: "We have considered it, sure, but even with more power front-wheel drive is lighter, cheaper and faster. If you have €6,000 more to spend you can always buy a Golf R."
So. Jetzt kann geschlossen werden.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
DAS ist einer der Gründe, warum ich den .:R fast unwissend als zu teuer abgestempelt hätte und nach einem GTI P ausschau hielt, der dann mit auf meinen .:R hochgerechneter Ausstattung auf einmal gar nicht mehr sooo viel teurer war.
ich meinte natürlich, dass der GTI P gar nicht mehr so viel GÜNSTIGER wäre😉
Zitat:
Super XDS+ um fahren zu können 😁
gähn, immer diese ätzende Argument mit dem "dann gibt man eben weniger Gas" garniert mit "man muss eben Auto fahren können"🙄 Also ich fahre lieber ein Auto, in dem ich mich bei forcierter Fahrweise auf andere Dinge konzentrieren kann, als mit Halbgas vorsichtig nach Traktion zu tasten und bei Traktionsverlust geradeaus in die Botanik abzubiegen. Mag sein, dass man mit Frontantrieb auf der Rennstrecke mit ausreichender Traktion ab 100 km/h bei trockener Fahrbahn besser weg kommt also ein Allradler, aber in natura fahre ich da, wo echte Kurven vorhanden sind, auf Straßen, wo maximal 100 km/h erlaubt sind und häufig sind diese Straßen feucht. Wo kann man denn 300 PS überhaupt noch auskosten, wenn nicht im Geschwindigkeitsbereich bis zum landstraßenkonformen Tempo?
Auf der Autobahn mit den fast 100% beschränkten und/oder überfüllten Strecken mit Sicherheit nicht. Der letzte Reiz bleibt beim spontanen Herausbeschleunigen aus Ortschaften, Kreisverkehren, am Ende von Tempolomits usw. und die folgenden Beschleunigungsstrecken sind meist nur sehr kurz oder werden von Schleichern blockiert. Da bleiben nur ganz kurze Glücksmomente und die will ich mir nicht auch noch mit trampelnden Vorderachsen, Ziehen in der Lenkung, Kirmesbeleuchtung im Kombiinstrument etc. versauen...
Ich sehe es so:
Wer VW fährt wird auch weiterhin VW fahren oder sich steigern nach Audi, BMW oder Mercedes.
Wer einen Seat fährt, würde sich auch einen Skoda oder so holen!
Bemerke im Bekanntenkreis immer wieder, wer Marken wie Renault oder Hyundai fährt, kauft sich auch weiterhin einer dieser Ausländischen Marken!
Kann sein, das es blöd klingt, aber ich möchte und versuche deutsche PKW´s zu kaufen und so lange es mir finanziell möglich ist, werde ich es auch weiterhin tun.
Sicherlich sind die o.g. Marken nicht schlecht und jeder muss für sich entscheiden was er möchte.
Als Kundendienstwagen fahre ich einen Amarok, bekomme jetzt Privat den 7R und meiner Frau haben wir einen "Up!" gekauft......also bin ich in der Hinsicht total auf VW fixiert.
Aber auch VW gibt gute Rabatte (zumindest hier im Ruhrgebiet) und sind auch recht Wertstabil im Gegensatz zu einem Ausländischen PKW.
Mit Vernunft hat das auch natürlich alles nix zu tun, den ein 7R ist nicht Vernünftig, genauso wenig wie ein GTI oder Cubra.....aber es soll hat Spaß machen und jeder der sich in diesem Bereich für ein PKW entscheidet, hat seine Gründe dafür, warum es gerade DIESES Auto sein soll.
Sag immer wenn jemand sagt es soll wirtschaftlich sein, Kauf dir einen Dacia für €10.000 und verkaufe Ihn nach 4 Jahren.....da ist der Wertverlust überschau bar.....aber seinen wir mal ehrlich, den
1. Nervt der Typ aus der Werbung extrem (von wegen Statussymbol)
2. Will ich kein Dacia fahren
Aber für Leute denen das in der Tat egal ist, Hauptsache sie kommen von A nach B, oder finanziell es nicht möglich ist, was anderes zu kaufen ist es eine SUPER Sache und finde es gut, das wir diese riesen Auswahl haben und uns entscheiden können!!!!