GTI vs. CUPRA

VW Golf 7 (AU/5G)

Wollte mir eigentlich einen GTI zulegen. Die Berichte über den neuen CUPRA bringen mich aber zum Zweifeln.:
Nahezu zum gleichen Preis 50 PS mehr auf der Schippe. Ansonsten ja auch solide VW-Technik. Wie denkt ihr darüber? Sind beim CUPRA Motor und Fahrwerk überreizt oder besitzt dieser doch das bessere Gesamtpackage? Stemmt der Frontantrieb noch diese Power (Ford will ja in den Fronttriebler FOCUS bald 325 PS packen)? Hat der Seriensieger GTI jetzt doch noch seinen Meister gefunden? Wie gesagt, ich komme erstmals echt zum Grübeln!

Beste Antwort im Thema

auf den Cupra habe ich noch gewartet um meine kaufentscheidung zu fällen.
und wie es aussieht, bietet der Cupra das package, welches mir mehr zusagt.

- mir gefällt das design des Leon 5F besser (subjektives empfinden).
- das preis-leistungsverhältnis ist definitiv besser (265/280PS, 18/19zoll serie, alcantara serie, DCC serie, navi serie, voll-LED serie)
- fahrleistungen und verbrauch mittig zwischen GTI P und Golf R
- 2 auspuffendrohrlösung (analog GTI) finde ich besser als die 4-rohr version des Golf R

der innenraum ist zwar nicht ganz so nice wie beim Golf, dafür hat der Seat nicht die hässlichen vorderen dreieckfenster. er hat zudem eine vollwertige mechanische handbremse (finde ich besser als die EPB beim Golf).

vom image muss man beim Seat abstriche machen - okay kann ich mit leben. das auto soll spass machen. ich will damit niemanden beeindrucken😉

759 weitere Antworten
759 Antworten

Mich stört es in dem Bericht der Auto Bild nur daß der Cupra im Gegensatz zum GTi als schärfer bzw besser aussehend bezeichnet wird.
Klar daß der Seat evtl schneller auf 100 ist er hat immerhin 60 PS mehr.
Aber optisch gefällt mir der GTi trotzdem besser.
Würde meinen nie gegen so einen dahergelaufenen Seat eintauschen...

optik ist doch immer nur reiner subjektivismus. das der Seat schärfer gezeichnete linien hat, ist wohl kaum übersehbar. und das der Golf sehr nüchtern gezeichnet ist, übersieht man auch nicht wirklich. jedoch muss man schon selber wissen, was einem optisch besser gefällt. ich empfinde den Golf auch nicht als hässlich, aber eben doch zurückhaltender geformt wie den Seat, ohne dass der Seat dabei zu sehr in die extreme verfällt. (wie der Focus RS, oder der gerade erst vorgestellte Astra OPC Extreme, oder eben auch die studie des Civic Type R). die formensprache der autos aller marken innerhalb des VW konzerens sind gott sei dank immer tendenziell konservativ als extrem auffällig😎 (das mag ich so sehr an Audi, VW, Skoda und Seat)

der Cupra sieht schon sehr sportlich aus, doch leider sind die Armaturen überhaupt nicht mein Ding und von daher ist er keine Alternative für später mal!
Außerdem denke ich, dass der Verlust ( Wiederverkauf nach 2 - 3 Jahren ) wesentlich höher sein wird, als bei einem GTI. Dann ist der anfänglicher Preisvorteil gegenüber dem GTI auch wieder hin...

... *gähn*

@hecknschnoiza
selbst als völlig verblendeter Golf-Fahrer sollte man raffen, dass der Leon deutlich schnittiger designt wurde...dahergelaufen... ***

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hecknschnoiza

Mich stört es in dem Bericht der Auto Bild nur daß der Cupra im Gegensatz zum GTi als schärfer bzw besser aussehend bezeichnet wird.
Klar daß der Seat evtl schneller auf 100 ist er hat immerhin 60 PS mehr.
Aber optisch gefällt mir der GTi trotzdem besser.

Also ich finde, dass die AB da ausnahmsweise mal recht hat. Der Cupra ist definitiv schärfer gezeichnet und macht auf mich den optisch frischeren Eindruck. Gefällt mir richtig gut. Aber auch der Golf kann sich sehen lassen. Ich bin aber letztens hinter einem GTI hergefahren und bin etwas erschrocken, wie der Golf mit Winterrädern von hinten ausschaut. 🙄

Also optisch gefälliger ist mMn auf jeden Fall der Cupra. Zumindest den Bildern nach. Mal sehen, wie es dann ausschaut, wenn er live vor einem steht. Beim Interieur muss man Abstriche machen. Ich finds jetzt nicht so so schlimm.

Beim Image/Prestige kann der Cupra nicht mit dem GTI/R mithalten. Da liegt der Golf ganz weit vorne. Der Seat hat halt absolut Null Prestigewert. Wem das wichtig ist, der nimmt den Golf. Ich bin davon übrigens auch nicht ganz frei. Ich behaupte aber mal ganz frech, hätte der Golf das Seat-Emblem drauf, wärs wahrscheinlich ein Flop.

Ich glaube kaum, dass sich der höhere Werterhalt des Golf zum Schluß auszahlt. Die Preisdifferenz ist einfach zu hoch. Zudem ist das Rabattniveau bei Seat noch um einiges höher als beim VW. Die Rechnung wird mit dem Golf nicht aufgehen.

sry Doppelpost

Danke zodiac 🙂

es ist einfach nur ermüdend, wenn immer wieder User à la hecknschnoiza aus ihrer Ecke gekrochen kommen und mit den ewig gleichen Phrasen daherkommen...

Zitat:

Original geschrieben von --HiCKY--

Danke zodiac 🙂

es ist einfach nur ermüdend, wenn immer wieder User à la hecknschnoiza aus ihrer Ecke gekrochen kommen und mit den ewig gleichen Phrasen daherkommen...

Leon Cupra = Hartz 4

so und jetzt hoffe ich du springst auf den Zug auf. 😁

Gruss
joe

Zitat:

... *gähn*

@hecknschnoiza
selbst als völlig verblendeter Golf-Fahrer sollte man raffen, dass der Leon deutlich schnittiger designt wurde...dahergelaufen... ***

Woher nimmst du die Info daß ich ein völlig verblendeter Golf Fahrer bin? Meine alte S-Klasse gefällt mir vom Aussehen her eigentlich noch besser als mein GTi.

Aber ich kenne ja dieses Forum und es treiben sich hald mehrere solche User wie du hier herum die einfach nur Scheisse reden müssen egal wer wann was schreibt.

Treffender Avatar übrigends. Scheissende kleine Männchen für einen der gern scheisse redet.

ich hab gelacht...und dann auch noch nen Benz-Fahrer 😁😁 daher auch die Formulierungsweise, die Überheblichkeit kauft man ja gleich mit...

Zitat:

Scheisse reden ...

Scheissende ... scheisse redet.

Sehr niveauvoller Beitrag.

Gratulation!

🙄

Zitat:

Original geschrieben von opelvectra_gts

Zitat:

Scheisse reden ...

Scheissende ... scheisse redet.

Sehr niveauvoller Beitrag.
Gratulation!
🙄

Sorry ganz astrein ist das nicht aber man muss nur auf --HiCKY-- 's Profil schauen und dessen Beiträge überfliegen und es ist offensichtlich ein Hobby von ihm (oder ihr) andere User dumm anzumachen...

Ich sehe auch nicht wo ich überheblich bin. Sei es mein Benz oder mein GTi.
Beide wollte ich haben weil sie mir gefallen.
Für beide hab ich gespart und sie bar bezahlt.
Darauf bin ich stolz und ich freue mich darüber weil ich wirklich kein Großverdiener bin.
Der Seat gefällt mir nicht das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Da ist nichts überheblich dran...

Zitat:

...

aha das ist also nicht überheblich...und meine Beiträge als

ausschließlich

provozierend etc. zu bezeichnen ist peinlich, lächerlich & hirnlos und zeigt deine geistige Reife.

Zitat:

Zitat:

...
aha das ist also nicht überheblich...und meine Beiträge als ausschließlich provozierend etc. zu bezeichnen ist peinlich, lächerlich & hirnlos und zeigt deine geistige Reife.

Nein ist es nicht! Für mich scheidet Seat hald in jeder hinsicht aus. Da ist nichts überheblich.

Und so einen Satz von mir rauszupicken und darauf rumzureiten finde ich peinlich, lächerlich & hirnlos und zeigt mir

deine

geistige Reife.

Ich habe nirgends behauptet daß deine Beiträge ausschliesslich provozierend sind aber des öfteren trifft es....
Ach ja und dein Avatar passt immer nur noch besser zu dir und deinen Beiträgen... 🙂

du merkst wohl gar nichts mehr...wenn du diese Formulierung nicht als überheblich bezeichnest, dann brauch man eigentlich gar nicht mehr weiterreden.
du hast selbst gefragt wo du überheblich warst und ich habe es lediglich zitiert, ich reite auf gar nichts rum...und bzgl. der Reife einfach meine Formulierung zu wiederholen/kopieren, das hast du echt toll gemacht! den Smiley am Ende kannst du dir sparen.

Deine Antwort