GTI vs. CUPRA

VW Golf 7 (AU/5G)

Wollte mir eigentlich einen GTI zulegen. Die Berichte über den neuen CUPRA bringen mich aber zum Zweifeln.:
Nahezu zum gleichen Preis 50 PS mehr auf der Schippe. Ansonsten ja auch solide VW-Technik. Wie denkt ihr darüber? Sind beim CUPRA Motor und Fahrwerk überreizt oder besitzt dieser doch das bessere Gesamtpackage? Stemmt der Frontantrieb noch diese Power (Ford will ja in den Fronttriebler FOCUS bald 325 PS packen)? Hat der Seriensieger GTI jetzt doch noch seinen Meister gefunden? Wie gesagt, ich komme erstmals echt zum Grübeln!

Beste Antwort im Thema

auf den Cupra habe ich noch gewartet um meine kaufentscheidung zu fällen.
und wie es aussieht, bietet der Cupra das package, welches mir mehr zusagt.

- mir gefällt das design des Leon 5F besser (subjektives empfinden).
- das preis-leistungsverhältnis ist definitiv besser (265/280PS, 18/19zoll serie, alcantara serie, DCC serie, navi serie, voll-LED serie)
- fahrleistungen und verbrauch mittig zwischen GTI P und Golf R
- 2 auspuffendrohrlösung (analog GTI) finde ich besser als die 4-rohr version des Golf R

der innenraum ist zwar nicht ganz so nice wie beim Golf, dafür hat der Seat nicht die hässlichen vorderen dreieckfenster. er hat zudem eine vollwertige mechanische handbremse (finde ich besser als die EPB beim Golf).

vom image muss man beim Seat abstriche machen - okay kann ich mit leben. das auto soll spass machen. ich will damit niemanden beeindrucken😉

759 weitere Antworten
759 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gekjo

Um jetzt nochmal auf den Titel "GTI Vs. CUPRA" zurück zu kommen:
Ich habe den GTI bestellt, weil ich ihn einfach toll finde. Ob er jetzt Vor- oder Nachteile gegenüber andere Autos hat, ist mir egal. Genauso, ob andere schneller sind oder weniger Sprit verbrauchen. 
Außerdem finde ich auch VW toll. Nicht nur, weil VW sehr gute Autos baut (so wie alle deutschen Hersteller), sonder weil VW auch ein super Arbeitgeber ist!!

Einfach und sehr treffend formuliert......absoluter Konsens.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von jonson123

also außen und von der Leistung her ist der Cupra Top.

Innen denke ich mir ich sitze in einem Dacia. Darum ein No go.

Gruß
joe

wie kann man nur so einen Stuss daherschreiben...der erste Satz hilft da auch nicht.

@Gekjo: so formuliert ist es natürlich völlig legitim 😉

Das waren zwei Posts, erhalte bitte auch zwei Quotes.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Sicher braucht man einen Schlüssel, aber man muss ihn nur dabei haben und nicht rauskramen, daher auch nicht suchen. Ich freue mich schon darauf, wenn ich meinen Schlüssel nicht mehr in der Handtasche suchen und rauskramen muss.

Dafür hab ich das Männerproblem kaputter Hosentaschen und ins Bein schneidenden Schlüsseln beim hinsetzen nicht 😁.

So ein Blödsinn! Obwohl ich den Smiley durchaus registriert habe.
Sorry, meine Meinung!

Wenn du den Smiley gesehen hast, hast du ja kapiert das mein zweiter Ausspruch ein Scherz war - wobei ich lange genug das Problem hatte, das meine Schlüssel unangenehm in der Hosentasche auffallen. Ich werde dir jetzt nicht erklären manche Probleme haben und andere (du) eben nicht, das schaffst du alleine und wenn nicht, auch egal.

Zitat:

Wenn Du den Schlüssel nicht dabei hast bzw. ihn suchen musst, dann hilft Dir Kessy bekanntermaßen auch nix.

Ach, ehrlich? Wenn ich meine Haustür abschließe schmeiß ich danach den Schlüssel in die Handtasche und brauch ihn (oftmals) solange nicht, bis ich wieder vor meiner Haustür stehe. Dazwischen ist er in der Handtasche und fertig, ich brauch ihn nicht suchen und die ZV drücken. Ich sehe da für mich einen Vorteil, du vielleicht nicht, keiner wird gezwungen es zu kaufen. Das du einfach behauptest, mein Argument ist keins, ist überheblich und anmaßend.

Zitat:

Zudem: Bei einem heutigen ZV+FB-Klappschlüssel gehen weder die Hosentaschen kaputt noch schneidet der Schlüssel ins Bein ein.
Allerdings hatte ich auch früher bei den konventionellen Schlüsseln damit kein Problem, komisch! 🙂

Du hast anscheinend sowieso seltener/andere Probleme als andere Leute. Ist aber auch egal, ich brauch bald meinen Schlüssel nicht mehr suchen weil ich die Autotür auch ohne ZV-Drücken am Schlüssel aufmachen kann und finde das toll, was du darüber denkst ist mir egal.

Zitat:

Klassisches Pseudo-Argument, um sich Kessy schön zu reden und seine Kaufentscheidung vor sich selbst und ggf. anderen zu rechtfertigen - mit allerdings untauglichen Argumenten, sorry.

Du brauchst nicht den Moralapostel spielen und über mich urteilen, das steht dir nicht zu. Warum jemand ein Feature haben will oder nicht kann jeder selbst entscheiden, ob das für dich eine Rolle spielt ist dabei vollkommen egal. Wenn du konstruktive Kritik hast, kannst du ja wieder was schreiben dazu.

Zitat:

Vergl. EPB und das Killerargument, dass dort der/die Beifahrer/in im Notfall notbremsen könne (was mit einer konventionellen Handbremse bekanntlich nie ging, schon gar nicht dosiert und damit sogar besser als bei der digitalen EPB...😁) und dass bei der EPB eben keine Handbremsseile einfrieren könnten - ein Problem, das ich in meiner beruflichen Praxis und auch privat (seit 1978) noch nicht 1x hatte.
http://www.motor-talk.de/.../...dbremse-zuverlaessig-t4313670.html?...

Warum gräbst du nun dieses ganz andere Thema aus, was nichts mit mir und dem Thema grade zu tun hat? Du hast die Wahrheit und Erkenntnis nicht gepachtet.

Zitat:

Warum ist es eigentlich so schwer (?), einfach vorbehaltlos und "ehrlich" zuzugeben, dass man dieses Feature schön fand und deshalb unbedingt haben wollte?
Ist doch kein Makel, wenn man sich das leisten wollte und zumal konnte!? 😕

Warum kannst du Erfahrungen anderer Leute und deren Ansichten über ihre Vorteile von einem Feature nicht akzeptieren? Das ist kein Makel andere Meinungen/Erfahrungen zu akzeptieren.

Zitat:

Sorry, Juli, bei aller Wertschätzung Deiner Beiträge (keine Ironie), aber das halte ich für Quatsch und vor allem nicht auf dem Niveau Deiner sonstigen Beiträge (dito).

Sorry Taubitz, du hast die Wahrheit nicht gepachtet und warum oder warum nicht ich mir ein Feature bestellt habe, welche Vorteile ich für mich darin sehe, das entscheide ich ganz allein für mich alleine.

Speziell beim Schlüssel suchen in der Handtasche dürftest du als Mann keine Ahnung von der Materie haben. Aktuell muss ich den Schlüssel suchen und doch, das war ein Grund warum ich mir Keyless Access bestellt habe, dann reichts wenn er in der Handtasche ist die ich dabei habe. Der Startknopf ist dann eben dabei, ist eben so, gewöhne ich mich sicher dran. Akzeptier es, auch wenn du es nicht kapierst, dass andere Menschen andere Erfahrungen machen und deswegen ein Feature haben wollen.

Schneller als der G7 R glaube ich gleich - weniger Gewicht, agileres Handling und auf der Rundstrecke durch die Sperre sicher keine Traktionsnachteile. Interessant werden aber die Zeiten der sportauto vom G7 R und Cupra trotzdem. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Cupra deutlich den GTI abhängt. Er hat 50PS weniger (wobei der GTI eher etwas Überleistung hat, beim Cupra kann man hier nur spekulieren).

Ich vermute, der G7 R wird irgendwo bei 8:20min landen und der Cupra bei 8:15-8:20min. Schneller kann ich mir es nicht vorstellen, siehe aktuelle Sportauto mit dem Supertest des A45 (8:10min). Wobei hier 340PS und ein kompromissloses Rennstreckensetup vorlagen!

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Original geschrieben von trallala73

In der neuen AZ ist auch ein kurzer Test des Cupra. Dort wird am Ende sogar "geflüstert", dass der Cupra (280 denke ich) auf der Nordschleife schneller unterwegs sei, als der G7 R.
dort wurde nur kurz erwähnt, das der Cupra280 die runde in unter 8min gepackt haben soll.😎
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Gekjo

Um jetzt nochmal auf den Titel "GTI Vs. CUPRA" zurück zu kommen:
Ich habe den GTI bestellt, weil ich ihn einfach toll finde. Ob er jetzt Vor- oder Nachteile gegenüber andere Autos hat, ist mir egal. Genauso, ob andere schneller sind oder weniger Sprit verbrauchen. 
Außerdem finde ich auch VW toll. Nicht nur, weil VW sehr gute Autos baut (so wie alle deutschen Hersteller), sonder weil VW auch ein super Arbeitgeber ist!!

ich find den GTI auch toll, keine frage. und ich würde den auch ganz bestimmt wieder bestellen (denn ich mag den Golf einfach), wenn VW das Performance Paket ein bissel weiter vom normalen GTI distanziert hätte. aber so muss sich der top GTI momentan die butter vom brot nehmen lassen. so leid es mir tut dem GTI dafür nicht mehr den vorzug zu gewähren, aber der Cupra sieht erstens einfach nur verdammt gut aus (achtung subjektives empfinden), zweitens er kommt auch noch mit vielen gleichteilen des GTI ... zu einem verdammt geilen preis-leistungslevel. (im i-net gibt es den Cupra SC280 schon für 22850 euro)

da könnte man im vgl zum 7R ja schon fast 2 Cupra davon kaufen.

keine frage mir ist VW auch sympathisch und der standort DEU im bezug zu den arbeitsplätzen ist mir sehr wichtig ... aber Seat gehört nunmal zu VW und die autos sichern ebenfalls DEU arbeitsplätze.

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Das waren zwei Posts, erhalte bitte auch zwei Quotes.

Ach, Gottchen!

Zitat:

Wenn du den Smiley gesehen hast, hast du ja kapiert das mein zweiter Ausspruch ein Scherz war - wobei ich lange genug das Problem hatte, das meine Schlüssel unangenehm in der Hosentasche auffallen. Ich werde dir jetzt nicht erklären manche Probleme haben und andere (du) eben nicht, das schaffst du alleine und wenn nicht, auch egal.

Also jetzt doch kein Scherz, oder wie? Du siehst mich überfordert! 😁

Du sprachst von einem Männerproblem! Und Dein Satz ist so gebaut, dass zumindest ich das Männerproblem in beiden Beispielen - der defekten Hosentasche und der Enge - erläutert sehe.
Warum so aggressiv! 😁
Ist ja nicht so, dass ich keine Frauen in
a) Kleidern und Röcken
b) Jeans
c) engen Stoffhosen
kennen würde!

Ich hab zwischenzeitlich gerade mal eine kleine Umfrage bei den für eine Befragung greifbaren Frauen gemacht. Nach Problem- und Argumentationserläuterung:
Heben der Augenbrauen!😉

Sorry, Juli, ich will Dich wirklich nicht ärgern, ich gönne Dir Dein Kessy auch wirklich von Herzen,
aber ich bleibe bei meiner Meinung - und Du eben bei Deiner!

Der User Supermailo hat es m.M.n. ganz gut erläutert, ggf. besser als ich.
Darüber hinaus kann ich nicht verstehen, warum man solche Dinge dann immer mit Schein-Argumenten so schrecklich befrachten, aufhübschen und geradezu überhöhen muss (als ginge es ohne nicht und als sei es vor allem zuvor nie ohne gegangen), anstatt einfach offen zu sagen:
Finde ich schön, wollte ich immer schon mal haben, hab ich mir deshalb bestellt - und gut!

Sorry, das, was Du oben schreibst, sind nur ständige Wiederholungen schwacher Argumente.
Stattdessen kommst Du mit Moralapostel und Wahrheit gepachtet.
Dass Du darauf so angekratzt reagierst, zeigt mir, dass ich genau ins Schwarze getroffen habe.😁

Der Rest ist im Nachhinein das schlichte Rationalisieren von zuvor emotional getroffenen Kauf- und Konfigurationsentscheidungen, gegen die ich im übrigen gar nichts habe, schon gar nicht gg. Deine Kaufentscheidungen, würde ich mir nie anmaßen!
Und genau da liegt ja Dein permanenter Denkfehler, dass Du fälschlich meinst, ich kritisierte Deine Kaufentscheidung und wollte Dir quasi Vorschriften machen, was Du bestellen darfst und was nicht.
Anders ist die Art der Antwort und Deine Aufgeregtheit ob meiner Beiträge jedenfalls nicht zu erklären!

Wie ich im Fall der EPB schon mal sagte:
Ich kritisiere nicht die Person und mithin auch nicht ihre Kaufentscheidung, sondern allenfalls die Schein-Argumente für diese! Und genau DAS ist hier auf mt durchaus erlaubt, technisch ohnehin.
Auf mt wird allerdings bereits die Kritik der getroffenen Kauf- oder Konfigurationsentscheidung als persönliche Kritik missverstanden, und da versteht man so gar keinen Spaß! 🙂

Zum Rest und zum von Dir unterstellten und "begründeten" Mehrwert von Kessy (neben dem schicken Startknopf, gell...) warten wir einfach beide mal ab, bis Du Deinen Traumwagen dann auch endlich hast und ein paar Jahre gefahren bist, ohne jemals nach dem Schlüssel gesucht oder gekramt zu haben.

Ich kann in Sachen schlüsselloser Zugangssysteme durchaus schon auf einige eigene Erfahrungen zurückblicken, und eben deshalb stehe ich zu meiner Meinung in Bezug auf Deine Scheinargumente (auch zu diesem Begriff stehe ich) in Sachen Hosentaschen, seien es männliche oder weibliche!

Übrigens:
Ich selbst hab mir schon so manchen Quatsch in dem einen oder anderen Auto bestellt (Kunststück: meist waren es Dienstwagen, also nicht mein Geld...), aber darum nicht so ein Gewese gemacht, schon gar nicht im Vorwege. Ich stehe zu solchen Entscheidungen - und ich stehe auch später dazu, wenn sie sich als Fehlentscheidungen herausgestellt haben sollten, weil mir mein Ego und die hübschen Prospektfotos und -Bilder beim Konfigurieren wieder eine Kaufentscheidung schön geredet haben. 😁
Wenn man´s mal hatte, relativiert sich da einiges...
Wenn man damit Ärger hatte, umso mehr.

Da Dir meine Einwendungen nicht gefallen, setz mich bitte doch einfach auf Deine Ignore-Liste.
Dann kann ich mich zwar nicht mehr amüsieren, aber Du brauchst Dich nicht über meine Beiträge ärgern, ganz einfach!

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Zitat:

Und Du prüfst insofern dann also für alle potentiellen Beifahrer/innen bzw. Fahrer/innen gleich mit, oder wie?

Bis jetzt habe ich ein Auto immer nur für mich gekauft. Ist das bei Dir anders? Fragst Du potentielle Fahrer/innen bevor Du ein Auto kaufst, ob sie gerne ein fest eingebautes Navi oder Xenon-Licht hätten?
Woher weißt Du eigentlich beim Autokauf, wer ein Jahr später mal als potentielle/r Fahrer/in in Betracht kommt?

Wie gesagt, das bloße Vorhandensein einer Verstellmöglichkeit für die Gurthöhe sagt meiner Meinung nach erst mal gar nichts aus - Dir scheint das zu genügen, okay, dann ist das wohl so.

Du Glücklicher!

Bei mir zu Hause herrscht Demokratie und wenn wir

Beide

mit dem Auto fahren , hat auch meine " Bessere Hälfte " das gleiche Mitspracherecht wie ich . 😉

...und Ja , die GHV wurde vor dem Kauf von

UNS

ausprobiert!

Gruß Kurt

Ist ja auch richtig so, Kurt! Wenn von vornherein feststeht, dass das Auto von Euch beiden gefahren wird, dann solltet Ihr auch beide die Kaufentscheidung treffen.
Unter 'potentiellen Fahrer/innen', wie es Taubitz hier ausgedrückt hat, kann man aber durchaus einen weitaus größeren Kreis verstehen.
Auch bei mir gibt es eine Handvoll 'potentielle Fahrer/innen', aber eben sporadisch und nicht regelmäßig. Und aus diesem Grunde habe ich eben diese meine 'potentiellen Fahrer/innen' in keiner Weise an meiner Kaufentscheidung beteiligt.
Und zur Gurtverstellung hast Du sicher verstanden, was ich sagen wollte. Das reine Vorhandensein der Verstellung nützt gar nichts, wenn der Verstellbereich für Dich oder aber Deine Partnerin nicht ausreicht. Andersherum bräuchtest Du die Verstellung nicht, wenn sich herausstellen würde, dass die fixe Auslegung des Gurtes für Euch beide in Ordnung wäre.
Forumsteilnehmer Taubitz reitet aber die ganze Zeit darauf herum, dass die fehlende Gurtverstellung ein Manko ist.

Zitat:

Zitat:

Also jetzt doch kein Scherz, oder wie? Du siehst mich überfordert! 😁

Das wundert mich nicht, Argumente anderer lässt du ja selten gelten wenn sie dir nicht in den Kram passen.

Zitat:

Ich hab zwischenzeitlich gerade mal eine kleine Umfrage bei den für eine Befragung greifbaren Frauen gemacht. Nach Problem- und Argumentationserläuterung:
Heben der Augenbrauen!😉

Du wirst es nicht glauben, auf Facebook haben mir gerade eine Million Frauen zugestimmt, die haben auch kein Bock in ihrer Handtasche zu suchen und finden Kessy geil. Und nun? Eben, 1:1 bei den Scheinargumenten zur breiten Massenumfrage.

Zitat:

Sorry, Juli, ich will Dich wirklich nicht ärgern, ich gönne Dir Dein Kessy auch wirklich von Herzen,
aber ich bleibe bei meiner Meinung - und Du eben bei Deiner!

Du kannst deine Meinung ja gerne haben, aber akzeptiere auch die Meinung und Argumente anderer.

Zitat:

Der User Supermailo hat es m.M.n. ganz gut erläutert, ggf. besser als ich.

Sicherlich besser, den der gesteht anderen ihre Meinung zu und versucht nicht zu gewinnen. Der eine mags, der andere nicht, aus welchen Gründen auch immer, fertig.

Zitat:

Darüber hinaus kann ich nicht verstehen, warum man solche Dinge dann immer mit Schein-Argumenten so schrecklich befrachten, aufhübschen und geradezu überhöhen muss

Ich schrieb nur, warum ICH mir keyless bestellt habe und vorher, das man eben keinen Schlüssel suchen muss, alle deine Punkte oben treffen also nicht zu.

Zitat:

(als ginge es ohne nicht und als sei es vor allem zuvor nie ohne gegangen)

Früher gings auch ohne Funkschlüssel, ohne Zentralverriegelung und davor sogar ohne Auto! Na und? Wer will heute noch auf Computer, Smartphone usw. verzichten?

Zitat:

Sorry, das, was Du oben schreibst, sind nur ständige Wiederholungen schwacher Argumente.

Ok, dann werde ich auch mal deutlich. Das was du mir geantwortet hast, ist nur ein Haufen Scheiße um mich als blöd hinzustellen damit du deine Technikablehnung neben der EPB nun bei Keyless Access ausleben kannst.

Zitat:

Dass Du darauf so angekratzt reagierst, zeigt mir, dass ich genau ins Schwarze getroffen habe.😁

Klar, wenn man Scheiße schreibt und der/die gegenüber sauer reagiert dreht man den Spieß um. Naja, ich gönn's dir für dein Ego wenn du das brauchst. Mach nen Strich am Monitor, hast wieder mit Dünnpfiff gewonnen.

Zitat:

Der Rest ist im Nachhinein das schlichte Rationalisieren von zuvor emotional getroffenen Kauf- und Konfigurationsentscheidungen, gegen die ich im übrigen gar nichts habe, schon gar nicht gg. Deine Kaufentscheidungen, würde ich mir nie anmaßen!
Und genau da liegt ja Dein permanenter Denkfehler, dass Du fälschlich meinst, ich kritisierte Deine Kaufentscheidung und wollte Dir quasi Vorschriften machen, was Du bestellen darfst und was nicht.

Was machst du denn sonst als meine Entscheidung arrogant zu bewerten und als falsch zu beurteilen? Warum schreibst, das meine Argumente keine sind und es nur Scheinargumente sind damit man den Kauf rechtfertigt? Warum hast du dich eigentlich für so einen schrecklich teuren Golf entschieden und nicht für einen Dacia? Brauchst du ne Schwanzverlängerung für den Nachbarn? Bessere Verarbeitung, kraftvoller Motor, schönes Design kann es alles nicht sein, das braucht doch keiner... 😉

Zitat:

Wie ich im Fall der EPB schon mal sagte:
Ich kritisiere nicht die Person und mithin auch nicht ihre Kaufentscheidung, sondern allenfalls die Schein-Argumente für diese! Und genau DAS ist hier auf mt durchaus erlaubt, technisch ohnehin.

Du kritisierst oder hinterfragst aber nicht, sondern akzeptierst bei Technik, die du nicht brauchst/gut findest gar keine Argumente und bist fest der Überzeugung, dass das nur Scheinargumente sein können. Das nur, weil sie dir nicht in den Kram passen oder deine Vorstellungskraft überschreiten.

Zitat:

Zum Rest und zum von Dir unterstellten und "begründeten" Mehrwert von Kessy (neben dem schicken Startknopf, gell...) warten wir einfach beide mal ab, bis Du Deinen Traumwagen dann auch endlich hast und ein paar Jahre gefahren bist, ohne jemals nach dem Schlüssel gesucht oder gekramt zu haben.

Wenn Keyless nicht funktioniert werd ich meckern, damit bin ich schnell, verlass dich drauf.

Zitat:

Da Dir meine Einwendungen nicht gefallen, setz mich bitte doch einfach auf Deine Ignore-Liste.
Dann kann ich mich zwar nicht mehr amüsieren, aber Du brauchst Dich nicht über meine Beiträge ärgern, ganz einfach!

Ich ignoriere grundsätzlich niemanden.

Zitat:

(im i-net gibt es den Cupra SC280 schon für 22850 euro)

Im Internet kostet der nackte GTI auch "nur" EUR 22.623,33

Klar weniger Serienausstattung, aber sonst? 😉

Zitat:

Original geschrieben von shadow2209

Zitat:

(im i-net gibt es den Cupra SC280 schon für 22850 euro)

du kannst mit der begrifflichkeit "ausstattungsbereinigung" etwas anfangen!

sorry:

DCC
19Zoll
differentialsperre VAQ (ist der nackte GTI auch ein Performance?)
größere bremse
+60PS (bzw. 50PS)
media system+ (vglb mit Composition Colour)

um jetzt mal nur die großen positionen zu nennen.

einen nackten GTI 220 als EU import heranzuziehen ist genauso fair, wie dem GTI einen nackten Leon FR 180PS TSI für 19100 euro ggü zu stellen.

allein die geringere motorleistung des GTI ggü dem Cupra ist für mich in monetären einheiten nicht bewertbar, da man den GTI nicht mit 280PS bekommt😉

mir geht es nicht darum geld ggü dem GTI zu sparen ... sondern ggü dem R😉

Und den R kannst du nicht mit dem Seat vergleichen.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

Und den R kannst du nicht mit dem Seat vergleichen.

Gruß Christof

wegen des allradantriebes ... auf den ich keinen wert lege?

ansonsten trennen beide fahrzeuge 20PS und 7000 euro😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von shadow2209

du kannst mit der begrifflichkeit "ausstattungsbereinigung" etwas anfangen!

sorry:

DCC
19Zoll
differentialsperre VAQ (ist der nackte GTI auch ein Performance?)
größere bremse
+60PS (bzw. 50PS)
media system+ (vglb mit Composition Colour)

um jetzt mal nur die großen positionen zu nennen.

einen nackten GTI 220 als EU import heranzuziehen ist genauso fair, wie dem GTI einen nackten Leon FR 180PS TSI für 19100 euro ggü zu stellen.

allein die geringere motorleistung des GTI ggü dem Cupra ist für mich in monetären einheiten nicht bewertbar, da man den GTI nicht mit 280PS bekommt😉

mir geht es nicht darum geld ggü dem GTI zu sparen ... sondern ggü dem R😉

Deshalb erwähnte ich ja das die Serienaussstattung geringer ist. Und der Preis stammt keinesfalls von einem Reimport sondern von einem Vermittler...

Wertigkeit des Allrades heißt Vortrieb......und von der Qualität rede ich nicht, spätestens beim Wiederverkauf schmelzen deine 7000 Euro dahin. Dennoch wünsche ich jedem, der sich für den Seat entscheidet, genau so viel Spass und Freude.

Gruß Christof

Deine Antwort