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GTI verschaltet
Tach an alle,
fahren den Gti jetzt seit über 20tkm und haben auch keine Probleme bis jetzt gehabt.
Leider ist bei der Fahrt (wollten mal etwas zügiger)das erste mal was schief gelaufen, da wir einen Handschalter fahren.
Fuhren ca. 100km/h im 4 Gang, als ich danach in den 5ten schalten wollte, bekomme ich ganz leicht ohne einen Widerstand den dritten Gang rein. Ich könnte mich für diese Aktion immer noch Ohrfeigen.
Was passiert, Drehzahl schießt auf 4000 und das Auto bremst so stark ab als ob jemand einen Anker geworfen hätte. Ich und mein Beifahrer hätten fast die Scheibe erwischt. Am Bordcomputer keine Fehlermeldung, Auto beschläunigt noch ganz normal.
Trotzdem macht man sich jetzt Gedanken, ob doch was ist. Öl wird nächste Woche von Vw alle 15tkm gewechselt. Sollte ich den freundlichen mal wegen dieser „Dummheit“ ansprechen um irgend etwas zu checken?
Freue mich über jede Antwort, sei es wegen meiner Dummheit den Gang richtig einzulegen –.-
Beste Antwort im Thema
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64 Antworten
Trotzdem macht man sich jetzt Gedanken, ob doch was ist. Öl wird nächste Woche von Vw alle 15tkm gewechselt. Sollte ich den freundlichen mal wegen dieser „Dummheit“ ansprechen um irgend etwas zu checken?
Freue mich über jede Antwort, sei es wegen meiner Dummheit den Gang richtig einzulegen –.-
Passiert. Nein, du brauchst es nicht ansprechen.
Ist nichts passiert. Brauchst keine Angst haben.
Alles gut, bei manchen Fahrern muss ein GTI täglich viel größere Qualen erleiden.
Ist Jedem doch schon passiert - mach dir keine weiteren Gedanken, so instabil sind Autos dann auch wieder nicht.
Wie der Vorredner schon sagte, müssen viele Autos täglich viel mehr leiden.
Zitat:
@littleBMW schrieb am 9. August 2018 um 18:53:18 Uhr:
Drehzahl schießt auf 4000
Das wäre ja nun völlig harmlos. Vermutlich war die Drehzahl höher, vielleicht weiß es jemand genauer.
Rückgängig machen kannst du sowieso nichts und ich würde auch bei der Werkstatt nichts darüber sagen. Die können nämlich auch nichts machen.
....die verkaufen dir dann unnützerweise noch ne kompressionsprüfung...
ok das beruhigt mich ein bisschen, habe von gedehnten Ketten bis hin zu verbogenen Ventilen gelesen, bis zum Getriebeschaden, war alles dabei.
Mich hats nur gewundert das die Kupplung nicht durchgerutscht ist.
Warum sollte das passieren? Den 3. bei 100 einlegen ist jetzt kein Unding. Dann geht es doch erst richtig los.
Solange die Drehzahl dabei nicht höher war als die maximaldrehzahl (6500?) ist das ganze zwar nicht so toll, aber an sich ja unbedenklich. Wenn es also nur die von dir genannten 4000 wären mach dir da keinen Kopf.
Mfg Rennfisch
Bei 4000 muckt mein Sogar mein Diesel nicht
danke für die Antwort, die Drehzahl macht mir auch keine sorgen sondern das starke abbremsen durch den abrupten gang wechsel, vom 4ten in den dritten ohne die Drehzahl anzupassen. Als ob man voll in die Eisen tritt.
Die Art zu Bremsen schon zumindest die Beläge ;)
mich hats beinahe gegen die Frontscheibe gedrückt, dagegen ist ne Vollbremsung ein Witz -.-