ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI V: Fahrverhalten/ Hinterachseprobleme bei Nässe

GTI V: Fahrverhalten/ Hinterachseprobleme bei Nässe

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 10:11

Hallo ...Hilfe!

Habe seit ca. 4 Wochen einen 5er GTI! Sofort am 2.Tag wurde dieser wie folgt verändert:

-Tiefer ca. 20mm mit Fintec Federn!

-Breiter mit RH 8,5x17 ET 43 / 225/45 GY Eagle F1!

Seitdem bin ich 2x bei Nässe derbe ins straucheln geraten. Auf schlechter Fahrbahn mit Querfuge bzw. Asphaltflickstellen ist mir das Fz. auf fast gerader Stracke bei niedriger Geschwindigkeit ({100kmh!) hinten ausgebrochen bzw. sehr unruhig geworden (1x mit 2 Pers./ 1x mit 4 Pers.)!!!

Auf trockener Fahrbahn zwar etwas unruhig bei Querfugen, was bei dem Typ aber wohl bekannt ist, ansonsten aber i.O.!

Gibts jemand mit ähnlichen Problemen od. ggf. sogar Lösungsvorschlägen?! Ich selber vermute entweder den GY- Reifen oder die Felgen-ET! Tests werde ich selber in den nächsten Tagen/ Wochen durchführen. Aber vielleicht gibts ja dafür von irgend jemand schon Tipps od. Hinweise!?

Vielen Dank schonmal vorab!

MfG Ein neuer M.-Talker

__________________________________________________________

GTI V, rot, 4tür., SHD, Alarm, Mittelarml., RCD300, abn. AHK, RH ZW1 8,5Jx17 ET 43_ 225/45x17 ZR 91Y; RH AA 8Jx16 ET45_205/55x16 D SP M3 M+S

Ähnliche Themen
38 Antworten

Willkommen bei Motor Talk !

Ich habe deinen Beitrag mal ins passende Unterforum verschoben;)

Von mir auch ein Herzliches Wilkommen bei Motor-Talk!

Bist du sicher, dass die richtigen Federn für den Wagen verbaut wurden? Deine Beschreibung ist nicht typisch für den GTI, der im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sehr gutmütig ist. Das ganze klingt nicht ungefährlich, gerade mit mehreren Personen im Wagen sollte man da ins grübeln kommen.

Würde das mal beim Händler prüfen lassen.

Ich würd auch mal auf die Federn tippen. An den Felgen und Reifen kanns ja nicht liegen. So schlecht können die neuen Reifen bei Nässe ja nicht sein.

Das kommt davon, wenn man an einem fast perfekten Fahrwerk rumbastelt und nicht die passenden Federn nimmt.

Vielleicht sogar noch selbst und falsch eingebaut. Kann ja sein, dass sie Fdern einfach nicht zum Fahrwerk passen.

Was heisst hier untypisch. Ich finde nicht dass der GTI beim Bremsen gutmütig ist. Er wird beim stärkeren Bremsen hinten so sehr entlastet, dass es durchaus zum unangenehmen schlingern kommt.

am 7. Juni 2006 um 14:05

Kann ich nicht bestätigen das der GTI beim starken Bremsen schlingert.

Tieferlegen bedeutet nicht, ein Fahrwerk zu verbasteln! ;)

Ich kann mir nur vorstellen, dass evtl Federn für eine völlig andere Achslast verbaut wurden.

Polarnight, der Threadersteller schrieb ja nichts vom Bremsen sondern beim Ausbrechen beim normalen Fahren.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 14:33

Hallo alle miteinander...,

Eurer Antworten hatte ich fast befürchtet! Also Fakt ist das die richtige Feder verbaut wurde!

TÜV-Abnahme ist inzwischen auch erledigt!

Fintec ist auch kein Billigprodukt! Die Federdaten sind außerdem absolut identisch mit Eibach-Feder für den GTI V!

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis von mir: Ich habe bei Vorgängerautos div. Federn versucht, inzwischen fahre ich im 3. Auto Fintec, nicht umsonst!

Was ich aber allgemein bei diesem GTI auch empfinde ist das er generell hinten ein wenig "springt"! Das meine ich aber auch bei der Überführung, sprich Jungfernfahrt auf der BAB schon festgestellt zu haben!!!

Hat denn kein Talker bisher überhaupt Erfahrungen mit tieferen GTI's V ?

Danke

Mfg

am 7. Juni 2006 um 15:00

ist doch klar, das er springt, wenn Du nur mit Federn tiefer legst!

Lies mal 'ne fachzeitschrift, da wird immer davon abgeraten, und das aus gutem Grund.

Strammere Dämpfer dazu (gerade wegen der schwereren Räder) und alles wird gut!

H

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

ist doch klar, das er springt, wenn Du nur mit Federn tiefer legst!

...

Das ist nicht klar, das ist Quatsch.

Gerade bei so geringen Tieferlegungen mit Federn tritt kein Springen oder ähnliches auf.

Re: GTI V: Fahrverhalten/ Hinterachseprobleme bei Nässe

 

Zitat:

Original geschrieben von lmffreek

auf fast gerader Stracke bei niedriger Geschwindigkeit ({100kmh!) hinten ausgebrochen bzw. sehr unruhig geworden

Bei 100km/h kann natürlich auch Aquaplaning im Speil sein, je nach Pfützengröße und Tiefe eben. Und deine Pneus sind ja auch nicht die Schmalsten.

Gruß, espe

am 7. Juni 2006 um 21:20

Hallo,

hast du das Problem nur bei Nässe? Dann warte mal ab bis der Winter kommt! Hab den Verdacht, dass bei mir auch falsche Federn verbaut wurden, denn mein Wagen (zwar kein Gti) hat genau die von dir genannten Symptome :mad: Bei mir haben's sogar die Mitfahrer gemerkt, dann muss es schon echt schlimm sein. Auf trockener Fahrbahn hab ich aber überhaupt keine Probleme, komische Geschichte...

Mfg,

am 7. Juni 2006 um 22:21

Nach einer Tieferlegung (auch wenn nur die Federn ausgetauscht werden), sollte das Fahrzeug komplett vermessen werden... wie sehen die Werte aus, insbesondere der Spurversatz VA - HA? Ansonsten kann ich mir auch keinen Reim auf ein derart bockiges Fahrverhalten des GTI´s machen...

am 7. Juni 2006 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von Polarnight

Was heisst hier untypisch. Ich finde nicht dass der GTI beim Bremsen gutmütig ist. Er wird beim stärkeren Bremsen hinten so sehr entlastet, dass es durchaus zum unangenehmen schlingern kommt.

Liegt wohl daran, daß der GTI leicht ÜBERsteuert.

Ist von VW bewusst so ausgelegt und wird von Fachleuten immer gelobt, ob der sportlichen Fahreigenschaften.

Ich persönlich finde das original GTI Fahrwerk auch sehr gutmütig. Lediglich die Bremsen könnten giftiger sein.

Gruß

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 7:28

Nochmal meine Aw zu einigen Euerer Aw'n

 

Hallo ...,insbesondere zu

-"The Bruce": Völliger Quatsch..., noch härter will ich nicht !

Ausserdem ist er jetzt eher zu hart.

Hab ich mit'nem 4er GTI hinter mir; KW- FW: Nach 5Tkm war ichs leid, die Straßen bei uns im Westen sind in vielen Fällen einfach, jedenfalls aus meiner Sicht, nicht mehr dafür geeignet! Ausserdem will ich mit dem GTI nur im Straßenverkehr u. nicht auf der Rennstrecke fahren!

Immerhin gibt es ja inzwischen eine Meldung der ähnliche Probleme kennt!

Noch weitere Infos:

-Natürlich wurde die Achslasten berücksichtigt, wirklich jedenfalls nach Kennzeichnung, sind die richtigen Federn eingebaut.

-Natürlich wurde das Fz. neu vermessen u. pingelig eingestellt, alle Toleranzen berücksichtigt.

-Aquaplaning wars definitiv nicht, keine Pfütze, keine Platzregen, nur nasse Straße!!!

-Außerdem kann man mit einer Spurverbreiterung durch Änderung der ET sehrwohl eine Achsgeometrie verschlechtern!

Tuner setzen bei 18" od. 19" häufig nur ET 50 ein! Vielleicht ist das der Grund! Deshalb hatte ich gestern schon nach einem Talker gesucht der sowas fährt!

Bei 7,5J setzen einige die ET 43 ein! Aber ob 7,5 od. 8,5 die ET müsste dann immer für Probleme sorgen!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI V: Fahrverhalten/ Hinterachseprobleme bei Nässe