ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI > Turbolader oder anderer Defekt?

GTI > Turbolader oder anderer Defekt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 11:39

Da die SuFu nichts ähnliches ergab,hier ein eigener Thread.

Als ich gestern abend in mein Auto gestiegen und losgefahren bin,hatte ich aufeinmal nach wenigen metern keinen Druck mehr beim fahren.

Das Auto beschleunigte wie ein 75 PS Fahrzeug.

Auf der Schnellstr dauerte es eine ewigkeit bis er bei 100 kmh angekommen war und ab ca 4000 U/min kam nichtsmehr,egal in welchem Gang.

Da mein Arbeitsweg 50 km lang ist,dauerte es rund 20 km bis aufeinmal der Druck wieder vollkommen anwesend war.

Er fuhr sich wie sonst auch und auf der Rückfahrt heute morgen war er von anfang an so als wenn nie etwas gewesen wäre.

Beschleunigung wie immer und Turbolader hörte sich normal an.

Nach der 50 km fahrt "ruckelte" er im Stehen etwas.

Was könnte das sein?

Der Turbolader oder vllt ein Schlauch beim Ladeluftkühler?

Auto wird von mir zumindest immer Warm - und Kaltgefahren.

Axx Motor

126.400 km

6er GTI SUV

5W40 Festintervall

Baujahr 10/05

Beste Antwort im Thema

Genau, ob man das Geld mit einem großvolumigen Sauger an der Tankstelle ausgibt, oder bei einem Downsizing-Motor in die Werkstatt trägt, ist kostenmäßig etwa gleich.

Die Ökobilanz dürfte auch ausgeglichen sein, Erdöl direkt verfahren oder für Produktion von Ersatzteilen plus Folgeerscheinungen ausgeben wie Transport, Rohstoffe, usw.

Wenigstens bleiben einem dann die Bettelei bei VW und die Schikanen beim Werkstattbesuch erspart.

Solange bei den E-Fahrzeugen das Abschöpfen von Verbrauchsteuer durch die professionellen Veruntreuer politisch und technisch nicht geklärt ist, werden sie sich flächenmäßig sowieso nicht durchsetzen, also auf eine Generation Verbrenner müssen wir uns mindestens noch einstellen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Was kann das sein?

Turbolader, Druckrohr eher unwahrscheinlich, da sonst keine Selbstheilung.

Druckregelventil wäre möglich. Fehlerspeicher auslesen.

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 13:39

Ein Arbeitskollege von mir meinte gestern,das es evtl.auch am Lager im Turbolader liegen könnte.

Das dumme ist,vor Mi.komme ich nicht in eine Werkstatt im Umkreis von 15 km,weil die alle keine Zeit haben :mad:

War grad ca 25 km unterwegs,kein Druckverlust.

Was würde mich denn so ungefähr eine Reparatur kosten,falls "nur" das Druckregelventil defekt wäre?

Druckregelventil (N 75) sollte überschaubar sein, so um 100 €. Aber nicht aufs gerade wohl tauschen, erst mal auslesen, dann weitersehen.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 13:51

Ok,dann hoffe ich einfach mal,das es nur das sein wird :D

Hi,

das hatte mein damaliger AXX auch mal... auf dem Weg zur Arbeit totale Leistungsverweigerung.. nach kurzer Zeit -> Selbstheilung... war dann auch das N75 ( hatte ich auf Verdacht sowieso schon im Handschuhfach liegen :D ) 2 Tage später war es dann ganz vorbei und Notlauf inkl. Motorkontrolleuchte war die Folge... Mein :) hat das N75 dann erstmal auf meinen Wunsch getauscht und Voila er schnurrte wieder... Es hieß da nämlich auch erst Turbo Schrott... Da musste ich meinen :) mal wieder eines besseren belehren *hehe*

am 20. Juli 2013 um 19:31

Hi,

hatte vor 2 Tagen das selbe Problem.

Seither läuft alles wie geschmiert!

Ich habe aber auch die Vermutung, dass es an den heißen Temperaturen aktuell liegen kann da sich die Materialien im Turbo vielleicht ausdehnen und es dadurch zu solchen Problemen kommen kann.

Ich habe gestern den Fehlerspeicher ausgelesen aber es gab keinen Fehlereintrag!

Werde das Druckregelventil jedoch auch vorsorglich austauschen.

am 20. Juli 2013 um 21:50

Der Lader wird über 900º heiß.. denkst du wirklich die 30º Außentemperatur macht den Lader was aus? :rolleyes:

am 21. Juli 2013 um 0:03

Dann bräuchte man theoretisch also auch keinen Ladeluftkühler, wenn die Außentemperatur keinen Einfluss auf den Turbo hat...

Es ging um den Lader selbst, nicht um die Ladeluft.

Ich halte auch die momentane Außentemperatur nicht als Störungsursache für einen Turbolader. Da wäre ein Ventil (N75) schon eher temperaturabhängig.

am 21. Juli 2013 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Braunschweiger1990

Dann bräuchte man theoretisch also auch keinen Ladeluftkühler, wenn die Außentemperatur keinen Einfluss auf den Turbo hat...

Die Luft die aus dem Lader kommt hat eig. immer die gleiche Temp. dann hängt die Abkühlung der Ladeluft vom LLK und Außentemperatur ab..

Logikfehler verstanden?

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 12:21

Also bisher läuft wieder alles wie geschmiert,zieht ohne Probleme.

War bisher nur einmal das Problem.

Denke aber,das ich das N 75 demnächst austauschen werde,vorsichtshalber,weil auf Notlauf auf einer 55 km Strecke zur oder von der Arbeit habe ich ehrlichgesagt keine lust ^^

am 21. Juli 2013 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Mindsphere

6er GTI SUV

Also das Kolbenventil. Hab gehört, dass diese Ventile manchmal klemmen. Wäre auch eine Erklärung für den Effekt.

am 22. Juli 2013 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von Mindsphere

6er GTI SUV

Also das Kolbenventil. Hab gehört, dass diese Ventile manchmal klemmen. Wäre auch eine Erklärung für den Effekt.

Das könnte auch sein.

Bei mir ist das Problem auch erst seit dem Einbau des 6er SUV entstanden.

Gestern ist es zum 2. Mal passiert.

Druckregelventil werde ich aber austauschen.

Hat mal einer die Teilenummer von dem guten Stück?

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 14:36

Bisher ist das Problem nicht wieder eingetreten.

Bin jetzt ca 700 km gefahren ohne Leistungsverlust.

Entweder war das nur ein einmaliger Aussetzer vom Druckregelventil oder das SUV hat wirklich mal etwas geklemmt.

Wobei als ich das 5er noch drin hatte,war zwar auch Leitsungsverlust zu verzeichnen,allerdings nicht in dem Ausmaß wie letztens...

Druckregelventil wird kommende Woche auf Verdacht trotzdem erstmal ausgetauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GTI > Turbolader oder anderer Defekt?