ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Performance oder S3 Sportback

GTI Performance oder S3 Sportback

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 8:10

Hallo Zusammen,

Nur mal aus Interesse: Hat schon jemand zwischen o.g. Alternativen geschwankt oder nicht?

P.S: Finde beide toll, würde mich in letzter Konsequenz aber aufgrund des Designs für den Audi entscheiden

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Audi S3 und VW Golf R sind beide sehr sehr teuer (Preis Leistungsverhältnis) und sehr sehr klein. Im Audi S3 sitzt man hinten wie ein Hähnchen und jeder Knopf kostet extra.

Unter der Haupe findet man bei beiden Modellen einen billigen, Turbo - Alublockmotor und im Innenraum überzeugt billiges Plastik im stilvollen Klavierlack (Made in China) der nach ein paar Jahen abblättert.

Wenn man Allrad will und richtig Power (300PS) dann greift man gleich zum Subaru WRX STI (2,5 l). Die Kisten kosten bei uns so viel wie ein GTI, also bezahlbar und bieten dazu auch ausreichenden Platz.

Der Boxermotor setzt den ganzen die Krone auf.

Ganz klar Thema verfehlt :D

Den TE interessieren optisch ansprechende Fahrzeuge und keine testosteronschwangeren Japanschleuder mit Megatheke. Des weiteren hinkt der Vergleich zum GTI zumindest preislich doch enorm. Mit etwas Ausstattung kommt der WRX auf 60k€ - aber wie gesagt, war ja gar nicht das Thema.

Wie wärs statt dessen mit nem eigenen Thread - GTI vs. WRX oder besser S3 vs. WRX, was dann Preis, Motorleistung und Antriebskonzept eher entsprechen würde.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gurnemanz

Hallo Zusammen,

Nur mal aus Interesse: Hat schon jemand zwischen o.g. Alternativen geschwankt oder nicht?

P.S: Finde beide toll, würde mich in letzter Konsequenz aber aufgrund des Designs für den Audi entscheiden

Ja, habe mich für den Golf VII GTI Performance entschieden. Die Konditionen und der Preis haben dazu beigetragen.

Viele Grüsse aus Stralsund

am 25. Mai 2013 um 9:17

Ich fahre zwar auch bald Golf (nur GTD) aber ich habe auch zwischen A3 und G7 geschwankt. Letztendlich hat der Geldbeutel gesprochen. Wenn Geld keine Rolle spielt, ist der Audi zweifelsfrei das bessere Auto.

Ps.: Quattro > PP

am 25. Mai 2013 um 9:40

dieser vergleich hinkt. wenn dann sollten golf r und s3 verglichen werden oder der kommende a3 mit 230ps und dem gti.

Audi S3 und VW Golf R sind beide sehr sehr teuer (Preis Leistungsverhältnis) und sehr sehr klein. Im Audi S3 sitzt man hinten wie ein Hähnchen und jeder Knopf kostet extra.

Unter der Haupe findet man bei beiden Modellen einen billigen, Turbo - Alublockmotor und im Innenraum überzeugt billiges Plastik im stilvollen Klavierlack (Made in China) der nach ein paar Jahen abblättert.

Wenn man Allrad will und richtig Power (300PS) dann greift man gleich zum Subaru WRX STI (2,5 l). Die Kisten kosten bei uns so viel wie ein GTI, also bezahlbar und bieten dazu auch ausreichenden Platz.

Der Boxermotor setzt den ganzen die Krone auf.

ich hatte geschwankt zum s 3. die bilder vom cokpit in den zeitungen haben mich nicht überzeugt. dann den a3 live gesehn nicht den s3 aber andere modelle. ich finde das grauslig was audi da innen draus gemacht hat. die karren sehn aus wie billige franzosenbomber völlig unharmonisch alles und es sieht alles sehr billig aus . ich bin traumatisiert aus den audi pavillon und habe mich in golf 7 gti gesetzt . nun wirds nächstes jahr ein pp mit leder und oxyweiß.

es ist mir ein rätsel wie audi innen so ein auto verunstalten kann. es war einfach gruselig der anblick von innen. die schalter sehen aus wie relaisschalter aus dem 60er jahren pfui. ich war immer ein audifan aber nun bin ich geheilt.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Audi S3 und VW Golf R sind beide sehr sehr teuer (Preis Leistungsverhältnis) und sehr sehr klein. Im Audi S3 sitzt man hinten wie ein Hähnchen und jeder Knopf kostet extra.

Unter der Haupe findet man bei beiden Modellen einen billigen, Turbo - Alublockmotor und im Innenraum überzeugt billiges Plastik im stilvollen Klavierlack (Made in China) der nach ein paar Jahen abblättert.

Wenn man Allrad will und richtig Power (300PS) dann greift man gleich zum Subaru WRX STI (2,5 l). Die Kisten kosten bei uns so viel wie ein GTI, also bezahlbar und bieten dazu auch ausreichenden Platz.

Der Boxermotor setzt den ganzen die Krone auf.

Ganz klar Thema verfehlt :D

Den TE interessieren optisch ansprechende Fahrzeuge und keine testosteronschwangeren Japanschleuder mit Megatheke. Des weiteren hinkt der Vergleich zum GTI zumindest preislich doch enorm. Mit etwas Ausstattung kommt der WRX auf 60k€ - aber wie gesagt, war ja gar nicht das Thema.

Wie wärs statt dessen mit nem eigenen Thread - GTI vs. WRX oder besser S3 vs. WRX, was dann Preis, Motorleistung und Antriebskonzept eher entsprechen würde.

am 27. Mai 2013 um 9:07

son wrx sti oder evo ist ja auch von den unterhaltskosten nicht zu verachten.

Ich weiss gar nicht wo die Preise immer herkommen?!

So eben nachgesehen, ein Golf R um die 50.000 EUR.

Subaru WRX STI um die 40.000 EUR neu.

Ich mein das man beide Modelle sehr wohl miteinander vergleichen kann.

Für einen Hausfrauen - Einkaufsgolf zahlt man deutlich mehr und was bekommt man dafür?

270 PS Turbo - Alumotor aus dem ED35 oder S3, ist ja der gleiche Motor. Auf Wunsch gibt's noch gegen Aufpreis ein anfälliges DSG Getriebe dazu.

Im WRX STI hat man deutlich mehr Platz, Allrad und einen 301 PS starken 2,5 l Boxermotor. Wer einmal so etwas gefahren ist der lacht über den Golf R oder S3.

VW spart sich zu Tode und baut nur noch Scheisse. Schaut Euch doch mal den kack an. Klavierlack der abplatzt, Steuerketten die reihenweise überspringen, DSG Getriebe die zu tausenden kaputtgehen (siehe China), das kann es einfach nicht sein.

Im Golf 6 hat man die Fensterheber hochgelegt so das man den Arm auflegen kann und gleichzeitig die Fensterheber bedienen kann, im Golf 7 liegt der Arm wieder schön auf den Fensterhebern.

Schaut Euch doch mal den Golf 7 an. Im alten Golf 5 GT Sport hatte ich drei Lautsprecher in einer Tür, inzwischen sind es beim Golf 7 nur noch einer weil die hässliche Dreiecksscheibe dazugekommen ist. Was hat das mit Qualität oder Fortschritt zu tun?

Mach doch bitte nen eigenen WRX Thread auf, auf dem Du Deine Falschaussagen posten kannst. Auf der Subaru-Setie kostet der WRX Sti 47k€ nackt OHNE irgenwelche Extras.

In diesem Thread gehts um S3 oder GTI (und NICHT um den Golf R)

Ist doch wirklich nicht so schwer zu begreifen.

am 27. Mai 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von UralterSchwede

Mach doch bitte nen eigenen WRX Thread auf, auf dem Du Deine Falschaussagen posten kannst. Auf der Subaru-Setie kostet der WRX Sti 47k€ nackt OHNE irgenwelche Extras.

In diesem Thread gehts um S3 oder GTI (und NICHT um den Golf R)

Ist doch wirklich nicht so schwer zu begreifen.

Na zumindest mal bezüglich der Preise hat Pierreonline nicht ganz unrecht, ich vermute mal, dass er aus der Schweiz kommt und da ist das mit den Preisen tatsächlich umgekehrt:

Deutschland:

Golf R ca. 38.000,- Euro

WRX ca. 47.000,- Euro

Schweiz:

Golf R ca. 50.000,- Euro

WRX ca. 40.000,- Euro

Keine Ahnung, wie Subaru da noch was dran verdienen kann und

keine Ahnung, wie VW da auch nur einen einzigen Golf R verkaufen konnte.

BTT: Ich überlege gerade, ob mein nächster ein GTI wird, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist kaum zu toppen. Der S3 dagegen war schon immer zu teuer und wird es auch immer bleiben.

Viele Grüße

Andreas

Danke für die Klärung - hab schon gedacht ich hätte was mit den Augen

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von GDM

dieser vergleich hinkt. wenn dann sollten golf r und s3 verglichen werden oder der kommende a3 mit 230ps und dem gti.

Klar hinkt der Vergleich was die Leistungsdaten betrifft. ABER: Golf R wird sicher wieder Allrad haben und einige Tausender mehr kosten als der GTI PP. Somit wäre der Preis- und Gewichtsvorteil zum S3 fast aufgezehrt und ich kann gleich den S3 Sportback nehmen, der karosserieseitig wohl noch ein paar Vorteile hat.

Naja, demnächst kommt ja noch der neue Leon Cupra (wieder ohne Allrad?!), vielleicht ist der ja der sportlichste der drei mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis innerhalb des MQB.

VW, Audi, Seat - ich bin da echt pragmatisch, unter dem Blech ist doch vieles, vieles gleich und optisch finde ich alle ziemlich gelungen (wobei der Golf für meine Begriffe einen Touch bieder ist, aber als GTI schon in Ordnung)

Du musst nicht irgendwelche falschen Zahlen hier Posten.

Ein sehr guter WRX STI Sport kostet hier 44.200 EUR, inklusive Klima, Leder Xenon, Recarositze, Tempomat, Keyless und und und....

GTI Performance kostet hier 44.005 EUR mit ähnlicher Ausstattung.

Beim Subaru bekommt man dafür Allrad, 300 PS, 2.5 l Boxermotor und ein breites grinsen. Da muss man gar nicht lange überlegen was man kauft.

Golf R ist natürlich höher im Preis angesiedelt und Audi S3 erst recht. Dafür haben aber beide den gleichen Alublock Turbomotor vom GTI und können den Subaru noch lange nicht das Wasser reichen.

Top ist bei VAG nur der Preis, aber nur für die Manager.:rolleyes:

am 27. Mai 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Du musst nicht irgendwelche falschen Zahlen hier Posten.

Und du musst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Performance oder S3 Sportback