ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Performance braucht einfach zuviel

GTI Performance braucht einfach zuviel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 10:04

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen einen neuen GTI Performance als Schalter. Mittlerweile habe ich 700 KM runter, fahre mit dem Ding bis zur Arbeit 27 KM , davon 25 KM Autobahn.

Ich habe es bisher nicht geschafft den Wagen unter 7,8 Liter zu fahren, meist sind es zwischen 7,8 und 8,3 Liter. Das bei einer Geschwindigkeit von 90-110 Km/h

 

Das ist doch wohl zuviel oder???

Wer hat Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

ja ne is klar und bald kommt der Weihnachtsmann :D

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

... wurde die Vollbremsung durch ein Assistent ausgelöst? Gab es Meldungen im Bereich der MFA?

Das ein Fahrzeug zwei bzw. drei Notbremsungen, ich hab deinen Thread bzgl. Wandlung GTD gelesen, durchführt, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Wer oder was kann dann eine Notbremsung durchführen ... max. ein Assistent, z.B. Abstandhalter und/oder Notfallassistent.

D.h. bereits bei der ersten nicht nachvollziehbaren Vollbremsung hätte ich alle Assistenzsysteme deaktiviert.

Des Weiteren gibt es auch "Logs" im Fahrzeug, wo man diesem Problem auf die Spur kommen kann.

Ggf. und das ist jetzt eine bitterböse und schamlose, übrigens nicht ganz ernst gemeinte, Unterstellung von mir: hast du einfach nach einem Grund gesucht dein GTD los zu werden, vllt. hat dieser ja zu wenig verbraucht? :confused:

@dielevis

Du solltest dich so langsam entscheiden, was nun die Wahrheit ist und was von dir dazu gedichtet wird, also gelogen ist!

Im April hast du noch geschrieben, dass nur die Anzeige im KI kam....

Zitat:

Des weiteren: sporadischer Ausfall des Front Assist, ich fahre 200 Km/h auf der Autobahn, kein Auto oder sonst etwas vor mir... und im Display erscheint "Frontassist - Gefahr" und ich habe jedesmal die Angst das es nun zur Vollbremsung kommt.

....heute waren es dann zwei Vollbremsungen. :rolleyes:

Sorry, wenn ich mir deine anderen Beiträge/Threads so durchlese, erkenne ich da einen notorischen Nörgler, der auch wegen "Mängel" die gar keine sind, zum Händler, Anwalt oder zur Bild Zeitung rennt. Bestes Beispiel dieser Thread.

am 6. November 2015 um 11:15

Wenn das alles so sein sollte, dann übertrifft das den VW-abgasskandal um Längen... Alle VW mit Front Assist müssten überprüft werden. Potentielle Zeitbomben! Bemerkenswert finde ich, dass du nach zwei Vollbremsungen weiterhin VW-Golf vertraust... Hut ab!

Auf zum Händler, der Verbrauch ist nicht okay.

....und sofort mit Wandlung drohen! :D

Zitat:

@Damir66 schrieb am 30. Oktober 2015 um 17:35:35 Uhr:

Halloooooo der GTI hat 230 PS , soll er von Luft und Liebe seine Leistung entfalten

Bei Tempo 110 ganz sicher nicht. Genau das ist der Zweck des Downsizings: Wenn wenig Last anliegt, soll der Motor effizient laufen, dabei aber trotzdem viel leisten, wenn der Fahrer will, dafür sorgt der Turbolader. Dieser Spagat scheint beim GTI nicht sonderlich gut geglückt zu sein, denn 8 l / 100 km als Minimalverbrauchswert waren schon bei einem VW Golf V 3.2 kein Problem - ohne Downsizing.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 6. November 2015 um 12:48:35 Uhr:

[.....] Dieser Spagat scheint beim GTI nicht sonderlich gut geglückt zu sein, denn 8 l / 100 km als Minimalverbrauchswert waren schon bei einem VW Golf V 3.2 kein Problem - ohne Downsizing.

Blödsinn! Verbrauchsangaben von irgendwelchen Spinnern? :confused:

Der Golf V 3.2 ist mit 10,7 Liter Super Plus (kombiniert) angegeben, ein Golf VI GTI mit 7,3 Liter Super!

Zitat:

@Foxhunter66 schrieb am 6. November 2015 um 09:40:43 Uhr:

Immer diese Sprüche GTI fährt man wegen Fahrspass. Wenn man hier manche Kommentare so liest, müssen hier

wohl einige ständig mit Vollgas rumfahren. Ich denke es gibt genug Gelegenheiten wo man nicht sinnlos den Sprit

vergeuden muss.

Weswegen kauft man denn sonst einen GTI? Weil man den Motor so schön findet oder wegen der Flaps?

Man kann mit einem GTI auch zum einkaufen fahren oder mit adaptivem Fahrwerk in den Urlaub fahren. Kann man alles. Aber der Hauptgrund einen GTI zu fahren ist nunmal der Spaß.

Ginge es nur ums reine vorwärtskommen täte es doch auch ein Basisgolf.

Und jetzt mal ehrlich: Was sind denn bitte 8L/100km für einen Sportler mit 230PS? Nichts. Wenn es jetzt 16l wären könnte ich die Aufregung verstehen, aber nicht so. 8l braucht auch ein Basis Golf IV, das ist wirklich kein hoher Verbrauch. Jeder Mensch weiss das die NEFZ Angaben nicht stimmen, bei keinem Hersteller. Da kann man immer 1-2l draufrechnen. Es gibt keinen Wagen der Kompaktklasse der sich mit weniger zufrieden gibt wenn man nicht zum Verkehrshindernis werden will.

Sehe ich auch so .

Ein Polo mit 100 Ps braucht auch 7 Liter .

Da muss man einfach mal die Kirche im Dorf lassen .

Bei heutigen Dieseln kannst du bei normaler Fahrweise 1 - 2 Liter draufrechnen und bei Benzinern kannste eher 2-3 Liter draufrechnen .

Umso sportlicher du das Auto bewegst , desto mehr säuft ein Benziner ...da sind wenig Grenzen gesetzt.

Bei dieseln hält es sich aber in Grenzen ...auf der Bahn mit ordentlich Gas wirste beim Diesel kaum über 10Liter kommen bei heutiger Verkehrslage ...beim Benziner sind 20 Liter möglich .

Und ich denke im Schnitt wirste Überland wenn du normal fährst mit 8 Litern hinkommen lt auch 7,5 lt auch 8,5 .

und das ist doch OK !

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 6. November 2015 um 08:15:44 Uhr:

Zu geil. GTI fahren wollen aber auf den verbrauch achten. Was hast du denn erwartet? Alles unter 10l ist ein guter wert.

Einen GTI fährt man wegen dem fahrspaß. Verbrauch spielt eine untergeordnete rolle.

Das sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht so. Auch ein GTI sollte im Alltag nicht verbrauchstechnisch betrachtet über die Stränge schlagen. Er darf es ... wenn man ihn fordert.

Viele fahren das Auto nicht durch die Brille eines sportlichen Kompaktwagens betrachtet, sondern als normales Auto mit einer äusserst komfortablen Leistungsreserve. Ich glaube der 2.0 TSI in der Highline Ausstattung wäre ein durchaus beliebtes Auto ganz ohne Sportallüren.

Ich habe bspw 2010 einen GTI gekauft und stand seinerzeit an der wirtschaftlichen Entscheidungsgrenze zwischen dem GTD und dem GTI. Und nur weil der GTI auf längeren Strecken durchaus sparsam zu fahren ist, habe ich diesen dem GTD letztdendlich vorgezogen. Ich wollte einfach keinen Knatterdiesel mehr haben ... ausserdem haben mich die ü200PS schon mächtig gereizt.

Meinen GTI habe ich damals im Berufsalltag völlig Problemlos mit einer 6 vor dem Komma auf der AB bewegt. Die Jahresfahrleistung betrug immerhin 25tsd km. Klar wäre ein Diesel die sinnvollere Alternative gewesen - aber auch die deutlich spassärmere. Der Vorteil am GTI ist m.M. nach sein größeres Potential aus Sparsamkeit unter konsequent disziplinierter Fahrweise wenns drauf ankommt ... und andererseits einer riesen Portion Fahrspass mit dem dann entsprechenden Verbrauch.

Den Spagat aus beiden Extrema finde ich beim GTI besser gelöst als bspw dem GTD. Der kann für mich nur sparsam und schnell auf der Autobahn ... aber für nen flotten Ritt auf einer Landstrasse hat er mir zu wenig Punch.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 6. November 2015 um 13:09:20 Uhr:

Blödsinn! Verbrauchsangaben von irgendwelchen Spinnern? :confused:

Der Golf V 3.2 ist mit 10,7 Liter Super Plus (kombiniert) angegeben, ein Golf VI GTI mit 7,3 Liter Super!

Ich habe extra das Wörtchen "Minimal" fett markiert, trotzdem hat es leider nicht gereicht. :rolleyes:

Abgesehen davon sind die Herstellerangaben immer unrealistischer geworden. Vor 10, 15 Jahren konnte man die noch relativ problemlos im normalen Fahrbetrieb und ohne große Fahrkünste erreichen, heute jedoch nur noch, wenn man absolut schonend fährt. Hier betrügen optimieren nahezu alle Hersteller, dass es nur so kracht - ältere Autofahrer dürften verstehen, was gemeint ist.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 6. November 2015 um 13:39:21 Uhr:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 6. November 2015 um 13:09:20 Uhr:

Blödsinn! Verbrauchsangaben von irgendwelchen Spinnern? :confused:

Der Golf V 3.2 ist mit 10,7 Liter Super Plus (kombiniert) angegeben, ein Golf VI GTI mit 7,3 Liter Super!

Ich habe extra das Wörtchen "Minimal" fett markiert, trotzdem hat es leider nicht gereicht. :rolleyes:

Abgesehen davon sind die Herstellerangaben immer unrealistischer geworden. Vor 10, 15 Jahren konnte man die noch problemlos einhalten, heute jedoch nur noch, wenn man absolut schonend fährt.

Vor 15 Jahren hatte unser BMW 320i 6Zyl einen Normverbrauch von 8,9Liter/100km. Real sind wir den mit knapp 11Liter/100km gefahren. Unser Opel Vectra B von 1996 hatte nen Normverbrauch von 7,x Liter/100 km ... real waren es 9,x Liter/100km.

Mein Golf .:R von 2014 hat nen Normverbrauch von 7,1 ... real 9,5.

Ich sehe keinen Unterschied zu früher ... ausser das sich die vorhandene Motorleistung im Verhältnis zum gleich gebliebenen Spritverbrauch verdoppelt hat.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 6. November 2015 um 13:39:21 Uhr:

 

Ich habe extra das Wörtchen "Minimal" fett markiert, trotzdem hat es leider nicht gereicht. :rolleyes:

[.....]

Es gibt keine offizielle Verbrauchsangabe "Minimal", also was soll dieser Blödsinn? :rolleyes:

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 6. November 2015 um 09:25:33 Uhr:

Natürlich gehören die hier rein ... wer vorher einen GTD besaß und diesen aus welchen Gründen auch immer gewandelt hat, jetzt einen GTI fährt und mit dem Verbrauch absolut nicht zufrieden ist, der hat mMn ein paar mehr Probleme bzw. merkwürdige Betrachtungsweisen.

Man informiert sich doch bitte vorher, was das geplante Fahrzeug für einen Verbrauch hat?! Mit informieren meine ich jetzt übrigens nicht gelangweilt durch die Herstellerprospekte blättern und die hier angegebenen Zahlen ohne zu hinterfragen hinzunehmen. :rolleyes:

Soso, wenn man GTI fährt, dann hat einem der Verbrauch also egal zu sein. Interessant.

Für was für eine Art Auto halten manche den GTI denn eigentlich - irgendwas in der Liga zwischen Ferrari und Mclaren?

Wir reden hier über einen Brot-und-Butter Kompaktwagen mir einem 2.0Liter 4 Zylinder, das ist nicht annähernd so extravagent, als dass einem etwas so profanes wie der Verbrauch egal sein könnte.

Warum fährt man GTI?

Na zB weil man ein kompaktes Auto (Stadtbewohner) mit gleichzeitig hohem Nutzwert sucht, welches ausstattungsmäßig etwas über dem Einheitsbrei liegt und außreichend motorisiert ist, um bei Bedarf ein bisschen Spaß zu machen. That's it! Dazu kommt in dieser Kombination ein gutes Preis/Leistungs verhältnis.

Ich selbst bin von einem BMW 330d auf den GTI umgestiegen, weil in neuer Lebenssituation der große Diesel nicht mehr rentabel war, ich aber bei niedrigeren Unterhaltskosten nicht auf Fahrleistung verzichten wollte.

Andererseits ist es aber auch richtig, dass man von einem 230PS Auto keinen 6Liter Verbrauch erwarten darf, auch wenn der Normverbrauch (wer hat den eigentlich jemals ernst genommen) dies suggerieren möchte.

Wenn der Themenstarter wissen möchte, ob sein Wagen ein Problem hat, was ich für sehr unwarhscheinlich halte, dann soll er eben mal eine Langstrecke mit konstanter Geschwindigkeit auf der Bahn fahren. Wenn der Verbrauch dann 2 oder mehr Liter über den üblichen Erfahrungswerten liegt - dann, aber auch nur dann, gibt es Sinn, dem nachzugehen.

Zitat:

@Bigmogly schrieb am 6. November 2015 um 02:34:24 Uhr:

Wenn der Fahrzeugverbrauch höher liegt als 10 % wie angegeben, ist das ein schwerwiegender Mangel und kann laut Urteil zurückgegeben werden.

Also gib dein GTI wieder zurück !

Hallo Fachmann, hast Du das schonmal gemacht? Wer hat denn die Messung auf dem Prüfstand bezahlt?

Kostet mindestens 4 stellig...Nur weil die Medien gerade täglich die Sau durchs Dorf treiben, muss man nicht jeden pauschalen Unsinn wiederholen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI Performance braucht einfach zuviel