GTI Performance 2018 welches Öl ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich fahre einen neuen GTI Performance (245 PS) . Ich habe noch das Original ÖL vom Werk drin, ich gehe mal von LL Öl 5-30W aus, was kann ich denn jetzt zum Nachfüllen benutzen ? Leider sind oft viele Ölwegweiser noch nicht angepasst, da das Auto noch ziemlich neu ist.

316 Antworten

Zitat:

@gromi schrieb am 2. Januar 2020 um 13:20:44 Uhr:

Kein Mensch wird den Ölwechsel merken, wenns richtig gemacht ist und richtige Teile verbaut sind.

Wenn ab Werk das 0W20 50800 eingefüllt war, dann merken sie das bei einer Ölanalyse, Stichwort Farbmarker. Zudem haben die Castrol Professional Öle noch ein Erkennungsmerkmal.

Erstausrüster bei VW ab Werk ist denke ich Shell, aber auch da wird es Merkmale geben. Wie gesagt, wer auf der sicheren Seite sein möchte, lässt den Wechsel beim Händler machen, da dann auch mit mitgebrachtem Öl, das ist kein Thema, wenn das Gebinde original und verschlossen ist.

Welches Öl würde ihr denn nun für einen GTI PP ohne OPF (04/2018) empfehlen, der vorwiegend auf Kurzstrecke bewegt wird (6km mit Zwischenstopps an Schule und KiGa)?

Es gibt bei den 5w-30er Professional von Castrol schon länger keinen UV-Marker mehr lediglich das Titanium (alle Castrolöle) ist noch da.
Bei den 0w-20ern kommt ein chemischer Marker zum Einsatz und zwar nicht nur bei Castrol/Shell.

Welches Öl wurde eingefüllt beim 3000er Wechsel?
Mach doch einfach nochmal mit dem VW-Öl nen Wechsel.

Ähnliche Themen

Zitat:

Du provozierst es wirklich, dass gleich ein Mod. kommt.

Sie haben nach mir gerufen ... würde der Peter Zwegert jetzt sagen 😉

Zur Bereinigung geschlossen

Der Thread wurde bereinigt. Hinweis meinerseits: bei 2 oder 3 Usern ging es dabei haarscharf an einer Verwarnung vorbei - ich habe diesmal noch davon abgesehen.

Die unnötige Streiterei um einen eventuellen Verlust der Garantie ist nicht Teil des Themas. Wer also darüber diskutieren möchte, macht bitte einen Thread dazu auf oder sucht sich einen, in welchem dieses Thema bereits diskutiert wird

Damit bitte zurück zum Thema "GTI Performance 2018 welches Öl ?"

@Schattenparker50214 3000er Wechsel? Bei mir wurde der 1. Ölwechsel bei 10tkm gemacht, eingefüllt wurde Shell Helix Ultra 0w30.

Den 3000er Ölwechsel ist nur auf Wunsch. Und meine Vw Werkstatt nimmt ausschließlich das Shell Helix Ultra 5w30. Ich habe das Öl direkt von einem Händler aus Wolfsburg.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 2. Januar 2020 um 19:11:41 Uhr:

@gromi 3000er Wechsel? Bei mir wurde der 1. Ölwechsel bei 10tkm gemacht, eingefüllt wurde Shell Helix Ultra 0w30.

Wie alt war da dein Golf?

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 3. Januar 2020 um 12:27:54 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 2. Januar 2020 um 19:11:41 Uhr:

@gromi 3000er Wechsel? Bei mir wurde der 1. Ölwechsel bei 10tkm gemacht, eingefüllt wurde Shell Helix Ultra 0w30.

Wie alt war da dein Golf?

Beim 1. Ölwechsel bei 10tkm knapp 1,5 Jahre...

Ist es eigentlich so entscheidend ob 5W-30, 5W-40 oder 0W-30 oder 0W-40? Ich denke nicht (was mir von einem Händler schon bestätigt wurde)

Ich denke auch nicht, dass man da so ne Wissenschaft daraus machen sollte. Trotzdem warte ich noch auf einen Tipp, welches Öl man im GTI PP, der vorwiegend auf Kurzstrecke bewegt wird, am besten fahren soll.

Bei Toom gibt es ab morgen das Castrol Edge FST 5W30 im Angebot, 6 Liter für 39,99€ (mit 50400/50700 Freigabe). Das sollte tun, fahren wir auch so im neuen Touran.

Die Unterschiede sind sehr groß. 5w-30 kann bei VW gerne mal Lowsaps sein, 5w-40 nach 502.00 wäre fullsaps.
Zumindest an die möglichen Freigaben und Empfehlungen der Viskositäten würde ich mich halten.

@matcher1.6
Um welche Motorisierung gehts bei dir?

Deine Antwort