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GTI (OPF) Welchen Sprit tankt ihr?

VW Polo 6 (AW)

Moin,

ich habe beim Tanken gerade zufällig gesehen, dass da im Deckel auch 95 (E10) steht.

Meistens tanke ich Ultimate oder VPower. Bin mit dem Motorlauf sehr zufrieden und die VMAX wird ohne Probleme erreicht bzw. die aus dem Schein leicht übertroffen.

Nun wird der Wagen aber in letzter Zeit meistens Kurzstrecke von meiner Frau untertourig zur Arbeit gequält. Der Verbrauch ist dementsprechend hoch und gefordert wird der Motor ja eh nicht. Also wollte ich mal fragen, was ihr so tankt und insbesondere ob ihr E10 tankt?

E10 war ja vor Jahren verschrien, aber in der Zwischenzeit sollten die Motoren das ja abkönnen oder?

Ich fahre selbst Diesel als, deswegen hab ich mir da die letzten Jahre nie so die Gedanken gemacht.

P.S. haben einen 2019 GTI OPF DSG

Beste Antwort im Thema

Das der 2.0TFSI schnell verkokt, weiß inzwischen fast jeder. Da spielt der Kraftstoff keine Rolle. Abgesehen davon verbrennt E10 viel sauberer als E5. „Mehr Leistung“ durch Super Plus oder alles über 98 Oktan ist, zumindest im GTI, oder so ziemlich jedem anderen Serienfahrzeug, ohne Optimierung, sowieso Quatsch. Bei 98 Oktan hört es auf. Mit mehr Regeln manche Fahrzeuge sogar zurück, weil sie auf 95 ausgelegt sind. Abgesehen davon kann das Fahrzeug mit mehr als 98 sowieso nichts anfangen, außer er ist darauf optimiert. Zumindest der aktuelle Polo GTI wird im Serienzustand immer mit 95 die volle Leistung haben.

 

Ich verstehe auch nicht, warum viele Leute denken, das nur weil man GTI fährt, man nicht mehr sparen darf oder unbedingt diesen einen Kraftstoff tanken muss. Der GTI ist ein gutes Auto, kostet sogar je nach Fall etwas weniger als ein gleichwertig ausgestatteter 1.5TSI Highline und er ist für E10 ausgelegt und zugelassen.

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Mein 2019er GTI OPF bekommt ausschließlich E5. Soweit ist alles in Ordnung, aber noch nie getestet, ob der die Vmax schafft. Der Verbrauch geht bei ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt aber auch mal über 10L.

Kommt eigentlich immer nur VPower rein,,, oder wenns mal nix anderes gibt dann auch Excelsium. E10 ist technisch möglich, ich würds persönlich mir überlegen ob mir die 3 cent das wert sind. Ich weiss dass die Sicherheitsdienste von Kunden meiner Firma (Aussendienst) mittlerweile seit 2 jahren ne Regelung haben, nachdem deren Karren kein e10 mehr bekommen dürfen, da der bei deren kurzen, Rundgangfahrten im objekt, nach ner Zeit das Auto einfach in Notbetrieb geht. Gut, ich weiss, das sind jetzt keine polo Gti's, und wie immer ist das ne anekdotale Bemerkung, aber persönlich, wenns dirs ums geld geht, kannste ja auch mal "Normal" Super 95 tanken. Kostet ja zur zeit auch nicht die Welt

Es spricht nichts dagegen das zu tanken. Die volle Leistung erreicht er damit, der Rest ist oft Aberglaube. Wenn du ne Stage fährst sieht es anders aus aber für die 200PS reicht das dicke. Kann du jeden Tuner fragen.

Ich tanke nur E5.

E10 habe ich nicht probiert... Super Plus habe ich paar Mal probiert, konnte jedoch kein Unterschied/Vorteil feststellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ich würde da lieber E10 fahren.

Haltbarkeit war noch nie das Problem für taugliche Motoren und die sind ja überwiegend freigegeben.

Das saubere Ethanol schont dazu den OPF.

Ultimate ist ja auch quasi E10 mit mehr Oktan und nur unschädlich gemacht für nicht freigegebene Motoren.

Hauptzusatz ist dort auch erstmal Ethanol was verethert wird.

Anfangs rumprobiert und keinen Unterschied bemerkt. Also kommt jetzt die E10 Plörre rein. VMax wird auch im Hochsommer problemlos erreicht.

Mittlerweile nur noch E10. Ich merk keinen Unterschied außer dass der Auspuff sauberer ist und ich 2 € mehr im Portemonnaie habe pro Tankfüllung.

Habe Ultimate, Super+, Super E5 und E10 probiert - merke keinen Unterschied, so dass meist E10 rein kommt.

Ich habe in meinem GTI Mj. 2020 alles mal über mindestens 2-4 tanks durchprobieret. Shell V-Power 102, Aral Ultimate 100, Super Plus, Super E5 und Super E10. Inzwischen kommt nur noch Super E5 oder E10 rein. Subjektiv kommt mir vor, das ich mit 95 Oktan mehr Leistung habe. Zumindest kommt er mit damit spritziger vor, und selbst mit E10 übertreffe ich die Werksangabe der V-Max. Verbrauchstechnisch ist mir mit keinem Kraftstoff was aufgefallen. Egal ob V-Power 102 oder Super E10, er verbraucht gleich viel. Es spricht, abgesehen vom persönlichen Aberglauben und der Beeinflussbarkeit durch andere, absolut gar nichts dagegen, E10 in den GTI zu tanken. Bei mir in der Region sind es oftmals bis zu 6 Cent zwischen E5 und E10, also tanke ich meist lieber E10 für 1.09€.

Selbst in einen Modernen Porsche 911 kann man bedenkenlos E10, ohne Leistungseinbußen, Tanken.

Zitat:

@Viper42 schrieb am 17. November 2020 um 07:39:21 Uhr:

Ich habe in meinem GTI Mj. 2020 alles mal über mindestens 2-4 tanks durchprobieret. Shell V-Power 102, Aral Ultimate 100, Super Plus, Super E5 und Super E10. Inzwischen kommt nur noch Super E5 oder E10 rein. Subjektiv kommt mir vor, das ich mit 95 Oktan mehr Leistung habe. Zumindest kommt er mit damit spritziger vor, und selbst mit E10 übertreffe ich die Werksangabe der V-Max. Verbrauchstechnisch ist mir mit keinem Kraftstoff was aufgefallen. Egal ob V-Power 102 oder Super E10, er verbraucht gleich viel. Es spricht, abgesehen vom persönlichen Aberglauben und der Beeinflussbarkeit durch andere, absolut gar nichts dagegen, E10 in den GTI zu tanken. Bei mir in der Region sind es oftmals bis zu 6 Cent zwischen E5 und E10, also tanke ich meist lieber E10 für 1.09€.

Selbst in einen Modernen Porsche 911 kann man bedenkenlos E10, ohne Leistungseinbußen, Tanken.

Naja das auch nicht ganz. Ein Golf 7 R ist z.B. auf 98er Sprit ausgelegt. Mit 95er reduziert er die Leistung. Glaube der G8 GTI wurde jetzt sogar auch auf 98er ausgelegt.

@domihls auf was bezieht sich deine Aussage? Auf das mit dem Porsche eventuell?

Zitat:

@Viper42 schrieb am 17. November 2020 um 09:21:04 Uhr:

@domihls auf was bezieht sich deine Aussage? Auf das mit dem Porsche eventuell?

Genau :)

Das kannst du mir schon glauben. Ich arbeite bei der Porsche AG und bin auch gelegentlich in der Entwicklung. E10 kann der 992 definitiv ab und wird auch so im Tankdeckel angegeben. Auf dem Prüfstand stellt man fest, das Modellabgängig mit Super Plus (im Vergleich zu E10), meist nur eine marginale Verbesserung der Leistung feststellbar ist (meist unter 4%). Lediglich bei den Leistungsorientierten Modellen, macht das für V-Max und Streckenfahrten einen Unterschied. Für normale Straßenfahrt reicht E10 aber ganz locker aus.

Ich tanke nur E10 wenn ich eine (gemütliche) längere Reise auf der BAB vor mir habe und der Tank an dem Tag wieder leer wird.

Weil ich einigen Jahre mit dem Thema Schmierstoffe und Additive zu tun hatte tanke ich maximal Super Plus 98 in einer Markentankstelle, besonders wenn nur Kurzstrecken anstehen wie z.B. nur Fahrten in der City oder wenn ich die maximale Leistung vom Auto abverlange.

Also allgemein wechsle ich regelmäßig zwischen Super E5 und Super Plus.

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