ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. GTI Motor in Käfer???

GTI Motor in Käfer???

Themenstarteram 14. April 2004 um 10:08

Hallo Liebe Käfer gemeinde :-)

Kann mir jemand sagen, ob ich beim Kauf eines Käfers auf das Baujahr aufpassen muß, damit ich danach einen GTI Motor einbauen kann???

Hat jemand damit erfahrung??

Oder kenn jemand da was?

Danke gruß

Voodoo_Golfer

Ähnliche Themen
17 Antworten

am besten du wendest dich am Zzzuper Star!!

der kann dir mit sicherheit weiterhelfen!!

am 15. April 2004 um 21:08

kauf dir einen, der vor dem 01.10.71 zugelassen wurde, ansonsten gibts dabei probleme mit AU etc.

siehe www.hoffmann-speedster.de dann auf Käfer klicken

und dann auf "Passat-/GTI-Motor im Käfer" klicken

*lol*

"Hoffmann-Speedster"....ich lach mich schlapp! :D

Nichts gegen deinen Tip, Nico...

Aber würde man sich daran halten was die auf ihrer Page bezüglich solch eines Umbaus schreiben, dann wäre immer noch der Verdacht nahe, dass die Erde eine Scheibe ist. ;)

Nur zur Info.... Das Baujahr spielt nicht umbedingt eine Rolle, sondern eher der Prüfer, welcher diesen Umbau einträgt.

Mein Prüfer würde sogar einem 86er "Jubi" Käfer einen Reihenmotor eintragen.

Vorausgesetzt der Motor ist nicht älter als das Fahrzeug selbst.

Und jetzt mal ganz ehrlich...

"Wer will sich schon einen Motor aus Mitte der 80er Jahre einbauen, wenn man schon die Strapaze solch eines Umbaus auf sich nimmt?

Zugegeben ist mein Fahrgestell von 1970...aber das auch nur wegen der Schräglenkerachse.

Mit der Papenburger Käferschmiede war nämlich eigentlich vereinbart gewesen, mir den Motor in ein 83er Mexico Fahrgestell (mit Pendelachse) einzutragen.

Nur soviel zum Thema "...vor Bj. 71..."

Gruß, Aaron

am 21. April 2004 um 11:10

Denke nicht, dass es hier im Forum sonderlich weiterhilft, Einzelerfahrungen in Bezug auf TÜV zu verallgemeinern. Gefragt war, ob auf ein bestimmtes Baujahr zu achten ist und da ist der Hinweis auf der Hoffmann-Page schon nicht schlecht. Sicher, wenns darum geht, wer kennt wen beim TÜV und wer trägt was ein, dann kann ich hier auch loslegen. Aber darum gings im Grunde genommen garnicht. Ansonsten wäre vielleicht ein Tipp, sich vorher bei Deinem TÜV zu erkundigen und sich das kurz schriftlich geben zu lassen, was die Dir eintragen. Und zum anderen, es ging ja auch nicht darum, dass man das nach dem besagten Datum nicht eingetragen bekommt, es geht nur darum, dass es aufwändiger sein kann, aber egal. Vielleicht mal genauer lesen.

Weiter kann ich nur sagen, dass in einen Käfer so oder so nichts wassergekühltes gehört...

Mit luftgekühlten Grüßen

Nico

Zitat:

Original geschrieben von Nico1981

Denke nicht, dass es hier im Forum sonderlich weiterhilft, Einzelerfahrungen in Bezug auf TÜV zu verallgemeinern. Gefragt war, ob auf ein bestimmtes Baujahr zu achten ist und da ist der Hinweis auf der Hoffmann-Page schon nicht schlecht. Sicher, wenns darum geht, wer kennt wen beim TÜV…etc,etc,etc

Einzelerfahrungen?

Der Prüfer von der Papenburger Käferschmiede

Der Prüfer zu dem ich (jetzt) hier hingehe

Und der Prüfer von DS-Tuning

…sind alles "Herren", die ich "sietze" und nicht persönlich kenne.

Kennen tu ich da keinen, weiß nicht einmal die Vornamen von denen…

Und die Tragen auch bei "jüngeren" Käfern diese Motoren ein.

Eine Einzelerfahrung ist eher der Prüfer von Hoffmann-Speedster…würde ich jetzt mal so sagen.

Faktum ist: Gehst Du zu einem örtlichen TÜV, wird der den Kopf schütteln und Dir sagen das er das nicht machen kann.

Da spielt es auch keine Rolle ob der Wagen vor 1971 gebaut/zugelassen war.

Und falls Du doch einen Prüfer findest und der so kulant/experementierfreudig ist Dir das Ding einzutragen, macht der das mit Sicherheit auch bei einem 83er Mexico Käfer.

Zitat:

Original geschrieben von Nico1981

Weiter kann ich nur sagen, dass in einen Käfer so oder so nichts wassergekühltes gehört...

*veralterte Denkweise "an"*

…und Leute bei denen der Verdacht von Hexerei und Dämonisches Treiben besteht, sollten weiterhin auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden! :D

*veraltete Denkweise "aus"*

Gruß, Aaron

am 23. April 2004 um 11:41

Nachdem ich mich zuende amüsiert habe, kann ichs nur noch einmal versuchen: Es geht doch garnicht darum, OB man es eingetragen bekommt, sondern darum, wieviele Probleme es macht und mit Baujahren vor besagtem Datum ist es einfacher.

Unser TÜV hier weiß über so etwas allerdings auch bescheid, wenns bei euch nicht so ist, schade, oder Euer Glück. Wenns irgendein Dorf-TÜV ist, kanns gut sein... :)

Das mit der veralteten Denkweise ist n netter Angriffsversuch, aber man sollte vielleicht nicht so vorschnell urteilen. Genausowenig, wie ich einen Harley-Fahrer auf einen Reiskocher bekomme, ebenso bekomme ich bei einem "Ur"-Käfer-Freak Wasser in den Motorraum. Aber Ansichtssache, um den Käfer absolut alltagstauglich und auch für Nicht-Schrauber fahrbar und leistungsgesteigert zu ermöglichen, ist ein Wassergekühlter Motor sicher sinnvoll, und wenn ihn dann noch ne Käferschmiede einbaut, super...

Ich kann nur sagen,eingetragen bekommt man viel und darum gings hier einfach nicht (scheint schwer verständlich zu sein), ich wollte nur helfen und die Sache erleichtern. Naja, und bei den meisten TÜVs kennen die Leute sich schon gut aus, ansonsten weist man auf entsprechende Artikel hin.

Antworten auf diesen Beitrag bitte nur in ernstgemeinter Form und nicht von Leuten, denen scheinbar mal bei Hoffmann-Speedster nicht jedes Problem gelöst wurde und nur von leuten, die auch schon mal n Werkzeug in der Hand gehalten haben.

Schönes Wochenende und beulenfreie Tage, der 1. Mai rückt näher.

*Har Har*

Angriffsversuch? - Ich schmeiß mich weg! :D

"Entschuldigt euer Gnaden", dass ich zu blöd bin eure Texte zu verstehen, sollte sich aber der Narr auch richtig ausdrücken damit er nicht ausgelacht wird, wenn er doch mal etwas ernst meint... ;)

Gell?

Da Du ja vernab jeglicher Dorfgemeinde herkommst und in eurer "High-End-City" bereits alle Fahrzeuge fliegend über der Stadt kreisen, wirst Du sicherlich auch mal einen brauchbaren Tipp abgeben können, wie man am besten solch einen Umbau hinter sich bringt...ne?

Stellt sich jetzt nämlich die Frage, wer von uns beiden den ganzen Umbau mit all seinen Tücken und Ärgernissen hinter sich hat...

Irgendwie ist es so, als würde der Bäcker dem Chirurgen sagen, wie er zu operrieren hat...

Gruß,

der "Chirurg" Aaron

am 24. April 2004 um 8:28

Jaja, der Kleingeist nimmt jeden Angriff auf sich.

Hatte ich Deinen Namen erwähnt, meinte ich Dich?

Witzig witzig. Naja, große Schwierigkeiten sehe ich beim Umbau auf Wasser eigentlich garnicht.

Hmm, und das mit dem Chirurgen bleibt mal dahingestellt, ich habe bereits 6 Motorumbauten hinter mir, zum Glück konnte ich die Eintragungen alleine schaffen - ohne Käferschmiede u.ä.... :)

Wasser kommt trotzdem nie in meinen Käfer. Wär ja noch schöner, nachher gehör´ ich noch zu denen, die über unserer "High-End-City" kreisen. *lol*

Naja, und wenn ich dann Wörter wie "vernab" oder *operrieren* lese (welche Sprache sprichst Du?), habe ich auch garkeine Lust mehr zu "diskutieren".

... :D

Tippppppfehler darf man behalten wenn man sie findet... ;)

6 Motorumbauten ?

Ich glaube...hmm...ich hab damals auch schon diverse Boxer in den Käfer aus- & eingebaut.

Zählt das wirklich als Motorumbauten?

Das mit dem Kleingeist lassen wir mal so im Raum stehen,...wenn ich mal Deine erste Antwort auf mein Posting in Betracht ziehe... ;)

Den Eintrag des 16V´s hab ich übrigens ohne fremde Hilfe (z.B. Papenburger...) geregelt...auch ohne mit dem Prüfer per Du zu sein.

Diskutieren? - Hab ich jetzt auch keine Lust zu...

Drum ab sofort nur noch rein Themenbezogene Antworten in diesem Tread von mir. :)

Verwässerte exluftgekühlte Grüsse,

Aaron

am 1. Mai 2004 um 20:04

GTI Motor??

 

Bau lieber einen Subaru legacy Wasserboxer ein. Der ist günstiger, hat ca. 150 Serien PS , Kat und ist auch noch nen Boxer. So kann man wenigstens die Motorhaube noch schließen und Man ahnt von Außen nix! Ich habe selber einen Solchen Mex im aufbau... Fragt einfach bei interesse...

Hi HOOSP,

da hast Du natürlich Recht.

Aber günstiger???

Ich selbst habe auch lange Zeit nach einem Subaru Boxer (mit KAT) gesucht und dann aufgegeben.

Die Dinger sind einfach zu selten aufzutreiben,...zudem auch teuer.

Was hast Du denn für deinen Motor bezahlt?

Wenn Du selbst solch einen Umbau machst...kann ich dann ein paar Bilder + Info´s für meine Page haben? - Wäre nett! :)

Gruß, Aaron

am 12. Mai 2004 um 22:30

hiho,

sach ma nico(loo..)..........

biste ma heftig vom wicheltisch geplumst?

wennde schon solche ausagen triffst, würd ich sagen das du bei deinen #untermhutschläftssichjut# kollegen bestens aufgehoben wärst & net hier im käferforum.

wenn ick den mist schon höre: in nen käfi gehört wat luftjeklühltes............

und du meinst also so´n umbau is ken prob?

man jung - du hast echt mut!

so wat oberflächliches sieht man net alle tage

hey zzzupi!

ick seh, det du aus mener nähe kommst.....

jetzt ma ohne akzent!

haste mal lust auf ein benzinlaberrabarber?

würd mir ma gerne denen käfi aus der nähe ansehen

schreib ma ne pn wenn´de bock hast

greetz

 

leo

Nanüüüü? - "F"erstärkung hier?!?!? :D

"F"orab... :D

Mußt hier nur genau lesen und vorallem aufpassen, was Du (zurück)schreibst, weil es sonst was vom "Spezialisten" auf den Deckel gibt... ;)

Haste Bilder von deinem Umbau?

Wenn ja, dann zeig hier mal bitte.

Gab´s Probleme beim Eintrag?

Haste KAT eingetragen?

Hat dein Auberginekäfer noch die originale Bodenplatte, oder aber eine von vor 1971?

Wäre mal interessant, deine Meihnung zu dem Thema zu hören.

PN ist unterwegs.

Gruß, Aaron

am 17. Mai 2004 um 10:05

Moin moin

also ich finde es schade, das in solchen foren doch immer wieder über so nen mist diskutiert wird.

Ich persönlich steh auch lieber auf luft im käfer aber würde niemanden verklagen, der auf wasser umsteigt währe eben nicht mein ding.

Was gibt es den Konkret für probleme bei dem umbau auf wasser gibt doch nur entweder pendelachse oder schräglenker und die sind doch vom aufbau alle gleich im Heck oder? Auser der problematik, das das auto zu neu is um so nen umbau zu machen seh ich nu net. Gut kenn mich noch net so aus in der materie aber bin bereit noch einiges zu lernen.

was mir eben beim Käfer wichtig ist, das das heck schon recht unangetastet bleibt und so nen reihenmotor aus dem Golf oder passat past da doch net rein ohne die haube zu verändern oder?

und wie bringt ihr den Wasserküler unter, der ja doch schon ein wenig größer is als ein ölküler?

ich hab erst einen ümbau in Hollend auf der VW EURO gesehen den fand ich schon schick aber eben viel zu auffällig. und so autos sind ja eh nur auf treffen oder messen zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen