ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI mit DSG oder Handschaltung?

GTI mit DSG oder Handschaltung?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:50

Hallo! :)

Ich bin kurz davor mir einen GTI Performance zu bestellen!

Bin mir nur noch nicht so ganz schlüssig ob ich mir die Karre mit DSG oder Handschaltung bestellen soll...

Vermisst man das Schalten nicht sogar? Im Moment würde ich behaupten das Schalten für mich noch dazugehört xD hab allerdings auch null Erfahrung mit DSG :)

Das DSG is ja nu auch nich sonderlich günstig wenn man das dazu wählt....

trotz WA-Rabatt würde ich nochma gut 1300 Euronen zusaätzlich draufblättern müssen...und obs das Wert is??????????

Achja falls es das Thema schon geben sollte...SORRY! Konnte den passenden Thread auf jeden fall trotz Suchfunktion nicht finden...

liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Und wieder das Totschlagargument, ein Schalter sei "sportlicher"!

ja wo um alles in der Welt sind denn im High Performance RennSPORT Manuelle Schaltboxen im Einsatz????

Jedenfalls nicht in der F1 oder DTM.

Und Leute mit richtig Schotter fahren ihre R8, Lambos oder Ferraris heute im Normalfall auch alle mit automatisierten Getrieben.

Sorry aber wer bei Schalter gegen DSG den Schalter heute noch als sportlicher bezeichnet hat wohl die falsche Viskosität in seinen Motorsportgenen :)

Gruß Castro

592 weitere Antworten
Ähnliche Themen
592 Antworten

Nochmal... der Golf GTI darf gerne nach dem Hochschalten bei 1.200 U/min. liegen. Dann aber bitte im ECO-Modus für die GTI-Fahrer, die nur spritsparend unterwegs sein wollen und gerne im untertourigen Bereich fahren. Denn bei 1.200 U/min und dosierter Beschleunigung brummt der Wagen nun mal.

Und wer das nicht möchte, sollte mit Fahrprofil "Normal" die Möglichkeit haben, die Schaltzeitpunkte leicht nach oben zu korrigieren.

Momentan schaltet der GTI bei Fahrprofil "ECO" und "Normal" gleich. Und zwar schaltet das DSG bei ca. 1.700 U/min. in den nächsthöheren Gang. Dann fällt die Drehzahl auf 1.200 U/min.

Warum erhöht man die Drehzahlen nicht im Fahrprofil "Normal"? Etwa auf 2.100 } 1.500 U/min.

Dann wäre allen geholfen.

Zumal das Fahrprofil "Sport" im Alltag fast unbrauchbar ist.

Wie gesagt: hier geht es um den GTI. Und da möchte ich nicht ab 1.200 U/min beschleunigen, weil sich der Wagen dann erst kurz "verschluckt" bevor er zurückschaltet.

Das DSG war ja bei den ersten 7er GTIs ganz anders programmiert. Wirklich perfekt.

Und deshlab hatte ich mit DSG bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

 

:D ja schon klar, der GTI Fahrer von heute ist eher der verbrauchs- anstatt spaßorientierte Fahrer, er hat zwar die Leistung, freut sich darüber, nutzt sie aber nur sehr selten, da ansonsten der Verbrauch gefährdet ist....so ändern sich halt die Zeiten :p

....und was das nutzbare Drehzahlband im TDI angeht....du scheinst noch keinen aktuellen GTD gefahren zu haben, denn dann würdest du diese ehemals richtige Aussage über TDIs wiederlegen, denn im aktuellen GTD ist das Drehzahlband sehr wohl über den gesamten Drehzahlbereich nutzbar, was man anhand der Leistungskurven auch sehr deutlich sehen kann.....

zu 1) ja möglich, eine von vielen facetten, wie man einen GTI fahren kann. mach ich auch manchmal;)

zu 2)... ich will gar keinen TDI mehr fahren;) aber deshalb ist meine aussage nicht weniger korrekt wie ich sie getätigt habe. auch der aktuelle GTD stellt sein max drehmoment später zur verfügung und bricht eher wieder ein als es beim TSI der fall ist.

am 17. Dezember 2013 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von tbausa

Nochmal... der Golf GTI darf gerne nach dem Hochschalten bei 1.200 U/min. liegen. Dann aber bitte im ECO-Modus für die GTI-Fahrer, die nur spritsparend unterwegs sein wollen und gerne im untertourigen Bereich fahren. Denn bei 1.200 U/min und dosierter Beschleunigung brummt der Wagen nun mal.

Und wer das nicht möchte, sollte mit Fahrprofil "Normal" die Möglichkeit haben, die Schaltzeitpunkte leicht nach oben zu korrigieren.

Momentan schaltet der GTI bei Fahrprofil "ECO" und "Normal" gleich. Und zwar schaltet das DSG bei ca. 1.700 U/min. in den nächsthöheren Gang. Dann fällt die Drehzahl auf 1.200 U/min.

Warum erhöht man die Drehzahlen nicht im Fahrprofil "Normal"? Etwa auf 2.100 } 1.500 U/min.

Dann wäre allen geholfen.

Zumal das Fahrprofil "Sport" im Alltag fast unbrauchbar ist.

Wie gesagt: hier geht es um den GTI. Und da möchte ich nicht ab 1.200 U/min beschleunigen, weil sich der Wagen dann erst kurz "verschluckt" bevor er zurückschaltet.

Das DSG war ja bei den ersten 7er GTIs ganz anders programmiert. Wirklich perfekt.

Und deshlab hatte ich mit DSG bestellt.

Naja.. und was ist mit den Fahrern die keine Fahrprofilauswahl haben?

Ich hoffe mal ich bin den GTI damals mit Update gefahren... denn mir hat das DSG super gefallen... nahezu perfekt!

Auf der anderen Seite ist es mir egal in welcher Drehzahl sich das DSG befindet solang der von mir gewünschte Vortrieb erfolgt :) Und ein kleines Brummen kann ich verkraften...

Zitat:

Original geschrieben von gttom

zu 2)... ich will gar keinen TDI mehr fahren;) aber deshalb ist meine aussage nicht weniger korrekt wie ich sie getätigt habe. auch der aktuelle GTD stellt sein max drehmoment später zur verfügung und bricht eher wieder ein als es beim TSI der fall ist.

doch ist sie, denn der aktuelle TDI im GTD stellt seine Leistung ( PS und NM) über ein viel breiteres Drehzahlband zur Verfügung, als frühere TDI Motoren.

Einfach mal fahren und dann erst hier posten ;)

Original
am 17. Dezember 2013 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von gttom

zu 2)... ich will gar keinen TDI mehr fahren;) aber deshalb ist meine aussage nicht weniger korrekt wie ich sie getätigt habe. auch der aktuelle GTD stellt sein max drehmoment später zur verfügung und bricht eher wieder ein als es beim TSI der fall ist.

doch ist sie, denn der aktuelle TDI im GTD stellt seine Leistung ( PS und NM) über ein viel breiteres Drehzahlband zur Verfügung, als frühere TDI Motoren.

Einfach mal fahren und dann erst hier posten ;)

Und trotzdem ist die Leistung später da und früher weg als bei dem GTI..... Glaube das wollte er damit sagen...

Zitat:

Original geschrieben von tbausa

Warum erhöht man die Drehzahlen nicht im Fahrprofil "Normal"? Etwa auf 2.100 } 1.500 U/min.

Dann wäre allen geholfen.

Nein, außer dir will das sonst keiner.

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

 

doch ist sie, denn der aktuelle TDI im GTD stellt seine Leistung ( PS und NM) über ein viel breiteres Drehzahlband zur Verfügung, als frühere TDI Motoren.

Einfach mal fahren und dann erst hier posten ;)

das! habe ich auch nicht (auch nicht im ansatz!) angezweifelt;)

aber zahlenmäßig siehts du doch auch einen unterschied zwischen der spanne für das motordrehmoment 1750-3250 u/min bzw. 1500-4400 u/min. sprich einmal ein nutzbares drehmomentplateau von 1500 min und einmal eins von 2900 min;)

zudem muss der TDI ab leerlauf 250 u/min höher drehen als der TSI, um den vollen druck anzubieten. deshalb ist die fahrbarkeit eines TSI im niedrigen drehzahlbereich wesentlich homogener als beim TDI.

das belegt dein diagramm doch auch eindeutig!

 

ich habe übrigens einen commonrail 3. generation in meiner garage stehen. ein BMW N47D20 im BMW X1. und auch bei diesem motor steht drehmomentpeak erst ab 1750u/min zur verfügung. also nix anderes als beim GTD;)

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

300 U/min über Leerlaufdrehzahl ? :confused: muss ja tierisch Spaß machen, ist wohl nur ein Scherz oder ? :eek:

nein ist kein scherz, denn im gegensatz zum TDI steht beim TSI das max drehmoment deutlich früher zur vollen verfügung. dieses drehzahlarme fahren generiert eben die niedrigen verbräuche;)

Also nach VW Technischen Daten liegt das Drehmomentplateau von 350 Nm zwischen 1500-3500 U/min an :confused:. Bei 1200 ist das also noch nicht da.

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Zitat:

Original geschrieben von gttom

 

nein ist kein scherz, denn im gegensatz zum TDI steht beim TSI das max drehmoment deutlich früher zur vollen verfügung. dieses drehzahlarme fahren generiert eben die niedrigen verbräuche;)

Also nach VW Technischen Daten liegt das Drehmomentplateau von 350 Nm zwischen 1500-3500 U/min an :confused:. Bei 1200 ist das also noch nicht da.

anscheinend wohl :p, wenn man bei 1200 U/min schon schalten kann :D bei meinen Probefahrten mit den GTIs ging es auch erst ab 1800 U/min richtig voran, würde allerdings auch niemals auf die Idee kommen, einen GTI / GTD oder sonst was für ein Auto schon bei 1200 U/min zu schalten, absolut absurd :rolleyes:

Zitat:

Also nach VW Technischen Daten liegt das Drehmomentplateau von 350 Nm zwischen 1500-3500 U/min an :confused:. Bei 1200 ist das also noch nicht da.

Eben. Und das hört und spürt man. Diese 1.200 U/min sind einfach zu wenig.

Das bestätigte übrigens auch der VW-Werksbeauftragte und der Serviceleiter meines Autohauses.

Der VW-Werksangehörige kam extra mit einem GTI. Bj. 5/2013. Da schaltet das DSG perfekt: 2.100 } 1.600 U/min.

VW ist da eine schöne Verschlimmbesserung gelungen.

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Zitat:

Original geschrieben von gttom

 

nein ist kein scherz, denn im gegensatz zum TDI steht beim TSI das max drehmoment deutlich früher zur vollen verfügung. dieses drehzahlarme fahren generiert eben die niedrigen verbräuche;)

Also nach VW Technischen Daten liegt das Drehmomentplateau von 350 Nm zwischen 1500-3500 U/min an :confused:. Bei 1200 ist das also noch nicht da.

reden wir beide über das gleiche fahrzeug? also in dem VW-konfigurator, den ich ansurfen kann, steht das max. drehmoment beim 220PS 7´er GTI mit 350Nm in einem bereich von 1500 und 4400 u/min.

natürlich habe ich auch nirgends geschrieben, das das max plateau bereits ab 1200 min ansteht, aber 1200 sind von 1500 weniger weit entfernt als 1200 von 1750. da der anstieg des drehmoments beim TSI steiler verläuft als beim TDI (beginnend ab leerlauf) hat demnach der TSI bei 1200 min ein relativ höheres drehmoment anstehen als der TDI. der TSI hat bei rund 1250 min bereits 300nm anstehen ... der GTD dagegen dümpelt da erst bei cirka 230 Nm herum;)

TSI: http://data.motor-talk.de/.../...tungsdiagramm-2336458820869779522.jpg

TDI: http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/produkte.datenblatt/tm_id/3867

@Ingo... du musst auch nicht so fahren. hier will dich niemand zum sparsamen fahren bekehren. wenn du es absurd findest, ist das letztlich nur deine meinung;)

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

 

Nö, er ist sowohl spaß- als auch verbrauchsorientiert. Wäre ich nicht verbrauchsorientiert, hätte ich keinen GTI, sondern einen Ford Mustang mit mehr Spaß, oder einen Mazda3 MPS mit mehr Ausstattung für weniger Geld gekauft.

alles klar, also kann bei 1200 U/min schalten auch noch Spaß haben, wieder was dazu gelernt :rolleyes:

Du bist wahrscheinlich einer von denen, die immer mindestens 4000 U/min auf dem Drehszahlmesser haben müssen, ich schätze, im Stadtverkehr kommst Du über den zweiten Gang nicht hinaus.

Das hat aber mit Spaß nun auch nichts mehr zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

 

alles klar, also kann bei 1200 U/min schalten auch noch Spaß haben, wieder was dazu gelernt :rolleyes:

Du bist wahrscheinlich einer von denen, die immer mindestens 4000 U/min auf dem Drehszahlmesser haben müssen, ich schätze, im Stadtverkehr kommst Du über den zweiten Gang nicht hinaus.

Das hat aber mit Spaß nun auch nichts mehr zu tun.

Jetzt wird's lächerlich. ...

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

 

Du bist wahrscheinlich einer von denen, die immer mindestens 4000 U/min auf dem Drehszahlmesser haben müssen, ich schätze, im Stadtverkehr kommst Du über den zweiten Gang nicht hinaus.

Das hat aber mit Spaß nun auch nichts mehr zu tun.

Jetzt wird's lächerlich. ...

wie jetzt...??? schalten bei 1200/min ist für dich absurd; eine fahrweise im teillastbereich unter 2000/min, die dem spritsparen dient, ist für dich nicht nachvollziehbar.

da muss man doch zwangsläufig der vermutung erliegen, dass du die hohen drehzahlen bevorzugst???

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

 

Jetzt wird's lächerlich. ...

wie jetzt...??? schalten bei 1200/min ist für dich absurd;

JA!!

eine fahrweise im teillastbereich unter 2000/min, die dem spritsparen dient, ist für dich nicht nachvollziehbar.

darum ging es gar nicht und das habe ich auch nirgends behauptet !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI mit DSG oder Handschaltung?