GTI Lenkrad in Highline??

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Habe mir am Donnerstag den Gti angesehen und muß sagen das Lenkrad ist der Hammer, passt es in einen Highline ohne Mufu, passt der originale Airbag vom Highline in das GTI Lenkrad.???

Beste Antwort im Thema

Aus dem Golf V Forum!!!

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Ich hatte diesen Beitrag schon mal an anderer Stelle reingestellt:
Zum GTI-Lenkrad

Da ich ein Lenkrad mit roter Naht haben wollte, aber der Kollege im VW-Autohaus mit dem Heraussuchen der Teilenummer etwas überfordert war, habe ich diese über das Forum besorgt.
Daraufhin bekam ich vom Autohaus die Mitteilung, dass das GTI-Lenkrad nicht für den normalen Golf und den Golf Plus freigegeben sei.
Ich konnte das auch nicht glauben, da hier im Forum fast alle bestätigt haben, dass alles, auch der Airbag, 1:1 passt.
Also habe deshalb VW-Wolfsburg angeschrieben und diese Antwort bekommen:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Ich hatte mich damit abgefunden, bis ich durch Zufall mit ein paar Leute aus Wolfsburg ins Gespräch kam. Die hatten auf dem Parkplatz eines grossen Einkaufszentrums bei uns in der Nähe einen grossen mobilen Autoprüfstand aufgebaut.

Also diese Leute zum GTI-Lenkrad befragt, was beim Umbau eventuell zu beachten sei.
Von einer Freigabe habe ich dabei nichts erwähnt.
Sie sagten aber auch gleich, dass es für das GTI-Lenkrad nur eine Freigabe speziell nur für den GTI gäbe.
Eventuell könnte man sich aber auch eine Einzelabnahme von der DEKRA oder dem TÜV besorgen.
Darauf bin ich zu der örtlichen DEKRA-Hauptstelle gefahren und habe mit den Leuten, die speziell und Einzelabnahmen machen, gesprochen.

Was ist dabei rausgekommen:
Das GTI-Lenkrad hat für andere VW Modelle, wie normale Golfe, Tourane usw. keine Freigabe.
Das Lenkrad hat in der Verpackung, da es nur(!) für den GTI als Ersatzteil verkauft wird, keine beiliegenden schriftlichen Unterlage. (Ich glaube, er hat gesagt, die ABE und das Teilegutachten für das Lenkrad liegt nicht bei.)

Also macht die DEKRA dann auch keine Einzelabnahme!

Fast wörtlich:
"Es kann ja richtig sein, dass alle Teile, wie auch der Airbag, passen. Wer garantiert uns aber, dass es nicht doch minimale Unterschiede, wie z. B. Spannungsunterschiede bei der Stromversorgung des Airbags, gibt?

Nicht ohne Grund verweigert Volkswagen die Freigabe.Sollte Sie nun trotzdem das GTI-Lenkrad einbauen, erlischt auf jeden Fall die Allgemeine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug und natürlich auch der Versicherungsschutz. Was das bei einem Unfall, vielleicht noch mit Toten, für Sie bedeutet,können Sie sich ja denken. Das Lenkrad muss dabei nicht die Unfallursache sein. Auch wenn keiner auf Anhieb bemerkt, dass Sie ein Gti-Lenkrad eingebaut haben, spätestens der Gutachter wird es garantiert bemerken."

Die DEKRA-Leute haben sich wirklich bemüht, eine für mich zufriedenstellende Lösung zu finden. Sie haben mit zwei VW-Autohäuser, VW-Wolfburg und mit ihrem
Hauptsitz in Stuttgart telefoniert.
Fast drei Stunden habe ich dort zugebracht und nichts positives ist dabei herausgekommen.
Wem das unglaubwürdig erscheint, kann per PN die Telefonnummern von mir bekommen und selbst nachfragen.

Mich verwundert es, dass es VW-Autohäuser gibt, die das GTI-Lenkrad, obwohl es schon bei der Bestellung im Computer ersichtlich ist, dass das Lenkrad für den normalen Golf keine VW-Freigabe hat, trotzden einbauen.

Meine beiden Autohäuser unt der Bosch-Car-Service haben eine Austausch jedenfalls kategorisch abgelehnt.

Bin mal gespannt was VW mir antwortet!

Gruß
NavMan

396 weitere Antworten
396 Antworten

und wie sieht es denn nun mit den chrom-elementen aus?! kann man sich die z. B. vom GTI auf sein normales lenkrad übernehmen?!? hat sonst keiner ne ahnung?!

Nein, kann man nicht. Das passt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Hallo,

ja kann man weiter nutzen!

MfG

Servus,

also schaut euch doch mal ein Bild von nem Highline Lenkrad Airbag und ein Bild von nem GTI Airbag an.

Es kann mir doch niemand sagen, dass die Airbags gleich sind! Die Form an den MuFu Tasten etc ist doch ganz anders!

Also ich denke nicht, dass es problemlos passt!

Zitat:

Original geschrieben von DanielTSI

Servus,
also schaut euch doch mal ein Bild von nem Highline Lenkrad Airbag und ein Bild von nem GTI Airbag an.
Es kann mir doch niemand sagen, dass die Airbags gleich sind! Die Form an den MuFu Tasten etc ist doch ganz anders!

Doch! Sieht absolut gleich aus. Der Airbag ist das Teil in der Mitte. 😉

"Normales" Lenkrad
GTI-Lenkrad

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rasczak

Zitat:

Servus,

"Normales" Lenkrad
GTI-Lenkrad

Nein, definitiv nicht!

Ich versteh nicht, was ihr da immer seht... Schau Dir mal die Bilder an!

Ihr müsst auf die Absenkung neben den MuFu Tasten beachten! Außerdem sieht mein Golf 6 Lenkrad nicht so aus wie das auf Deinem Bild.

Gti
Highline-mufu-lenkrad

Zitat:

"Normales" Lenkrad
GTI-Lenkrad

Wenn ich das richtig erkannt habe ist der gepostete Gti ein fünfer? Kann jetzt allerdings nicht sagen ob es da unterschiede des Lenkrads gibt...

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Copa DJK

Zitat:

"Normales" Lenkrad
GTI-Lenkrad

Wenn ich das richtig erkannt habe ist der gepostete Gti ein fünfer? Kann jetzt allerdings nicht sagen ob es da unterschiede des Lenkrads gibt...

MFG

Was Ihr alle seht...😎

Das ist kein VIer und kein Ver GTI-Lenkrad, sondern das vom Rocco😉

surversilver

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Zitat:

Original geschrieben von Copa DJK

MFG

Was Ihr alle seht...😎

surversilver

Mhh ne das war vom GTI (zumindest mein Foto)

Schaut Euch doch einfach nochmal die 2 Fotos von der VW Homepage an. Der Airbag ist anders! Hundert Pro!

Da bei den MuFu Tasten ist der Airbag abgeflacht beim Highline und beim GTI ist ne Einkerbung!!

Gti
Highline

Zitat:

Zitat:

Was Ihr alle seht...😎

surversilver

Schaut Euch doch einfach nochmal die 2 Fotos von der VW Homepage an. Der Airbag ist anders! Hundert Pro!
Da bei den MuFu Tasten ist der Airbag abgeflacht beim Highline und beim GTI ist ne Einkerbung!!

Deine Fotos sind die richtigen und zeigen den Zustand, wie es ist!

D.h. 2 unterschiedliche Airbag- Prallkissen!

Aber wenn ihr die Länkräder tauscht, warum nehmt ihr dann die Airbags nicht mit.
Verstehe ich nicht???
Altes Lenkrad runter...neues GTI- Lenkrad druff und fertisch.

Gruß der surversilver

Zitat:

Also, ich weiß ja nicht, ob dein Lenkrad ein altes ist oder das an der MuFu liegt, aber bei den Fotos, die hier manche reingestellt haben, ist genau der Airbag wie beim GTI zu sehen.

Z.B.:
http://www.motor-talk.de/bilder/-mein-golf-vi-ist-da-fotos-berichte-g2295321/innen-i202888972.html
http://www.motor-talk.de/bilder/-mein-golf-vi-ist-da-fotos-berichte-g2216758/sdc10151-i202886731.html
http://www.motor-talk.de/bilder/-mein-golf-vi-ist-da-fotos-berichte-g1806682/golf-012-i202873916.html

Ja, dann liegt das wohl an den MuFu Tasten. So ein scheiss :-)
In dem Fall hab ich mal wieder nen falschen Airbag, er passt zwar bestimmt, sieht aber net wirklich toll aus...

Zitat:

Aber wenn ihr die Länkräder tauscht, warum nehmt ihr dann die Airbags nicht mit.
Verstehe ich nicht???

Gruß der surversilver

Wo ist das Problem????

Zitat:

Zitat:

Deine Fotos sind die richtigen und zeigen den Zustand, wie es ist!
D.h. 2 unterschiedliche Airbag- Prallkissen!

Verstehe ich nicht???

Ja klar, da gebe ich Dir Recht aber es wäre gut gewesen wenn man die 450 Euro für den Airbag sparen könnte. Weiß denn jemand, wo man das Lenkrad evtl. günstiger bekommt?

Gruß der surversilver

Hi Leute,
habe eure GTI Lenker Diskussion verfolgt war sehr interessant. Habe leider die gleiche
Info von "Volkswagen-Individual". Aber: N Kollege hier hat gesagt, "TÜV macht da was"? grübel
d.h.? Wenn man den richtigen beim Tüv findet, trägt der das Lenkrad ein?
Wie heißt denn das Lenkrad bzw. Teil-Nr.?
Wenn GTI Lenker nich geht ---> is dann GTD Lenker bzw. Scirocco-Lenker für Golf 6 Highline
möglich? oder wo kriegt man noch geile Sportlenker her wo's keinen STress mit Bullen bzw.
TüV gibt?
PS: Weiß jemand wie die 18'' Felgen vom neuen GTI heißen bzw. Teilenr.? Detroit? Kostenpunkt?
bzw. wisst ihr wo man das Zeug, außer bei VW, noch herkriegt?
Hatte mich bei nem VWHändler erkundigt, aber
der hatte überhaupt keine Ahnung, und davon hatte er viel 😉 Echt unglaublich die Leute da!
Schon mal danke für Eure Mithilfe

Mich wundert die Angst vor dem TÜV .
Kann mir nicht vorstellen das er das Lenkrad ausbaut um nach ner Teilenr. sucht oder so , nur um mir dann reinzuwürgen:
Das dürfen sie aber nicht haben, ts ts ts .
Die Airbags innen sind gleich, die form und die Softwear dazu auch.
Nur der Pralltopf is a weng anders, das wars auch schon.
Ich werds tauschen wenn mir mal ein günstiges beim Verwerter über den Weg läuft.

Deine Antwort