GTI-Kauf, ich bin so verwirrt, helft mir bitte
Hallo zusammen,
ich hatte mir ein Budget von 25.000 EUR zurecht gelegt und wollte den 160 PS´er mit einigen Extras bestellen. Aufgrund der Motorenprobleme werde ich auf den GTI umschwenken, habe dabei jedoch einige Überlegeungen, wo ich mich wie ein entmündigtes Kind fühle, da ich mich mit der Entscheidung so schwer tue. Daher mein Hilfeaufruf:
Wenn ich den GTI so bestelle wie ich ihn gerne hätte (träumen darf man ja mal), komme ich auf einen Barpreis (nach Abzug von 13 %) von 29.500 EUR.
- GTI DSG
- Black Deep
- RNS 310-Navi
- Alarm
- Licht und Sicht
- Tempomat
- Xenon
- Scheibentönung
- Parkassist
- Multilenkrad
- 18 Zoll Detroit
Problem ist, es ist mir eigentlich zu teuer und überlege was man weglassen kann:
- RNS-Navi oder RCD 510: Das RNS 310 kostet mit Navi nur 180 EUR mehr. Ist es das nicht wert, oder ist das RCD510 ein Soll ? Die 6 CD´s interessieren mich nicht, höre hauptsächlich Radio.
-Alarm: Bringt eigentlich nichts. Ist nur für das Gewissen. Was wird mehr geklaut: RNS310-Navi oder RCD510 ?
Xenon: Totschick, aber leider auch 1.300 EUR.
18 Zoll Detroit: Die Serienfelgen in 17 Zoll gefallen mir überhaupt nicht.
Der Rest, wie DSG, Licht+Sicht,Tempomat,Perleffekt und Multilenkrad ist für mich ein Muss ! Der Parkassist sind nur 110 EUR.
Ich weiß, es muss jeder selber wissen. Aber wo würdet Ihr kürzen ? Was ist besser für einen Wiederverkauf ?
Und jetzt noch ein Hauptproblem: Wenn ich ein solches Auto als Halbjahreswagen suche mit annähernd dieser Ausstattung, liege ich bei ca. 27.000 EUR, lat Annoncen zumindest.
Ich spare also ca. 2.500 EUR- 3.000 EUR und habe dafür einen 6 Monate alten mit ca. 6.000 km ! Auf den Neuen müsste ich aber ca. 5-6 Monate warten !
Meint Ihr die Händler haben nen Verhandlungsspielraum (bin noch nicht zum Anruf gekommen) ? Bei GTI´s habe ich immer Angst das die Dinger schon so getreten sind !!! Nen Vorführer wird es aber auf keinen Fall.
Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber hier heißt es "Kaufempfehlung", so dachte ich, ich schreibe mal meine Probleme nierder. Kann schon nicht mehr schlafen deswegen ! Bin halt ein Mann ! :-)
Danke und Gruß
Vesti
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von der_michael911
Lass den Alarm weg, Xenon ist Pflicht. Die Halogenscheinwerfer sind Schrott.
naja, die allermeisten gölfe fahren auch ohne xenon, teilweise sogar nachts...strotzdem sehe ich tagtäglich recht wenige im graben rumliegen 😉 ob das xenon schön ist, darüber lässt sich streiten (ich finde, dass es nicht wirklich zum rest passt) wenn du also sparen willst/musst dann lass es weg.....1400eu sind nen haufen kohle.
wenn dir die 17er nicht gefallen, dann wirst du die 18er ja auch nicht den brüller finden (sehen ja kaum anders aus)
alarm hast du selber schon gesagt, dass es käse ist.
wenn du das navi weglässt und nur radio hörst, was willst du dann mit dem mufu-lenkrad steuern?
wegen der schaltwippen? hast du dsg erfahrungen? ist das echt ein must have für dich?
111 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von darizuhalb
Hallo,habe ihren Beitrag gelesen.
Ab nächster Woche ist mein Golf auch unter vw-Jahreswagen.de zu finden (WA).
Hier mal ein paar Daten, bei Interesse können sie sich gerne melden.
Golf 1.4 TSI 160 PS (ohne Probleme) Highline
BJ. 3/10 Km 19500 (knapp 11 Monate jung)
R-Line Innen und außen Paket
RNS 510 mit Dynaudio
Xenon mit Kurvenfahrlicht
Standheizung
abn. AHK
4 türig elektr. FH
candy weiß
Mufu
18 Zoll Mallory mit 225 Sommerreifen
16 Zoll Alu mit Winterreifen
R LED Rückleuchten
unfallfrei, sehr gepflegt (nur Handwäsche) keine Kratzer oder ähnliches.
NP 34.100 EUR VB 25.790 EUR
Es besteht die Möglichkeit einer Finanzierung direkt über VW zu 2,9 %.
MFG
Er will aber keinen 160PS 1.4er 😕 Ausserdem ist der wagen gerade mal 3200euro bzw.300euro pro monat günstiger als wenn ich die 15% vom vermittler nehmen. Dafür 20km,keine wunschausstatung,1jahr weniger garantie? nene😁
Danke für deinen geistreichen Beitrag, es ist ja auch nur ein Angebot und mehr nicht.
Gerade mal 3200 EUR (ohne VB)... Glückwunsch wenn es für dich nicht soviel Geld ist.
MFG
Zitat:
Danke für deinen geistreichen Beitrag, es ist ja auch nur ein Angebot und mehr nicht.
Gerade mal 3200 EUR (ohne VB)... Glückwunsch wenn es für dich nicht soviel Geld ist.
MFG
Das doch garnicht der Punkt! Der Punkt ist, das ich 11% wertverlust nach einem jahr und 20k km bei einem Neuwagen relativ mau finde... 😉 Aber ich freue mich natürlich für dich, wenn du einen findest, der dein autofahren finanziert 😉
Schönen sonntag.
Der Wertverlust bezieht sich wie der Rabatt auf dein Neupreis und der liegt wohl weit über 11 %. Wie kommst du außerdem auf 11 %?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 1488
Das doch garnicht der Punkt! Der Punkt ist, das ich 11% wertverlust nach einem jahr und 20k km bei einem Neuwagen relativ mau finde... 😉 Aber ich freue mich natürlich für dich, wenn du einen findest, der dein autofahren finanziert 😉Zitat:
MFGSchönen sonntag.
Hast recht......
VERSCHENKE JAHRESWAGEN
ebenfalls schönen Sonntag
Zitat:
Der Wertverlust bezieht sich wie der Rabatt auf dein Neupreis und der liegt wohl weit über 11 %. Wie kommst du außerdem auf 11 %?
Ganz grobe rechnung,es ist sonntag 🙂
Liste 34k - 15% Rabatt
Bezahlter Preis: 28900 (beim vermittler,Du zahlt wohl weniger)
Verkaufspreis:25800
Differenz: 3100
In Prozent: 3100/289 gibt 10,726%.
Gruss
Das nen ich doch mal ein faires angebot 😁Zitat:
Hast recht......Zitat:
Original geschrieben von 1488
Das doch garnicht der Punkt! Der Punkt ist, das ich 11% wertverlust nach einem jahr und 20k km bei einem Neuwagen relativ mau finde... 😉 Aber ich freue mich natürlich für dich, wenn du einen findest, der dein autofahren finanziert 😉
Schönen sonntag.
VERSCHENKE JAHRESWAGEN
ebenfalls schönen Sonntag
Nein ich zahle nicht weniger. 17 % Rabatt( der wird allerdings versteuert) ~ 15 % Rabatt. Macht für mich einen Wertverlust von über 3000 EUR in dem Jahr wenn ich ihn verkaufe. Das nennst du "fremdfinanziert"?
Aber nun zurück zum Thema
Zitat:
Nein ich zahle nicht weniger. 17 % Rabatt( der wird allerdings versteuert) ~ 15 % Rabatt. Macht für mich einen Wertverlust von über 3000 EUR in dem Jahr wenn ich ihn verkaufe. Das nennst du "fremdfinanziert"?Aber nun zurück zum Thema
Na gut, in diesem falle habe ich Dir wohl unrecht getan. Und wenn du einen findest, der nen 1.4er mit reichlich aussattung sucht, ist doch prima. Biste 1 jahr relativ günstig auto gefahren. Wünsche viel erfolg und melde mich ab, zeit zum mittagessen 🙂
der wagen ist klasse und das angebot halte ich für in ordnun (knapp 25% unter liste für nen jahreswagen)
nur leider ist es ein 160ps ps handschalter 4-türig in weiss....das ist schon ein stückchen weg von nem schwarzen dsg-gti den der TE offensichtlich haben will 😉 und preislich ist der 160ps r-line in meinen augen einfach viel zu nahe am gti....
Als TE freue ich mich wie groß die Teilnahme an der Diskussion ist. Es bringt mich auf jeden Fall weiter. Ich versuche mal in diesem Beitrag die an mich gerichteten Fragen und Meinungen zu beantworten:
Leon FR: Es stimmt, der Leon ist schon billiger. Aber im direkten Vergleich gefällt mir der Golf GTI schon um einiges besser. Da kommt eher der Cupra ran, welcher noch mehr Leistung hat und dafür kein DSG bietet.
KM-Jahresleistung: Ich fahre durchschnittlich 9.000 km / Jahr, 98 % in Berlin
Angebot des 160PSer: Im Vergleich zum Neupreis kann das Angebot schon gut sein. Mich hat das Motorenproblem nur so abgeschreckt, dass ich mit keinem ruhigen Gewissen ein solches Auto kaufen kann. Ferner hätte ich für den 160 PSer 25.500 EUR neu bezahlt, nach Abzug des Barzahlungsrabatts. Jedoch hätte meiner keine 4 Türen, keine Standheizung, kein R-Line usw. ! Wenn ich genau solche Ausstattung suchen würde, währe das eine Überlegung wert. Aber dann nehme ich lieber für 28.000 EUR nen GTI wie ich ihn haben will. Trotzdem ist es ja nett das er es hier angeboten hat. Leider passt es nicht in meine Überlegungslinie.
DSG: Ich würde mir zwar gerne die 1.900 EUR sparen, aber als Berliner, der auch zu 98% in Berlin fährt, glaube ich das ich es in einem halben Jahr bereue, wenn ich darauf verzichtet habe. Daher für mich zu 99 % ein MUSS!
RNS310 zu RCD510: Ihr habt mich überzeugt. Ich würde eher doch das 510er nehmen (Optik, geringeres Risiko Diebstahl, usw.).
Alarm: Entscheide ich im Gespräch. Wenn er mir die für 150 EUR gibt nehme ich sie. Ansonsten verzichte ich einfach, da ich hoffe, dass das RCD 510 nicht so oft geklaut wird wie ein 310er-Navi.
Kauf bei Vermittler: Da ich die Marke nicht wechsele (Seat zählt ja nicht), bekomme ich beim Vermittler ca. 14 %. Beim Freundlichen vermutlich 13 %. Klar, sind 250 EUR mehr, habe aber die Hoffnung das ich bei Problemen nicht behandelt werde wie ein Ar.... ! Und einen Leihwagen bekomme ich angeblich auch, wenn was ist.
Xenon: Ich glaube ich lasse die weg. Der Preis ist zu hoch dafür. Entweder lasse ich das dann so, oder ich lese mich noch zu den darcane-Leuchten ein. Sieht zwar nett aus mit den LED, aber ob die so halten und gut ausleuchten wie Serienscheinwerfer ? Egal. Wäre ja ein späteres Thema.
Parkassist: Viele werden das auch nicht brauchen. In Berlin schon eher, obwohl ich schon einparken kann. Aber bei 110 EUR, nehme ich das einfach mal mit.
Farbe weiß/rot: Also Rot ist gar nicht meins. Weiß sieht geputzt sehr nett aus. Aber trotzdem bevorzuge ich dann nen Metallic bzw. Perleffekt. Weiß ist momentan ne Modefarbe uns superextrem anfällig was Dreck angeht. Zugegeben: Schwarz sieht auch nur gut aus wenn es geputzt ist und man sieht in der Sonne immer diese leichten Kratzer (schon beim Neuwagen). Einzige Farbe wäre dann noch Reflex-Silber.
Momentan tendiere ich eher zum Neukauf. Die nur 2.000-2.500 EUR Mehrpreis rechnet sich vielleicht eher. Modelljahr jünger, also 2011er anstatt 2010er. Ruhiges Gewissen ob getreten wurde, Abholung in Wolfsburg, usw. ! Erschreckend ist nur die Wartezeit von ca. 5-6 Monaten !
Gruß Vesti
Zitat:
Original geschrieben von JokerGolf
Wegen der Kiste machst du hier immer son Aufriss?Zitat:
Original geschrieben von flieger65
PS:
Mein Porsche ist außer den Felgen und das Radio Grundausstattung und mir fehlt seit fast 20 Jahren nix!Weisst du was dir fehlt?
Mindestens seit 16 Jahren ein neuer Porsche.
😁😎
Ich habe einen 😁 aber vielleicht fehlt dir einer 🙄
auf das DSG würde ich bei deinen Voraussetzungen auch nicht verzichten.Ich kann es gut da ich eigentlich nie in der Stadt fahre.Im Ort fahre ich auch mal gerne mit unserem Polo und DSG
Alarmanlage würde ich streichen
Unser Golf bekommt nur das 310
Xenon beim GTI,weiß nicht,ich würde es wohl nehmen.Wenn du öfters AB fährst hilt es doch etwas das die linke Spur mal geräumt wird.Im dunkeln bei Regen ist der Unterschied schon spürbar.
Mit Ausstattung vollgestopfte Jahreswagen sind schwer zu verkaufen.Die WA bei VW bekommen mit 17% auch zu wenig Rabatt.Bei BMW gibt es 21,8% und die haben nur 6 Monate Mindesthaltezeit.
Bei BMW besteht auch die Möglichkeit der HJW/JW Wunschbestellung.
Von dem mehrwerten Vorteil wird aber nur die Hälfte versteuert,oder?
für 98 % fahrt durch berlin, braucht man da überhaubt ein gti ??
da kann ich nur für mich sprechen, ich würde nie für dieses fahrprofil ein solch im unterhalt und spritverbrauch teures auto kaufen..😛
Zitat:
Original geschrieben von pitsa
für 98 % fahrt durch berlin, braucht man da überhaubt ein gti ??da kann ich nur für mich sprechen, ich würde nie für dieses fahrprofil ein solch im unterhalt und spritverbrauch teures auto kaufen..😛
Was soll er denn sonst nehmen? Der 122 PS TSI kommt gegenüber dem 160 PS TSI und dem GTI überhaupt nicht aus dem Quark, den 160 PS TSI will er nicht wegen den Motorschäden. Kann ich zu 100% verstehen.
Der Verbrauch ist auch nicht höher. Mit 10 l kommt man aus, der 160 PS TSI braucht auch nur 1,5 l weniger, das erkauft man sich dann mit einem eventuellen Motorschaden...
Hier mal ein Beispiel zu gebrauchten GTIs. Der hätte dann sogar Xenon UND RNS 510
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=137067903