GTI-Kauf, ich bin so verwirrt, helft mir bitte
Hallo zusammen,
ich hatte mir ein Budget von 25.000 EUR zurecht gelegt und wollte den 160 PS´er mit einigen Extras bestellen. Aufgrund der Motorenprobleme werde ich auf den GTI umschwenken, habe dabei jedoch einige Überlegeungen, wo ich mich wie ein entmündigtes Kind fühle, da ich mich mit der Entscheidung so schwer tue. Daher mein Hilfeaufruf:
Wenn ich den GTI so bestelle wie ich ihn gerne hätte (träumen darf man ja mal), komme ich auf einen Barpreis (nach Abzug von 13 %) von 29.500 EUR.
- GTI DSG
- Black Deep
- RNS 310-Navi
- Alarm
- Licht und Sicht
- Tempomat
- Xenon
- Scheibentönung
- Parkassist
- Multilenkrad
- 18 Zoll Detroit
Problem ist, es ist mir eigentlich zu teuer und überlege was man weglassen kann:
- RNS-Navi oder RCD 510: Das RNS 310 kostet mit Navi nur 180 EUR mehr. Ist es das nicht wert, oder ist das RCD510 ein Soll ? Die 6 CD´s interessieren mich nicht, höre hauptsächlich Radio.
-Alarm: Bringt eigentlich nichts. Ist nur für das Gewissen. Was wird mehr geklaut: RNS310-Navi oder RCD510 ?
Xenon: Totschick, aber leider auch 1.300 EUR.
18 Zoll Detroit: Die Serienfelgen in 17 Zoll gefallen mir überhaupt nicht.
Der Rest, wie DSG, Licht+Sicht,Tempomat,Perleffekt und Multilenkrad ist für mich ein Muss ! Der Parkassist sind nur 110 EUR.
Ich weiß, es muss jeder selber wissen. Aber wo würdet Ihr kürzen ? Was ist besser für einen Wiederverkauf ?
Und jetzt noch ein Hauptproblem: Wenn ich ein solches Auto als Halbjahreswagen suche mit annähernd dieser Ausstattung, liege ich bei ca. 27.000 EUR, lat Annoncen zumindest.
Ich spare also ca. 2.500 EUR- 3.000 EUR und habe dafür einen 6 Monate alten mit ca. 6.000 km ! Auf den Neuen müsste ich aber ca. 5-6 Monate warten !
Meint Ihr die Händler haben nen Verhandlungsspielraum (bin noch nicht zum Anruf gekommen) ? Bei GTI´s habe ich immer Angst das die Dinger schon so getreten sind !!! Nen Vorführer wird es aber auf keinen Fall.
Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber hier heißt es "Kaufempfehlung", so dachte ich, ich schreibe mal meine Probleme nierder. Kann schon nicht mehr schlafen deswegen ! Bin halt ein Mann ! :-)
Danke und Gruß
Vesti
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von der_michael911
Lass den Alarm weg, Xenon ist Pflicht. Die Halogenscheinwerfer sind Schrott.
naja, die allermeisten gölfe fahren auch ohne xenon, teilweise sogar nachts...strotzdem sehe ich tagtäglich recht wenige im graben rumliegen 😉 ob das xenon schön ist, darüber lässt sich streiten (ich finde, dass es nicht wirklich zum rest passt) wenn du also sparen willst/musst dann lass es weg.....1400eu sind nen haufen kohle.
wenn dir die 17er nicht gefallen, dann wirst du die 18er ja auch nicht den brüller finden (sehen ja kaum anders aus)
alarm hast du selber schon gesagt, dass es käse ist.
wenn du das navi weglässt und nur radio hörst, was willst du dann mit dem mufu-lenkrad steuern?
wegen der schaltwippen? hast du dsg erfahrungen? ist das echt ein must have für dich?
111 Antworten
Hallo,
wenn du einen GTI gebraucht suchst, dann kann ich dir http://vw-jahreswagen.de/ empfehlen. Die Fahrzeuge dort sind von VW Werksangehörigen. Da kriegst du bezüglich warmfahren, kaltfahren usw. ganz gute Auskünfte von den einzelnen Verkäufern. Ich habe meinen Golf GTI dort auch gefunden und bin auf einen netten VWler getroffen, der das Auto wirklich gut behandelt hat.
Das ist denke ich dort auch die Regel. Die Leute kennen sich da alle gut mit Autos aus und behandeln sie entsprechend.
Ich habe den GTI dort damals 6 Monate alt und 6000 km runter gekauft. Umgerechnet war das Auto somit 22,6 % unter dem Listenpreis, außerdem umging ich damals damit die horrende Lieferzeit von 6-8 Monaten. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Beim Händler hätte ich zudem nur 13 % bekommen...
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von vestibular
Diejenigen, welchen das Auto gleichrangig zum Partner steht :-), würde vermutlich neu kaufen und lieber selber einfahren. Stimmts ?
Ein Sachgegenstand (Auto) welcher gleichrangig zum Partner steht?
Ein Auto ist ein schönes Hobby mehr nicht!
Zitat:
Wie ist Eure Meinung dazu, 2.500 Eur weniger für einen 6 Monate alten mit ca. 7.000 KM auszugeben im Vergleich zu einem Neuen mit 13 % Rabatt??? Haben beide dann fast die gleiche Ausstattung.
ich würde die 2500 lieber durch streichungen deiner ausstattungsliste sparen (das ist aber eher ne emotionale sache), aber das kannst du nur selber entscheiden.
wie lange willst du den wagen denn fahren? und wieviel fährst du? ich halte einfahren für überschätzt, selbst wenn er misshandelt wurde, dann zeigen sich die folgen meiner meinung nach noch in der garantiezeit, oder jenseits der 100T km.
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Ein Sachgegenstand (Auto) welcher gleichrangig zum Partner steht?Zitat:
Original geschrieben von vestibular
Diejenigen, welchen das Auto gleichrangig zum Partner steht :-), würde vermutlich neu kaufen und lieber selber einfahren. Stimmts ?
Ein Auto ist ein schönes Hobby mehr nicht!
Wie sagte Röhrl eins: Ein auto kann man(n) nicht wie eine Frau behandeln, ein Auto braucht Liebe 😁😛
Duck und weg.............
Ähnliche Themen
Ich würde die Euro 2500 auch durch Streichungen einsparen. Niemals mehr einen Gebrauchten! Du lkannst Glück haben oder aber auch Pech und die Karre wurde getreten wie weiss was.
Zitat:
- GTI
DSG
-Black Deep-> weiss
-RNS 310-Navi->RCD 510, der Optik wegen.-> RCD 310
-Alarm
- Licht und Sicht
-Tempomat
-Xenon
-Scheibentönung-> braucht es bei einem weissen definitiv nicht
-Parkassist
-Multilenkrad
-18 Zoll Detroiterstmal 17", dann auf 18" sparen und die 17" als WR
Ich würde bei dem Limit auch nen VW Jahreswagen nehmen.
Gleiche Ausstattung für weniger Geld.
Beim Neuwagen machste Kompromisse und ärgerst Dich hinterher.
Und in nem halben Jahr ist Deiner auch gebraucht.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von benki
Ich würde bei dem Limit auch nen VW Jahreswagen nehmen.
Gleiche Ausstattung für weniger Geld.
Beim Neuwagen machste Kompromisse und ärgerst Dich hinterher.
Und in nem halben Jahr ist Deiner auch gebraucht.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht.
Aus welchen Grund muß ein sportliches Auto wie der GTI mit dem ganzen schnick-schnack überfrachtet werden??
Der Golf GTI hat in meinen Augen schon eine umfangreiche Serienausstattung welche,wenn überhaupt nur ein paar Extras braucht.
Ich würde mir auf jeden Fall lieber einen
neuenGTI in der Grundausstattung kaufen,als für das gleiche Geld einen gebrauchten mit allen Extras.
PS:
Mein Porsche ist außer den Felgen und das Radio Grundausstattung und mir fehlt seit fast 20 Jahren nix!
Wer in einer Großstadt (wie Berlin oder München lebt - wo es eigentlich fast nur Stop&go gibt), ist mit dem DSG gut beraten, ich würde es nicht streichen.
Nimm das RDC 510, das RNS 310 ist nicht so toll (habs selber), wenn du nicht oft ein Navi brauchst, machts auch das Handy und die Karte :-).
- Alarm, kannste drauf verzichten
- Licht und Sicht find ich sinnvoll
- Tempomat >verzichtbar
- Xenon > für mich Pflicht, fahre aber auch viel in den Bergen oder Autobahn (oft Abends/Nachts) und das ist es sein Geld zu 100% wert.
- Parkassist, braucht kein Mensch
- Multilenkrad, braucht man nicht wirklich, Wippen sind doch bei DSG auch somit dabei oder?
Farbe und Tönung ist immer Geschmackssache.
Greif zur adidas-Edition, da ist Xenon mit drinn und schwarz gibt es auch "umsonst". Find auch die Felgen ansprechender. Allein mit den Stoffsitzen muss man sich anfreunden.
Zitat:
Vorführer: Da sind 300 Leute mit gefahren. Keiner achtet auf die Warmlaufphase. Die Büchse wird nur getreten. Ist mir nichts. Eine Garantie bei einem Vorbesitzer haste natürlich auch nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist evtl. geringer. Frage mich nur warum Leute nen GTI nach 6 Monaten wieder abgegben. Aber egal, gut für mich/uns.
Gruß Vesti
Ok in Berlin ist das vllt was andres.
Hier aufm Land bekomme ich auch einen Vorführer.
Ich hab ihn bestellt und er wird 5 monate von nem VW-Verkäufer gefahren und das ein oder andere Mal als Probewagen.
Aber die achten da sehr aufs Einfahren...
In Berlin würde ich sowas auch nicht machen, wo der wahrscheins jeden Tag von jemand anderen gefahren wird.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
PS:
Mein Porsche ist außer den Felgen und das Radio Grundausstattung und mir fehlt seit fast 20 Jahren nix!
Wegen der Kiste machst du hier immer son Aufriss?
Weisst du was dir fehlt?
Mindestens seit 16 Jahren ein neuer Porsche.
😁😎
Zitat:
Greif zur adidas-Edition, da ist Xenon mit drinn und schwarz gibt es auch "umsonst". Find auch die Felgen ansprechender. Allein mit den Stoffsitzen muss man sich anfreunden.
das schwarz was es bei der edition für umme gibt, kannst du bei dem normalen gti auch ohne aufpreis haben 😉
das xenon ist zwar mit drin, das hast du aber auch mitbezahlt.
addidas dsg mit rcd 510 = 32 500 eu
gti dsg mit rcd 510, 18zoll, xenon = 31 500
jetzt weiss ich auch warum so viele addidas bei mobile zu finden sind 😁
Was auch noch eine Möglichkeit wäre um an einem GTI-Neuwagen zu kommen.
Das Auto bei einem Internet Händler bestellen, so kommst du an bessere Konditionen. Es gibt derzeit auf den GTI 14,26 %, kommst du von einer Fremdmarke (außer Audi, Seat, Skoda!) gibt es dort sogar 16,34 % Rabatt...
Grüße
Peter
warum möchtest du unbedingt von seat zu vw wechseln.....wegen den verschlissenen xenons..😕
den leon fr kriegst du bisserl billiger, mit allem drum und dran...
Wem der FR nicht zusagt, für den gibt es den Cupra.Und Xenon macht meines Erachtens nur Sinn wenn man auch oft im dunkeln fährt. Ich fahre morgen 6 km zur Arbeit, abends um 4 wieder zurück. Am Wochenende ist mal die ein oder andere Nachtfahrt angesagt, aber nicht oft. Für mich wäre das Xenon daher kein Thema, weil ich es einfach nicht genug nutzen würde
Hallo,
habe ihren Beitrag gelesen.
Ab nächster Woche ist mein Golf auch unter vw-Jahreswagen.de zu finden (WA).
Hier mal ein paar Daten, bei Interesse können sie sich gerne melden.
Golf 1.4 TSI 160 PS (ohne Probleme) Highline
BJ. 3/10 Km 19500 (knapp 11 Monate jung)
R-Line Innen und außen Paket
RNS 510 mit Dynaudio
Xenon mit Kurvenfahrlicht
Standheizung
abn. AHK
4 türig elektr. FH
candy weiß
Mufu
18 Zoll Mallory mit 225 Sommerreifen
16 Zoll Alu mit Winterreifen
R LED Rückleuchten
unfallfrei, sehr gepflegt (nur Handwäsche) keine Kratzer oder ähnliches.
NP 34.100 EUR VB 25.790 EUR
Es besteht die Möglichkeit einer Finanzierung direkt über VW zu 2,9 %.
MFG