GTI Edition Blue "Garagenfund"

VW Golf

Hallo allerseits,

ich hab nen Golf 2 GTI Edition Blue bekommen.
Ich habe ihn mit nem Anhänger aus der Tiefgarage geholt wo er die letzten 6 Jahre stand.
Handbremse saß fest, konnten wir aber lößen indem wir ihn mit nem anderen auto angezogen haben.

Daten:
Bj: 1991
PS: 107
km: ca. 160K
nur ca. 2000 gebaut.
3 vorbesitzer

Zustand:
- unverbastelter originalzustand
- Reifen alt, waren platt, halten aber die luft
- lack ist ganz ok, einige kleine macken.
- innen sieht er sehr gut aus.
- Motor und so weiss ich noch nicht... haben ihn vorsichtshalber nicht gestartet.

Nun zu den Fragen...
- Was ist so ein Golf ca. wert? - in diesem zustand.
-- In mobile/autoscout gibt es max 4... von der sorte....
-- kann nicht viel investieren... bin gerade erst mit der schule fertig...

vielen dank im vorraus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

ja aber echt ey sehe ich genau so!! Was für ein freak muss mal sein?!
Ok da ich aber einen golf3 fahree und mich mit euren 2ern nicht auskenne sagt mir was ist der wagen so wert?
Etwa 2000€??🙄

Gewohnt qualifizierte Aussage.

Selten gebaute Sondermodelle sind begehrt. Guck doch einfach mal, wie n gut erhaltener, originaler Pirelli GTI gelistet ist. Und was ist das? Einer der letzten 1er GTIs. Bei den 2ern wirds irgendwann ähnlich aussehen.

Siehs endlich ein: Jeder halbwegs ausgestattete und erhaltene 2er ist deutlich mehr wert, als deine Möhre.

350 weitere Antworten
350 Antworten

in 2 jahren kann viel passieren.

tüv hat er jetzt auch. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Mustang498

tüv hat er jetzt auch. 🙂

Sauber 😉 Gut gemacht 😁

@ Mustang498: Auch wenn das jetzt blöd klingt:

Wenn Du ihn verkaufst, setz den Preis ruhig hoch an und laß Dir Zeit!

Damit ist sichergestellt, daß ihn ein Sammler kauft, der Orginalität zu schätzen weiß und nicht irgendein Schrauberling, der nur was zum Verbasteln sucht. Dafür ist das Auto einfach zu schade.

Ähnliche Themen

...was willste denn haben für die "Mühle"?
Gs,Steel

nen preis festzulegen ist schwierig, da es eben kaum vergleichbare angebote gibt.
werde wohln nach der strategie von freak1704 vorgehen, und etwas höher anfangen... mit dem preis runter gehen kann man immer.... eilig habe ich es auch nicht...
jetzt im frühjahr sollte aber ein guter verkaufszeitpunkt sein.

würde jetzt einfach mal 5.600,00€ in die runde werfen

"5600 € in die Runde werfen"Beitrag Erstellt am 25. März 2011 um 14:33:56 Uhr (klick)
Geh mal davon aus, dass 2900-3900 Euro realistisch sind

Edit: (rein zur Info)
Das wertvollste von Schwacke/DAT Olditax etc. gelistete Volkswagen-Youngtimerfahrzeug in der Klasse bis 115PS Polo/Golf -im übrigen taxiert mit knapp 5000 Euro siehst du hier
Besitzer dieses (katlosen=115PS) G40 können sich über Verkaufserlöse -bei Fahrzeugoriginalität und "Zustand Note 2" -
um ca. 5 Mille freuen. Deine Erwartung ist mit verlaub gesagt 😁😁

Die G40 sind aber schweineselten. War letztes Jahr ein Bericht in der VW Scene, der hat aus 3 einen gebaut. Aber mal ehrlich 5600€ ist nicht ein bisschen übertrieben? Das würde ich ja für einen originalen G60 einsehen aber für den Edition Blue?

ich habe dieses jahr auf der retro classic einen golf gti g60 zustand 2 mit 150tkm gesehen. der preis lag da auch bei 5000€ bis 5900€ und das für einen gti g60. die edition blue ist sehr selten!

am teuersten ist der LIMITED😉
dann Edition blue
dann edition one
dann fire and ice
der rest ist unwichtig!
die preise können auch da stark schwanken!
mein kumpel hat edition blue aber ohne die ausstattung!
und der hat schon 1000€ euro gekostet mit sehr sehr viel mängeln!
ich denke das ein original blue seine 6000€ bringen kann!
ein 1er golf gti pirelli bringt auch 7000€ je nach zustand

Die Edition Blue war ein auf 2100 Fahrzeuge limitiertes Sondermodell im letzten Produktionsjahr 1991 anlässlich des Produktionsendes des Golf II. Es kam nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Verkauf und wurde ausschließlich in Wolfsburg produziert. 1749 Stück waren für den deutschen Markt bestimmt.

woher hast du den garagenfund nochmal her?

Stückzahl hin oder her, ich würde für das Auto maximal 2.500 Euro bezahlen. Hat immerhin 160.000 Kilometer. Wenn der dastehen würde wie geleckt, mit ner Liste von 30 Punkten was alles neu ist..., dann wäre der geforderte Preis für einen Liebhaber imho / ggf. gerechtfertigt. Selbst wenn man ausgehend davon, dass der TE Verhandlungsbereit scheint, das Ding für 4.000 bekommen könnte...., WAS ist an dem Auto alles an Verschleißteilen gemacht? Da kommt schnell was zusammen und dann kostet der Spass. Wie ist das Getriebe? Wie sind die Stoßdämpfer? Die Antriebswellen? Radlager? Gummilager? Rost den wir hier nicht sehen können? Dellen, Kratzer, sonstige Mängel?

das hat nichts mit den zustand der verschleißteile zu tun!
der wert des fahrzeuges (ausstattung und blech) sind wichtig motor kann man immer neu kaufen!

der limited ist ja der 16v g60 da zahlst mal schnell 20.000€ aufwärts😉

ich würde auch kein geld für eine alte uhrensammlung ausgeben wenn man das schon so hinstellt das ein auto nur ein gebrauchsgegenstand ist.

für viele ist das mehr als hobby sage nur der see ruft!!!
so ein samba bus ist auch mit rost im zustand 5 noch locker 8 mille wert!

Zitat:

Original geschrieben von XxNilsxX

dann Edition blue
dann edition one
dann fire and ice
der rest ist unwichtig!

Ein F&I gehört eher nicht in diese Liste, höchstens als originaler G60.

Ein 0815 F&I ist auch in gutem Zustand nicht nennenswert mehr wert als ein 'normaler' 2er.

Das man für Sondermodelle (oft) mehr bezahlt also für reguläre Modelle mit identischer Motorisierung hängt rein vom Liebhaberwert und vom Gesetz: Angebot/Nachfrage ab.

Zitat:

Original geschrieben von XxNilsxX

ich habe dieses jahr auf der retro classic einen golf gti g60 zustand 2 mit 150tkm gesehen. der preis lag da auch bei 5000€ bis 5900€ und das für einen gti g60. die edition blue ist sehr selten!

dann Edition blue
dann edition one
dann fire and ice
der rest ist unwichtig!
die preise können auch da stark schwanken!

Na wenn dein Kumpel dafür 1000€ bezahlt heißt das ja nicht zwangsläufig, dass das ein guter Preis war.

Ich kann auch mein altes Fahrrad für 1000€ verkaufen obwohl es nur 300€ gekostet hat und evtl. nur 50€ wert ist.

Der Rest ist unwichtig??????

Hast du mal geschaut wieviele G60 Syncro es noch gibt, davon sind garantiert auch nicht mehr alle original. Dann kannst du über seltenheit sprechen. Und in deiner Aufzählung hast du evtl auch den Rallye vergessen.

Also wenn ich mich zwischen einem Edition Blue und einem Rallye entscheiden müsste, würde die wahl mit sicherheit auf den Rallye fallen.

Deine Antwort