GTI Edition Blue "Garagenfund"

VW Golf

Hallo allerseits,

ich hab nen Golf 2 GTI Edition Blue bekommen.
Ich habe ihn mit nem Anhänger aus der Tiefgarage geholt wo er die letzten 6 Jahre stand.
Handbremse saß fest, konnten wir aber lößen indem wir ihn mit nem anderen auto angezogen haben.

Daten:
Bj: 1991
PS: 107
km: ca. 160K
nur ca. 2000 gebaut.
3 vorbesitzer

Zustand:
- unverbastelter originalzustand
- Reifen alt, waren platt, halten aber die luft
- lack ist ganz ok, einige kleine macken.
- innen sieht er sehr gut aus.
- Motor und so weiss ich noch nicht... haben ihn vorsichtshalber nicht gestartet.

Nun zu den Fragen...
- Was ist so ein Golf ca. wert? - in diesem zustand.
-- In mobile/autoscout gibt es max 4... von der sorte....
-- kann nicht viel investieren... bin gerade erst mit der schule fertig...

vielen dank im vorraus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

ja aber echt ey sehe ich genau so!! Was für ein freak muss mal sein?!
Ok da ich aber einen golf3 fahree und mich mit euren 2ern nicht auskenne sagt mir was ist der wagen so wert?
Etwa 2000€??🙄

Gewohnt qualifizierte Aussage.

Selten gebaute Sondermodelle sind begehrt. Guck doch einfach mal, wie n gut erhaltener, originaler Pirelli GTI gelistet ist. Und was ist das? Einer der letzten 1er GTIs. Bei den 2ern wirds irgendwann ähnlich aussehen.

Siehs endlich ein: Jeder halbwegs ausgestattete und erhaltene 2er ist deutlich mehr wert, als deine Möhre.

350 weitere Antworten
350 Antworten

@ TE, hast du wie ich geschrieben habe nochmal probiert mit der Batterie?

Zitat:

Original geschrieben von VB-GTI1

Also mit dem Thema hat dass hier ja nicht mehr viel gemein !

Ich würd sagen diskutiert nicht mehr darüber! Es gibt halt 2er Liebhaber die hohe Preise für Gölfe zahlen, und es gibt Liebhaber die hohe Preise für deren Favoriten zahlen, und das sind die die hier nur Müll reinschreiben weil Sie den 2er Liebhaber nicht verstehen.

Ich würde auch keine 20000 für irgendeinen alten BMW zahlen, egal wie selten der war und jemand sagt das war ne absolute Rarität ,

20000 für den LIMITED ? Ich würde keine Sekunde zögern ! ! !

Versteht Ihr was ich meine ?

MfG

So isses... wie schon irgendwo in diesem Thread erwähnt wurde: Liebhaber schätzen andere Werte!

Ich habe für meinen 16V Edition One auch ne Stange Geld liegen lassen wobei meine Kollegen auch nur alle den Kopf geschüttelt haben. Hätte dafür ja auch was neueres bekommen können... Na und? Deswegen haben die ja nicht recht. Ich habe meine Gründe warum ich mich für den GTI entschieden habe. Die vernichten ihre Knete halt in oder mit anderen Dingen bei denen ich dann den Kopf schüttle. Diese Liebhabereien entziehen sich nun einmal jeglicher Logik und das ist ja auch okay. Soll doch jeder das kaufen was er will... und selbst wenn sich ein Edition Blue nur durch ein Schildchen von einem "Gurkenhobel" (btw: Übrigens echt geile Bezeichnung 😁) unterscheiden würde - der, der bereit ist diesen Unterschied mit Geld aufzuwiegen wird schon wissen warum er dies tut.

@TE: Schöner Fund. Nimm dir Zeit mit dem Edition Blue und bau ihn wieder auf Original auf - du wirst sicherlich deinen Spaß mit dem Auto haben 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von S2-Liner

@ TE, hast du wie ich geschrieben habe nochmal probiert mit der Batterie?

oh, ein beitrag zum thema.... übersieht man ja fast 😉

ja, ich habe über die nacht ne andere batterie geladen.
heute mittag war dann n kfz-ler da und wir haben nochmal probiert zu starten.
nix.... haben mal die spannung an batterie (11V) und am anlasser (7V) gemessen...dann die kontakte etwas geputzt und wd40 ran gesprüht, hat auch nichts gebracht... warscheinlich sitzt der anlasser fest, bissle mim hammer dagegengeklopft haben wir auch.... nix...

ich werd mich dann mal nach nem gebrauchten anlasser umsehen....

gruss

Spannung an der Batterie ist zu wenig (11V)!!!! Bau mal ne ordentliche Batterie ein, diese sollte ohne eingeschaltete Verbraucher minimum 12,3 Volt haben.
Wenn du eine alte Batterie hast die ohne Belastung 12V hat, heißt das nicht zwangsläufig, dass diese funktionieren muss, da beim Lastfall (falls eine Zelle der Batterie defekt ist),die Spannung zusanmmenbrechen kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ihr mit eurem tollen Edition Blue🙄

um es mal auf den PUNKT zu bringen....

kerle geh in den 3er golf forum! DU HAST KEIN PLAN!

und wusstet ihr das türken alles mit 3 fahren (3er golf 3er bmw...) nichts gegen türken 😉

also würde ich das echt mal lassen! ich fahre auch lieber mit meinen alten schatzis durch die gegend!! viel schöneres fahrgefühl!

und wenn der kleene sein golf so arg mag ist das echt klasse!!
ich würde auch viel lieber blech made in germany fahren und auf golf 5 gti oder in deinem fall ein POPEL golf 3 fahren!! also meiner meinung nach solltest du dich echt zurück nehmen und deine BLÖDEN kommis einfach lassen...
oder falls du es so nötig hast mit deinem 3er anzugeben kann ich dir mal schnell ein 1er neben deinen stellen mal sehen welcher besser bei den leuten an kommt!! wenn deiner laut ist bekommst du anzeigen und stress mit bullen wenn der 1er golf laut ist finden das die leute toll😁 das der mega unterschied!! zwischen KULT und KOMMERZ!!!

...heyhey,fängt das schon wieder an?! 😕 Immer mit der Ruhe und tritt hier nicht anderen Usern auf die Füße mit Deinen Aussagen...bleib beim Thema,ok.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

Zitat:

was ist an dem Wagen so besonderes und aussergewöhnliches😕
Bei Autoscout und co stehen doch solche ab 500€ und wenn tüv neu ab 1000€😮

und was heisst bekommen? Geschenkt für 0€?

teilweise tust du mir leid.

du musst nicht nach nem CL suchen, sondenr nach nem edi blue gti.

hatte selbst einen und bin den nur für unter 2mille los geworden. der vorbesitzer hatte 800 gezahlt, wie ich nach einer Haltereintragungsrecherche herausfand.

gut gehandelt werden diese nur im entsprechenden zustand, mit allen orig. Teilen.

Der hier abgebildete scheint nicht im Besten Zustand. Mehr als den Teilewert* würde ich nicht ausgeben.
* = Leder, G60 Verbreiterungen, Felgen

Wenn der heliosblau ist.... ich brauch noch Kotflügel 😛

...hey,"mustang": Bevor Du weiter überlegst,was man NOCH braucht/kaufen sollte...besorge Dir eine gute,brauchbare Batterie von min 10 Volt Ruhespannung bei Last(Anlasser sollte dann drehen).Hat ein Vorredner schon korrekt beschrieben.Wenn Du eine hast,klemm sie an und prüfe ZUERST,ob ALLE Sicherungen in Ordnung sind...sind die ok, folgendes:
a-läuft die Benzinpumpe (hört man am Summen unterm Heck/Tank),kommt Sprit an der Einspritzanlage an(Zulaufschlauch der Einspritzanlage abziehen bei laufender B-Pumpe!)
Kommt Sprit...sehr gut!Einspritzventile aus den Passungen ziehen,prüfen ob da Sprit kommt.
b-hat die Zündung Funken?Alle Zündkerzen raus,auf eine Kerze einen Zündkabelstecker und an Masse halten.Helfer Motor drehen lassen.Springen Funken an den Kerzenelektroden...sehr gut!Ansonsten evtl Zündspule tauschen.
ALLE zugänglischen Kontakte/Anschlüße der Elektrik am Motor mit Kontaktspray behandeln.
Der alte Sprit ist nicht mehr arg zündfähig,besser ablassen und frisches Super+ reinfüllen(5-10ltr).
Wie man einen Motor richtig startet der lange stand,hab ich Dir oben bereits beschrieben.Nimm Dir jemand Kundigen an die Seite,es geht so leichter und man ist zu zweit!Ich bin sicher,daß ihr die Mühle zum laufen kriegt...der Karren hat halt die typischen "Standschäden".
Und dann solltest Du Dir als Laie zum besseren Verständniß mal etwas Lektüre zur passenden Materie zulegen:
Delius Klasing Verlag:So wird`s gemacht,Band 44,Golf 2 von 83-91 Benziner 1,6-1,8ltr von 70-160PS
da kannst Du Dich in aller Ruhe mal einlesen und einiges besser verstehen und Dir viel selbst helfen können...bei etwas handwerklicher Begabung und ein wenig Technikverständniß alles kein Problem
"hans": könnte Dir auch mal nix schaden,ein paar Bücher...lesen bildet! 😉

Und wie siehts aus?

habe mal alles überprüft wie oben beschrieben. sieht alles ok aus.

wir haben ihn mal angeschoben. allerdings "klackert" er (die hydrostößel bekommen warscheinlich kein öl)...
haben ihn dann gleich wieder aus gemacht.

der anlasser ist defekt. habe ihn ausgebaut und suche jetzt einen gebrauchten.

wenn ich das habe werde ich ich mal üm die ölpumpe/ölfilter kümmern.

gruss
jonas

wenn das auto ewig stand ist es ganz normal das die Hydros klackern, da sich ja erst der Öldruck richtig aufbauen muss. Mach mal nen Ölwechsel und lass das ding mal warmlaufen. Und dann kannst mal ein bisschen Gas geben, sodass der ordentlich Öldruck bekommt. Dann sollte es weg sein.

Hallgeber abziehen und solange den Anlasser drehen lassen, bis die Öldruckkontrolle ausgeht. Dann Hallgeber wieder ran und starten, schon wirds passen.

soo,
heute neuen (gebrauchten) anlasser eingebaut...
gestartet....läuft ! 🙂
klackert allerdings noch...
habe jetzt mal das öl abgelassen und nen neuen öl-filter bestellt.

wie prüfe ich, dann wenn ich das neue öl eingefüllt habe am besten ob mit der ölpumpe/öldruck alles stimmt?
einfach warmlaufen lassen und warten find ich etwas riskant.

@SerialChilla
der hallgeber ist schon das teil wo die kabel an die zündkerzen weggehen, oder?
wird, wenn ich ihn ohne zündfunken drehen lasse nicht bei jedem takt neues benzin in den zylinder gesprüht?

gruss und vielen dank schonmal.
jonas

Der Hallgeber sitzt am Verteiler und hat nen 3-poligen Stecker. Wenn du den Abziehst, wird kein Benzin eingespritzt. Ist jetzt aber quasi irrelevant, das macht man vorm ersten Start, damit der Motor nicht ohne Öldruck läuft.

Deine Antwort