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GTI auf der Nordschleife

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 11:56

Hallo, ich bin damit vermutlich etwas früh dran, aber ist vielleicht schon jemand mit dem neuen Polo GTI über die Nordschleife gefahren? Mich würde interessieren, welche BTG-Zeiten so möglich und ob die Bremsen schon innerhalb einer schnellen Runde (unter 9 min) Fading zeigen und/oder anfangen zu glühen.

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2018 um 20:35

Zitat:

@PatrickVM schrieb am 20. Juni 2018 um 20:57:12 Uhr:

Ich meinte unter 9 min für BTG - nicht für die volle Runde. Das sollte ohne allzu viel Anstrengungen mit dem Auto im Serienzustand möglich sein. Mit meinem alten Golf IV TDI (96 kW, komplett Serie) fahre ich auf popeligen 195/65 R15er Spritsparreifen 9:22 BTG.

Den Bericht und den Kommentar über die Bremsen kenne ich. Vom Polo GTI erhoffe ich mir aber, dass die Bremsen wenigstens eine Runde ohne Fading und Glühen durchhalten. Für mehrere Runden am Stück bräuchte man natürlich Rennbremsbeläge. Aber wenn man eine Runde nach der anderen fahren möchte, gibt es in der Tat geeignetere Autos.

@PatrickVM Die 312 mm Scheiben sind innen belüftet und schön per Airduct gekühlt. Sagt nicht alles aber serienmäßig sind Ferodo Bremsbeläge verbaut und die machen die Brescias richtig dreckig.

Ich bin noch keine Rennstrecke gefahren, ich denke das Auto ist nicht richtig geeignet für so was. Der GTI wird meine 8 Min. BTG nicht schaffen, das war mit meine 2006 Yamaha YZF-R1SP mit Original Öhlins Teile, alles Original wie geliefert.

Bis jetzt aber einige male so richtig geheizt am Flugplatz. Der "G-Force" Tube kommt bis 1,5 G und gefühlt bremst das Auto sehr ordentlich, der GTI wiegt immerhin stolze 1355 Kilo. Fading konnte ich nicht feststellen nach nur einige flotte Kurven also wie Standfest die sind weiß ich nicht. Der Druckpunkt ist aber sehr gut und verschiebt sich nicht, schön Hart und gefühlvoll zu bedienen.

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... unter 9 min mit einem Polo GTI auf der Nordschleife??

Respekt!!

Aber welche Aussagekraft hat das?

Ein Serien GTI ist kein Rennwagen.

Für Spaß auf der Nordschleife gibt es andere Autos.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Ich hab einen wrc gesehen der schaffte 8,59 Min stand auf der Scheibe und hab kurz mit dem Mann an der Tankstelle gesprochen war ein wrc komplett ausgeräumt Und 400 PS ich hingegen bin mir 13 Einhalb Minuten zufrieden 6c 90 PS

Soviel ich weiß, ist das immer noch die Bremse vom 6C und da sagte HJ Stuck mal in irgendeinem Test, dass sie auf der Rundstrecke sehr schnell an Ihre Grenze kommt.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 18:57

Ich meinte unter 9 min für BTG - nicht für die volle Runde. Das sollte ohne allzu viel Anstrengungen mit dem Auto im Serienzustand möglich sein. Mit meinem alten Golf IV TDI (96 kW, komplett Serie) fahre ich auf popeligen 195/65 R15er Spritsparreifen 9:22 BTG.

Den Bericht und den Kommentar über die Bremsen kenne ich. Vom Polo GTI erhoffe ich mir aber, dass die Bremsen wenigstens eine Runde ohne Fading und Glühen durchhalten. Für mehrere Runden am Stück bräuchte man natürlich Rennbremsbeläge. Aber wenn man eine Runde nach der anderen fahren möchte, gibt es in der Tat geeignetere Autos.

am 20. Juni 2018 um 20:35

Zitat:

@PatrickVM schrieb am 20. Juni 2018 um 20:57:12 Uhr:

Ich meinte unter 9 min für BTG - nicht für die volle Runde. Das sollte ohne allzu viel Anstrengungen mit dem Auto im Serienzustand möglich sein. Mit meinem alten Golf IV TDI (96 kW, komplett Serie) fahre ich auf popeligen 195/65 R15er Spritsparreifen 9:22 BTG.

Den Bericht und den Kommentar über die Bremsen kenne ich. Vom Polo GTI erhoffe ich mir aber, dass die Bremsen wenigstens eine Runde ohne Fading und Glühen durchhalten. Für mehrere Runden am Stück bräuchte man natürlich Rennbremsbeläge. Aber wenn man eine Runde nach der anderen fahren möchte, gibt es in der Tat geeignetere Autos.

@PatrickVM Die 312 mm Scheiben sind innen belüftet und schön per Airduct gekühlt. Sagt nicht alles aber serienmäßig sind Ferodo Bremsbeläge verbaut und die machen die Brescias richtig dreckig.

Ich bin noch keine Rennstrecke gefahren, ich denke das Auto ist nicht richtig geeignet für so was. Der GTI wird meine 8 Min. BTG nicht schaffen, das war mit meine 2006 Yamaha YZF-R1SP mit Original Öhlins Teile, alles Original wie geliefert.

Bis jetzt aber einige male so richtig geheizt am Flugplatz. Der "G-Force" Tube kommt bis 1,5 G und gefühlt bremst das Auto sehr ordentlich, der GTI wiegt immerhin stolze 1355 Kilo. Fading konnte ich nicht feststellen nach nur einige flotte Kurven also wie Standfest die sind weiß ich nicht. Der Druckpunkt ist aber sehr gut und verschiebt sich nicht, schön Hart und gefühlvoll zu bedienen.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 20:43

Danke für die Info! Hast Du vor, in nächster Zeit mal mit Deinem GTI über die Nordschleife zu fahren? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn Du hier davon berichtest.

 

Ab wann ein Auto dafür geeignet ist, ist sehr subjektiv. Geeigneter als mein Golf IV TDI ist er mit Sicherheit. Und selbst mit dem habe ich viel Spaß auf der Strecke. Die einzige wirkliche Spaßbremse mit dem alten Golf sind für mich die völlig überforderten Bremsen. Daher meine Frage zu denen vom Polo GTI.

am 20. Juni 2018 um 23:50

Zitat:

@PatrickVM schrieb am 20. Juni 2018 um 22:43:34 Uhr:

Danke für die Info! Hast Du vor, in nächster Zeit mal mit Deinem GTI über die Nordschleife zu fahren? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn Du hier davon berichtest.

Ab wann ein Auto dafür geeignet ist, ist sehr subjektiv. Geeigneter als mein Golf IV TDI ist er mit Sicherheit. Und selbst mit dem habe ich viel Spaß auf der Strecke. Die einzige wirkliche Spaßbremse mit dem alten Golf sind für mich die völlig überforderten Bremsen. Daher meine Frage zu denen vom Polo GTI.

@PatrickVM Sowieso sind die Bremsen besser als meinen Scirocco II GTX ;). Ich habe meinen Jungtimer, damals 25 Jahre alt (jetzt 34) mal über die Nordschleife gejagt. Ich sagte zu meinen Beifahrer, wir machen es nicht zu doll weil wir noch wieder mit Motorrad und Hänger zurück nach Holland fahren heute Abend.

Also nach eine Halbe Runde bremste ich um bei Adenau die Nordschleife zu verlassen, schon vor Wehrseifen muß man Berg runter jedes mal Bremsen und als ich den Blinker gesetzt habe hat jemand etwas zu viele Fotos gemacht, da stimmte was nicht. Einmal abgebogen hat die ganze Gruppe auf dem Parkplatz gewunken, weiter, weiter!!! Meine Bremsen haben geraucht und es war sogar etwas Feuer zu sehen habe ich später gehört.

Also nichts wie weg hier, Bremsen abkühlen. Leider waren noch einige Fahrzeuge vor mir an der Schranke und es war auch viel los auf der Straße. So schnell wie möglich Links und den Berg hoch damit ich die Geschwindigkeit erhöhen konnte ohne Bremsen zu müssen.

Als wir wieder oben bei Start/Ziel ankamen war alles wieder abgekühlt und haben wir einen Bier getrunken, es war glücklicherweise nichts passiert. Die Bremsklötze waren Original VW, die innen belüftete Scheiben von Brembo aber der Original Kamai Frontspoiler hat überhaupt keine Luftdurchlässe also das ganze war nach einigen km schon viel zu heiß gelaufen. Das war mein Auto Abenteuer am Ring.

Heute fahre ich nicht mehr, die DM 6,- von 1987 sind weit hinter uns und die Niederländische Versicherung kennt die Nordschleife, du bist unversichert wenn was passiert. Das ist es nicht wert, ich habe schöne Erinnerungen an mindestens 1000 Runden Nordschleife, absolut die schönste, meist reizvolle Strecke der Welt aber auch sehr gefährlich. In 42 Jahre noch nicht einen Unfall gehabt bis auf den einen am Ring vor 13 Jahre. Leider hatte die Streckensicherung eine Ölspur die Kreuz und quer über die Fahrbahn lief (BMW 3 hatte seine 4 L Öl verloren) nicht gut beseitigt, mein damalige R1 war einen Totalschaden (aber 100% Versichert) aber mein Rechten Puls war gebrochen und leider im Eimer, jeden Tag schmerzen und ich mußte einen anderen Job suchen. Ein Jahr später bin ich noch einmal mit meinen neuen R1SP dort gewesen, gleich wieder 8 Min. BTG war kein Problem aber man denkt doch nach was passieren kann. Es ist halt nicht sicher am Ring, die Strecke hat zu wenig oder überhaupt keine Auslaufzonen und ist viel zu lange um ab zu sichern. Also wenn ich irgendwann mal hin fahre dann nur zum gucken und um gemütlich etwas zu trinken.

Bremsen ist was für Bremser, die andere nur aufhalten. ;o)

am 21. Juni 2018 um 14:27

Zitat:

@infiniter schrieb am 21. Juni 2018 um 14:58:46 Uhr:

Bremsen ist was für Bremser, die andere nur aufhalten. ;o)

@infiniter Ich bin gespannt ob du 8 Min. BTG schafst ohne zu Bremsen ;).

Ja, auch der kleine kann Spaß machen .

Aber ich hätte das Video an deiner Stelle geschnitten = Überholen unter Gelb "Never" ;)

Mfg Mario

 

Meine Bremse hat bei ADAC Fahrsicherheitstraining auf dem Minirundkurs schon gequalmt.... Wie soll das dann auf der Rennstrecke enden?

Rennstrecke mit den Serienbelägen würde ich persönlich beim Polo Gti nicht riskieren, da sind die Temperatur Grenzen einfach zu schnell erreicht .

Ich würde mindestens zb. EPC ab Grün verbauen oder alternativ bei Ferodo oder Brembo schauen welche Sportbremsbeläge mit Zulassung angeboten werden :cool:

Mfg Mario

 

Ungefähr auf der Mitte des Videos hat er die Kiste ja auch fast weggeworfen, da wird sich die Bremse wohl langsam bemerkbar gemacht haben...

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