GTI 30 Jahre

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich wollte es ja eigentlich in einem alten Thread posten, aber über die Suche habe ich keinen gefunden:

Anläßlich des 30-jährigen „GTI“ Jubiläums präsentierte die Volkswagen Individual GmbH am 21. Mai 2006 auf dem „Golf Record Day“ die Studie „Golf GTI Edition 30“. Der „Golf Record Day“ ist ein von Volkswagen unterstütztes Golf Event auf dem Gelände „Auf Schalke“ in Gelsenkirchen. Medienpartner sind u.a. „VW Scene“ und „VW Golf Scene“.
Die vorgestellte Studie zeichnet sich im Vergleich zum Golf GTI vor allem durch eine um 30 PS stärkere Motorisierung sowie ein spezielles Interieur- und Exterieur-Paket aus.

Basierend auf dem Golf GTI verfügt das Konzept zusätzlich bzw. abweichend zur Serienausstattung über folgende Umfänge:

Exterieur
Farben Schwarz, Candy-Weiß, Tornadorot, Reflexsilber, United Grey, Black Magic
Anbauteile vorn und hinten sowie Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert
18“ LM-Räder „Detroit“ mattschwarz lackiert
Plakette mit Schriftzug „Edition 30“ an der Heckklappe rechts
Abgedunkelte SBBR- Leuchte

Interieur
Top-Sportsitzanlage, Stoff/Leder Kombination („Vienna“/“Interlagos“)
Lenkrad mit Spange (Schriftzug „GTI“ auf roten Grund) und roter Ziernaht
Türeinstiegsfolie mit Schriftzug „Edition 30“
Schalthebel im Golfballdesign
Fußmatten mit roter Umrandung

Eben aus einem anderen Forum kopiert.

Gruß Matze

634 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Ich hab den Thread hier ned großartig verfolgt - aber werf meinen Gedanken einfach mal hier rein:

Es wurde ja öfters gefragt warum der Jubi-GTI nicht den S3-Motor bekommt usw.

Nun - es ist der Jubi-GTI zum 30. Geburtstag -> darum 30PS mehr?!

Vielleicht ist es nonsens oder jemand hat schonmal ähnliches vermutet -> in diesem Fall bitte ich gnädig darum erhängt und anschließend auf die SuFu verwiesen zu werden 😁

Ja schon ein Super Comment von dir 😮 ... genau wenn jemand sagt: Hey es gibt viele Uhren auf der Welt... und du dann, ja es ist jetzt 15:46 Uhr 😉

Zitat:

Original geschrieben von friedhofsblond

Ja schon ein Super Comment von dir 😮 ... genau wenn jemand sagt: Hey es gibt viele Uhren auf der Welt... und du dann, ja es ist jetzt 15:46 Uhr 😉

Immerhin steht dein Kommentar den meinigen da in nichts nach...

Zurück zur Sache...

Hab heute in einer Zeitung gelesen, dass der Jubi nicht 230 PS sondern 240 PS haben soll.
Der Bericht war über einen Seat der den GTI Motor mit 240 PS bekommen hat und der Jubi bekommt scheinbar auch den Motor....

Wollte ich nur mal berichten...., wenn das schon einer geschrieben hatte, so möge er mir verzeihen, aber ich hatte keine Lust den ganzen fred zu lesen.

Gruß Antares

sicher 😉 ?

im Konfigurator steht 230ps BEI VW !

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Immerhin steht dein Kommentar den meinigen da in nichts nach...

Aber echt... wir sind Superhelden 😁 Muß halt auch mal sein.

Zum Topic, bin gespannt wer als ersten einen Jubi hat und Bilder online stellt 😰 😎

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

sicher 😉 ?

im Konfigurator steht 230ps BEI VW !

Na ja, ich zitiere mal aus der AUTOBILD Nr. 46 vom 17. November 2006 Seite 46.

... Was es aus Wolfsburg so noch nicht gibt (der Jubiläums-GTI mit 240 PS kommt erst später) macht sich jetzt beim SEAT-Händler warn.
... ZITAT ENDE

Mir geht es um den Satz in der Klammer und laut der AB, mag man von der Postille halten was man will und das soll auch nicht Gegenstand des Beitrags sein, kommt der JUBI mit 240 PS...... 😕

Antares

Mal eine Frage am Rande (bin neu hier):
Hat den GTI Edition 30 schon irgendjemand gefahren.
Und wenn, wie wars???

MFG,
Doc.

@ Antares:

Ich vermute mal, da haben die sich vertippt 😉 😁
Warum liest man sonst im VW-Konfigurator und in allen offiziellen Dokumenten von VW, den Edition 30 betreffend, dass er 230 PS und nicht 240 PS hat?
Nur weil die Autobild das jetzt mal in einem einzigen Satz erwähnt hat, glaube ich das noch lange nicht!
Also, meine 1. Vermutung war, als ich das heute gelesen hatte, Druckfehler oder einfach Schlampigkeit...
Aber genau wird's außer VW keiner wissen, oder hat hier schon einer den Jubi! 😉
Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Antares

... Was es aus Wolfsburg so noch nicht gibt (der Jubiläums-GTI mit 240 PS kommt erst später) macht sich jetzt beim SEAT-Händler warn.
... ZITAT ENDE

Das bezieht sich auf den Seat Leon Cupra, der geht mit 240 PS an den Start. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Artemis_Fowl

@ Antares:

Ich vermute mal, da haben die sich vertippt 😉 😁
Warum liest man sonst im VW-Konfigurator und in allen offiziellen Dokumenten von VW, den Edition 30 betreffend, dass er 230 PS und nicht 240 PS hat?
(...)

Gruß

Chris

Seh ich ja auch so, wollte nur mal sehen ob an der Sache was drann ist....

Ich fänd n Jubi mit 240 PS trotzdem besser..., aber wer nicht 😁

@TFSI-Power

Tut mit Leid, aber ich seh das anders. Das ist ein klarer Satz ohne möglichkeiten der Interpretation....
Da steht einfach nichts anderes, als das der Jubi nach dem SEAT LEON CUPRA, mit dem 240 PS Motor kommt.
Aber das ist sicher Nonsens..... 😉

Gruß Antares

Zitat:

@TFSI-Power

Tut mit Leid, aber ich seh das anders. Das ist ein klarer Satz ohne möglichkeiten der Interpretation....
Da steht einfach nichts anderes, als das der Jubi nach dem SEAT LEON CUPRA, mit dem 240 PS Motor kommt.
Aber das ist sicher Nonsens..... 😉

Gruß Antares

Ne, das sehen wir gleich. Der Satz ist eindeutig - die haben einfach Blödsinn geschrieben. 😉

Zitat:

... ZITAT ENDE

Mir geht es um den Satz in der Klammer und laut der AB, mag man von der Postille halten was man will und das soll auch nicht Gegenstand des Beitrags sein, kommt der JUBI mit 240 PS...... 😕

Antares

Die (Auto) Bild ist wie immer ihrer Zeit voraus. Die meinen bestimmt den Edition 40.

Aber der kommt erst in 10 Jahren ... 😁 😁

hi

also ich muß behaupten das mir der GTI ganz und gar nich zusagt viel zu wenig auto fürs geld, hab mir vor einigen wochen den seat leon fr geholt und im vergleich allein rein optisch sieht der gti zu langweilig aus und vom preis ganz zu schweigen.

Für mich der schönste GTI, den es je gab...wäre bei mir 1. Wahl in der gesamten Golf Klasse...

hi

klar meinungen sind vielseitig hatte auch schon nen 4 gti und danach nen R32 IV, aber als ich vor nem jahr umgezogen bin und nun weiter in die arbeit habe komm ich mit nem diesel besser weg und daher nun seat leon fr TDI.

Deine Antwort