GTI 16V erfahrungen
Hallo Leute,
habe vor mir einen 2er golf GTI 16v 139PS zuholen.
Wollte euch aber mal fragen wie er so ist,ich meine von der leistung her (Anzug usw.)?
Wie lange halten denn die motoren wenn man sie gut pflegt bzw. mit wieviel km kann ich denn rechnen.
Schreibt mal ein paar antworten hin.
Gruß VW-Boy
87 Antworten
also ich habe nach langem hin und her nach meinem führerschein den golf meiner mutter übernommen... kam irgendwie über meinen stief-onkel zu uns...
aufjedenfall von aussen her ein golf II match (75ps) und naja ich habe das auto erst nach langem gezeter bekommen weil es immer hies das teil hatt für nen fahranfänger zuviel dampf... egal...
gut auto bekommen - kein problem - und hier und da mal angefangen mit zu beschäftigen... gut es ist kein GTI, aufm motor steht DOHC drauf und ist nen 16V... und mit einem stift wurde noch *PL* drauf gemalt
motorbild
dann erstmal gegoogelt usw. und langsam erfahrung gesammelt also es ist ein Golf II GTI 16V PL sprich: also mit kat und es gibt ja noch den KR der ist ohne und andere einlassnockenwelle (bissel schärfer) und hatt nicht wie der PL 129 halt 10 ps mehr.
kilometerstand betrug ungefähr 173.000 km das war so gegen 07/2004 dann an silvester (das einzigste mal und auch das geplante letzte mal) das ich alkoholisiert autogefharen bin hatt das getriebe zicken gemacht (auto hatt gezuckt als würde irgendwas hacken) gut irgenwdann war das getriebe hin also neues getriebe besorgt (350 euro + einbau) aber halt erstmal finden so nen drecksteil! 🙂
achja davor habe ich die bremsen (scheiben + klötze) machen lassen in einer fachwerkstatt das hatte 560 euro gekostet (das tat weh)
dann hielt das auto wieder ne zeitlang dann kamen die stoßdämpfer drann gut die waren auch gut heruntergekommen:
bild1
bild2
habe die schönen gelben konis gegen lip gas stoßdämpfer getauscht bin soweit auch ganz zufrieden sind okay für den preis habe für die stoßdämpfer 160 bezahlt (4 stück) und für dne einbau einem kollegen von meinem vater 60 euro gegeben für den einbau (ab da an habe ich begonnen mich mit dem auto zu beschäftigen und wurde ziemlich gut kumpel mit dem arbeitskollgen meines vaters)
dann war der auspuff fällig (sieht man auch schön auf den bildern das der 2 letzte top nen richtig schönes loch hatt) weil wenn die leute schon beim gasgeben anfangen über die straße zu laufen wirds zeit das teil zu wechseln - vorallem eine stunde autofahrt gab schon gut kopfschmerzen ABER GEILER SOUND!!!!) den habe ich gegen einen bosal getauscht (naja qualität ist was anderes aber günstig isses gewesen glaube auch so um die 200 euro)
aber leider lief die kiste immer unruhig. dann habe ich kaltlaufregler von bosch gekauft für 180 € und neuen zündverteiler für 110 € und irgedwann mal bei ebay zündkabel ersteigert, neuen luftfiler und ventildeckeldichtung (das sind die kleineren sachen)
letzte woche hab ich nen zylinderkopf gekauft mal auf vorsicht für 83 € über ebay das teil sieht geil aus nur 33.000 km - sandgestrahlt und der hatt nie was böses gemacht damit wie neu kam sogar in der original VW kiste wo er den sich gekauft hatte.
mittlerweile auch schon 2 bücher gekauft wobei das graue service manual auf englisch echt ein geiles buch ist, etliches werkzeug (reca ratschensatz FEEEINES werkzeug, nen kumpel nen drehmomentschlüssel abgekauft für 25 euro, zündpistole vom ATU für 24.99 € multimeter usw. usw. usw)
naja was die beschleunigung angeht müsste ich mal wieder testen wenn die karre nachhier wieder funktioniert. hatte aber so von 0 auf 100 in 8 sek geschafft wobei das auto da aber scheisse eingestellt war.
aber 520 und 320er BMW's sind frühstück (naja so bis 140km/h)
das auto ist nix für leute die einfach fahren wollen das auto ist definitiv hobby und wer sich nicht zumutet bei so nem wetter draussen zu stehen sollte es sich gut überlegen oder halt den einen oder anderen euro übrig haben 🙂 aber ich mag das auto gerne.
Zitat:
Original geschrieben von Jack GT
Ich poste einfach mal Daniels Getriebe-o-mat-Auswurf. Vielleicht hilft's ja beim Diskutieren über die VMax.
Cool, wo krieg ich das Programm her?
weis ich auch nicht, ich suche es auch verzweifelt da ich es dank formatierung nicht mehr habe.
leinad_78 hat es schickt es aber nicht.
Warum das denn? Wird doch Freeware sein oder?