GTD - GTI - R Line - Scirocco Lenkräder

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Schönen guten Tag liebe VW KFZ-Mechatroniker (und natürlich alle anderen schlauen VW-Liebhaber ;-)),

ist es richtig, dass GTD - GTI - R Line und Scirocco Lenkräder technisch baugleich sind und sich lediglich optisch durch das entsprechende Emblem GTD, GTI, R, und garnix beim Scirocco unterscheiden? (GTI noch rote Nähte ok, aber ansonsten doch gleich, oder?)

Möchte mir nämlich eins dieser Lenkräder zulegen, da ich einen Highline TDI 2.0 DSG mit MFA+ und Schaltwippen habe, müsste das Lenkrad also auch MFA+ und Schaltwippen haben, gibt es ja für alle Modelle, oder?

Die Technik bleibt also gleich, ist schon vorhanden und wird nur durch das neue Lenkrad ausgetauscht, also problemlos, altes Lenkrad ab, neues Lenkrad dran, fertig! - Oder gibt es dabei doch noch irgendwas zu beachten?

Hat jemand die Preise im Kopf was das Lenkrad und der Einbau beim VW Händler kostet?

Freue mich über eure Nachrichten, wünsche noch ein schönes Wochenende und sende viele Grüße aus dem Saarland,
Thorsten

Beste Antwort im Thema

dass eure "deutschen" lenkräder und airbags nicht von kleinen zwergen im schwarzwald gefertigt werden, dürfte ja schon klar sein, oder???

warum sollten die airbags denn nicht funktionieren? es handelt sich hierbei nicht um plagiate aus china, sondern um originale vw-teile... und wenn ihr eure airbags bei eurem händler bestellt, können sie bei der produktion neben den portugiesischen modellen von ebay hergestellt worden sein...;-)

den besitz eines airbags mit dem besitz einer atombombe oder einer schusswaffe gleichzusetzen, übersteigt ja den begriff " geistige umnachtung" haushoch...
was kommt denn als nächstes? einen verkehrssünder mit charles manson gleichzustellen???
bei einigen hier kann man echt den kopf schütteln...

139 weitere Antworten
139 Antworten

Mach doch mal ein Foto davon und stell es hier rein ...

Das erste ist das neu erworbene GTD/R-Line lenkrad mit Vierkant Abbildung.Das andere ist von meinem Highline mit Pfeil Abbildung.Gruss

Highline Lenkrad mit Pfeil Tasten

Zitat:

Original geschrieben von mschick

Highline Lenkrad mit Pfeil Tasten

Das ist älter wie das andere. MJ2010 hatte auf jeden Fall noch Pfeiltasten, irgendwann in MJ2011 oder 2012 wurde dann mal auf die andere Optik umgestellt. Hat m.E. nichts mit Highline, R-Line, Scirocco usw. zu tun, sondern nur mit dem Alter.

vg, Johannes

Ähnliche Themen

Dann müsten die vierecks abbildungen neuer sein,habe diese vor einen woche beim händler gesehen.Aber die funktionen sind die selben wie die der pfeil abbildungen ,oder??Gruss

Umstellung war im MJ10 - und ja, die Lenkräder mit den "Vierecken" sind neuer. Funktion bleibt die selbe...

Grüße

Danke.habt mir sehr geholfen.gruss

lenkrad eingebaut und alles codiert, aber die tasten funktionieren nicht, wenn man auf ok drückt wird das radio leiser...hab jetzt ein neues steuergerät für das lenkrad bestellt mal sehen, ob es daran lag...das andere muss schon etwas älter sein...die teile müssten ja dann abwärtskompatibel sein, weil es gibt nur noch eine teilenr...das jetzige sieht anders aus...

Altes steuerteil in der mitte
Neues steuerteil 5k0959542

Hallo, heute wurde das GTD-Sportlenkrad mit grauen Nähten, Schaltwippen und MuFu in meinen Golf 6 eingebaut. Irgendwie steht das Lenkrad nicht zu 100% gerade, obwohl es 4 Mal nachjustiert wurde, naja mal sehen ob ich die Spur einstellen lasse oder damit lebe.

Bis jetzt funktionieren die MuFu Tasten am Lenkrad, die Wippen noch nicht. Fehlermeldung (u.a. ESP) waren vorhanden, sind aber nach einer kurzen Probefahrt verschwunden. Werde wohl die nächsten Tage zum codieren fahren, damit alles funktioniert. Die Optik überzeugt jetzt schon.

Der Einbau wurde zusammen mit einem Freund durchgeführt, welcher eine Airbag Schulung hatte und sich damit auskennt.

Hab jetzt das steuerteil eingebaut Radio funktioniert jetzt mit den linken tasten aber die mfa geht immer noch nicht keine Reaktion wenn man die rechten knöpfe drückt.
Hat das schon jemand gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Hab jetzt das steuerteil eingebaut Radio funktioniert jetzt mit den linken tasten aber die mfa geht immer noch nicht keine Reaktion wenn man die rechten knöpfe drückt.
Hat das schon jemand gehabt?

Hast du den Lenkstockhebel gegen einen ohne Tasten getauscht? Man kann an der Stelle meinen Infos nach nur auf einer Hochzeit tanzen, wenn ein MuFu-Lenkrad nachgerüstet wird muss die Wippe am Lenkstockhebel weg...

vg, Johannes

hallo mrxy, habe lenksäulensteuergerät 1K0953549CD eingebaut, entsprechendes airbagkabel 5K0971584A und das lenkrad sowie den neuen lenkstockhebel ohne tasten 1K0953519H...
codiert wurde auf mfl ohne tiptronic und ohne pushtotalk...und lenkstockhebel irgendwas...danach ging die lautstärke nur leiser auf der ok taste...also ab zu vw und das steuerteil fürs lenkrad, also das kleine ding direkt im lenkrad 5K0959542 gekauft und eingebaut...jetzt funktionieren die linken tasten fürs radio einwandfrei nur mfa gehts nix absolut nix mit den rechten tasten...mein "einbauer" ist auch ratlos...und er arbeitet bei vw und kennt sich aus...was kann es sein? tasten rechts defekt? könnte k...hätte nicht gedacht dass es so teuer wird...muss man noch was anderes codieren? im scan steht auch da mfa n.v. also nicht verbaut...😕

😕

werde jetzt noch als letztes neue tasten bei vw bestellen und testen ob es dann funktioniert...vielleicht hat sich in der elektronik der tasten ja auch bei den mj was geändert...wenn es nicht funktioniert, werde ich wieder alles auf den urzustand zurückbauen und mich freuen, sinnlos geld ausgegeben zu haben...

neue tasten sind drin und es funktioniert jetzt so wie es sein soll...lenkrad war ziemlich unbenutzt von eb**, aber mj09... das funzt in einem mj10 absolut nicht...

Deine Antwort