GTD - GTI - R Line - Scirocco Lenkräder

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Schönen guten Tag liebe VW KFZ-Mechatroniker (und natürlich alle anderen schlauen VW-Liebhaber ;-)),

ist es richtig, dass GTD - GTI - R Line und Scirocco Lenkräder technisch baugleich sind und sich lediglich optisch durch das entsprechende Emblem GTD, GTI, R, und garnix beim Scirocco unterscheiden? (GTI noch rote Nähte ok, aber ansonsten doch gleich, oder?)

Möchte mir nämlich eins dieser Lenkräder zulegen, da ich einen Highline TDI 2.0 DSG mit MFA+ und Schaltwippen habe, müsste das Lenkrad also auch MFA+ und Schaltwippen haben, gibt es ja für alle Modelle, oder?

Die Technik bleibt also gleich, ist schon vorhanden und wird nur durch das neue Lenkrad ausgetauscht, also problemlos, altes Lenkrad ab, neues Lenkrad dran, fertig! - Oder gibt es dabei doch noch irgendwas zu beachten?

Hat jemand die Preise im Kopf was das Lenkrad und der Einbau beim VW Händler kostet?

Freue mich über eure Nachrichten, wünsche noch ein schönes Wochenende und sende viele Grüße aus dem Saarland,
Thorsten

Beste Antwort im Thema

dass eure "deutschen" lenkräder und airbags nicht von kleinen zwergen im schwarzwald gefertigt werden, dürfte ja schon klar sein, oder???

warum sollten die airbags denn nicht funktionieren? es handelt sich hierbei nicht um plagiate aus china, sondern um originale vw-teile... und wenn ihr eure airbags bei eurem händler bestellt, können sie bei der produktion neben den portugiesischen modellen von ebay hergestellt worden sein...;-)

den besitz eines airbags mit dem besitz einer atombombe oder einer schusswaffe gleichzusetzen, übersteigt ja den begriff " geistige umnachtung" haushoch...
was kommt denn als nächstes? einen verkehrssünder mit charles manson gleichzustellen???
bei einigen hier kann man echt den kopf schütteln...

139 weitere Antworten
139 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DomiBoy18

mein gott. machts halt an affen.
nanananana.... unglaublich..

Und was soll das jetzt?

war auf hef-ms94 bezogen 😉

Hoppala ... Oo

Wir wollen helfen und bei diesem Thema gibt es zwei Meinungen.
Das hätte nun auch nicht sein müssen!

erklär mir mal bitte wie er damit helfen wollte..
für mich war des ne beleidigung 😉

Ähnliche Themen

Solche Reaktionen helfen null!
Einer schreit nach Admin und wenn dieser einen schlechten Sonntag hatte, schliesst er diesen Thread.
Damit ist keinem geholfen.

das war die gleiche beleidigung, wie wenn man zu jemandem "guten morgen" sagt...
ich wollte damit lediglich sagen, dass die lenkräder, die in DEUTSCHEN sciroccos sind auch aus portugal kommen !!!!!!!!

woher soll ich denn sowas wissen 🙂
das muss mir gesagt werden 🙂
danke trotzdem!

Den Xiao Ping

Für die Unwissenden. Eigentlich hätte es des "Made With Irony 1.0" nicht bedurft - aber egal.

Ich habe selbst ein Lenkrad bei Ebay (aus Portugal) bestellt. Natürlich sind das keine billigen Nachbauten, das würde jeder Werkstatt auffallen, die den Versucht macht, die Dinger einzubauen. Wie man hier im Forum nachlesen kann, haben viele die Lenkräder aus Portugal auch bei VW einbauen lassen und wenn es auch nur einen Nachbau geben würde, hätten wir es hier gelesen. Es gibt aber keine. Ich kann nur sagen Top Haptik und Verarbeitung.

Die Lenkräder kommen offenbar von Autoeuropa, also von daher, wo auch der Scirocco hergestellt wird (wo sie tatsächlich hersgestellt wurden ist wieder eine andere Sache). Die Airbags sind Originale, das hat mir auch mein VW Händler bestätigt. Nur sind die Airbags wohl nicht registriert, weshalb man sich weigerte, mir das Lenkrad samt Airbag einzubauen. Hätte ich einen neuen Airbag bestellt, hätte es der VW Mensch eingebaut.

Ich hatte nur das Problem, dass bei mir der falsche Kabelsatz im Airbag war. Der Verkäufer hat mir auf Nachfrage aber umgehend Ersatz geschickt und ich ihm das falsche Kabel wieder zurück. Bei dem erzielten Preis habe ich wegen des Rückportos gar nichts gesagt, für 290 Euro inklusive Versand war das Lenkrad - inklusive Multifunktion und DSG Wippen einfach ein Schnäppchen. Ohne jegliche Macken und einfach nur top.

Bin von Anfang an zufrieden, auch weil es von jemandem eingebaut wurde, der Ahnung davon hat (demzufolge habe ich kein schiefstehendes Lenkrad oder sonstige Probleme). Ich hätte mich selbst nicht rangetraut, wenngleich ich letztlich den Airbag dann doch selbst aus- und wieder eingebaut habe - eben wegen des Kabelproblems.

Wer allerdings meint, er muß viel Geld ausgeben um sich vermeindlich sicher zu fühlen, soll das tun. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Airbag versagt/ nicht versagt ist IMO bei beiden Versionen gleich hoch.

M.

he leute,
was meint ihr im golf vi comfortline das gtd lenkrad mit den silbernen nähten, das gti lenkrad mit den roten nähten oder das r lenkrad mit dem schwarzen element zu verbaun?
danke

hallo leute,

wisst ihr zufällig warum die lenkräder auf ebay jetzt auf einmal 1400 euro kosten?!

http://cgi.ebay.de/.../130504010726?...

da komm ich ja billiger wenn ichs glei mit airbag vom händler hol?!

Zitat:

Original geschrieben von DomiBoy18

hallo leute,

wisst ihr zufällig warum die lenkräder auf ebay jetzt auf einmal 1400 euro kosten?!

http://cgi.ebay.de/.../130504010726?...

da komm ich ja billiger wenn ichs glei mit airbag vom händler hol?!

Machen die Anbieter gerne, wenn sie keine mehr haben, aber im Gespräch bleiben wollen.

Hier bekommst du noch eins:

http://cgi.ebay.de/...%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D8190722189684981281

Hallo,brauche eine bestätigung von Euch.Ich habe ein Golf VI Highline mit Lederlenkrad und MUFU und 6 Gang schaltgetriebe.Möchte gerne das GTD Lenkrad montieren .Passt dieses ohne probleme ,Stecker und so...Muss ich codieren?MFG

Zitat:

Original geschrieben von mschick

Hallo,brauche eine bestätigung von Euch.Ich habe ein Golf VI Highline mit Lederlenkrad und MUFU und 6 Gang schaltgetriebe.Möchte gerne das GTD Lenkrad montieren .Passt dieses ohne probleme ,Stecker und so...Muss ich codieren?MFG

Ist plug & play, allerdings ist der alte Airbag nicht verwendbar.

Oki,dachte ich mir auch.Kaufe mir dann das GTD Lenkrad mit Airbag.Gruss und Danke

Hallo,habe nun ein GTD/R-line Lenker bekommen.Sehe jetzt das auf der Rechten Tastatur Vierecke sind.Mein Highline Lenker hat dort Pfeile.Haben die Tastaturen die selbe funktion?Kann es sein das das GTD/R-Line Lenkrad ein neueres Model ist?Gruss

Deine Antwort