GTD - GTI - R Line - Scirocco Lenkräder

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Schönen guten Tag liebe VW KFZ-Mechatroniker (und natürlich alle anderen schlauen VW-Liebhaber ;-)),

ist es richtig, dass GTD - GTI - R Line und Scirocco Lenkräder technisch baugleich sind und sich lediglich optisch durch das entsprechende Emblem GTD, GTI, R, und garnix beim Scirocco unterscheiden? (GTI noch rote Nähte ok, aber ansonsten doch gleich, oder?)

Möchte mir nämlich eins dieser Lenkräder zulegen, da ich einen Highline TDI 2.0 DSG mit MFA+ und Schaltwippen habe, müsste das Lenkrad also auch MFA+ und Schaltwippen haben, gibt es ja für alle Modelle, oder?

Die Technik bleibt also gleich, ist schon vorhanden und wird nur durch das neue Lenkrad ausgetauscht, also problemlos, altes Lenkrad ab, neues Lenkrad dran, fertig! - Oder gibt es dabei doch noch irgendwas zu beachten?

Hat jemand die Preise im Kopf was das Lenkrad und der Einbau beim VW Händler kostet?

Freue mich über eure Nachrichten, wünsche noch ein schönes Wochenende und sende viele Grüße aus dem Saarland,
Thorsten

Beste Antwort im Thema

dass eure "deutschen" lenkräder und airbags nicht von kleinen zwergen im schwarzwald gefertigt werden, dürfte ja schon klar sein, oder???

warum sollten die airbags denn nicht funktionieren? es handelt sich hierbei nicht um plagiate aus china, sondern um originale vw-teile... und wenn ihr eure airbags bei eurem händler bestellt, können sie bei der produktion neben den portugiesischen modellen von ebay hergestellt worden sein...;-)

den besitz eines airbags mit dem besitz einer atombombe oder einer schusswaffe gleichzusetzen, übersteigt ja den begriff " geistige umnachtung" haushoch...
was kommt denn als nächstes? einen verkehrssünder mit charles manson gleichzustellen???
bei einigen hier kann man echt den kopf schütteln...

139 weitere Antworten
139 Antworten

Hallo Leute,

ich hab nen Golf VI 1.4 TSI mit dem normalen Comfortline Lenkrad.
Will jetzt auch umrüsten auf das GTD,GTI,R Lenkrad.
Wie viel habt ihr in eurer Werkstatt für alles gezahlt sprich Lenkrad + Einbau usw.?
Und wie läuft das mim Airbag kann der aus meinem alten Lenkrad übernommen werden?

Danke

Gruß Dominik

Hast Du ansatzweise diesen Thread gelesen?
Sind doch nur 5 Seiten!

möchte nur wissen ob ich den airbag jetzt aus meinem comfortliner lenkrad übernehmen kann oder nicht..

Und wenn du den Thread gelesen hättest, dann wüsstest du es auch.

Aber ja, es geht, lohnt sich aber im Normalfall nicht, da die LR ohne genausoviel kosten wie mit Luftkissen.

Ähnliche Themen

da hat mir aber meine werkstatt was anders verzählt..
nach denen kostet es lenkrad mit mufu ohne airbag 425 euro und ob mas übernehmen kann wisses se net genau laut programm funktioniert es nicht, also würd im schlimmsten fall da airbag 500 euro kosten

dann bin ich ja bei fast 1000 euro?!
und wenn ichs ohne kauf bei 425 und kann dann für ein bisschen aufschlag den airbag umbaun lassen oder nicht?!
oder verstehe ich da etwas falsch?

Zitat:

Original geschrieben von DomiBoy18

möchte nur wissen ob ich den airbag jetzt aus meinem comfortliner lenkrad übernehmen kann oder nicht..

Es kommt drauf an ... ich brauchte einen neuen Airbag.

Lies den Thread.

Zitat:

da hat mir aber meine werkstatt was anders verzählt..
nach denen kostet es lenkrad mit mufu ohne airbag 425 euro und ob mas übernehmen kann wisses se net genau laut programm funktioniert es nicht, also würd im schlimmsten fall da airbag 500 euro kosten

dann bin ich ja bei fast 1000 euro?!
und wenn ichs ohne kauf bei 425 und kann dann für ein bisschen aufschlag den airbag umbaun lassen oder nicht?!
oder verstehe ich da etwas falsch?

So war es bei mir auch. Ich hatte etwas "Glück" im "Unglück"

Lies den Thread.

golfer0510 hat eine Lösung für sich gefunden die günstiger ist, die für mich (besser mein Bauchgefühl) nicht in Frage kam.

Kali

ja so ein lenkrad von ebay kommt für mich gar nicht in frage..
ich bleib lieber bei original vw sachen da glaub ich bin ich auf der sicheren seite 😉
war dein lenkrad schnell eingebaut?
werd ich um die kosten von 1000 euro net rum kommen oder?

danke.

habe gehört das vw eine rechnung sehen will, wegen originalteil...und dass der einbau ca 20 eus kostet...

Zitat:

ich bleib lieber bei original vw sachen da glaub ich bin ich auf der sicheren seite 😉

danke.

Stimmt, die Ebay Lenkräder sind billige Nachbauten aus China von Deng Xiao Ping Industries. Totaler Scheiss. Ich würde auch lieber das Doppelte zahlen, damit VW sich freut.

Made with Irony 1.0

M.

Zitat:

Original geschrieben von Metalmeister

Zitat:

danke.

Stimmt, die Ebay Lenkräder sind billige Nachbauten aus China von Deng Xiao Ping Industries. Totaler Scheiss. Ich würde auch lieber das Doppelte zahlen, damit VW sich freut.

Made with Irony 1.0

M.

Das ist wohl der größte Blödsinn, den ich gehört bzw. gelesen habe. Die LR aus Portugal sind Originale, sie werden dort hergestellt. Aber wer es hat, der hat es eben. Und wer ein wenig mehr ausgeben möchte, der kann sie auch hier kaufen:

http://cgi.ebay.de/.../200440193678?...

Denn der verkauft nur original, für die Besserwisser.

Apropos, den chinesischen Nachbau möchte ich mal sehen.

"Made with Irony 1.0" hast Du gelesen?

Tipp: zuende lesen ;o)

des ist ja nicht böse gemeint golfer0510!
hab nur bedenken zwecks der sicherheit, und da mein auto auch noch finanziert ist bin ich bissl orginal-vw-hänlder orientiert..
hast du so ein lenkrad verbaut?
ein bisschen fasziniert mich des ez schon da ja gleich der airbag verbaut ist!
danke

und wieder einer, der denkt, die lenkräder, die er beim vw-händler bestellt, werden von kleinen zwergen namens hans im schwarzwald gebaut ... tztztzzzzzzzzz

Zitat:

des ist ja nicht böse gemeint golfer0510!
hab nur bedenken zwecks der sicherheit, und da mein auto auch noch finanziert ist bin ich bissl orginal-vw-hänlder orientiert..
hast du so ein lenkrad verbaut?
ein bisschen fasziniert mich des ez schon da ja gleich der airbag verbaut ist!
danke

Habe ich und viele Andere auch und alles perfekt.

mein gott. machts halt an affen.
nanananana.... unglaublich..

Deine Antwort