GTD fragen!

Hi,
ich habe vor mich voraussichtlich ende des Jahres von meinem A4 zu trennen und mir einen neuen zuzulegen.
Bei der Suche habe ich mich irgendwie in den GTD verliebt😉 aber ich habe noch einige Fragen.

Neben der Serienausstattung sollen noch einige Extras rein:
Leder
MAL
Bluetooth
Multifunktionsanzeige Premium
MFL
RCD510
RDK
Park/Rear Assist
Soundsystem
Spiegelpaket
Winterpaket
Xenon

Was ist da an Rabatt zu bekommen? Laut konfigurator würde er 37.500€ kosten.
Hab in Threads von 2009 gelesen das das Leder nicht so toll seien soll, ist das was drann oder liegt nur das an mangelnder Pflege?

mfg
Marco

Beste Antwort im Thema

Also mal vorneweg: Ein Forum ist in der Regel dazu da dass man seine technische Probleme bespricht. Einer der keine hat, findet man auch nicht viel hier..

Und jetzt: überleg mal wieviele einheiten des Golf's schon verkauft wurden.. die, die du hier antriffst machen evtl. gerade mal 5% aus (wenn überhaupt) und noch lange klagen nicht alle über Mängel.

Klar, ein Auto hat immer Mängel, das ist halt so bei einem Massenprodukt, aber solange es kleine sind, musst du dir überhaupt keine Sorgen machen.

Hier wurde auch viel über Motorschäden insbesondere mit dem 1.4 TSI 160PS berichtet. Okei, das war halt ne scheissproduktion von VW, aber mit dem GTD lassen sich fast keine Threads finden über Schäden oder Mängel.

Hat es ein paar mit dem Getriebe verpestet, muss das nicht unbedingt ein Materialfehler gewesen sein..manchmal ist es auch der Anwender der damit nicht umgehen kann.

Der Golf 6 ist zur Zeit eines der besten und meistverkauften Fahrzeugen von VW, und dem kann ich nur zustimmen! Ich hab von Ford zu VW gewechselt und das sind Welten, glaub mir!

Der GTD ist insbesondere sehr hochwertig und solide, auch was den Motor angeht. Es gibt einfach Grundregeln die man beachten muss, und diese sind nicht VW spezifisch, sondern liegen in der Natur der Physik: Auto vorsichtig einfahren, jedes mal warm und wieder kaltfahren..so hat man fast keine Probleme.

Klar, beim DSG kann vermutlich auch was kaputt gehen, aber das ist nun mal so, wo komplexe Technik und Mechanik aufeinander treffen, steigt auch die Wahrscheinlichkeit dass irgend was den Geist aufgibt. Ich persönlich hab mich aus diesem Grund gegen das DSG entschieden, abgesehen vom Preis. Ist zwar ne tolle sache, aber wenn da mal was schief läuft kanns teuer werden. Bis jetzt habe ich jedoch keine Beiträge gelesen wo das DSG welches heute verbaut wird, so schnell kaputt geht.

Im Übrigen, falls du dem Wagen nicht trauen würdest, gibt es noch die Garantieverlängerung. Aber eben, dann sind wir wieder beim Thema: Entweder hat man mit dem Auto Glück, oder nicht. Das kann man mit einem Dacia haben und genau so auch bei einem Maybach.

Du bestellst dir ja einen Neuwagen, damit hast du Werksgarantie. Ich hätte mehr schiss vor einem zurückgekommenen Leasingwagen oder Mietwagen, denn diese wurden einfach ohne Rücksicht durchgetreten und malträtiert...UND leben immernoch.. also mach dir mal keine sorgen 🙂

30 weitere Antworten
30 Antworten

Mensch ist das in AT teuer....die GRA fast doppelt

und NoVa grenzt an unverschämtheit😮

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von marco_tdi

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Leder taugt nichts, würde ich weglassen, stattdessen lieber DSG nehmen!
Winterpaket ist übrigens Serie 🙄
DSG will ich irgendwie nicht, das Winterpaket ist in AT leider nicht serie und kostet ganze 326Teuro 😉

Ich finde 326.000€ für das Winterpaket geht in Ordnung. Ich hoffe du hast viel Spass mit dem Golf ich hab mir für das Geld grad nen neuen Aston Martin und für Langstrecke einen neuen BMW 535i mit Vollausstattung bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Mensch ist das in AT teuer....die GRA fast doppelt

und NoVa grenzt an unverschämtheit😮

Gruß Volker

Stimmt leider, dafür zahlt man für einen Diesel weniger Steuer und Versicherung als in DE 🙂

EDIT:
Wie ist das eigendlich mit ner Probefahrt wenn mein Händler keinen GTD rumstehen hat?

Zitat:

Original geschrieben von mh12300

Zitat:

DSG will ich irgendwie nicht, das Winterpaket ist in AT leider nicht serie und kostet ganze 326Teuro 😉

Ich finde 326.000€ für das Winterpaket geht in Ordnung. Ich hoffe du hast viel Spass mit dem Golf ich hab mir für das Geld grad nen neuen Aston Martin und für Langstrecke einen neuen BMW 535i mit Vollausstattung bestellt.

Hm... da sollte eigendlich kein "T" stehen auch wenn es irgendwie passt, zumindest im bezug auf Teuer 😉

Zitat:

Original geschrieben von mh12300

Zitat:

326

,

000€ ist ja ok, aber 326

.

000€ ist dann doch ein bisschen viel 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Vielleicht kann mir jemand der Leder hat, ca. 22000km im Jahr fährt und seinen Golf im durchschnitt 1mal wöchentlich reinigt seine Erfahrungen posten.

Da fühle ich mich jetzt so halb angesprochen:

Nach 6 Jahren und knapp 120.000 km und mehr oder weniger regelmäßiger Lederpflege sehen meine Sitze noch ganz gut, auf der Rückbank fast sogar fast wie neu aus.

Problem ist die linke Sitzwange auf der Fahrerseite, da man da halt häufiger "rüberrutscht".

Das Leder blättert schon ein wenig ab und das Ganze sieht recht unansehnlich aus. Nicht schlimm, spricht aber nicht für die Qualität.

Beim GTD würde ich auf Leder verzichten, die Sportsitze machen auch ohne Leder was her.

Übrigens: nach sechs Jahren wirst Du dein Auto auch nicht mehr 1x die Woche reinigen...
Werde mir kein Auto mehr ohne DSG/Automatik kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von rock_hunter

Problem ist die linke Sitzwange auf der Fahrerseite, da man da halt häufiger "rüberrutscht".
Das Leder blättert schon ein wenig ab und das Ganze sieht recht unansehnlich aus.

Auch das läßt sich wieder richten. Kann man selber machen oder den (Leder-) Profi ranlassen.

Also das DSG werde ich nicht nehmen. Es ist zwar wirklich cool zu fahren aber es zahlt sich bei mir als 80% Autobahnfahrer nicht wirklich aus.
Beim Leder bin ich noch hin und hergerissen. Ich werde da glaub ich spontan beim bestellen entscheiden bzw. wenn ich mal in einer der 2 varianten gesessen bin.

Zitat:

Also das DSG werde ich nicht nehmen. Es ist zwar wirklich cool zu fahren aber es zahlt sich bei mir als 80% Autobahnfahrer nicht wirklich aus.
Beim Leder bin ich noch hin und hergerissen. Ich werde da glaub ich spontan beim bestellen entscheiden bzw. wenn ich mal in einer der 2 varianten gesessen bin.

Hi,

Also ich fahre auch zu 80 oder mehr Prozent AB - und das war bei mir der Grund schlechthin das DSG zu nehmen - weil ich fast Täglich einen Stau erdulden muss. 

Wenn ich viel weniger AB Strecke fahren würde würde ich definitiv einen Schalter kaufen - aber bei 60K im Jahr lohnt sich das DSG tagtäglich. 

Zitat:

Original geschrieben von stelten

Zitat:

Hi,

Also ich fahre auch zu 80 oder mehr Prozent AB - und das war bei mir der Grund schlechthin das DSG zu nehmen - weil ich fast Täglich einen Stau erdulden muss. 

Wenn ich viel weniger AB Strecke fahren würde würde ich definitiv einen Schalter kaufen - aber bei 60K im Jahr lohnt sich das DSG tagtäglich. 

60k = 60.000Km im Jahr?

Macht dann 3 x Ölwechsel (2xMotoröl & 1 x DSG-Getriebeöl)

Zitat:

Original geschrieben von voller75

Zitat:

Original geschrieben von stelten

Hi,

60k = 60.000Km im Jahr?
Macht dann 3 x Ölwechsel (2xMotoröl & 1 x DSG-Getriebeöl)

Ganz genau!

OT: Bin Anfangs in einer Carpool gemeinde gefahren um Kosten zu sparen; deshalb ist die totale KM Zahl momentan noch nicht bei 90+ (nach anderthalb Jahren) sondern bei 65.000. Habe mich dann entschlossen alleine in die Arbeit zu fahren. Man gibt ja nicht über 33 tausend Euro aus und sieht dabei zu wie die Kollegen einem die Karre verunstalten, wo man selbst sehr umsichtig ist. Naja, was soll man erwarten bei Leuten die selber keine Auto Liebhaber sind oder Respekt vor andermans Sachen haben. Dann kostet es halt mehr - dann ärgere ich mich jedenfalls nicht jede Woche erneut beim Waschgang Über neue Kratzer sowohl innen und aussen.. 🙄

Beim GTD der ansteht hoffe ich das Auto länger zu fahren (so bis 200.000 KM) - dann muss das Öl halt entsprechend gewechselt werden 🙂

Hi Marco TDI !
Ich komme auch aus Österreich und bin auch am überlegen ob ich mir einen GTD zulegen soll! Für mich kommt ein Auto NUR mehr mit S-Tronic in Frage! Ich bin jetzt ein knappes Jahr einen A1 gefahren, ohne S-tronic und es ist einfach nur nervig ^^
Ok ich fahr hauptsächlich Stadt 🙂. Hast du schon ein konkretes Angebot eingeholt? Wenn ja kannst du mir vl sagen wieviel % du bekommen würdest?

Ich wollte euch mal alle fragen, wieviel verbraucht der GTD, bei normaler Fahrweise in der Stadt?

lg

Zitat:

Original geschrieben von noxx1988

Ich bin jetzt ein knappes Jahr einen A1 gefahren

???

Dachte der wurde im September 2010 das erste mal ausgeliefert??

???

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

Zitat:

Ich bin jetzt ein knappes Jahr einen A1 gefahren
???
Dachte der wurde im September 2010 das erste mal ausgeliefert??
???

na, das passt doch 😉 9 Monate lassen wir mal als knappes Jahr durchgehen 😁

ja stimmt, wir haben ja schon wieder mitte Juni.

wie die Zeit rennt ^^

Hallo,

Zitat:

Ich wollte euch mal alle fragen, wieviel verbraucht der GTD, bei normaler Fahrweise in der Stadt?

kommt auf die Stadt an 🙂

Ichhab schon 10l auf dem BC gehabt, Rushhour in Düsseldorf, ansonsten 7,5 bis 8l

Deine Antwort