ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD drehzahlabhängiges Klappern aus Mittelkonsole im Sportmodus

GTD drehzahlabhängiges Klappern aus Mittelkonsole im Sportmodus

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. März 2014 um 20:01

Hey Leute!

Hab ein Problem mit meinem jetzt 1 Woche alten GTD, dass mich wahnsinnig macht! Wollte hier nachfragen, ob vielleicht auch andere dieses Problem kennen und vielleicht schon eine Lösung dafür haben!

Nun zum Problem: Es tritt nur auf, wenn ich den Soundaktuator (oder wie das Teil heißt xD ) in der Abgasanlage aktiviert habe - also Sportmodus. Habe also das Sport & Sound Paket. Hier unabhängig ob mein DSG auf D oder S steht. Egal ob das Auto warm oder kalt ist. Egal ob die Lüftung geschlossen oder offen ist, ob eingeschalten auf voller Stufe oder aus. Egal ob das Auto komplett leer geräumt ist von sämtlichen Kleinkram.

Immer wenn ich den coolen Sound aus der Abgasanlage generieren lasse, ist aus etwa dem Bereich der Lüftungsöffnungen in der Mittelkonsole ein - ich nenn es einfach mal "scheppern" - zu hören. Also eher aus dem dahinter liegenden Bereich. Es ist in gewissen Rahmen drehzahlabhängig. Wenn man konstant dahingleitet wird es leiser, so bald man allerdings auch nur minimal mehr Gas gibt und etwas beschleunigt, ist es penetrant zu hören.

Werde damit noch in der Werkstatt vorfahren, nur sehe schon die Ausrede, dass das Stand der Technik sei. Daher wollte ich mich erstmal hier umhören. Werde die Tage auch versuchen noch ein Video davon zu machen und hochzuladen.

Finde das bei einem nagelneuen 40k Euro Auto ganz schön ärgerlich, da das Geräusch wirklich relativ "laut" ist und selbst bei eingeschalteter Musik noch zu hören ist.

Und bitte jetzt keine Tipps wie "dann lass doch den Sport Modus aus", weil ich finde diesen Sound echt genial und würde ihn gern nutzen! Deshalb hatte ich ja das S&S Paket bestellt.

So danke für eure Antworten!

lG Spugi

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2014 um 21:00

Wenns scheppert, mag der Aktor das Geräusch bedingen, allerdings kann dies mit einem Filzstreifen behoben werden. Ein scheppernder Aktor ist nicht Stand der Technik -> Garantiefall. Da schwirren irgendwie zwei Bleche aneinander.

 

Das Problem kann insbesondere im Sportmodus auftreten bei maximalem Drehmoment des Motors -> maximale Lautstärke des Aktors.

Den Aktor auf "0" zu setzten ist natürlich möglich,... allerdings kommt auch keiner auf die Idee bei störenden Motorgeräuschen zu sagen "Dann mach halt den Motor aus".

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist der Soundakkuator an der Frontscheibe , kannst du per Tester auf Null setzen lassen dann klappert da nichts mehr . Habe ich auch gemacht weil es sich schrecklich anhört.

Themenstarteram 3. März 2014 um 9:07

Sorry, blöde Frage. Aber was meinst du mit Tester? ^^ Hattest du auch das beschriebene Klappern, bzw. Scheppern? Oder findest du allgemein das sich der Soundaktor in der Windchutzscheibe scheisse anhört? Der müsste doch allerdings immer an sein? Verstehe dann nicht warum es nur so scheppert wenn ich den in der AGA dazu geschalten habe?

lG Spugi

Tester z.B. VCDS oder VCP oder beim freundlichen .Ja ich hatte das auch und habe es deaktiviert, im Sport Modus läuft es auf 100 % und deshalb fällt es einem stärker auf als im normal Modus wo es nur gedämpft mitläuft .Haben hier einige andere Mitglieder auch deaktiviert auch beim GTI der den Akkuator ebenfalls hat .

Themenstarteram 3. März 2014 um 18:48

danke soweit. mir ist dieses geräusch aber bei meiner probefahrt eines gti und eines gtd nicht aufgefallen. auch hatte ich bereits 3 tage lang einen gtd (wandlung des fahrzeugs - lange geschichte), und da fiel mir dieses geräusch auch nicht auf. un ich finde es schon sehr penetrant. da ich sehr kritisch auf solche sachen achte, möchte ich bezweifeln, dass ich es überhört haben könnte. also muss es ein problem sein, dass nicht jedes fahrzeug hat. somit muss es theoretisch auch eine andere lösung geben, als es eimfach vollständig zu deaktivieren!??

lG Spugi

Mit oder ohne Fahrprofilauswahl ? Naja ist auch egal wenn du meinst das es was anderes ist dann musst du weiterschauen , aber vielleicht ist es dir in der Euphorie der Probefahrt nicht aufgefallen .

Themenstarteram 3. März 2014 um 20:30

alle samt fahrprofilauswahl. und da ich bei den probefahrten ja explizit auf solche sachen gehört habe, glaube ich echt nicht das bei 3 verschiedenen autos an 5 verschiedenen tagen überhört zu haben ...

Ja dann viel Erfolg bei der Suche .

am 4. März 2014 um 18:36

Hallo Spugi_89,

ich habe dieses "scheppern" bei meinem GTD den ich Ende Januar bekommen habe auch. Es tritt nur im Sport Modus auf, allerdings nicht bei jeder Fahrt. Schätze mal bei 4 von 10 Fahrten. Das Geräusch kommt in etwa aus der Mitte des Armaturenbretts in der Nähe der Frontscheibe. Ich hatte es auch schon meinem Händler vorgefüht (bei einer Probefahrt) und der meinte das es sein könnte, das der Soundaktor ein Kabel in der Nähe zum vibrieren bringt und dieses das Scheppern verursacht. Sicher ist er sich allerdings nicht. Ich solle meinen Wagen bei Gelegenheit mal vorbei bringen und dann würde er das genauer untersuchen und einen Bericht an VW senden. Hatte leider nur noch keine Zeit dafür.

Ich bekam das Geräucht gelegentlich damit weg in dem ich wärend der Fahrt auf Normal umschaltete, ne Minute wartete und dann wieder in den Sport-Modus wechselte. Seit es mittlerweile etwas wärmer draußen ist kommt es seltener vor (2/10).

Bitte glaubt Zameck! Es ist der Aktuator an der Windschutzscheibe. Hatte das Scheppern auch. Setze ich den Aktuator auf 0 ist es weg. mehrfach mit VCDS probiert.

am 4. März 2014 um 21:00

Wenns scheppert, mag der Aktor das Geräusch bedingen, allerdings kann dies mit einem Filzstreifen behoben werden. Ein scheppernder Aktor ist nicht Stand der Technik -> Garantiefall. Da schwirren irgendwie zwei Bleche aneinander.

 

Das Problem kann insbesondere im Sportmodus auftreten bei maximalem Drehmoment des Motors -> maximale Lautstärke des Aktors.

Den Aktor auf "0" zu setzten ist natürlich möglich,... allerdings kommt auch keiner auf die Idee bei störenden Motorgeräuschen zu sagen "Dann mach halt den Motor aus".

Also ich brauche keine Brüllbox wie der Akkuator hier auch gerne im Forum genannt wird daher ist sie deaktiviert . Hat auch nichts mit Filzstreifen unterlegen oder Garantie zu tun , entweder man will es oder man hat gerne eine leise Reiselimousine so wie ich ohne Brüllbox . An den TE das Klappern ist der Akkuator und kein defekt ,ich habe mir 4 Wochen dieses Sch... Geklapper angetan danach auch null Stellen lassen und alles ist Top . An Hugo der Vergleich mit dem Motor aus ist Mumpitz da die Box im Innenraum an der Scheibe Dröhnfrequenzen abgibt die sportliche Vibrationen imitieren sollen und nichts dem dem Motorsound zu tun hat ,dafür ist das Sport und Sound Paket da .

Ich habe zwar einen GTI, aber zeitweise das gleiche Problem. Toll, dass man es nicht geschafft hat, den Soundgenerator klapperfrei einzubauen...

Nik

Zitat:

Original geschrieben von Nik1435

Ich habe zwar einen GTI, aber zeitweise das gleiche Problem. Toll, dass man es nicht geschafft hat, den Soundgenerator klapperfrei einzubauen...

Ja, es ist natürlich eine bodenlose Unverschämtheit, dass ein Bauteil, dessen einziger Daseinszweck auf der Welt darin besteht, unnützen Krach zu machen, sich erdreistet, Krach zu machen. :D

Themenstarteram 5. März 2014 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Hugo_das_Nilpferd

Wenns scheppert, mag der Aktor das Geräusch bedingen, allerdings kann dies mit einem Filzstreifen behoben werden.

Also erstmal danke für die Antworten! Ich behaupte ja gar nicht dass das Geräusch nicht von dem Aktor kommt. Finde einfach nur, dass ein 40k Euro Auto so ausgereift sein sollte, dass es wenn dann nur das gewollte Geräusch macht, und nicht komisch rumscheppert.

@Hugo: Klingt so, als hättest du das Geräusch so gedämmt!?? Wenn ja, dann muss ich wo genau den Filz anbringen? Eventuell mit Bild ...

Danke!

lG Spugi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD drehzahlabhängiges Klappern aus Mittelkonsole im Sportmodus