GTC Turbo vs. Golf GTI

Opel Astra H

Ich hatte Besuch von meiner Sippschaft aus der Heimat, die hatten ein neues Auto.

Wie der Zufall es so wollte hatten die einen Golf GTI 3-Türer, daß passt wie die faust aufs Auge.
Da haben wir gleich einen ganzen Tag beide Autos verglichen, da meiner jetzt 1000km drauf hat, hab ich mich so richtig gefreut mit dem Auto mal die Sau rauszulassen.

Was soll ich sagen Leute, der GTI hat permanent Blass ausgesehen. Entweder habe ich ihm an der Heckstoßstange geklebt, oder ich bin ihm vorneweg davon gefahren.

Egal ob beim Beschleunigen aus dem Stand, beim Zwischenspurt oder auf der Autobahn, ich war ihm immer eine Nasenlänge voraus.
Bei der Endgeschwindigkeit bin ich ihm sogar deutlich davongefahren.

GTI 245kmh laut Tacho
GTC 260kmh laut Tacho

Wir haben die Autos auch getauscht, nicht das es heisst meine Fahrkünste wären besser. Gleiches Spiel wie vorher.
Mein Cousin war richtig enttäuscht, er ist der Meinung das sein Auto für den Osteuropäischen Markt gebaut wurde, die Quallität wäre nicht die gleiche wie hier 😁 😁

Naja, jedenfalls ist der GTC spritziger, er vermittelt meiner Meinung nach das sportlichere Fahrgefühl. Im Golf sitzt man wie in einem Van, große Scheiben für tollen Rundumblick, aber das Kanzelfeeling im GTC ist unschlagbar.
Der Motorsound mit dem Turbopfeifen und dem Auspuffgeräusch sind einzigartig, der Golf hört sich dagegen brav an.

Was am Golf gefällt:

- Lenkung ist viel leichtgängiger im Stand und verhärtet spürbar während der Fahrt (sollte im GTC genau so sein, merke ich aber nichts davon), daß trotz gleicher Bereifung in 18 Zoll mit 225er Reifen

- Klimaregelung ist wirklich besser greifbar und die Knöpfe dafür hinterlassen einen guten Quallitätseindruck

- Ablagen ohne Ende

- Die Armauflage mit Fach ist super platziert und bequem, im GTC war leider keine bestellbar

- Das Gaspedal ist am Fußboden verankert (errinert mich an meinen Mercedes)

- Dauerfahrlicht kann eingestellt werden (In Kroatien ist Fahrlicht auch am Tag vorgeschrieben)

Ansonsten ist der Golf ein tolles Auto, aber ich würde es nie gegen meinen GTC tauschen.
Der GTC macht einfach mehr Spaß und ist das bessere Auto, das Golf Fahrwerk ist hart, wie wenn man im GTC die Sport Taste drückt. Das Material im Innenraum ist keinen Deut besser, das Styling ist albacken und unsportlich.
Der GTC hat die bessere Musikanlage, klappert nicht (Im Golf hat der Sitz geklappert) und das bessere Xenon, das AFL ist unschlagbar.

Mich würde mal interessieren wieso der Astra Turbo bei Autozeitschriften gegen den GTI abkackt, ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar und die Messwerte können nicht besser sein. Ich hatte das Gefühl mein GTC hätte 20-30PS mehr unter der Haube.

Naja, hier mal einige Bilder (leider nur mit Handycam) vom Spektakel, wenn ihr noch Fragen habt nur zu.

PS: Hier in Rüsselsheim fahren schon 2 OPC´s durch die Gegend, mein lieber Scholli, auf den Bildern hat er mir nicht so gut gefallen. Aber in echt wirklich der Hammer.....

243 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

lt. Autobild und einer Quelle sollte er so bei 25-26tsd liegen...
Aber lassen wir uns überraschen zur IAA sind wir schlauer!

Autoblöd schreibt auch der OPC hätte 250PS, was das wohl für Quellen sind 😁 😁

Aber ich denke 26tsd +/- 500,- Euro sind realistisch, immerhin hat das gute Stück Recaro Sitze und etwas mehr Spoilerwerk, dazu noch einen verfeinierten Innenraum, schenken tut Opel sicher nichts.

Ich hoffe nur es gibt auch für den OPC ein schönes Frühbucherangebot, z.B. 19 Zoll Räder und Navi geschenkt oder so, das wäre was feines........

wo schreibt die das?
Bei mir steht 240PS!!

Zitat:

wo schreibt die das?
Bei mir steht 240PS!!

Die hatt das in der Vorschau auf den Bericht geschrieben.

Aber es haben viele an Autobild gemailt (ich auch) und deshalb wurde der Fehler vielleicht behoben.

Hab die neue Ausgabe aber noch net gelesen.

Gruss

Zitat:

wo schreibt die das?
Bei mir steht 240PS!!

In der letzten Autobild stand bei der Vorschau auf das nächste Heft: Opel Astra GTC mit 250PS stärker als jeder GTI.

Haben hier mehrere Leute geschrieben, ich kaufe dieses Schmierblatt schon lange nicht mehr.

Ähnliche Themen

ich zahl dafür ja nit und nem geschenktem gaul...
also hier steht

Zitat:

Opel Astra OPC GTI-Killer mit 240PS

Zitat:

ich zahl dafür ja nit und nem geschenktem gaul...
also hier steht

Was schreiben die sonst noch??

positives hoffe ich doch.....

Haben die Messwerte oder nur die Werksangaben, sind die das Auto gefahren und berichten was darüber?

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Was schreiben die sonst noch??
positives hoffe ich doch.....

Haben die Messwerte oder nur die Werksangaben, sind die das Auto gefahren und berichten was darüber?

Hör bloß auf mit der AutoBlöd, was die sich hier wieder geleistet haben. 🙄

Es soll angeblich ein Fahrbericht sein, aber in Wirklichkeit war es ein Witz. Der Vorsitzende des Golf-GTI-Clubs München hat mitgetestet. Fazit: Der Golf-GTI-Typ würde sich den Astra OPC kaufen, aber auch nur für den Winter und als Zweitwagen. 🙄😠

na komm du als opel fan würdest auch nichts anderes sagen wenn du nen golf da fahren könntest...
Aber siehst du doch den neuen gti würden sie sich auch nicht kaufen*rofl*...

Ich will ja nichts sagen, aber wo will denn die AB das Auto bitteschön herhaben? Ein knappes halbes Jahr vor dem Release? Wollen die den Leser für dumm verkaufen?

In keiner seriösen Zeitschrift steht zur Zeit etwas über den OPC. Und warum nicht? Weil es momentan nichts dazu zu sagen gibt. Aber die AB hat natürlich exklusiv ein Ding am laufen. Und natürlich sind sie ihn selbst gefahren.

Die AB ist die Zeitung, die immer irgendwelche Sachen "enthüllt" und vorab die wahnsinnigsten Autos zeigt, die angeblich erst in einigen Jahren kommen sollen. Die kommen natürlich nicht, oder wenigstens nicht so.

Mag ja sein, dass sie so einen Wagen mal aus der Nähe betrachten durften und von mir aus auch mal fahren (stand ja schließlich auch schon auf der Messe). Aber diese gefakete Sache mit dem GTI-Typen... das ist doch nur Meinungsmache.

Der Leser hat nichts davon, weil er nichts verwertbares erfahren hat, was er nicht sowieso schon lange wusste.

Aber bei AB gehen Auflage und Effekthascherei vor seriöser Recherche. Bild eben.

sMART

Zitat:

na komm du als opel fan würdest auch nichts anderes sagen wenn du nen golf da fahren könntest...
Aber siehst du doch den neuen gti würden sie sich auch nicht kaufen*rofl*...

Ja klar, ich würde auch kein gutes Haar am GTI lassen, aber hallo, wir reden hier von einer Zeitung, die sich doch eigentlich objektiv zeigen sollte. Jeder weiß zwar, dass die AB eh sehr subjektiv testet, aber so offensichtlich sollten sie's dann doch nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von sMART_83

Ich will ja nichts sagen, aber wo will denn die AB das Auto bitteschön herhaben? Ein knappes halbes Jahr vor dem Release? Wollen die den Leser für dumm verkaufen?

In keiner seriösen Zeitschrift steht zur Zeit etwas über den OPC. Und warum nicht? Weil es momentan nichts dazu zu sagen gibt. Aber die AB hat natürlich exklusiv ein Ding am laufen. Und natürlich sind sie ihn selbst gefahren.

Die AB ist die Zeitung, die immer irgendwelche Sachen "enthüllt" und vorab die wahnsinnigsten Autos zeigt, die angeblich erst in einigen Jahren kommen sollen. Die kommen natürlich nicht, oder wenigstens nicht so.

Mag ja sein, dass sie so einen Wagen mal aus der Nähe betrachten durften und von mir aus auch mal fahren (stand ja schließlich auch schon auf der Messe). Aber diese gefakete Sache mit dem GTI-Typen... das ist doch nur Meinungsmache.

Der Leser hat nichts davon, weil er nichts verwertbares erfahren hat, was er nicht sowieso schon lange wusste.

Aber bei AB gehen Auflage und Effekthascherei vor seriöser Recherche. Bild eben.

sMART

täusch Dich mal nicht, hier in Rüsselsheim sieht man die Dinger regelmäßig, also fahren schon einige Leute damit rum.

Einen Bericht gab es letzte Woche auch in der "Auto Strassenverkehr", sehr positiv und im Vergleich zu einem alten Opel GT. Die haben da sAuto auch gefahren.

Autobild ist bekanntermaßen sehr VW/Audi lastig, mir gefallen deren Berichte über Mercedes und Opel auch nicht. Naja, jede Zeitung hat halt ihre Lieblinge/Sponsoren, daß dumme ist nur das viele Leute alles glauben was in Zeitungen steht und das Autoblöd sehr verbreitet ist.

Zitat:

täusch Dich mal nicht, hier in Rüsselsheim sieht man die Dinger regelmäßig, also fahren schon einige Leute damit rum.

Einen Bericht gab es letzte Woche auch in der "Auto Strassenverkehr", sehr positiv und im Vergleich zu einem alten Opel GT. Die haben da sAuto auch gefahren.

Okay, dann habe ich nichts gesagt. 🙂

Zitat:

Autobild ist bekanntermaßen sehr VW/Audi lastig, mir gefallen deren Berichte über Mercedes und Opel auch nicht. Naja, jede Zeitung hat halt ihre Lieblinge/Sponsoren, daß dumme ist nur das viele Leute alles glauben was in Zeitungen steht und das Autoblöd sehr verbreitet ist.

Naja, das Thema hatten wir vor einiger Zeit auch schon mal hier. Wenn man danach geht, welche Zeitungen angeblich alle von VW geschmiert sein sollen, dann dürfte VW nur noch draufzahlen. Wer einmal ein VW-lastiges Magazin lesen möchte, dem empfehle ich die Gute Fahrt. Danach sieht der Rest der Printmedien neutraler aus als die Schweiz.

Ich tröste mich immer mit der Vostellung, dass VW gute Autos baut, und sicher immer noch davon profitiert, dass die Autos auch schon mal zuverlässiger waren als heute.

sMART

Hier ein weiterer Bericht über den OPC:

http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=14925

Ist zwar kein Fahrbericht, aber immerhin wird einem mitgeteilt, dass man den OPC ab September 05 bestellen kann und die Markteinführung für den 25. November geplant ist.

Gruss

thor4650

Zitat:

Original geschrieben von MR_NOS

Golf GTI

MotorGTI 2.0 Turbo FSI 147 kW 6-Gang 24.200,00 EUR

AußenlackierungUnited Grey Metallic 430,00 EUR

InnenausstattungPure-Beige/Titanschwarz/Pure-Beige

Sonderausstattungen"Detroit" 4 Leichtmetallräder 7,5 J x 18 Reifen 225/40 R 18 515,00 EUR

"RNS MFD2-DVD VW Sound" 2.920,00 EUR

Ablagenpaket 1 35,00 EUR

Berganfahrassistent 100,00 EUR

Diebstahlalarmanlage "Plus" -Einzeltüröffnung- 250,00 EUR

DVD (Europa) ohne Aufpreis

Frontscheibe Dämmglas, abgedunkelte Scheiben hinten und Heckscheibe, zu 65 % lichtabsorbierend 330,00 EUR

Garagentoröffner 190,00 EUR

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) 185,00 EUR

Klimaanlage "Climatronic" 300,00 EUR

Lederausstattung "Vienna" auf Top-Sportsitzen 1.755,00 EUR

Mobiltelefonvorbereitung 385,00 EUR

Multifunktionslenkrad - Alu-Dekor - 260,00 EUR

ParkPilot Abstandswarnung nach hinten durch akustisches Warnsignal 340,00 EUR

Raucherausführung - Aschenbecher vorn und hinten - Zigarettenanzünder vorn ohne Aufpreis

Reserverad gewichts- und platzsparend (18"😉 45,00 EUR

Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch 815,00 EUR

Spiegelpaket 2 320,00 EUR

Xenon-Scheinwerfer 1.030,00 EUR

Gesamtpreis: 34.405,00 EUR

hier mal der GTI mit ALLEM was man so an technischem schnick schnack für die karre bekommt !!!

--------------------------------------------------------------

Fahr-Komfort-Paket €550,00
– Berg-Anfahr-Assistent HSA (Hill Start Assist)
– Fußraumheizung, hinten
– Parkpilot, akustisch, hinten (Warnsignal beim rückwärts Einparken)
– Quickheat Heizsystem
– Reifendruckverlust-Überwachungssystem DDS (Deflation Detection System)
Licht-Paket Serie
– Batterieentladeschutz
– Leselampen, 2 hinten
– Leselampen, 2 vorn
Performance-Paket Serie
– 5-Loch-Radbefestigung
– Adaptives Fahrlicht (AFL): mitlenkendes Scheinwerfersystem mit dynamischem Kurvenlicht und adaptivem Autobahnlicht
– Bi-Xenon-Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
– IDS Plus Fahrwerk, Interaktives Dynamisches FahrSystem mit elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control) und Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme
– IDS Sportfahrwerk
– Nebelscheinwerfer
– Scheinwerfer-Reinigungsanlage
– SportSwitch, zur Aktivierung des SPORT-Modus
Raucher-Paket Serie
– Aschenbecher, vorn und hinten
– Zigarettenanzünder,vorn
Sicht-Paket Serie
– Automatisches Abblendlicht ALC
– Make-up-Spiegel in Sonnenblenden, beleuchtet
– Regensensor
– Rückspiegel, innen, automatisch abblendend und automatisch geregelte Konsolenbeleuchtung
Sitz-Komfort-Paket 1 Serie
– Lendenwirbelstütze, Fahrer, einstellbar
– Sitzhöhen- und Neigungseinstellung, Fahrer
Sitz-Komfort-Paket 2 €150,00
– Lendenwirbelstütze, Beifahrer, einstellbar
– Sitz-Komfort-Paket 1
– Sitzhöhen- und Neigungseinstellung, Fahrer

AUSSEN
Auspuffendrohr, in Edelstahl, poliert, sichtbar Serie
Außenspiegel, elektrisch betätigt und beheizbar, elektrisch anklappbar, Fahrer- und Beifahrerseite, Fahrerseite asphärisch geformt €120,00
Außenspiegelgehäuse, in Wagenfarbe Serie
B-Säule, in Schwarz Serie
Bügeltürgriffe, außen, in Wagenfarbe Serie
Chromleiste an Heckklappe Serie
Fensterzierleiste, in Edelstahl Serie
Kühlergrill, mit Querstrebe in Chrom Serie
Schriftzüge auf Heckklappe: links "Astra", rechts "GTC" Serie
Seitenschutzleisten, in Wagenfarbe Serie
– Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe
Türeinstiegsleisten, vorn, in Aluminium, mit Schriftzug 'ASTRA' Serie

INNEN
Ablagefächer:
Ablagebox im Gepäckraum, zweiteilig €50,00
Ablagetaschen in beiden Türen und in den Seitenwandverkleidungen, hinten Serie
Brillenfach im Dachhimmel Serie
Handschuhfach mit in den Deckel integriertem Halter für Stift und Parkmünzen Serie
Tasche an Vordersitzrücken Serie

Dekore:
Dekorleisten 'Karbonlinien' in Instrumententafel Serie
Dekorleisten 'Karbonlinien' in Türen Serie

Instrumente Schwarz, mit Chromringen Serie
Klima:
Klimatisierungsautomatik €395,00
– Aktivkohlefilter
– Fußraumheizung, hinten
– Handschuhfach, klimatisiert
– Luftgütesensor mit automatischer Umluftschaltung
– Speicherung individueller Einstellungen, zündschlüsselabhängig
– Umluftschaltung, manuell

Lederlenkrad, mit 3 Dekorblenden in Anthrazit Metallic Serie
Mittelkonsole, Anthrazit Metallic Serie
Pollenfilter Serie
Sitze:
Einstiegshilfe 'Easy-Entry-Sitze' mit Memoryfunktion, vorn Serie
Rücksitzlehne, vorklappbar im Verhältnis 40:20:40 €180,00
Sportsitze, vorn Serie

Türgriffschalen, beleuchtet, vorn Serie
Türinnengriffe, verchromt Serie

INFOTAINMENT
Bordcomputer €265,00
– Check Control System
Radios und Navigationssysteme:
DVD 90 Navi Stereo-CD-Radio mit DVD-gestütztem Navigationssystem, 4 x 20 Watt, 7 Lautsprecher €1.845,00
– Color Info Display mit Kartendarstellung
– Fernbedienung am Lenkrad

Twin Audio®, hinten; einschließlich 2 Kopfhöreranschlüsse, 1 Kopfhörer €150,00

RÄDER & REIFEN
...
Reserverad, platzsparend, Stahl, inkl. Wagenheber und Radmutternschlüssel (Entfall Reifen-Reparatur-Set) €35,00

Leichtmetallräder:
4 Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 5-Speichen-Stern-Design mit Reifen 225/40 R18 €425,00

Reifen:
Reifen-Reparatur-Set Serie

FAHRWERK, TECHNIK & SICHERHEIT
2 Zündschlüssel, davon einer klappbar Serie
Diebstahlwarnanlage mit Ultraschall-Innenraumüberwachung €325,00
– Mechanische Verriegelung der Türen (Dead Lock)
Doppeltonhorn Serie
Drehzahlmesser Serie
ESP® plus, Elektronisches Stabilitätsprogramm Serie
Fahrwerk:
Karosserie 15 mm tiefer gelegt, mit härteren Federn und Stoßdämpfern Serie

Fensterheber, elektrisch, mit Tippfunktion und Einklemmschutz Serie
Follow-me-home Lichtfunktion Serie
Geschwindigkeitsregler, elektronisch geregelt Serie
Karosserie mit Vollverzinkung aller korrosionsgefährdeten Teile Serie
Lenkung:
Lenksäule, höhen- und längseinstellbar Serie
Servolenkung, elektrohydraulisch Serie

Reifendruck-Kontrollsystem TPMS €200,00
– Reifendruckverlust-Überwachungssystem DDS (Deflation Detection System)
SAFETEC®-Sicherheitssystem Serie
– 2 Kopfstützen, hinten, höheneinstellbar
– 3. Kopfstütze, hinten, höheneinstellbar
– Aktive Kopfstützen, vorn, höheneinstellbar
– Antiblockiersystem (ABS) mit Bremsassistent
– Auskuppelnde Sicherheitspedale PRS (Pedal Release System)
– Automatische Aktivierung des Warnblinkers und Entriegelung der Türen nach Auslösung von Airbag oder Gurtstraffer
– Dreipunkt-Sicherheitsgurte, rundum, vorn höheneinstellbar
– Frontairbag und Brust-Becken-Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer
– IDS Fahrwerk mit Elektronischem Stabilitätsprogramm ESP® plus , Traktionskontrolle TC Plus und Kurvenbremskontrolle CBC (Cornering Brake Control)
– Kopfairbag, vorn und hinten außen
– Pyrotechnische Gurtschlossstraffer und Gurtkraftbegrenzer, vorn
– Scheibenbremsen, vorn und hinten
– Seitenaufprallschutz
– Sicherheitslenksäule
– Vorrüstung für Kindersitzbefestigungssystem 'ISOFIX', auf den äußeren Rücksitzen
Service-Intervall-Anzeige Serie
SportSwitch, zur Aktivierung des SPORT-Modus Serie
Wärmeschutzverglasung, getönt Serie
Zentralverriegelung, einschließlich: Funkfernbedienung an beiden Zündschlüsseln, manuelle Ver- bzw. Entriegelung über Schalter in der Mittelkonsole

Karosserievariante, Modellvariante, Motor und Getriebe €23.975,00

Lackierung, Farbe, Polster €695,00

Sonderausstattung €4.690,00

Zubehör €0,00

Gesamtpreis €29.360,00

spricht das nicht bände jungs ? 😁

aber was ihr alle zu guter letzt für einen wagen kauft , ganz gleich ob GTC oder GTI ist doch schnuppe und euch überlassen 😉

allerdings sollte die tatsache das der GTC absolut gleichwertig zum GTI ist aber dennoch um welten günstiger ist , jedem mal zu denken geben . deshalb mal die preise frisch aus dem konfigurator . und immerhin sind das geschlagene 5000 € mehr für den GTI , die man wiederum für andere schicke felgen oder einfach mal für einen urlaub mit der family übrig hat 😛

MFG

MR_NOS

Lustig MR_NOS

Auf den Preis geh ich nicht ein, das VW teurer ist als Opel ist bekannt. Aber wenn du schon einen Ausstattungsvergleich machst, dann solltest du die SERIEN-Austattung vom GTI genauso mit dazu schreiben wie beim GTC gemacht hast. Dann ist die Liste beim VW auf einmal auch länger. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die gleiche Konfiguration zusammen gestellt wie du. Im übrigen ist das nicht ALLER technischer Schnickschnack den es für den Golf gibt, wie von dir behauptet. Aber lassen wir das.

Hier die vollständige Liste und entschuldigt diesen laaaangen Beitrag:

Golf GTI

Motor
GTI 2.0 Turbo FSI 147 kW 6-Gang 24.200,00 EUR

Außenlackierung
United Grey Metallic 430,00 EUR

Innenausstattung
Pure-Beige/Titanschwarz/Pure-Beige

Sonderausstattungen
"Detroit" 4 Leichtmetallräder 7,5 J x 18 Reifen 225/40 R 18
Leichtmetallräder 7,5J x 18
Reifen 225/40 R 18 515,00 EUR

"RNS MFD2-DVD VW Sound"
Multifunktionsanzeige "Plus" (MFA)
6-1/2-Zoll-MFD, farbige Darstellung bei eingelegter Navigations-DVD, wahlweise Karten- oder Symbol-Karten-Darstellung
Antenne für AM/FM Empfang, Diversity
Radio-Navigationssystem
Soundpaket 2.920,00 EUR

Ablagenpaket 1
Schubladen unter den Vordersitzen 35,00 EUR

Berganfahrassistent 100,00 EUR

Diebstahlalarmanlage "Plus" -Einzeltüröffnung-
Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre elektronisch, Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz 250,00 EUR

DVD (Europa) ohne Aufpreis

Frontscheibe Dämmglas, abgedunkelte Scheiben hinten und Heckscheibe, zu 65 % lichtabsorbierend
Frontscheibe in Dämmglas erhöhter Klimakomfort durch infrarot-reflektierende Beschichtung
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 330,00 EUR

Garagentoröffner
Garagentoröffner als fest integrierte, programmierbare Funkfernbedienung in der Fahrersonnenblende 190,00 EUR

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) 185,00 EUR

Klimaanlage "Climatronic"
Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung, links und rechts getrennt regelbar 300,00 EUR

Lederausstattung "Vienna" auf Top-Sportsitzen
Lendenwirbelstütze vorn, elektrisch einstellbar
Sitzbezüge in Leder
Vordersitze beheizbar 1.755,00 EUR

Mobiltelefonvorbereitung
Mobiltelefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtung 385,00 EUR

Multifunktionslenkrad - Alu-Dekor -
Ledermultifunktionslenkrad mit Alu-Dekor 260,00 EUR

ParkPilot Abstandswarnung nach hinten durch akustisches Warnsignal 340,00 EUR

Raucherausführung - Aschenbecher vorn und hinten - Zigarettenanzünder vorn ohne Aufpreis
Reserverad gewichts- und platzsparend (18"😉 45,00 EUR

Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch
Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch 815,00 EUR
Spiegelpaket 2
Außenspiegel elektrisch einstell- und anklappbar, separat beheizbar und automatisch abblendend 320,00 EUR

Xenon-Scheinwerfer
Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht
Leuchtweitenregulierung automatisch
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Warnleuchte für Waschwasserstand 1.030,00 EUR

Gesamtpreis: 34.405,00 EUR

Serienausstattung Außen
4 Leichtmetallräder "Denver" 7 1/2 J x 17
Abgas-Doppelendrohr, links
Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe
Blinkleuchten seitlich in die Außenspiegel integriert
Bremssättel rot lackiert
Dachpfostenverkleidung hochglänzend
GTI-Heckspoiler in Wagenfarbe
Halogen-Hauptscheinwerfer und Blinkleuchten unter gemeinsamer Klarglasabdeckung
Heckspoiler in Wagenfarbe
Kühlergrill in Wabenstruktur, Glanzlacki mit GTI-Schriftzug
Radsicherungen
Reifen 225/45 R 17
Seitenschutzleisten in Wagenfarbe
Stoßfänger in Wagenfarbe
Wärmeschutzverglasung blau

Serienausstattung Innen
2 Becherhalter vorn und 1 hinten
Ablagefach mit Klappe am Dachhimmel
Ablagefach mit Klappe am Dachhimmel
Ablagefächer in den Türen (vorn mit Halterung für 1-l-Flaschen)
Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitze
Dachhimmel schwarz (bei Innenausstattung ist der Himmel hell)
Dekoreinlagen für Instrumententafel Ascherbecherdeckel und Türzuziehgriffe
Einstiegshilfe "Easy Entry"
Fußpedale im Alu-Look
Gepäckraumabdeckung mit Netz
Gepäckraumauskleidung mit Klappe
GTI-Sportlenkrad (3 Speichen) in Leder, im Griffbereich mit gelochtem Leder
Handbremshebelgriff in Leder
Lendenwirbelstützen vorn
Nichtraucherausführung Ablagefach und Steckdose anstelle Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn
Rücksitzbank ungeteilt, Lehne 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar inkl. Durchlade- möglichkeit und Mittelarmlehne hinten
Schalthebelknopf/-Griff in Alu
Sitzbezüge in Stoff
Textilfußmatten vorn und hinten
Top-Sportsitze vorn
Vordersitze mit Höheneinstellung

Serienausstattung Sicherheit
3 Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte hinten
3 Kopfstützen hinten, die mittlere abgesenkt
Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung
Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte vorn mit Höheneinstellung und Gurtstraffer
Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) mit Lenkimpuls inkl. Komfortbremsassistent,ABS,EDS und ASR
Innenspiegel automatisch abblendend
ISOFIX-Halteösen (Vorrichtung zur Befestigung von 2 Kindersitzen auf der Rücksitzbank)
Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn
Kopfstützen für Vordersitze, höhen- und neigungsverstellbar
Nebelscheinwerfer
Scheibenbremsen hinten
Scheibenbremsen vorn
Warndreieck
Wegfahrsperre elektronisch

Serienausstattung Funktion
12-V-Steckdose im Gepäckraum
2 Leseleuchten vorn mit Chromeinfassung und 2 hinten
Außenspiegel auf Fahrerseite asphärisch
Außenspiegel elektrisch einstell- und separat beheizbar
Außentemperaturanzeige
Doppelton-Signalhorn
Fahrlichtschaltung automatisch mit "Coming home"-Funktion und "Leaving home"-Funtion
Fensterheber elektrisch
Fernentriegelung mit Tankklappe
Gepäckraumbeleuchtung
Halterung für Verbandkasten und Warndreieck
Heckscheiben-Wasch-Wisch-Anlage mit Intervallschaltung
Heiz- und Frischluftsystem mit 4-stufigem Gebläse und Umluftschaltung
Innenleuchte vorn mit Abschaltverzögerung und Kontaktschaltern an allen Türen
Instrumentenbeleuchtung blau, regelbar; rotes Nachtdesign für Schalter
Klimaanlage mit halbautomatischer Regelung
Kombi-Instrument mit elektronischem Tachometer, Kilometer- und Tageskilometerzähler, Drehzahlmesser
Kontroll-Leuchten und Service-Intervallanzeige
Lenksäule mit Höhen- und Längseinstellung
Leuchte im Fußraum vorn
Make-up-Spiegel links in der Sonnenblende beleuchtet, Sonnenblende ausziehbar
Make-up-Spiegel rechts in der Sonnenblende beleuchtet, Sonnenblende ausziehbar
Multifunktionsanzeige (MFA)
Regensensor
Rückstrahler in den vorderen Türen (bei 4 Türen auch hinten)
Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt
Sportfahrwerk ca. 15 mm tiefergelegt
Staub- und Pollenfilter ohne Aktivkohleeinsatz
Taschenhaken im Gepäckraum
Tire Mobility Set 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel
Warnsummer für nicht ausgeschaltetes Licht
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, 2 Funkklappschlüssel
[/size=1]

Also ich mag den GTI😉
Und es kommt nicht nur auf die Leistung an,sondern aufs Gesamtpaket,und da hat der GTI einfach die Nase weit vor GTC und OPC.
Diese Tarnkappenbomber machen selbst abends vor der Dorfdisco einen übertriebenen Eindruck....

Gruß Martin

Deine Antwort