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GTC Klappert; Rasseln
Hey Leute.
Habe nun seit geschlagenen 2 Tagen meinen GTC. Heute musste ich und ein bekannter leider feststellen das irgendwas klappert. Ich vermute es kommt von der Hinterachse, denn es wird bei schlechten Straßen lauter, ist aber auch bei SChrittgeschwindigkeit zu hören.
Auserdem Rasselt es aus dem Motorraum beim Gas geben. Ich meine nicht das "surren" vom Turbo.
Hatte jemand schonmal so ein ähnliches Probelm? Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe morgen leider keine Zeit den FOH zu besuchen.
Danke schonmal im vorraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TobiGTC
Also meinte ich ok ich stelle meinen Astra ab und ihr gebt mir nen Leihwagen, bis das problem behoben ist.
Aber nein das ist auch nicht so einfach, da es nicht Sicherheitsrelevant ist, sondern halt "nur" Klappert muss es bei Opel nachgefragt werden ob der Leihwagen von Opel bezahlt wird.
Morgen will mich der Meister nochmal anrufen und mir neues berichten.
Ich muss erlich sagen das alles macht mich langsam wütend. Kaufst ein Auto für knapp 30000 € und dann sowas.
Naja also weiter abwarten...
Echt scheiße die Situation - ich hatte ähnliches durchlebt mit meinem Insignia!
Den Leihwagen wirst du glaube ich nicht kostenlos bekommen weil die ja gar nicht wissen wann die Teile verfügbar sind!
War bei mir ähnlich mit einer Türpappe – die war auch nicht lieferbar. Leihwagen nur für die Zeit der Instandsetzung – max. 3 Tage, kommt aber auch immer auf den Umfang an!
Letztendlich habe ich mich nach 29x Werksattbesuche in 24 Monaten total entnervt von meinem Opel Insignia (>42k €) getrennt und auch von Opel selbst.
Soetwas darf einfach nicht sein – wenn was kaputt geht müssen auch Ersatzteile da sein – ist ja schon traurig genug das fast bei allen GTC’s die Achse getauscht werden muss.
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262 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von katana26
mmh es gibt doch schon eine verbesserte Hinterachse ?!! Warum will dann dein Händler die Schmiermittel Feldabhilfe machen?
Also ich werde gleich mein Händler anrufen und ihm schön sagen, dass die Feldabhilfe nicht zur vollständigen Behebung geführt hat und ich jetzt eine neue Hinterachse will, mir reichts langsam.
Zudem ist er irgendwie zu doof, ein Klappergeräusch in der A Säule in den Griff zu bekommen.
Weiß von euch jmd. wie ich den Chromrahmen an der Schaltkulisse wegbekommen? Ich möchte den mit Teflonband unterfüttern da beidir der Chromrahmen bei jedem Schaltvorgang knarzt.
so habe mal schnell für dich eine ausbau anleitung mit fotos gemacht...
1. gummifach rausnehmen siehe foto 1.
2. irgend ein plastikkeil suchen was so dick ist wie ein eisstiel evt. was von tupper zuhause!? damit keine kratzer und keine nasen enstehen!
kein schraubendreher verwenden! vorsichtig hochhebeln siehe foto 2 das plastikteil kann man auch rausnehmen!
danach die beiden nasen gelbe pfeile (foto 2) zur moterhaube drücken und den chromrahmen hoch nehmen...
3. dann mit fensterprofil die punkte abkleben die ich mit einen pfeil mackiert habe! die roten pfeile sind die haupt knartsch punkte wovon es kommt!
da fehlt ab werk ganz klar fils unter!
bei den grünen pfeilen (foto 3) auch noch etwas fensterprofil entlang kleben...
bei den gelben pfeilen (foto 3) kein fensterprofil kleben! die punkte müssen frei bleiben...
das wars alles wieder einklipsen und die ruhe genießen...
hoffe konnte helfen
Zitat:
Original geschrieben von Josl.M
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Also, ich habe im Auto immer ein Stück schwarzes Moosgummi liegen und zwicke mir bei Bedarf ein paar Millimeter ab und stopfe das Stückchen mit dem Fingernagel in die vermutlichen Knarzspalten. Jetzt ist (vorläufig) Ruhe in der Kiste ...
Hallo Siggi S.,
mit Verlaub, aber das Auto war sicher teuer genug, als das man selbst (!!) mit Moosgummi Hand anlegt.
Um es auf den Punkt zu bringen: bei einem Auto in dieser Preisklasse darf das einfach nicht sein, wie auch diverse andere Mängel.... Punkt, Ende, Aus!
Und dass Opel dann keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt (SPON vom 03.04.12 "Deutsche Käufer verschmähen Opel"), das wundert mich nun wirklich nicht, denn sowas spricht sich meist rech schnell herum. Die haben in den letzten Jahren nix, aber auch gar nix dazu gelernt. Und Internet sowie Foren ist denen offenbar genauso fremd, wie einer Kuh das Radfahren....
Josl
sorry hat nichts mit opel zu tun! was ich an meinen ersten opel wagen für kleinst sachen gefunden habe ist eine lachnummer! die behebe ich lieber selber als opel ranzulassen! auch wenn du 1000 mal recht hast das sowas für den preis nicht sein darf!
du kannst heute nur nicht mehr nach den preis gehen weil auch bei ein audi a6 für evt. 80.000 flocken genau das selbe passiert weil es auch nicht wertiger ist und manche teile genau so billig sind!
die werkstatt macht nichts anderers als mit fils irgend ein klappern abzustellen warum also nicht selber machen!?
man macht es selbst auch viel gewissenhafter und spart sich noch den werkstatt termin spritkosten und evt. noch kratzer etc...
glaube mir opel hat eine bessere qualität wie der vag konzern! ich codiere immer noch vag autos und sehe die kisten beinah täglich! aus heutiger sicht tun mir eigentlich alle vw fahrer leid die sich für mehr als 30.000 euro ein aktuelles vag auto geholt haben die es wirklich nicht mehr wert sind....
früher vielleicht mal heute nicht mehr...
winterkorn und co. lacht sich sicher eins ins feustchen für die treuen dummen kunden die sie täglich verarschen mit ihrer wirklich zurzeit minderwertigen ware...
Hallo,
bin grade in Gesprächen mit meinem FOH wegen einer neuen Hinterachse und nun ist 1000km nach Feldabhilfe Ruhe.
Dafür klappert nun vorne in der Mittelkonsole etwas. Irgendwie habe ich mit dem GTC kein Glück. Der 1 1/2 Jahre alte ST von
uns hat absolut keine Macken, deshalb hatte ich micht für den GTC entschieden. Naja, die Tage nochmal beim FOH vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von Hott3X
Hallo,
bin grade in Gesprächen mit meinem FOH wegen einer neuen Hinterachse und nun ist 1000km nach Feldabhilfe Ruhe.
Dafür klappert nun vorne in der Mittelkonsole etwas. Irgendwie habe ich mit dem GTC kein Glück. Der 1 1/2 Jahre alte ST von
uns hat absolut keine Macken, deshalb hatte ich micht für den GTC entschieden. Naja, die Tage nochmal beim FOH vorbei.
Geht mir irgendwie genauso, erst der Lackfehler bei dem ein Teil der linken Seite neu lackiert werden musste, dann sind diverse äußeren Leisten schlecht verklebt, sprich am Ende "lose" zudem knarzt das Kupplungspedal. Da ich am Freitag einen Termin beim FOH habe werden diese Punkte angesprochen damit diese behoben werden. Aber gut neues Auto = Kinderkrankheiten. Trotzdem sehr zufrieden
Zitat:
Original geschrieben von bizzkidd
[Trotzdem sehr zufrieden
Das Auto ist geil keine Frage nur so schön das Auto auch ist und so gut er sich auch fährt ein wenig trübt das wirklich den Gesamteindruck. Aber ich würde Ihn sofort wieder kaufen ;-)
Hallo und vielen dank an BaX87. deine anleitung ist wirklich super. was ist denn genau ein fensterprofil. kann ich da alternativ auch teflonband nehmen oder ist das nicht geeignet?
Noch ne frage.hat von euch jmd. ein hochfrequentes knarzen im heckbereich?könnte das von der kofferaumabdeckung oben kommen die am rand aufliegt und da reibt
Tipp an alle die es bei sich irgendwo Knarzen oder Knacken hören!
LAUTE MUSIK!!! Aber auch nicht zu laut, sonst "Knarzen" die Boxen wieder! ;-)
Der Tipp ist natürlich gut
Sorry für die vielen Doppelposts bei mir, aber mein INternet hat gesponnen.
Ich habe noch eine Frage zu der Ausbauanleitung von BAX87:
Ich mache diese Gummimatte weg, soll ich dann das direkt darunter liegende Plastikteil mit einem "Tupperwerkzeug" hochhebeln? Wenn das dann drausen ist soll ich den Chromrahmen packen und den vorsichtig hochziehen? Habe ich das richtig verstanden?
Und nochmal die Fragen von oben aufgegriffen: Hhat von euch jmd. ein hochfrequentes knarzen im heckbereich?könnte das von der kofferaumabdeckung oben kommen die am rand aufliegt und da reibt?
Ich habe vorhin sämtliche beweglichen Teile (Reifenwerkzeuge, Sitze, Kopfstützen,...) im Heckbereich angeschaut und wenn möglich fesrgedrückt bzw. anderst positioniert. Ich denke das knarzen kommt irgendwo vom Dachhimmel oder der Kofferaumabdeckung, ist euch da etwas bekannt?
PS: Letzte Woche hatte meine Hinterachse ja noch trotz der Feldabhilfe "Schmiermittel" geknarzt, jetzt ist es weg. Ich denke das Schmiermittel musste sich erst einmal überall verteilen. Aber ich behalte das im Auge, wenn nochmal was auftritt will ich ne neue Achse haben
Zitat:
Original geschrieben von katana26
Der Tipp ist natürlich gut
Ich habe noch eine Frage zu der Ausbauanleitung von BAX87:
Ich mache diese Gummimatte weg, soll ich dann das direkt darunter liegende Plastikteil mit einem "Tupperwerkzeug" hochhebeln? Wenn das dann drausen ist soll ich den Chromrahmen packen und den vorsichtig hochziehen? Habe ich das richtig verstanden?
fast richtig! ja das darunterliegende teil! und wie im bild 2 gelbe pfeile die halte nasen zum motorblock leicht drücken um den rahmen hochzudrücken wirklich nichts wildes der rest macht dann deine logik...
naja heute heißt das zeug von tesa nicht mehr fensterprofil nennt sich tesamoll CLASSIC P-Profil-Gummidichtung einfach googeln unter google bildersuche und du hast eine vorstellung wie das fensterprofil aussieht! kannst auch normales tesamoll nehmen was kein p-profil hat!
in der regel hat man sowas im keller rumliegen oder vergleichbares...
vergess teflon das hat bei mein golf 6 gut funktioniert ist aber nicht mehr auf dem opel übertragbar für diese sache!
da mich das knarschen selbst gestört hat habe ich bei der gelegenheit gleich fotos gemacht für dich und allen genervten ist bei wirklich fast jeden gtc das knartschen weil da eben fils fehlt worauf der rahmen liegt...
ok vielen dank für den Tipp mit dem Teflon,
ich hätte auch noch solche Filzgleiter, also ein selbstklebendes Filzband, geht das auch? Weil ich glaube so ein Teas Fensterprofil habe ich nicht.
Sorry muss nochmal eine doofe Frage stellen. Wenn ich die Gummimatte wegmache, dann habe ich doch aber immer noch den scaltsack mit Chromrand dran, wie soll ich denn da an die Haltenase (gelber Pfeil) dran kommen, da sitz ja noch der Schaltsack drüber. oder soll ich nur an dem Sack kräftig ziehen? Sorry ich bin grad irgendwie zu doof
Tritt dieser Fehler mit dem "fehlenden Filzstreifen" dann beim 5 Türer und ST nicht auf ? Wird da ein Filzstreifen verbaut?
ok nochmal aber nun zum letzten mal
der sack mit rahmen bleibt da erstmal du beginnst mit der gummimatte rausnehmen dann siehst du das darunterliegende plastikteil!
das musst du mit einen plastikeil raushebeln!
ist das teil rausgehebelt und entnommen
siehst du dahinter die zwei nasen womit der rahmen verclipst ist
die nasen drückst du richtung haube dann nimmst du gleichzeitig den rahmen hoch das wars dann siehst du alles so wie auf den fotos...
vermute mal die anderen astra j haben das auch!
nicht alle aber viele ist einfach die toleranz der plastikteile und eben der fehlene fils!
da opel und auch alle anderen hersteller die zulieferer drücken bis es nicht mehr geht müssen die auch teile rausgeben die sich außerhalb der toleranz befinden und dann kommt sowas eben zustande da sind nasen mm länger die knarschen dann auf dem unterliegenden plastik so ist das eben...
darum sage ich immer mann kann auch 80.000euro für ein audi ausgeben und trotzdem die gleichen wertigen teile vorfinden und sehe es immer wieder vw touareg teuer wie sonst was trotzdem die gleichen billigen hartplastikschläuche verbaut hat wie im polo in der heckklappe wo nach 2 jahren hecklappe auf und zu der schlauch reißt und man wischwasser im kompletten kofferraum hat im grunde spielen alle hersteller mit ihren ruf! nur opel kommt da noch gut bei weg mit ihren mängeln zum fahrzeugpreis
Ich habe meinen FOH gebeten, mir einmal das Blatt über die Abhilfe "Achse anbohren" auszudrucken... Und hier ist es... Wenn die Schrift zu klein sein sollte, schreibe ich hier einmal die wichtigsten Informationen und Arbeitsschritte auf:
Fahrzeug: Opel Astra J GTC
Modelljahr: 2012
FIN: CG000001 bis CG107856
Ursache: interne Reibung an den Nietpunkten der Hinterachse
Produktion: ab KW 17/2012 wurden in der Produktion verbesserte Hinterachsen verbaut
Vorgehensweise:
Im Fall einer Kundenbeanstandung WD-40 in die Hinterachse einsprühen.
1. Fahrzeug anheben
2. beide Hinterräder ausbauen
Hinweis: Arbeitsschritte 3-7 auf beiden Fahrzeugseiten durchführen
3. Kernloch für M6-Gewinde bohren (Bohrer 4,9mm Durchmesser verwenden)
4. M6-Gewinde in Hinterachse schneiden
5. WD-40 in Hinterachse einsprühen (mind. für 30 Sekunden sprühen)
Hinweis: Das Röhrchen beim Sprühen, soweit wie möglich in die Hinterachse einführen, mit Druckluft das WD-40 in der Hinterachse verteilen
Wichtig: Bei der Verwendung von Druckluft das gegenüberliegende Loch mit einem Lappen verschließen, um das Aufbringen des Schmiermittels auf die Bremsscheibe zu verhindern.
6. Schraube eindrehen (Schraubensicherung auftragen, mit 12Nm festziehen)
7. Korrosionsschutzwachs auf Schraubenkopf auftragen
8. beide Hinterräder einbauen
9. Fahrzeug ablassen
Hinweis: Während der ersten gefahrenen Meter ist es vereinzelt möglich, dass das Knarzgeräusch immer noch hörbar ist. Es braucht einige gefahrene Meter, damit das Schmiermittel an die betroffenen Stellen in der Hinterachse kommt.
Wow du hast ja einen guten Draht zu deinem Händler
Vielen Dank. Die Lösung mit der Schraube eröffnet nach der Garantiezeit auch eine gute Möglichkeit wenn das Knarzen wieder kommen sollte. Sollte die Sache nicht auf Kulanz gemacht werden, kann man ja selber die Schraube rausdrehen und wie beschrieben nochmal Schmiermittel einführen.
Coole Sache
so katana wie von deiner PN gewünscht!
ausbau der A-verkleidung und um den himmel in den A-verkleidung bereich leicht zu lösen um schaumstoff oder vergleichbares zu unterfüttern oder kabel oder was auch sonst bei dir knart zu beheben!
die bilder von 1-7 sind die schritte!
wie immer plastikkeil verwenden um keine kratzer etc. zu verursachen!
die bilder habe ich gestern aufgenommen in der garage von meinen gtc damit du siehst was sich geändert hat bei unseren gtc zu der anleitung...
bild 7 kann man ganz gut hintergreifen nur etwas die türdichtung zu seite drücken!
das brillenfach und die sonnenblende sollen gelöst werden um ein teil des himmel zu lösen wo evt. auch knarschen oder vibrationen herkommen könnte hinter der plastikkappe befinden sich schrauben vermutlich torx schrauben t20 oder größer wie bei vw auch!
von dieser anleitung kannst du dir ein paar sachen abgucken die zum teil übertragbar sind hier der link dazu!
bitte aufpassen und mit viel gefühl sollte ein clip von der A-verkleidung abbrechen nicht schlimm gibt es preiswert beim opelhändler überlege es dir gut ob du es dir zutraust!