GT Sport 122ps Gänge wie weit ausfahren

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Community,

habe mir eine GT Sport TSI mit 122PS bestellt, nun wollte ich mal nachfragen ob mir jemand sagen kann wieweit ich die einzelnen Gänge ausfahren kann, sprich 1gang 6000Umdrehungen=40km/h, 2gang 60000Umdrehungen=80km/h usw., weiß das zufällig jemand?

MFG Browny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Dann den 170er bestellen. Der dreht in den ersten 3 Gängen schön bis 7400 in den Begrenzer.

von dir kaufe ich keine gebrauchtwagen 😉

35 weitere Antworten
35 Antworten

Leistungsdiagramm wurde hier schon gepostet.

Getriebedaten müsste halt jemand, der den Wagen hat, aus der EWG Übereinstimmungsbescheinigung abschreiben.

Bedank dich bei Rallemann.

Das kann nicht stimmen. Im 2.Gang max. 70, im 3. 107 ? Der Gt macht 102 im 2.Gang und ca. 130 im 3., so ein Unterscheid kann das gar nicht sein.

Zitat:

Das kann nicht stimmen. Im 2.Gang max. 70, im 3. 107 ? Der Gt macht 102 im 2.Gang und ca. 130 im 3., so ein Unterscheid kann das gar nicht sein.

bei 5000U, da der motor aber höher dreht.....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Leistungsdiagramm wurde hier schon gepostet.

Getriebedaten müsste halt jemand, der den Wagen hat, aus der EWG Übereinstimmungsbescheinigung abschreiben.

Der dreht aber doch mehr als nur 6000 oder? So wie die Leistungskurve obenrum aussieht, macht es keinen Sinn, VOR 6000 zu schalten. Der hat ja bei 6000 noch fast die gleiche Leistung wie bei 5000 😰

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Der dreht aber doch mehr als nur 6000 oder? So wie die Leistungskurve obenrum aussieht, macht es keinen Sinn, VOR 6000 zu schalten. Der hat ja bei 6000 noch fast die gleiche Leistung wie bei 5000 😰

ciao

Der hat bei 5000 U/min die volle Leistung von 90kw.

Wieso willst du bis 6000 drehen?

weil er im nächsten gang sonst den anschluss veriert !

Wenn man früher schaltet, hat man im nächsten Gang fast immer eine niedrigere Leistung als wenn man "fast" ausdrehen würde.
Also wenn die Leistung nach dem Schalten nicht niedriger ist als vor dem Schalten.

tja 43sek. zu spät 😉

Muss man eigentlich immer das Letzte aus der Maschine holen?
Gibts auch noch "normale" Fahrer und nicht nur Möchtegernschumis?

Wer will denn den armen 90KW'er denn soweit ausdrehen bis 6000Touren. Obwohl die Leistung/ Drehfreude bis 4000upm ganz o.k ist, bricht die Drehfreude abrupt ab ca. 4500upm ab, die Leistungskurve spricht aber aber eine ganz andere Sprache 😕😕😕

Ich mein mir ist klar, dass 122PS irgendwann enden, aber das Ende hätte man schöner gestalten können... siehe 600er/ 750er Motoren im Motorradsegment.

Zitat:

Original geschrieben von Orca1910

Sicher, wozu kaufe ich sonst ein Auto mit viel Ps. Weil zum Cruisen taugt der Golf nichts, da gibts weit beseere Autos.

Zitat:

Zitat:

Sicher, wozu kaufe ich sonst ein Auto mit viel Ps. Weil zum Cruisen taugt der Golf nichts, da gibts weit beseere Autos.

Wir reden hier vom 90kw TSI...

kaufmännisch wäre es das Maximalprinzip: aus dem wenigen vorgegebenen das meiste raus holen...

aber auf Autos in dem Fall sinnvoll übertragbar? omg 🙄

Zitat:

Berechtigte Frage, aber darum gehts nicht.

ciao

Deine Antwort