GT Sport 122ps Gänge wie weit ausfahren

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Community,

habe mir eine GT Sport TSI mit 122PS bestellt, nun wollte ich mal nachfragen ob mir jemand sagen kann wieweit ich die einzelnen Gänge ausfahren kann, sprich 1gang 6000Umdrehungen=40km/h, 2gang 60000Umdrehungen=80km/h usw., weiß das zufällig jemand?

MFG Browny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Dann den 170er bestellen. Der dreht in den ersten 3 Gängen schön bis 7400 in den Begrenzer.

von dir kaufe ich keine gebrauchtwagen 😉

35 weitere Antworten
35 Antworten

60000 Umdrehungen sind bissl viel 😉
😁

dafür gibts doch bestimmt Getriebe-/Motor-Kennlinien an denen man das ablesen kann, vielleicht hat die ja jemand..

Einfach ausprobieren, wozu gibt es einen Begrenzer. 😁

Ab 5000upm wirst keinen Spaß mehr am weiter ausdrehen haben... glaub mir.

Ab ca. 5000upm wird der 122er ziemlich müde und angesprengt, leider :-(

Dann den 170er bestellen. Der dreht in den ersten 3 Gängen schön bis 7400 in den Begrenzer.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

von dir kaufe ich keine gebrauchtwagen 😉

na bevor ich mir so ein Problemmotor hole, bestelle ich mir gleich den 2.0TFSI

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

na bevor ich mir so ein Problemmotor hole, bestelle ich mir gleich den 2.0TFSI

Leider wahr. 🙁 , aber nicht meiner Fahrweise verschuldet.

für dich qwertzzuio hätte sich nen echter gti eh gelohnt was du da alles noch drangebastelt hast.....

Im nachhinein ist mir das auch klar. Aber beim Kauf dachte ich 170Ps reichen und wollte auch nichts verändern. Und beim ersten Auto kann man ja noch Fehler machen. 😉 Und so konnte ich gut Bastlerfahrung für mein nächstes Projekt sammeln (siehe Signatur 😁).

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Ab 5000upm wirst keinen Spaß mehr am weiter ausdrehen haben... glaub mir.

Ab ca. 5000upm wird der 122er ziemlich müde und angesprengt, leider :-(

Ich vermute, ab 5000upm wird der Turbolader abgeregelt, da er sonst zu schnell drehen würde. Schließlich bringt er sein max. Drehmoment bereits bei 1500 upm.

Ich würd' mal sagen, in jedem Gang bis 3000 U/pm müssten doch wohl reichen, oder...?  

Hat jemand ne Leistungskurve ud die Getriebedaten von dem Motor? Dann wäre die Frage innerhalb von 1 Minute beantwortet.

ciao

Ich bin auch für eine Leistungskurve inkl. Getriebe daten... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Ich vermute, ab 5000upm wird der Turbolader abgeregelt, da er sonst zu schnell drehen würde. Schließlich bringt er sein max. Drehmoment bereits bei 1500 upm.

Der Ladedruck sinkt wohl eher einfach ab. Entweder weil der Turbo "zu" klein ist oder gewollt.

Deine Antwort