GT oder GT-Line
Servus,
da so ganz langsam ein neues Auto her soll, würde mich interessieren, was denn die Unterschiede sind?
Es ist ja nur ein Unterschied beim Motor, dem Klappen-Auspuff und den rote Zierstreifen, oder?
Die Form der Stoßstangen, Spoiler etc. ist gleich oder sind das dann andere?
Motorleistung ist 2.Rangig, ich steh eher auf die Optik....
Alternative wäre der I30 N-Line......
Vielen Dank schon mal
VG
Mara
P.S. wie ist das LED Licht beim Kia?
Bei Hyundai soll es nicht so prall sein?
Mein jetziger Ford hat Xenon mit Osram Cool Blue Intense, so am rande ...
151 Antworten
@Womblecopter
Habe ich schon probiert, wie zu erwarten ist dies im normalen Modus nicht aktiv.
Zitat:
@Micha1239 schrieb am 12. Juli 2023 um 10:48:56 Uhr:
@Womblecopter
Habe ich schon probiert, wie zu erwarten ist dies im normalen Modus nicht aktiv.
War für mich auch ein Grund nach 4 Jahren mit dem Ceed GT auf den Xceed mit 160 PS zu wechseln. Sound vom GT geht einem dann doch irgendwann auf die Nerven, Soundgenerator ab oder nicht ändert nichts daran im normalen Modus. Fahre nun einen Xceed GT Line, und das völlig entspannt.
Also ich muss schon sagen das ich nicht nachvollziehen kann wenn jmd. sich so dran stört das der GT nunmal „lauter“ ist als ein GT-Line.
Seid ihr nicht probegefahren?? Denn genau für sowas ist eine Probefahrt da.
Und von „laut“ ist die Serien-Abgasanlage wirklich weeeeeit entfernt.
Ein RS6 ist im Übrigen auch nicht „unhörbar“ im normalen Modus, hab da im Forum noch nie gelesen das einer sagt „der RS6 is mir zu laut, hab mir nen A6 TDI geholt“ 😁
Jedem wie es ihm passt, aber wenn man sportlicher und lauter nicht mag, dann holt man sich eben keinen ProCeed GT, oder Civic Type R, oder i30N, oder Megane RS, oder oder oder, sondern die civilieren Varianten.
Vielleicht wird man ja auch älter? Klar hat der Sound am Anfang nicht gestört, aber wie gesagt, nach 4 Jahren war es dann doch zu viel...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Xstream99 schrieb am 12. Juli 2023 um 14:26:37 Uhr:
Also ich muss schon sagen das ich nicht nachvollziehen kann wenn jmd. sich so dran stört das der GT nunmal „lauter“ ist als ein GT-Line.
Seid ihr nicht probegefahren?? Denn genau für sowas ist eine Probefahrt da.
Und von „laut“ ist die Serien-Abgasanlage wirklich weeeeeit entfernt.
Ein RS6 ist im Übrigen auch nicht „unhörbar“ im normalen Modus, hab da im Forum noch nie gelesen das einer sagt „der RS6 is mir zu laut, hab mir nen A6 TDI geholt“ 😁Jedem wie es ihm passt, aber wenn man sportlicher und lauter nicht mag, dann holt man sich eben keinen ProCeed GT, oder Civic Type R, oder i30N, oder Megane RS, oder oder oder, sondern die civilieren Varianten.
Bei ner Probefahrt ist das schon was anderes, als wenn man dann täglich mit rum fährt, kann ich schon nachvollziehen.
Es stört mich persönlich jetzt nicht sonderlich und meist höre ich sowieso relativ laut Musik beim Auto fahren, aber kann mir schon gut vorstellen, dass sich der ein oder andere bei der Probefahrt denkt "ach, das geht schon" und es auf lange Sicht dann doch zu viel wird.
An sich wäre es mir auch lieber, wenn das Auto etwas leiser wäre, bzw. die Frequenz eine Andere (Den Klang im Sportmodus empfinde ich z.B. abesehen vom Zwischengas beim bremsen als deutlich angenehmer, als im Comfortmodus), aber ich wollte halt zum einen die beheizbare Frontscheibe, die zusätzlichen PS und die bessere Optik haben und zum anderen habe ich wegen einem Unfall mit dem alten Auto zügig Ersatz benötigt und musste somit auf ein Lagerfahrzeug zurückgreifen.
GT-Line Proceeds mit Vollausstattung findet man aber extrem wenige (vor allem die Velours-Ledersitze sind meist dann nicht drin).
PS: Ich hab den Soundgenerator übrigens abgeklemmt und meine, dass das auch im Normalmodus einen Unterschied gemacht hat. Kann aber auch reine Einbildung sein und ich hab nicht mehrmals hin und hergeklemmt, um das zu validieren. Da ich das Ding aber allgemein als extrem unsinnig empfinde, war das sowieso eine der ersten Amtshandlungen.
Hi,
bei mir gerade andersherum, bin schon älter und alle meine Kisten waren mir bisher aktustisch zu zahm. Daher jetzt den GT (Ceed) bestellt um etwas "sound" erleben zu dürfen, vor ich ganz taub werde. 😁
Bisher hatte ich nur über das DCT 'runterschalt Verhalten in Verbindung m. der 160er Variante gelesen. In div. Foren wird geschrieben, dass das bei dem GT nicht vorkommt. Täusche ich mich da?
Wie sieht es den eigentlich aus mit einer AHK beim ProCeed? Ich finde bei dem Zubehör nur die AHK als solches. Ist dafür sonst alles am Auto vorhanden?
Des Weiteren verwirrt mich der Konfigurator:
Ist erste Hilfe Bag und Warndreick nicht mit dabei?
Wie sieht es aus mit dem Türprojektor? Der muss noch eingebaut werden beim Händler?
Noch eine Frage, sorry bin momentan total im Neuwagenkauf Stress:
Warum ist der ProCeed bei der Finanzierung günstiger als der Ceed SW, also von den Monatsraten, obwohl der Ceed SW den niedrigeren BLP hat
Zitat:
@andreasels schrieb am 12. Juli 2023 um 15:52:21 Uhr:
aber ich wollte halt zum einen die beheizbare Frontscheibe, die zusätzlichen PS und die bessere Optik haben und
Das scheint mir mittlerweile ein großes Problem bei Kia zu sein: Will man mehr Leistung oder die beheizbare Frontscheibe, muss man den GT nehmen, will man belüftete (Leder)sitze, ist der ProCeed ganz raus und man muss den Kombi nehmen. Mir ist schon klar: Kosteneinsparung durch möglichst wenig produzierte Varianten. Aber Kundenorientierung ist was anderes. Ich habe bei meinem ProCeed zähneknirschend auf die belüfteten Sitze verzichtet zugunsten der schöneren Optik ggü. dem SW. Jetzt im Sommer vermisse ich die belüfteten Sitze nach jeder etwas längeren Fahrt, wenn Hemd und Hose am Körper kleben.
Zitat:
@Veria2006 schrieb am 13. Juli 2023 um 07:22:06 Uhr:
Zitat:
@andreasels schrieb am 12. Juli 2023 um 15:52:21 Uhr:
aber ich wollte halt zum einen die beheizbare Frontscheibe, die zusätzlichen PS und die bessere Optik haben und
Das scheint mir mittlerweile ein großes Problem bei Kia zu sein: Will man mehr Leistung oder die beheizbare Frontscheibe, muss man den GT nehmen, will man belüftete (Leder)sitze, ist der ProCeed ganz raus und man muss den Kombi nehmen. Mir ist schon klar: Kosteneinsparung durch möglichst wenig produzierte Varianten. Aber Kundenorientierung ist was anderes. Ich habe bei meinem ProCeed zähneknirschend auf die belüfteten Sitze verzichtet zugunsten der schöneren Optik ggü. dem SW. Jetzt im Sommer vermisse ich die belüfteten Sitze nach jeder etwas längeren Fahrt, wenn Hemd und Hose am Körper kleben.
Da geb ich dir Recht. Ist schon etwas komisch, dass manche Features scheinbar grundlos nicht in manchen Modellen verfügbar sein.
Dass die Optik (rote Akzente) an den GT gekoppelt ist, kann ich ja noch nachvollziehen, dass der GT immer die Klappenauspuffanlage hat, geht auch noch in meinen Kopf rein, da das eben die Variantenvielfalt im Antriebsstrang deutlich reduziert (1.5er immer mit normaler Auspuffanlage, 1.6er immer mit Klappe), aber warum zum Teufel gibt es die beheizbare Frontscheibe nur beim GT? Ist ja nun mal echt nicht so, als wäre das ein Feature, dass "Sport!" schreit.
Bei den belüfteten Sitzen ist mein Verständnis wieder größer, da man die sonst für den GT extra wieder optisch in einer anderen Variante anbieten müsste (rote Akzente), damit das Gesamtbild/-konzept stimmig ist. Wäre aber natürlich auch ein schönes Feature, wenn die was taugen (selbst noch nie so Sitze ausprobiert)
Zitat:
@matsmad schrieb am 12. Juli 2023 um 21:20:06 Uhr:
Wie sieht es den eigentlich aus mit einer AHK beim ProCeed? Ich finde bei dem Zubehör nur die AHK als solches. Ist dafür sonst alles am Auto vorhanden?Des Weiteren verwirrt mich der Konfigurator:
Ist erste Hilfe Bag und Warndreick nicht mit dabei?
Wie sieht es aus mit dem Türprojektor? Der muss noch eingebaut werden beim Händler?Noch eine Frage, sorry bin momentan total im Neuwagenkauf Stress:
Warum ist der ProCeed bei der Finanzierung günstiger als der Ceed SW, also von den Monatsraten, obwohl der Ceed SW den niedrigeren BLP hat
Also das Zubehör wird immer nachträglich beim Händler eingebaut.
Sprich du bestellst eine AHK, dann wird diese zusammen mit dem Neuwagen an den Händler angeliefert und dieser baut den Elektrosatz inkl. AHK an dein Fahrzeug.
Das selbe gilt auch für die Türprojektoren. Diese werden als "Ersatzteile" an den Händler geliefert, der diese wiederum in das Fahrzeug einbaut.
Ist zwar eine komische Vorgehensweise, aber hat bei unserem proceed gut funktioniert 😁
Bei unserem ProCeed war eine Verbandstasche inkl. Warnwesten und Dreieck im Fahrzeug. Ist aber meines Wissens vom Händler und nicht vom Hersteller gewesen.
Zwecks der Rate am ProCeed gehe ich davon aus, dass der ProCeed mal wieder vom Hersteller / Herstellerbank, subventioniert wird. Das geschieht oft, wenn ein Hersteller ein Modell "Pushen" möchte, dann werden Finanzierung oder das Leasing subventioniert (geringerer Zinssatz, kostenlose Absicherungen wie z.B. GAP, RSV, KVS, usw.).
Grüße
Die AHK kann ich aber auch nachträglich noch verbauen lassen wenn ich das richtig verstehe, korrekt?
Zitat:
@matsmad schrieb am 13. Juli 2023 um 09:40:35 Uhr:
Die AHK kann ich aber auch nachträglich noch verbauen lassen wenn ich das richtig verstehe, korrekt?
Korrekt, muss auch nicht unbedingt bei Kia passieren.
Zitat:
@andreasels schrieb am 13. Juli 2023 um 07:49:30 Uhr:
Bei den belüfteten Sitzen ist mein Verständnis wieder größer, da man die sonst für den GT extra wieder optisch in einer anderen Variante anbieten müsste (rote Akzente), damit das Gesamtbild/-konzept stimmig ist. Wäre aber natürlich auch ein schönes Feature, wenn die was taugen (selbst noch nie so Sitze ausprobiert)
Wenn man mal ein Auto mit belüfteten Sitzen hatte, möchte man nicht mehr ohne. Es ist schon ein Unterschied, ob einem das Hemd nach 45 Min. Fahrt am Rücken klebt oder eben nicht (mit belüfteten Sitzen). Für die belüfteten Sitze hätte ich liebend gerne auf den völlig unnützen "GT Line"-Schriftzug verzichtet.
Was den GT angeht: nachdem, was ich hier so lese, wäre der GT wegen seiner wohl doch halbwegs prolligen Geräuschentwicklung sofort ausgeschieden. Nicht jeder möchte in diese Schublade gesteckt werden von den genervten Nachbarn, nur weil er mehr Leistung möchte - abgesehen davon, dass es im Innenraum ja auch zu laut sein soll. Und die beheizbare Frontscheibe ist wahrscheinlich auf den GT beschränkt, weil die GT-Fahrer es am eiligsten haben und deswegen im Winter die Scheiben viel schneller freibekommen müssen. *Ironie aus*
Der Gipfel des Ganzen ist, dass es in anderen europäischen Landern ProCeed-Varianten mit belüfteten Sitzen, Frontscheibenheizung und kleiner Maschine gibt oder zumindest gab (sog. GT Plus Line). Da fehlten dann aber andere Features, die es bei den deutschen Modellen gibt.
Die belüfteten sitze im SW Platinum fand ich auch mega, ist aber echt das einzige was ich vermisse, und den bis nach hinten hohen Laderaum