GT...GTI Kolben

VW Golf 1 (17, 155)

1. Gibt es Unterschied zwieschen Kolben im GT ( GX
90 PS) und GTI ( von 107-112 PS) und welche?
2. Sind die Kurbelwelle gleiche bei alle 1.8 l ( ohne
16V und G60)?

32 Antworten

ab 500€ (schmiede) mal pauschal kann aber auch mehr sein

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

ab 500€ (schmiede) mal pauschal kann aber auch mehr sein

Was? Einer oder alle? Das ist ja schweineteuer!!!

naja sind halt sehr geringe stückzahlen. Kommt auch drauf an wo man die bezieht.

kosten sind natrülich für einen Satz 🙂

Dann ist das ja noch "erschwinglich". Was bringen diese Schmiedkolben außer Haltbarkeit?

Ähnliche Themen

wenns Flachkolben sind, dann Verdichtung, sind natürlich bei einem stark getunten Motor ein Muss, sind dann vollgasfest

kommt drauf an welche man sich kauft: weniger kompression/gleich viel/ und mehr Kompression . außerdem sind sie leichter, brennen nicht so sehr schnell durch(einfach stabiler).
Allerdings nicht zu empfehlen wenn man das auto schleicht oder viel in der Stadt fährt. Da gehen die rasch kaputt

Das heisst wen Kolben bei alle 1.8 l gleich dan einfach Zylinderkopf von GTI ( MKB EV 112 PS ) auf GX motorblock und schon hat man GX mit 112 PS. Ich habe das gefragt weil Ich zu hause habe Zylinderkopf von GTI- ganz komplet, mit duessen, krumer, mengenteiler....

@semmel2k

das der 1,8 90ps, der gti und der g60 die selben kolben haben halte ich ja mal für quatsch.
90ps 9:1
gti 10:1
g60 8:1

und die verdichtung wurde beim golf über die kolben gemacht und nicht irgendwie anders.

gti aht flachkolben und der 90ps er solche muldenkolben.

und auch der gti hat muldenkolben

(edit) @fido, nein das kann man nicht so pauschalisieren 😉

und wie ist das beim 1,6 TD kann man da ne Kurbelwelle ausm 1,8er einbauen, und dann hat man auch nen längeren hub?

der golf2 diesel hat genausoviel hub wie der benziner auch...

was wollt ihr auf einmal alle im motor rumpfuschen? im kopf is die fehlende leistung versteckt und nicht im block.

ergo erst mal grundlagenwissen aufbauen und dann anfangen blöcke zu zerlegen

0,2Liter mehr Hub entsprechen ungefähr 10 PS Mehrleistung, beim GTI Motor zumindest

super, die hol ich dir mit 2 stunden mehrarbeit aus dem kopf auch noch raus...

und was machst du wenn du schon alles aus dem Kopf rausgeholt hast?

alles kann man nicht rausgeholt haben 😉

da gibts immernoch leute die nen kniff wissen.

und wenn die ihr letztes pulver verschossen haben dann bau ich mir ne flachschieberanlage drauf...

den block würd ich persönlich lassen da die 1,8L eh nie ganz gefüllt werden mit 8ventilen.

aber macht ihr mal wie ihr das für richtig haltet 🙂

Deine Antwort