ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki
  5. GSX1250 Zusatzscheinwerfer Tagfahrlicht

GSX1250 Zusatzscheinwerfer Tagfahrlicht

Suzuki GSX 1250
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 0:05

Hallo zusammen gibt es für die 1250er GSX was brauchbares?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Gibt es. https://www.kellermann-online.com/.../114.200?...

 

Problem ist nur das Tagfahrlicht nicht zusammen mit Abblendlicht leuchten darf. Bei Mopeds ab 2004 (und teilweise noch früher) gibt es allerdings keinen Schalter mehr um das Licht auszuschalten... Man muss sich also irgendwas basteln das Gesetzes konform ist...

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 10:12

ich kann mir auch Zusatzscheinwerfer vorstellen nur welche passen und wie/wo kann ich die bei der GSX montieren ist nicht so einfach

Ich denke über ein Umschaltrelais, über das man das Tagfahrlicht einschalten kann.

Dann wird das Abblendlich ausgeschalten.

Und umgekehrt....

Tagfahrlicht kann man zusammen mit Abblendlicht nutzen.

Nur muss das Abblendlicht dann runtergedimmt werden .

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 05. Juni 2021 um 18:26:19 Uhr:

Tagfahrlicht kann man zusammen mit Abblendlicht nutzen.

Nur muss das Abblendlicht dann runtergedimmt werden .

Das glaube ich allerdings nicht. ;)

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 05. Juni 2021 um 18:26:19 Uhr:

Nur muss das Abblendlicht dann runtergedimmt werden .

Genau andersrum ;)

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 9:43

Ok jetzt wissen wir was erlaubt ist - hilft mir aber noch nicht bei meiner Fragestellung.

Welche zusatzscheinwerfer passen bzw. Können wo montiert werden? Thx

Die Frage welche passen ist so etwas falsch formuliert, direkt welche die für das Motorrad passen wirst du wohl nicht finden. Du musst sicherlich danach gehen welche Auswahl hast du überhaupt am Markt und was würde dir davon gefallen. Selbst, wenn es passende geben würde, heißt das ja noch lange nicht das diese dir auch gefallen. Irgendwie bekommt man das was dir gefällt, mit Aufwand oder ohne großen Aufwand dann passend gemacht oder auch nicht. Leider ist ein Motorrad nicht wie ein Auto, wo sich immer einen Möglichkeit findet dort ein paar Zusatzscheinwerfer unter zu bringen.

Für die Bandit, welche ja in etwa gleiche Bauart/Verkleidung hat, hatte ich mal TFL gefunden welche unter die Lampe montiert werden. Zum einen waren die aber recht teuer und den erforderlichen Umbauaufwand habe ich mir dann auch erspart.

Ich kann den Sinn auch nicht recht erkennen.

TFL wurde eingeführt weil viele am Tag ohne Licht gefahren sind, selbst wenn es dämmrig, regnerisch und durch Unterführungen oder Tunnels war.

Heute ist das TFL immer an und das Abblendlicht schaltet sich dann automatisch fast immer ein wenn es erforderlich ist (bei Nebel am Tag z.B. nicht).

Am Motorrad das gar keinen Lichtschalter hat? Da kann es eher zu Nachteilen führen, weil ich vergesse im Dunkeln umzuschalten.

Aber klar, vieles was wir am Motorrad umbauen hat keinen Sinn, ist aber schön :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki
  5. GSX1250 Zusatzscheinwerfer Tagfahrlicht