GSX 1250 FA Lufteinlass-Attrappen in Frontverkleidung

Suzuki Motorrad GSF 1250 FA

Hallo zusammen,

gibt es für die beiden mit Ziergitter abgedeckten Lufteinlass-Attrappen, in der Frontverkleidung der Schalen-Bandit, irgendwelches Zubehör ? Vielleicht ein Ramair-Nachrüstsatz, Blinkereinsätze oder Zusatzleuchten etc. ?

Hinter den Öffnungen sind kleine Plastikboxen angeschraubt, die eine Kabeldurchführung besitzen.
Diese Gummitüllen suggerieren eine mögliche Nachrüstung elektrischer Verbraucher.
Vielleicht sollen es aber auch nur "Ablaufstopfen" sein.

Von Suzuki scheint es da offiziell nichts zu geben, zumindest ist mein Händler da ahnungslos.

Leider dienen diese Attrappen momentan nur zum Sammeln der Chitin-Panzer von Insektenleichen 🙁
Also nicht wirklich sinnvoll und besonders hübsch sind die auch nicht.

Falls jemand eine Idee hat würde mich das wirklich interessieren (und vielleicht auch andere).

Grüße vom Rainman

39 Antworten

So eine Fotomontage ist natürlich eine feine Sache, allerdings glaube ich, dass das nicht ganz so einfach zu realisieren ist.

Die Öffnungen bündig zur Verkleidung abzuschließen, dürfte aufgrund der komplexen Formgebung recht aufwändig werden.
Es sind Biegungen in jeder Achsenrichtung vorhanden.
D.h. dengeln, sägen und feilen.

Und wie befestigen ?

Das vorhandene Gitter könnte man als Basis benutzen, eine Vormontage geht aber nicht, da das Gitter von hinten eingesetzt werden muss. Also müsste man die Zierblende von außen auf das Gitter irgendwie "aufrasten". Damit wird man aber keinen wirklich dichten Abschluss zur Verkleidung bekommen und Scheuerstellen zwischen Blende und Verkleidung sind vorprogrammiert.
Alternativ könnte man auch Kleben, das wäre dann aber eine irreversible Massnahme.

Möglich und optisch auch ansprechend, wäre ein geschlossenes gerades Blech, als Ersatz des Gitters.
Das wäre dann zwar etwas nach innen versetzt, aber deutlich leichter zu fertigen und zu montieren.

Am einfachsten wäre natürlich das "Zuspachteln" des vorhandenen Gitters, wie man aber sieht, ist das Gitter eigentlich eine "Beule" und genauso "beulig" wird das dann in der Praxis auch aussehen.

Und sorry für die teilweise gruseligen Bilder, aber mit Blitzlicht sieht man den Dreck einfach viel besser als bei Tageslicht 😉

ja,und genau daher habe ich das am Anfang so beschrieben.

Das Gitter dient als Basis.
Man sorgt für Trennung zischen Gitter und Kunstharz und darauf wird dann laminiert.

Hab das grad für ne Tankverblendung in Arbeit.
Is halt Fleissarbeit und mit ne Folie nicht zu vergleichen.

Drum muss das jeder selbst entscheiden.

Das mit dem Blech meinte ich, als ich das Fischgrätenalublech ansprach. Is ne andere Variante.
Denn das käme dann VOR das Gitter und dann ist die gewöbte Oberflächenstruktur nat. im A....

das is klar

LG

Ich bin davon überzeugt, dass Du professionell arbeitest, keine Frage.

Ich mach mir halt nur ein paar Gedanken zur Realisierbarkeit.
Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.

Wie man am sinnvollsten das Alublech befestigt, erschließt sich mir aber immer noch nicht wirklich.

Ne Reflexfolie, wie von "Cruisersteve" gepostet, wäre auch eine Überlegung wert.

Mal schauen, was für Vorschläge noch kommen.

Ist doch erstaunlich, wie ergiebig so ein Thema sein kann; find ich gut.

Tja, dass es einfach wird hab ich auch nicht behauptet ;o))

Mit dem Teufel hast Du Recht.

Ich sags mal so: Das Alublech würde geklammert.
(Ein paar Geheimnisse muss ich ja auch nochhaben, grins)

Klar is die Folie ne Überlegung wert.
Würd ich nie bestreiten wollen.