GSM Modul Car Chief für Webasto T90
Hallo zusammen,
War die letzten Jahre ab und zu mal im BMW Forum unterwegs und habe mich vor einiger Zeit entschieden mir einen Audi zu kaufen. War bis jetzt zumindest mal ne gute Entscheidung:-). Es handelt sich um einen A6 4F Avant 4,2 FSI Bj: 2007. Er hat eine Original von Audi Standheizung von Webasto verbaut. Im Kofferraum befindet sich das T90 Modul. Leider ist die Reichweite meiner Fernbedienung sehr gering. Neue Batterien haben nichts gebracht. Mit freier Sicht beträgt die Entfernung ca. 100m maximal. Eher weniger. Audi sagte das ist normal. Die gehen nur wenige Meter. In der Bedienungsanleitung steht was von 600m bei guten Verhältnissen. Ich habe auch schon ettliche Beiträge gegoogelt und manche haben auch mehrere Hundert Meter. Selbst in stark bebauten Gebieten mit Bäumen und Häusern dazwischen. Ich habe mir zum ausprobieren eine Scheibenklebeantenne bestellt. Ist aber noch nicht angekommen zum Testen. Ausserdem noch eine Originale Audi FB in der Bucht. Vielleicht liegts ja auch daran. Ist aber auch noch nicht angekommen. Ich bin auf diese Seite aufmerksam geworden http://car-chief.de/GSM-Fernsteuerung/
Mit einem Y-Kabel kann man laut Hersteller das GSM Modul direkt dazwischen schalten und die Standheizung per Anruf einschalten. Hat jemand Erfahrung damit oder Tips wegen der Reichweite der FB? Besten Dank schonmal im voraus
Grüsse
Heiko
31 Antworten
Hallo,
willkommen im Forum. Deine Idee ist aber schon bekannt und hier mehrfach durchgesprochen.
Es gibt diverse GSM Lösungen. Von Webasto, das ThermoCall 1.1 oder 2.0
Dann eben solche Drittanbieter Sachen, oder selbst gebasteltes. Alles geht
Schau bitte mal in die SuFu zum Thema Standheizung / Fernbedienung GSM / ThermoCall
In jedem Fall kann man das GSM Modul parallel zur Funk FB anklemmen. Im Fall des alten Webasto Thermocall 1.1 ist die Funk FB sogar notwendig. Auch eine GPS Ortung ist darüber möglich.
Die Beiträge habe ich alle ziemlich durch. Aber leider auch zig verschiedene Meinungen gelesen auch in anderen Foren. Funktioniert das bei der Thermocall auch mit einem Y-Kabel? Also Quasi Plug and Play? Meistens ist die Rede von nachträglkich eingebauten Standheizungen und nicht von Audi ab Werk. Dies erkennt man ja auch an dem blauen oder schwarzen Stecker am Modul.
Also meist sind es ab Werk Sthz die nachträglich das GSM Modul bekommen.
Meine StHz war ab Werk mit Funk FB verbaut. Da habe ich das Webasto TC 1.1 zusätzlich parallel verbaut.
(Da es ein TC 1.1 mit 12V Schaltsignal war hab eich es an einen anderen Pin an die original eFunk FB geklammt, denn diese wandelt diesen undokumentierten Pin in ein Can Bus Signal um die StHz zu schalten. Seit dem A6 4F geht das nur noch über Can Bus)
Ein anderes GSM Modul mit 12V Signal würde also auch gehen wenn man die original Funk FB verbaut hat.
Danach hast Du weiterhin die Funk FB als auch die GSM Möglichkeit. Je nach GSM Modul geht das über SMS, oder Pieptöne mit Sprachausgabe.
Die nachgerüsteten StHz müßten weiterhin mit 12V Schaltsignal laufen, das ist also auch einfach.
jetzt weiss ich mehr:-). dann schau ich mal ob ich sowas irgendwo bekomme. weisst du noch welcher Pin das war? was hälst du von der Lösung von dem Car Chief? ist natürlich um einiges günstiger als das andere. Wie weit war die Reichweite deiner FB?
Ähnliche Themen
Das mit dem Pin findest Du in den anderen Freds zum Thema ThermoCall, weiß ich jetzt nicht mehr auswendig.
http://www.motor-talk.de/.../...hermocall-nachruesten-t850341.html?...
Die SuFu findet viele Beiträge zu dem Thema
Die Reichweite ist 10-150m. Wobei man schon bei 10m den Sender senkrecht nach oben halten muß.
Deswegen habe ich auf GSM umgebaut. Wozu diesen extra Sender herumtragen, das Mobilofon ist immer dabei.
Vor allem sitzt man nie auf freier Fläche, sondern immer in Gebäuden.
So, es gibt News. Ich habe die Reichweite der FFB auch nicht mit einer neuen externen Scheibenantenne vergrössern können. Ist wohl so wie es ist. Habe mir bei eBay einen Thermocall 1.1 ersteigert und das dazugehörige Adapterkabel bestellt. Angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Allerdings so wies aussieht nur die Funktion "Anschalten". Ist aber nicht weiter schlimm. Dafür war es ja gedacht. Ich hab die Möglichkeit eine externe GPS Antenne zur Fahrzeugortung anzuschliessen. Von dem TC geht ein Kabel dafür ab. Sieht aus wie ein Telefon oder Netzwerkstecker mit 4 Pins. Wo bekomme ich einen passenden GPS Empfänger dafür her???
Grüsse
HEiko
Jeder einfache GPS Empfänger mit ser. Ausgang ist geeignet. Irgendwo habe ich dazu schon mal ein Posting verfasst.
Bitte nutz mal die SuFu zum Thema ThermoCall
Als ich das mal vor ein paar Jahren gemacht habe, kostete der GPS Empfänger neu 30-40€. Ist heute also nicht mehr.
ok. vielen dank für die schnelle antwort. werd mal rumsuchen ob ich was finde. ansonsten ist auch nicht schlimm. falls dir nochwas dazu einfällt oder du irgendwo einen empfänger findest wo man benutzen kann, könntest ja bescheid sagen.
grüsse
Mein Fehler ! Im Prinzip habe ich schon das richtige geschrieben, aber vergessen das diese alten Beiträge im A6 4B Forum sind, nicht im 4F.
Dort hat alles angefangen
Hier die alten Links zum Thema GPS und ThermoCall 1.1, mit Pinbelegung
http://www.motor-talk.de/forum/umruesten-auf-thermo-call-t1573035.html
http://www.motor-talk.de/forum/standheizung-a6-c5-t1322073.html
2005 habe ich mich damit zuerst beschäftigt, so alt ist mein TC Empfänger auch schon, den nehme ich bei jedem Fahrzeugwechsel mit
Der folgende Link ist nur wegen des Datums 2005, er enthält nichts wichtiges
http://www.motor-talk.de/forum/standheizung-nachruesten-t720227.html
Neuere TC 2.x funktionieren nicht mit dem GPS. Ich kenne nur die Version 1.1
TC 2.0 locate kann auch die GPS Ortung.
Da ist der Stecker aber anders. Statt RJ11 ist das ein MCX Stecker. Die Antennen dürften dafür noch etwas billiger sein.
Der MCX Stecker ist ein Antennenstecker, daran kann man kein normales separates GPS anklemmen. Das läuft dann irgendwie anders mit den Modellen.
Von Webasto gibt es mittlerweile 3 Generationen ThermoCall, das TC3 ist aktuell. Wir sollten mal in einem passendem Thread dazu alle 3 Modelle auflisten.
Ich werde mir das TC3 mal ansehen, wenn es Sinn macht, lege ich mir das zu, sofern die GPS Ortung damit funktioniert.
Hallo MoparMan,
eine gute Idee.
Der Thermocall TC2 hat in der Tat anscheinend schon die serielle Schnittstelle bzw den gesamten GPS Empfänger eingebaut. Da klinkt man nur noch eine MCX Antenne an. Ich habe in ein paar Tagen die Teile da und werde an den ab Werk vorhandenen Telestart T90 dann den Thermocall 2.0 mit dranbasteln. Allerdings versuche ich nicht, den Thermocall über den analogen Eingang an den Telestart anzubinden, sondern den Thermocall 2.0, per WBUS an die Heizung anzubinden damit ich ein und ausschalten kann und dann den Telestart an den analogen Eingang.
Ich habe eine MCX Antenne noch von einem HTC telefon rumliegen. Ich hoffe mal die passt werde dann berichten und dann sollten wir wirklich alles mal zusammenfassen.
Hi,
vielen Dank für deine Mühe. Könnte ich So eine Maus hier nehmen?
http://www.ebay.de/.../310566907372?...
wie siehts mit der Pinbelegung aus? Hab das hier gefunden?
http://slotbaer.de/.../133-d132-a-d124-cu-rundenzaehler-protokoll
Kann man danch gehen und so anschliessen?
Gruß
Heiko
bekomme ich so eine maus auch evtl. im Media Markt oder Saturn oder so? Oder gibts da nur die neue Generation mit USB?