GSI - was heißt das?

Opel Combo B

Hallo,
was heißßt eigentlich GSI,
Grand Sport Injektion? oder lieg ich da voll Falsch?

MfG

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

erst der 206er [...] der ist aber doch schon eher Golf/Astragröße, denn Corsa 😉

schonmal in einem 206er gesessen? also den kannst du nun mal ganz und garnicht mit einem golf/astra vergleichen. selbst ein 2er golf bietet da mehr raum 😉

gruß

206er und Corsa ist eine Klasse. Polo GTi geht ja wohl auch besser, hab da ber grad nicht die Zahlen. Der HGT ist auch schneller. In dieser Klasse ist der Corsa einfach das langsamste was die Sport-Kleinwagen angeht. Und die 125 PS ziehen ja wohl echt nichts und niemand vom hocker.

Die Corsa Motoren sind schon ziemlich hochtourig ausgelegt (meinetwegen auch das Getriebe). Da bin ich im 5ten Gang bei 100km/h schon bei 4000Touren. Und ich hab nur 90PS.

Den Z18XE finde ich eigentlich ganz angenehm, in unserem Vectra C GTS wirkt er recht temperamentvoll.

Der 130-PS-TDI von VW hat natürlich als Turbodiesel einen ganz anderen Charakter.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Einspruch ... der 1.6 16V von Toyota hat "nur" 115 PS ... die 125 PS Version ist ein 12 Ventiler ... also 3 Ventile pro Zylinder, verbaut im Corolla und im MR2 (nicht sauer sein, wenn ich ein Modell vergesse).

In den 80er Jahren gab es von Toyota einen 1.6-16V mit 121 PS, verbaut zunächst noch im Hecktriebler-Corolla, später dann im Fronttriebler (und wohl auch im ersten MR2).

Also ich bin mal einen Meriva, der ja ein bißchen schwerer als der Corsa ist, mit Z18XE gefahren und das Teil ging verdammt gut ab.
Aber jeder empfindet das halt anders.

Gruß Oli

Ähnliche Themen

na ja, "verdammt gut" geht ein porsche😉
Der Meriva dürfte dann so etwa bei knapp unter oder knapp über 10 Sekunden liegen. Das ist i.O. aber nicht wirklich schnell.

Schnell wirds, wenn die Karre mal unter 7 Sekunden kommt á la mercedes und bmw. Ich bin da ja schon immer heilfroh, wenn meine opels überhaupt mithalten (Omega 9,5 Sekunden und Corsa 11, irgendwas)...Deshalb gibts bei mir auch nächstes Jahr den Omega-Fünfer-Tausch *freu*.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

206er und Corsa ist eine Klasse. Polo GTi geht ja wohl auch besser, hab da ber grad nicht die Zahlen. Der HGT ist auch schneller. In dieser Klasse ist der Corsa einfach das langsamste was die Sport-Kleinwagen angeht. Und die 125 PS ziehen ja wohl echt nichts und niemand vom hocker.

Die Corsa Motoren sind schon ziemlich hochtourig ausgelegt (meinetwegen auch das Getriebe). Da bin ich im 5ten Gang bei 100km/h schon bei 4000Touren. Und ich hab nur 90PS.

also ich bin den ttt 125psler auch schon gefahren, ich fand der ging für ein otto-ungetunt-normal-cabrio recht gut. der wiegt glaub ich 1,2 oder sogar 1,3tonnen !! fand den sauschwer, aber trotzdem gut fahrbar... beo 200 war schluss (so ca. tacho) wenn der c-corsa weniger wiegt wird er wohl noch besser gehen und dann finde ich das für ein serien-kleinwagen voll ok für den derzeitigen markt (man bedenke 1l super 1,239€! da sind viele einfach zu sparfuchsig) man kann sowas halt nicht mit nem 2.0 corsa umbau vergleichen... finde aber das die x16xe (zumindest im alten tigra) für 106ps doch recht träge waren und man schon über 3500 drehen musste bis da "mal was kam" halt son ding zwischen normal fahren und sprit sparen und hochdrehen und leistung wollen....

das du im 5ten gang bei 100km/h 4000rpm hast will ich dir glauben, obwohl ich mir das beim besten willen nicht vorstellen kann... ich hab in meinem x21sz nen f10 und ich bin bei 140 bei 4000rpm!
was fährt deiner dann vmax? 150 und dann 6500rpm, oder was?

Mercedes oder BMWs unter 7 Sekunden sind aber auch nicht so oft zu finden, die meisten tummeln sich irgendwo zwischen 10 und 9 Sekunden auf 100... musst mal vergleichen.

cls 350 ist unter 7 sekunden, glaub 6,3. Aber da sind mir in ner anderen klasse, bei mir wirds eh der 5er. ich hab ne vMax lt. tacho von 190 (lt Schein 182)

Ja der Vectra OPC macht's auch in unter 7, aber wir reden da von Autos, die man so fast nie sieht. Die meisten Benz oder BMWs, die so unterwegs sind, haben alle um die 10 Sekunden...

Zitat:

Original geschrieben von XerTec

finde aber das die x16xe (zumindest im alten tigra) für 106ps doch recht träge waren und man schon über 3500 drehen musste bis da "mal was kam" halt son ding zwischen normal fahren und sprit sparen und hochdrehen und leistung wollen....

Liegt aber net am 1.6er, sondern an der 4 Ventil Technik. Ist beim C20XE net anders, der richtige Schub setzt erst ab etwa 3500-4000rpm ein, auch wenn er darunter keinesfalls langsam ist.

Hab mit nem F20 und 165/65/14 bei 100 laut Tacho knapp 3000rpm drauf. das mit den 4000rpm kann ich mir echt nur schwerlich vorstellen, da musste ja nen saukurzen 5.Gang haben.

Nochmal zum 130PS VAG Diesel Triebwerk:
Der geht keineswegs schlecht, ABER für 130 PS und ich glaub mehr als 300Nm Drehmoment find ichs ziemlich enttäuschend. Hinzu kommt das für einen Diesel übliche, recht schmale nutzbare Drehzahlband.
Du hast dann halt in nem bestimmten Bereich ganz gut Schub, darüber und darunter siehts jedoch ganz anders aus, was auch die nackten Zahlen belegen.
Find das aber im Prinzip unsinnighier Diesel und Benziner zu vergleichen, ist wie mit den Äpfeln und den Birnen...

hier werden wieder äpfel mit kokosnüssen verglichen... *rolleyes* gehts denn bei nem auto echt nur darum wie schnell ich die 100er marke durchschritten hab und wieviel ich dabei an der ampel hinter mir gelassen habe??? *kopfschüttel*
der GSi-Corsa ist und bleibt ein sportlicher kleinwagen... nicht mehr, nicht weniger... es wird daraus keine rennmaschine... oder ist das nur der neid keinen zu haben??? könnte ja auch sein... ;-)

Neid keinen zu haben?

Wenn ich was Gescheites (!) will bau ich mindestens nen C20NE rein, und die "Verspoilerung" vom GSi gefällt mir auch ned. Also isses total wurscht welcher Wagen es ist, da ich ihn sowieso umbauen würde.

MfG
Marcel

Neid würd ich das auch ned nennen.
Wenn ich im Frühjahr wieder auf mein Moped steige sind das eh nur Verkehrshindernisse, ob jetzt GSI oder ned 😁

Ich find nur Opel hätte sich sowohl mit dem B wie dem C GSI bisschen mehr Mühe geben können.
Bisschen schärfere Nocken, ne andere Ansaugbrücke, bisschen Arbeit am Kopf, irgendsowas um der Sache mehr Pfeffer zu geben - "Grand Sport" eben.
Wird schon seinen Grund haben warum es für die Motoren da so ein großes Angebot im Zubehör gibt.
Groß mehr Kosten hätte das auch nicht verursacht.
Rein finanziell fallen die paar verkauften GSI bei der Masse an verkauften Corsas für Opel eh nicht ins Gewicht, solche Sport-Modelle baut man mehr für's Image.

der corsa is und bleib aber nunmal n mutti wagen... und ist als sparsamer kleinwagen konzipiert... mal im ernst wieviele leute würden einen 150ps oder mehr starken corsa kaufen...
ja klar jetzt schreien alle..ich ich... der gsi ist so schon teuer genug allein in den nebenkosten. für die masse wär das nix!

Wenn von Werk an alles schon so super gut abgehn würde... gäbs doch nix mehr zu tunen.. wäre echt ma scheisse... 🙄

😉

Deine Antwort