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GSI ruckelt bei Motorbelastung P0300 P0304

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 7:20

Vielleicht kann mir jemand helfen , ich bin ratlos .

Ich fahre einen GSI 2006 auf 230PS gesteuert. Ich hatte ausversehen Super statt Super Plus getankt. Dann fing er an zu rucken , immer bei teillast. Ich rief den vorbesitzer an , er fragte sich gleich nach dem Sprit. Er meinte, ich solle ihn leer fahren und plus nach tanken. Gesagt getan . Rucken wurde etwas weniger , kam aber wieder stärker zurück, bei halben tank habe ich dann noch einen benzinsystemreiniger veigefùgt , keine Besserung... also ab an die Tanke , 102 oktan nachgefüllt, rechnerisch müssten jetzt 98,7 oktangemusch im Tank sein, jedoch unverändert, er läuft ganz normal, außer wenn ich etwas zügiger das Gas betätige oder sehr ökonomisch fahre , dass heißt, wenn ich i den nächst größeren Gang schalte und und unter den 2k Umdrehungen aufbeschleunige , bei 2k ruckelt er. Er läuft in hoher Drehzahl einwandfrei, genau so beim durch beschleunigen mit ganz leichtem fuss.zu erst dachte ich an klopfsensor , aber irgendwie ist das schon verschwommen, weil der vorbesitzer meinte, er sei über eds ipf auf super plus eingestellt und käme mit dem Treibstoff nicht klar . Also gabe ich das gute Stück auf original zurück geschraubt und siehe da ... genau das gleiche . Zündkerzen sind neu und ohne Verbrennungen, außer die 4te , wo mir auch der fehler angezeigt wird p0304, (so wie auch den allgemeinen p0300 )aber dramatisch ist sie nicht. Ich kann auch nicht glauben, dass es ZV ist , sowie die Einspritzdüsen, denn dieser Benzinreiniger wurde auch über 200 km gefahren . Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.... ?

Zùndkerzen sind grad mal 3k km drin und wurden geprüft,es sind NGK ZÜNDKERZEN PFR6B 3500 Laser Platinum

Ich habe das auto wieder auf 150ps original geflasht, in der Hoffnung das vielleicht der klopfsensor sich irgendwie zurück stellt ,da ich meinte vom vorbesitzer gehört zu haben , dass dieser abgestimmt wurde (damit kenne ich mich überhaupt nicht aus )

Vielleicht lag es doch am sprit ? Bitte ,bitte helft mir , bin um jeden Rat dankbar ....

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Sand und Treibstoff ist so nicht ganz richtig...

Dein GSI hat als Serien Leistung 150PS

Der OPC 192PS und der OPC-NRE 210PS

Der GSI(150) ist mit dem OPC(192) vom Prinzip her identisch.

Heißt du kannst die besagten Kennfelder von 150PS auf die 192PS anpassen ohne direkt 98 Oktan tanken zu müssen...

Die 192PS sind sogesehen einfach die Leistung, was dein GSI hätte, jedoch ist er darauf Gedrosselt... nimmt man diese Drossel jetzt raus hast du z.b. die 192PS vom opc anliegen. Jetzt wird dein GSI aber noch auf 98/100 Oktan abgestimmt, sodass du noch mehr Leistung bekommst. Nun hast du keine 192 sondern erneut +28PS, sodass du auf 220PS kommst. Diese 28PS sowie +X Nm sind nach der Entdrosselung von der durchgeführten Optimierung des Motors auf höhere Oktan Werte entstanden.

Um es mit anderen Worten zu sagen:

Zuerst wird dein Motor Entdrosselt.

DANACH kommt die eigentliche Optimierung.

Bei Tuning über 20% sollte man allgemein Skeptisch sein.

Hier hast du aber keine +70PS sondern eine Entdrosselung und danach eine Leistungssteigerung von 28PS...

Soviel zum Thema Tuning ^-^

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230PS ?

EDS macht den GSI/OPC auf 220PS - der NRE auf 230PS...

Dein bzw. Sein Tuner hat die sogenannten Kennfelder bearbeitet.

In Folge dessen hast du Bescheid bekommen, dass ab sofort MINDESTENS 98 Oktan getankt werden soll. (Steht auch auf der Website) wegen der Klopfer Regelung halt...

Was du nun tun kannst / auch solltest :

Ruf bei EDS an, schildere die Situation und hör was man dir sagt.

Gesetz den Fall, dass man dort ratlos sein sollte (wird nicht so sein) kannst du immer noch sagen, ob man dich mal bitte zu Arno durchstellen kann oder um Rückruf von ihm bitten.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 10:59

Also ich hab gerade mit denen telefoniert. Es muss ein Problem von Verschleiß oder des gleichen sein... dùsen, Kabel, Kerzen... usw ... den ich hab ipf original 150 ps geflasht und der fehler ist immer noch . Ich werde mir jetzt diese zündleiste?/Spule? Bestellen und auf fehler Suche gehen . Was ich damals in der Schule gelernt habe, ist mir vorhin wieder eingefallen, es ist völliger Schwachsinn, die oktanzahl zu erhöhen zu versuchen, den es wird immer der minderwertigste Treibstoff erkannt , glaub ich... roter und blauer Sand in einen Eimer zusammen kippen , bleibt roter und blauer Eimer, sieht halt vielleicht anders aus

@GSI-Lotte

Deutet eindeutig darauf hin, dass das Zündmodul defekt ist.

Warum hast du das nicht schon längst erneuert??

Super Plus muss du fahren wenn du permanent die Leistung abruft und längere Zeit mit hohen Drehzahlen fährst und aus unteren Drehzahlen stark beschleunigt.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 12:00

Ja , ich hab es bestellt, ds der fehler seit 2 Tagen ist und mir gesagt wurde , dass es vom sprit sein sollte . Aber ich denke auch das es daran liegt , den es hat sich wirklich nichts verändert. Aber können Sie mir erklären, warum es immer nur bei dieser Drehzahl ist ? Mein flaches denken sagt , kaputt ist doch kaputt, dann sollte es doch immer sein ?!

Das mit dem Sand und Treibstoff ist so nicht ganz richtig...

Dein GSI hat als Serien Leistung 150PS

Der OPC 192PS und der OPC-NRE 210PS

Der GSI(150) ist mit dem OPC(192) vom Prinzip her identisch.

Heißt du kannst die besagten Kennfelder von 150PS auf die 192PS anpassen ohne direkt 98 Oktan tanken zu müssen...

Die 192PS sind sogesehen einfach die Leistung, was dein GSI hätte, jedoch ist er darauf Gedrosselt... nimmt man diese Drossel jetzt raus hast du z.b. die 192PS vom opc anliegen. Jetzt wird dein GSI aber noch auf 98/100 Oktan abgestimmt, sodass du noch mehr Leistung bekommst. Nun hast du keine 192 sondern erneut +28PS, sodass du auf 220PS kommst. Diese 28PS sowie +X Nm sind nach der Entdrosselung von der durchgeführten Optimierung des Motors auf höhere Oktan Werte entstanden.

Um es mit anderen Worten zu sagen:

Zuerst wird dein Motor Entdrosselt.

DANACH kommt die eigentliche Optimierung.

Bei Tuning über 20% sollte man allgemein Skeptisch sein.

Hier hast du aber keine +70PS sondern eine Entdrosselung und danach eine Leistungssteigerung von 28PS...

Soviel zum Thema Tuning ^-^

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 12:50

Okay, jetzt habe ich das verstanden . Vielen Dank für diese genaue und verständliche Erklärung. :-) *thankyou*

@GSI-Lotte

Stimmt nicht was Kiseku schreibt.

Es sind einfach die Ladedrücke, die erhöht sind und das vor allem im mittleren Drehzahlbereich, wo ordentlich Druck und Drehmoment aufgebaut wird, inkl. Overboost.

Hinzu kommen noch die geänderten Zündkennfelder in Richtung Frühzündung für die Leistungssteiegerung.

Das verursacht ein klingeln bzw. klopfen des Motors, deshalb muss dann 102 Oktan, min. 98 Oktan getankt werden.

Die Leistungssteigerung erfolgt über Erhöhung des Ladedruck und der Änderung der Zündkennfelder.

Und gerade im mittleren Drehzahlbereich muss der Zündfunke kräftig sein, sonst kommt es zu Fehlzündungen.

Dieses Problem gibt es auch bei Saugmotoren wenn das Zündmodul defekt ist.

Hättest die Software nicht ändern müssen, sondern nur ein neues Zündmodul kaufen sollen.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 18:51

Ok , danke ... ja wir wollten halt wissen ob es eventuell sich irgendwie etwas eingeschlichen hat , wegen klopfsensor , aber im Original Programm, ist es nicht so stark , oder ich empfinde es nicht so , wegen weniger Leistung und Sound. Aber auto steht jetzt, wenn die Leiste da ist , bau ich sie ein und werde ihn auf jeden Fall noch im originalbetrieb leer fahren... danach schau ich mal, ob ich ihm nicht nur die 192 verpasse , werde mich morgen mit dem vorbesitzer wegen der Software in Verbindung setzten , da EDS eine Erlaubnis von ihm schriftlich brauch , wegen Datenschutz und Freigabe der Auskunft zu den Programmen des Autos . Vielen Dank

@hwd63

Was stimmt denn davon bitte nicht ??

In den Kennfeldern wird die Leistungskurve angepasst.

Laut Aussage von EDS, welche ich dir als Screenshot einer email sehr gerne privat zukommen lassen kann, ist es möglich den GSI auf die Leistung vom OPC zu Entdrosseln. Bei der sogenannten Entdrosselung wird eben genau wie du sagtest der Ladedruck angehoben -> auf einen Wert der keine 98 Oktan++ zwingend benötigt.

Das gleiche war früher bei meinem A12XEL...

Das besagte Tuning welches auf der Website 95PS/125Nm verspricht ist mit Oktan Anpassung auf eine höhere Leistung. Auf Wunsch hätte ich mir die 86PS/115Nm als Software drauf machen können ohne 98/100/102 Oktan tanken zu müssen, ist eben auf die Entdrosselung der jeweiligen Kennfelder angepasst... das gleiche sei laut EDS auch beim GSI der Fall. Die Erhöhung des Ladedrucks auf die Werte vom opc benötigt keine Änderung der Oktan Anzahl um Klopfen vorzubeugen. Habe das ganze in Erfahrung gebracht wo ich einen neu aufgebauten GSI Motor recht günstig angeboten bekommen habe...

Ich kann dir den besagten Screenshot gerne zukommen lassen, ist echt kein Problem :)

@Kiseku

@GSI-Lotte fragte warum nur bei dieser Drehzahl, im mittleren Drehzahlbereich bei Teillast.

Das hat nichts mit der Anhebung der Leistungssteigerung zu tun, sondern eben halt mit den Kennfeldern.

Gerade im Teillastbereich schlägt der Motor mit seinem Drehmoment zu und wenn es dann nicht ordentlich zündet, fängt der Motor an zu ruckeln wenn das Zündmodul defekt ist.

Neigt aber auch zum klopfen und klingeln, wenn kein bzw. min. Super+ getankt wird.

Bein einer Steigerung auf ca. 230 PS wird 102 Oktan eigentlich Pflicht, wenn man permanent die Sau raus lässt.

Das kann man hier deutlich sehen,

https://www.eds-motorsport.de/.../Astra-H-Z16LET.jpg

Im Gegensatz zum Leistungsdiagramm ab Werk, wo das Drehmoment über eine lange flache Gerade verläuft, so in etwa.

https://www.motor-talk.de/.../...s-und-drehmomentkurve-i203690612.html

Wir hatten einen Corsa D GSi mit mit 150 PS und eine Leistungssteigerung auf ca. 220 PS und ca. 300 Nm, ich weiß wovon ich rede.

Unter ca. 2500 U/min. war der Motor ruhig, aber ab 3000 U/min. war der Motor eine Wildsau bis 6500 U/min.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 10:58

Vielen Dank fùr die Infos. Ja, Zündmodul ist bestellt. Ich werde ihn nicht mehr ganz so hoch flashen. Ich denke die 192 werden reichen.

@GSI-Lotte

Das wäre vernünftig.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 15:34

So , zündmodul wurde gewechselt , alles bestens. Danke für eure Infos

... und nun 250PS flashen ;)

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