1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. GSI Facelift zuschaltbarer Allrad

GSI Facelift zuschaltbarer Allrad

Opel Insignia B

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen: Das Facelift ja da die Taste zum aktivieren des Allradantriebs. Aber was genau bedeutet das. Es geht leider nicht aus dem Bordbuch hervor. Ist die folgende Vermutung korrekt?

Kontrolllampe am AWD Knopf aus: Nur Frontantrieb. In keiner Situation wird der Allrad aktiviert.

Kontrolllampe am AWD Knopf an: Allrad ist wie früher aktiv. Also regelt das Moment aktiv zwischen vorne und hinten. Er fährt also meist Front aber wenn nötig wird sofort Kraft nach hinten gegeben. Oder ist es dann so, dass wenn man hier aktiviert der Allrad starr aktiv ist?

Um meine Frage zusammenzufassen: Welche Einstellung muss ich wählen, dass der Allrad adaptiv arbeitet und die Kraft variabel verteilt.

42 Antworten

Zitat:

@-Pitt schrieb am 30. April 2021 um 09:46:49 Uhr:

Das sind doch nur Vorschläge für die Zukunft.........

Falsch, das sind Vorschläge die hätten schon vor 15/20 Jahre gemacht
werden sollen!

Vor 15/20 Jahren war Strom noch viel zu billig, da hätte der Staat nichts daran verdient.

Opel hat schon sehr viel länger "Erfahrung" mit E-Motoren. In den 70zigern gab es z. B. den GT mit Elektromotor.

"Disconnect AWD-System". Beim FL ham sie halt noch die GKN-PTU vom Renegade (500X, Evoque) verbaut, die die Kardanwelle gleich vorne am Getriebe abkoppelt.
Und so verlustig reibende Schleppmomente reduziert.
Waren sich der Sache zu Beginn nicht bewusst, für was das gut sein soll.

Ähnliche Themen

Ist dieser Schalter beim 174 PS Diesel AT 4x4 auch vorhanden?

Nein ist er nicht

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 30. April 2021 um 18:20:18 Uhr:

"Disconnect AWD-System". Beim FL ham sie halt noch die GKN-PTU vom Renegade (500X, Evoque) verbaut, die die Kardanwelle gleich vorne am Getriebe abkoppelt.
Und so verlustig reibende Schleppmomente reduziert.
Waren sich der Sache zu Beginn nicht bewusst, für was das gut sein soll.

Auch beim VFL kann die Welle vorne und hinten entkoppelt werden. Nicht nur beim FL.

Und wie bitte..? Ich kann das nicht weil ich wohl nicht weiss wie?😎

@echo_echo

Würde mich ernsthaft auch interessieren. Hatte das bisher als DEN Unterschied zwischen der Allradumsetzung VFL / FL erlesen. Habe da die gleiche Info wie @Oberarzt

Das macht der Antriebsstrang automatisch. Das VFL hat ja Allrad immer auf "on" und die Elektronik regelt die Abkopplung je nach Fahrsituation und Fahrmodi.

Als der Insignia B rausgekommen ist gab es hierzu ein Video auf YT von Opel wie der Twinster Allrad funktioniert. Dort wurde auch die Entkoppelung gezeigt und hervorgehoben um Sprit zu sparen. Leider gibt es das Video dort nicht mehr. Ich schau mal ob ich das damals heruntergeladen habe.

Hier was auf die Schnelle vom AF50-8 Aisin Getriebe mit der PTU. Mal sehen ob ich noch was finde.

Seite 18 rechts. Klich Mich!

Zitat:

Dabei wird ein Verteilergetriebe an der rechten Seite des Getriebes ange-schraubt. Es verteilt das Drehmoment sowohl zwischen den zwei Vorder-rädern als auch über eine Kardanwelle und ein Hinterachsdifferenzial an die Hinterräder. In Abhängigkeit von der Fahrsituation wird die Drehmoment-verteilung an die Hinterachse aktiviert oder deaktiviert.

Vielen Dank fürs raussuchen.

Für mich liest sich das jedoch eher wie eine allg. Beschreibung in Bezug auf das Getriebe, nicht wirklich wie eine technische Umsetzung im Insignia.

Und selbst wenn würde das ja u.U. bedeuten, dass die Umsetzung bei AT anders wäre als bei MT. Sicher nicht unmöglich. Aber... Wie wahrscheinlich?

Einfach gesagt: Das VFL hat nicht manuell & dauerhaft abgeschaltet werden können (Abkopplung der Hinterachse), weshalb die korrigierte Variante beim FL weniger Reibung erzeugt u. so etwas weniger Sprit braucht.

Deine Antwort