GSi BiTurbo 8Jx18 Felge gebrochen und dann auch noch der Ladeluftschlauch geplatzt
Hallo,
ich hatte vergangene Woche meinen Termin zur Montage der Sommerreifen /-felgen und zum regulären Jahresservice. Als ich das Auto abholen wollte wurde mir mitgeteilt, dass eine der Sommerfelgen an einer Speiche gebrochen ist. Es sind die orginal 8Jx18 Opel Felgen. Die betroffene Felge hat an einer Stelle einen kleinen Bordsteinschaden, ich behaupte aber mal, dass der nicht ursächlich für den Bruch ist (siehe Bilder), sondern eher ein Materialfehler vorliegt. Langsam habe ich den Eindruck, dass mein ganzes Auto ein einziger Fehler ist, denn auf der Rückfahrt von der Werkstatt (mit Winterreifen) platze dann auch noch der Ladeluftschlauch vom Turbo. 😠
Habe die Felge jetzt als Opel Garantiefall an die Werkstatt gegeben, mal sehen was rauskommt.
Bin froh, dass das überhaupt entdeckt wurde, keine Ahnung wie lange ich damit schon unterwegs war. Gruselig. Den Turboschlauch hat man zum Glück am nächsten Tag gleich tauschen können.
41 Antworten
Ja, im Zweifel vom Leasingnehmer.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 5. April 2021 um 20:12:18 Uhr:
Ja, im Zweifel vom Leasingnehmer.
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Zitat:
@SF-FFM schrieb am 5. April 2021 um 21:04:49 Uhr:
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 5. April 2021 um 20:12:18 Uhr:
Ja, im Zweifel vom Leasingnehmer.Dem ist nichts hinzuzufügen!
Und die sind da nicht kleinlich
Zitat:
@haseh schrieb am 05. Apr. 2021 um 21:6:21 Uhr:
Und die sind da nicht kleinlich
Hm, bei kleineren Kampfspuren haben die bei mir jetzt nicht groß gemeckert. Laut Gutachten mit Smartrepair anteilig abgerechnet.
Aber diese Felge ist Kernschrott und muss neu. Da wird sich die Leasing nichts von annehmen. Warum auch? Dann eher die Vollkasko.
Und zum Thema waschen. Wenn man schon nicht selber Hand anlegen möchte, fährt man vorher durch eine gute Waschanlage mit Vorwäsche von Hand. Bekommt man aber auch nicht für 5€.....
Ähnliche Themen
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 5. April 2021 um 21:36:24 Uhr:
Hm, bei kleineren Kampfspuren haben die bei mir jetzt nicht groß gemeckert. Laut Gutachten mit Smartrepair anteilig abgerechnet.
Aber diese Felge ist Kernschrott und muss neu. Da wird sich die Leasing nichts von annehmen. Warum auch? Dann eher die Vollkasko.
Die Macke am Felgenhorn wäre gemäß den Leasingbedingungen unkritisch, heißt akzeptabel. Und selbst etwas größere Macken werden dann wie o.g. per Smartrepair anteilig abgerechnet. Das würde alles passen
Der Bruch jedoch natürlich nicht, das wäre ein Kaskoschaden, aber da bleibe ich auf der Selbstbeteiligung sitzen. Daher hat jetzt erstmal die Garantiereklamation Priorität.
Kann mir jemand sagen was die Felge beim FOH eigentlich neu kostet? Wie gesagt es ist eine 8J x18 (Teilenummer 39 030 297) vom Diesel GSi, EZ 3/19. Lt. Felgenkatalog von Opel ET 41 und Lochkreis 5x120.
Ich habe mein komplettes Leasing Gutachten bekommen da waren auch kleine Macken an der Felge. Daraufhin habe ich eine komplett neue bekommen. Händler hatte mir auch Fotos gezeigt. Es kommt immer auf den Händler mit an. Taugt er was oder nicht
@Zorro13 Wenn Du die Felge über die Vollkasko ersetzt, hast Du zum einen die Selbstbeteiligung (höher als der eigentliche Schaden?) und zum anderen die Hochstufung in der Kaskoversicherung. Also mit Sicherheit völlig unrentabel die Felge über die Vollkasko zu ersetzen.
Der Preis für eine neue Felge dürfte so zwischen 250-350€ liegen. Dazu kommt dann Reifen umbauen und auswuchten.
Moin
es sollte nicht so schwerig sein,
die Teilenummer einzugeben.
damit hat man erstmal eine Grundlage !
https://www.ersatzteile-original.com/.../...teil-39030297::346702.html
oder selber bestellen-
https://www.opel-accessories.com/.../Insignia%20B%20Sports%20Tourer
Na lag ich doch nicht falsch. Bessere Quote wie das Finanzministerium, die liegen immer weiter daneben.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 6. April 2021 um 11:58:10 Uhr:
Moines sollte nicht so schwerig sein,
die Teilenummer einzugeben.
damit hat man erstmal eine Grundlage !
https://www.ersatzteile-original.com/.../...teil-39030297::346702.htmloder selber bestellen-
https://www.opel-accessories.com/.../Insignia%20B%20Sports%20Tourer
Vielen Dank für die Links. Die beiden Teileportale kannte ich bislang noch nicht. 😕
Hatte die Teilenummer natürlich auch per Google eingegeben, aber da kam bei mir nur Schrott. Auch 7zap lieferte kein Ergebnis.
So, heute die Info vom Opel-Händler bekommen: Opel tauscht die Felge auf Kulanz, wegen des Vorschadens muss ich aber 30% übernehmen. Damit kann ich leben.