GSi BiTurbo 8Jx18 Felge gebrochen und dann auch noch der Ladeluftschlauch geplatzt

Opel Insignia B

Hallo,

ich hatte vergangene Woche meinen Termin zur Montage der Sommerreifen /-felgen und zum regulären Jahresservice. Als ich das Auto abholen wollte wurde mir mitgeteilt, dass eine der Sommerfelgen an einer Speiche gebrochen ist. Es sind die orginal 8Jx18 Opel Felgen. Die betroffene Felge hat an einer Stelle einen kleinen Bordsteinschaden, ich behaupte aber mal, dass der nicht ursächlich für den Bruch ist (siehe Bilder), sondern eher ein Materialfehler vorliegt. Langsam habe ich den Eindruck, dass mein ganzes Auto ein einziger Fehler ist, denn auf der Rückfahrt von der Werkstatt (mit Winterreifen) platze dann auch noch der Ladeluftschlauch vom Turbo. 😠

Habe die Felge jetzt als Opel Garantiefall an die Werkstatt gegeben, mal sehen was rauskommt.
Bin froh, dass das überhaupt entdeckt wurde, keine Ahnung wie lange ich damit schon unterwegs war. Gruselig. Den Turboschlauch hat man zum Glück am nächsten Tag gleich tauschen können.

8J x18 Felge gebrochen außen
8J x18 Felge gebrochen außen2
8J x18 Felge gebrochen innen
41 Antworten

Ich würde mit der Felge zu Opel gehen mit den das besprechen. Wenn die das nicht akzeptieren wollen dann zum Anwalt. Man kann ja eine Materialanalyse machen sprich rauaussägen und sich das gebrochene Stück ansehen dann sieht man ob da Lunker drinne sind. ( Lunker sind Lufteinschlüsse beim gießen des Materials sprich Löcher)

Zitat:

@haseh schrieb am 5. April 2021 um 10:21:08 Uhr:

Ich würde mit der Felge zu Opel gehen mit den das besprechen. Wenn die das nicht akzeptieren wollen dann zum Anwalt.

Hat er ja schon gemacht. Nicht gleich zum Anwalt 🙄) wegen einer Felge.

Wir sprechen aber von dem Haarriss in der Mitte und nicht von der Eddingmarkierung ?
Sowas hatte ich auch schonmal, war aber nicht dramatisch. Hat der TÜV auch nicht bemängelt.

Wird auch schwer bei einer Weiteren Beschädigung Opel dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Ich würde mit dem FOH über einen fairen Preis für eine neue Felge sprechen.

Das ist kein Haarriss mehr das ist durch

Seitlich ist das durch. Nur vorne am Steg scheinbar noch zusammen .

Ähnliche Themen

Mich würde der Felgenrand an der gebrochenen Speiche auf der Innenseite der Felge mal interessieren ob da ein Einschlag vorhanden ist

Ob das wirklich ein Werksfehler ist, wenn genau gegenüber die Felge einen Einschlag hat.....irgendwas gibt halt nach.

Deswegen würde ich mal gerne die Felge gereinigt von innen sehen gegenüber des Buches.

Ich weiss das der Riss woanders ist, aber schon mal dran gedacht das die Schrauben zu fest angezogen wurden und sich dadurch Spannungen in den Felgen ergeben haben und der Riss nur die Folge ist?

Garantiert nicht. Ich will die Felge von innen sehen . Entweder Lunker oder Einschlag

Zitat:

@haseh schrieb am 5. April 2021 um 10:21:08 Uhr:

Ich würde mit der Felge zu Opel gehen mit den das besprechen. Wenn die das nicht akzeptieren wollen dann zum Anwalt. Man kann ja eine Materialanalyse machen sprich rauaussägen und sich das gebrochene Stück ansehen dann sieht man ob da Lunker drinne sind. ( Lunker sind Lufteinschlüsse beim gießen des Materials sprich Löcher)

Das "ich hole meinen großen Bruder" der "Erwachsenen". 😁

Moin

für Felgen beim Insignia B gab es mal einen begrenzten Hinweiß
auf wenige Fahrzeuge im Jahr 2019 .

https://www.vehicle-recall.co.uk/recall/R/2019/309

vielleicht fällt Er ja drunter und
Er ist dem FOH durch die Lappen gegangen!

die VIN steht ja dabei.

Felgen macht man nach dem Einlagern sauber ,
wenn man Zeit hat und die sind Drecksch .

sind da evtl noch mehr Risse zu sehen ?

mfg

Felge-insi

Da hat doch die Felge noch mehr Risse

Den Rand der Felge würde ich mal gerne sehen. So wie die aussieht ist die vergewaltigt worden.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 5. April 2021 um 14:47:00 Uhr:

Moin

für Felgen beim Insignia B gab es mal einen begrenzten Hinweiß
auf wenige Fahrzeuge im Jahr 2019 .

https://www.vehicle-recall.co.uk/recall/R/2019/309

vielleicht fällt Er ja drunter und
Er ist dem FOH durch die Lappen gegangen!

die VIN steht ja dabei.

Felgen macht man nach dem Einlagern sauber ,
wenn man Zeit hat und die sind Drecksch .

sind da evtl noch mehr Risse zu sehen ?

mfg

Alles was da gelb markiert ist ist nur Schmutz, da sind keine Risse. Das Auto ist ein Leasing Fahrzeug, der Händler reinigt die nicht vor dem Einlagern, weil die Leasing das nicht zahlt.

Wenn das Fahrzeug Leasing ist,
vergesse ganz schnell meinen Beitrag .

die Leasing holt sich schon ihr Geld ,
falls Opel da nichts übernimmt !

Deine Antwort