ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSF 400 Entdrosseln, auf 59 PS aufmachen

GSF 400 Entdrosseln, auf 59 PS aufmachen

Suzuki GSF 400 Bandit
Themenstarteram 5. September 2010 um 19:27

Hallo,

Evtl kann mir ja wer helfen, wie ist denn das, ich habe eine 91er 400er Bandit(GK75B)

Leistung offen 50PS!

Aber das Japanische Original hat 59 PS!

Wie entdrossel ich meine bzw was ist da verändert worden das sie nur noch 50 PS hat!

 

Danke mal an alle die nen sinnvollen kommentar geben!

Grüße Roman

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Romio1603,

 

die Frage ist, ob Deine Bandit überhaupt gedrosselt ist.

Warst Du schon mal damit auf einem Leistungsprüfstand? Das würde ich erstmal machen, um überhaupt die genaue Leistung der Maschine zu kennen. Vielleicht ist es ja tatsächlich mehr als die 50 PS. 

Die 50 PS-Maschinen sind bei den Modellen für den europäischen Markt doch nur aus versicherungstechnischen Gründen eingeführt worden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es da auch nichts zu entdrosseln.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du u.U. für eine Leistungssteigerung andere Vergaser oder Vergaserdüsen haben musst. Auch die Auspuffanlage dürfte dann dementsprechend ausgelegt sein.

Wenn Du die Möglichkeit hast, auch vom japanischen Original die technischen Daten zu kriegen, dann kannst Du beim Vergleich ja sehen, ob unterschiedliche Bauteile verwendet wurden.

Gruß.

Themenstarteram 6. September 2010 um 6:05

Hallo,

Danke erstmal,

also ich hatte gehört das das angeblich nur andere Vergaserdeckel sind und dann hat sie die mehrleistung.

Ich habe eh nen k&n filter drinn+ dynojet Vergaserkit+ Komplette Remus Auspuffanlage

Grüße

 

PS: Prüfstand sind es jetz knappe 56 PS

Zitat:

Original geschrieben von Romio1603

Ich habe eh nen k&n filter drinn+ dynojet Vergaserkit+ Komplette Remus Auspuffanlage 

Grüße 

PS: Prüfstand sind es jetz knappe 56 PS

Du hast ja schon "aufgerüstet". Die 3 fehlenden Ps wirst Du beim Fahren sowieso nicht merken.

Die Hauptsache, die Suzi zieht richtig durch.;)

Gruß.

Hallo,

in den Vergaserdeckeln sind kleine Anschläge.

Event. passen auch Vergaserdeckel von anderen Modellen (GS500 usw.)

Vinc

kann auch sein, dass er seine 59PS durch Zubehörauspuffanlagen wieder reduziert hat. Soll ja meist so enden, dass die Leistung verloren geht.

Tach auch!

Die 400er für den deutschen Markt sind tatsächlich über andere Vergaserdeckel gedrosselt worden!

War mit Abstand die billigste Variante und sicher nicht die Glücklichste.

Nimm mal einen solchen Deckel ab- aber Vorsicht, in einer Ecke des Deckels befindet sich ein kleiner O-Ring- nicht verlieren!

Die deutschen Deckel haben einen Steg im Dach, welcher den möglichen Öffnungsgrad der Schieber eingrenzt, japanische Deckel haben ein planes Dach.

Einfachste Nethode dies zu testen: Lassen sich die Schieber im Vergaser so weit nach oben drücken, daß der Schieber den kompletten Durchlass des Vergasers freigibt- dann ists ein japanischer ( oder ein nachträglich bearbeiteter Deckel )

Bild 1 zeigt die Unterschiede- Deckel mit Steg und der japanische Deckel ohne

Bild 2 zeigt den möglichen Durchlass der gedrosselten Version

Bild 3 zeigt den vollen Duchlass

Mini-img-0004
Mini-img-0003
Mini-img-0002

Nachtrag an den TE,

schicke 400er mit Speichenrädern hast Du da

Themenstarteram 8. September 2010 um 20:34

Danke mal an alle die geschrieben haben,

Ja sind ganz hübsche felgen, sind von wimo gehören aber leider mal zum reinigen oder so, da leichten flugrost angesetzt!

N schickes wp fahrwerk hat sie auch drinn, wird jetz im winter zu wp geschickt zum überholen!

ist ja auch mein kleiner liebling, ich habe sie schonmal besessen von 2001 bis 2004 und da alles gemacht, wie felgen und fahrwerk! hatte sie dann verkauft, und jetz durch glück wieder bekommen!

hast du ne gute adresse für nen auspuff? oder wärst mit dem remus zufrieden? mir is er a bissal leise, und der offene remus denn ich no hab der is zu laut, man kann durch schauen!

 

Das mit den o-ringen weiß ich, trotzdem danke! hatte die vergaser erst vor kurzem komplett zerlegt, wegen reinigung! kann mich aber nicht mehr sicher erinnern ob da stege drinn waren!

Hast du erfahrung wie sich das leistungsspektrum verändert wenn mann andere deckel bzw die ohne steg drauf macht?

roman

Themenstarteram 8. September 2010 um 20:35

Anhang,

warum meist das des mit den stegen nicht die glücklichst variante war?

Um das zu erklären muss man schon ein bisschen weiter ausholen.

Die wilden 400er sind für den japanischen Markt und seine Führerscheinregelung gebaut worden.

GSF, ZXR, RVF, GSXR, CBR usw usw.

Alle haben in der offenen Variante ca 60- 70 PS und um diese Dinger artgerecht zu bewegen darf der Hahn nicht mit zuviel Respekt bedient werden- die Dinger gieren allesamt nach Drehzahl.

Der Vergaser ist für die winzigen Einzelhubräume der GSF eigentlich überdimensioniert, kleinere hättens auch getan. Hatte aber zur Folge, daß diese Gerätschaften ihre Spitzenleistungen erst jenseits der 10.000 U/min generierten, so hatte die GSF der ersten Baujahre einen roten Bereich, der erst bei 14.000 U/min anstand.

Wenn man nun den eh schon überdimensionierten Vergaser einfach zuquetschte ( was anderes ist die Verengung des Durchschnitts über den Steg nicht ), dann möchte der kleine Drecksack in seine artgerechte Drehzahlregion jubeln- und dann geht ihm die Luft aus...........

Ganz zu schweigen von der unsäglichen 34 PS Drossel, die immer wieder als Einsteigerfreundlich verkauft wird, brrrrrrrrrrrr, das ist wie ne Luftpumpe- unten nix und ober erst recht nix!

Also Deckel besorgen ( gibts bei Bike-teile.de ), die Bearbeitungsvariante finde ich nicht so gut, hat aber andere Gründe.

Der Remus ist der mit Abstand schönste Topf, der sich für Geld an das Gerät stecken läßt- und zusätzlich noch ABE hat.

Den Race Topf nehm ich!

 

PS: Meine erste GSF 400 hab ich 94 neu beim Händler gekauft, vielleicht bekomm ich sie auch irgendwann zurück, wo sie geblieben ist, weiß ich mittlerweile........

 

Ich häng Dir mal ein Bild von Mutterns Moped an ;-) macht schon Laune das Gerät

030420102175
Themenstarteram 10. September 2010 um 20:11

Sorry, aber den race topf geb ich nicht her!

ja viel glück das du deine wieder bekommst!

hast ja auch bissal was gemacht bei deiner kleinen!

ja bei meiner fängt der rote bereich auch erst bei 14 ` an! das heißt?

wo bekommt man denn den bugspoiler bzw die sozi abdeckung? preis?

ist das n schwingen umbau den du da hast?

Themenstarteram 10. September 2010 um 20:13

ps: was ist das für ne gabel die du da drauf hast?

Gabel mit Vorderrad und Schwinge mit Hinterrad sind aus einer RGV, deren Motor gehimmelt wurde.

Dadurch ist die Felge auf 4,5´´ gewachsen und darf nun einen 160er tragen.

In Verbindung mit einem Federbein aus einer GSXR 750 ist das Fahrverhalten deutlich straffer geworden.

Die Sitzbankabdeckung ist ein original Suzuki- Zubehörteil, gibts aber auch von Drittanbietern ( wenn auch nicht in einer so guten Qualität )

Der Bugspoiler ist ein Universalteil von Ricambi Weiss

Hi,

war da nicht mal was mit unterschiedlichen Nockenwellen für Japan, bezogen auf den Rest der Welt?

Weiss nat. nicht ob das bei diesen Baujahren auch noch der Fall war.

Nur als Denkanstoß.

 

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSF 400 Entdrosseln, auf 59 PS aufmachen