Gruß von einer Neueinsteigerin mit einer Frage

Harley-Davidson

Hallo zusammen,

erst einmal einen Gruß an alle hier im Forum. Da ich neu bin, habe ich erst einmal in den vorhandenen Beiträgen gestöbert
und viele interessante Themen entdeckt. Als kompletter Neuling muss man sich erst mal einfinden ;-))

Ich fahre seit 1 Woche eine Iron 883 Bj 2010 und bin super zufrieden, eine ideale Einsteigermaschine (da ich erst vor 4
Wochen den Motorradführerschein gemacht habe), gutmütig aber dennoch mit hohem Spassfaktor

Da Thema Customizing interessiert natürlich besonders, es gibt so viele Möglichkeiten ein schönes Motorrad noch schöner
zu machen, aber bei vielen Möglichkeiten kann man auch viele Fehler machen.
Original kommt die Iron in silber oder schwarz, ich wollte sie in silber, war aber ausverkauft, freundlicherweise hat mein Händler
mir aber die Fender und den Tank einer Nightster in mattsilber umgebaut, so dass die Iron nun silberne Fender und einen zwei-
geteilten schwarz silbernen Tank hat. Es gibt bei Harley einen silbernen 17 l Tank aus einer älteren Baureihe, der auf meine
Iron passen soll. Kann ich diesen einfach montieren oder ist ein 17 l Tank doch zu fett ?

suzy

Beste Antwort im Thema

geil, wenn man hier viele antworten haben will, muss man einfach nur schreiben, man sei eine frau. schon gerieren sich die herren wie.....
warum hat eigentlich noch keiner nach einem foto gefragt?? kommt aber bestimmt noch😁

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hallo!
herzlich willkommen im harley forum!
als eine ideal einsteigermaschine würde ich die sporty nicht bezeichnen.durch ihren hohen schwerpunkt,und das relativ hohe gewicht ist sie sicher keine ideale maschine für einen einsteiger.
aber wenn du es schön langsam angehst,wirst du mit der iron sicher bald gut unterwegs sein.

warum willst du dir da einen anderen tank dranbauen?
der originale tank ist doch völlig ausreichend.
eine tankfüllung reicht für 200km,das reicht doch.

hoher Schwerpunkt? Wieder mal die Tabletten alle?

Vielen Dank für das Willkommen ;-)

Ich habe bisher ja nun wenig Vergleichswerte, aber meine Stunden für den Führerschein habe ich auf einer Suzuki 600GSF
verbracht, die fand ich wesentlich schwerer im Handling (vielleicht aber auch nur weil alles ganz neu und ungewohnt war)
Als Alternative hatte ich für ein paar Tage eine Sportster (fourtyeight) zum Test, aber auf der Iron fühle ich mich wesentlich wohler, nach den ersten 500 km kann ich nur sagen, dass sie mir besser liegt und es sollte auf jeden Fall eine Harley sein.

wenn du dich auf dem bike wohlfühlst,hast du die richtige wahl getroffen,keine frage.
meine frau fährt die iron ja auch,das einzige was sie an dem bike mittlerweile bemängelt sind die fehlenden PS,vor allem bei Bergfahrten,da wäre eine 1200er schon um einiges besser dafür geeignet.

@ Sedge

ich hab's mich als Anfänger kaum getraut zu sagen, aber ich sehe das ähnlich .. ein bisschen mehr könnte
es schon sein. Der Harley Händler hat mir angeboten, die Iron auf 1200ccm zu bringen, sollte
man darüber nachdenken ? Sind die anderen Teile wie Bremse etc dafür überhaupt ausgelegt ?
Ich bin nun kein "Raser" und auch mit dem Auto ein vorsichtiger Fahrer mit recht viel Erfahrung
so dass es mir nicht um das schnelle Fahren sondern mehr um das Fahren in bergigen Gegenden
geht (Wohnort Nähe Hunsrück und Eifel).

Willkommen im Forum!

...da gibt es doch diesen kleinen Spruch:

Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen!
Es sei denn: durch MEHR Hubraum!

😁😎😁

Und der nächste Winter kommt bestimmt!

Allzeit gute Fahrt!!!!

Gruß

Gratz zum Schein und Bike, wenn de so fährst wie du fotografierst kann nix schiefgehen😁

Servus

PS: Ich würde auf ne Sporty nix fettes packen, gibt nix schlimmeres als Sportys die auf BigTwin machen

Hi Suzy,

auf 1200ccm aufbohren geht schon. Dann hat sie ca. 65 PS. Die Bremsen reichen allemal. Allerdings würde ich es nur machen lassen, wenn Du das Deinem Freundlichen auch wirklich zutraust.

Der Tank auf dem Foto ist aus der letzten Sportster Baureihe. Ich persönlich finden ihn scheußlich. Der klassische Peanut-Tank, wie ihn die Nighster hat, ist der schönste und macht meiner Meinung nach eine echte Sportster aus.(MEINE Meinung). Noch scheußlicher sind Sportster, die auf Big-Twin machen, also zweigeteilter Tank mit Tacho in der Mitte.

Zu Deiner Farbwahl: Silber geht bei der Iron gar nicht. Eine Iron ist schwarz. Das wirst Du spätestens merken, wenn Du das Teil wieder verkaufen willst.

Ich persönlich würde die Kohle in den Motor stecken, und den Firlefanz weglassen. Oder aber, Du kaufst Dir gleich eine Nighster. Nimmt sich nicht viel.

Hallo und herzlich willkommen.

Glückwunsch zu Deinem Bike.

Eines vorab: Hättest Du vor dem Kauf gefragt, hätte Dir sicher der Großteil der hier Beteiligten von dem Kauf einer 883 abgeraten.
Wenn Du den Umbau von 883 auf 1200 beim Händler durchführen lässt, ist der vermeintliche Preisvorteil zur 1200 dahin (da wird Dir bei einem 2010er Modell wohl wg. der Garantie nichts Anderes übrig bleiben).

Unterschiede:
Die Bremsen von 883 und 1200 sind identisch... hier auf Einzel - oder Doppelscheibe bezogen. Ein wichtiger Unterschied ist die differente Wuchtung der Kurbelwelle; eine Convertion wird deshalb nicht so laufen wie eine Originale 1200. Die etwas engeren Kanäle im Kopf haben im unteren Drehzahlbereich Vorteile.
Ich habe schon einige Motorumbauten an diesen Modellen vorgenommen; ich spreche also aus eigener Erfahrung. Es war allerdings kein einziges Einspritzmodell dabei.

Ich würde in Deinem Fall eher dazu tendieren, dem Motor ordentlich Luft zu verschaffen... auf der Einlass, wie auch auf der Auslassseite. Die Kosten für diese Änderungen sind nicht verloren, falls Du später doch auf 1200 aufrüsten möchtest.

BG

Georg

Noch ne Idee:

Fahr das Bike ein, zwei Jahre. Lass sie so, wie sie ist und kauf dir dann ein Basisbike, dass du dir, nach den durch das Fahren gewonnen Eindrücke, nach deinen Vorstellungen aufbaust.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Suzy on HD


@ Sedge

ich hab's mich als Anfänger kaum getraut zu sagen, aber ich sehe das ähnlich .. ein bisschen mehr könnte
es schon sein. Der Harley Händler hat mir angeboten, die Iron auf 1200ccm zu bringen, sollte
man darüber nachdenken ? Sind die anderen Teile wie Bremse etc dafür überhaupt ausgelegt ?
Ich bin nun kein "Raser" und auch mit dem Auto ein vorsichtiger Fahrer mit recht viel Erfahrung
so dass es mir nicht um das schnelle Fahren sondern mehr um das Fahren in bergigen Gegenden
geht (Wohnort Nähe Hunsrück und Eifel).

ja,auf alle fälle.

die 1200er hat auch kein anderes fahrwerk,bzw. Bremsen.

es geht dabei auch um die sicherheit,ein überholmanöver kann mit etwas mehr PS wesentlich schneller und sicherer abgeschlossen werden.auch bei bergfahrten ist ein zusätzliches plus an PS sehr hilfreich.

ich würde dir die hubraumerweiterung auf alle fälle empfehlen.

ist natürlich auch eine kostenfrage.

Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Schein und Motorrad!

Die Farbgebung und das ganze andere Customizing ist ne ganz persönliche Frage, da kannst Du dir zwar Anregungen holen, aber gefallen muss es in erster Linie Dir selbst! Und wenn es nen rosa Schweinchen wird 😁😁

Leistung ist ohne Zweifel ne klasse Sache, aber Wenige nutzen die Vorhandene. Taste dich doch erstmal ran an das Handling. Wenn Du bergige Strecken ansprichst sind das entweder "Serpentinen" mit kurzen Beschleunigungs- und schnellen Bremsphasen vor scharfen Kehren, oder langgezogene Steigungen (wie meist in Hunsrück und Eifel). Serpentinen "schnell" fahren ist richtig Arbeit und geht auch gut aufs Material. Bei den langen fahr die Sporty erst mal richtig aus. Dann kannste immer noch entscheiden ob Du "nur" ein paar PS für nicht wenig Geld brauchst oder doch gleich was anderes.

Wie auch immer, viel Spass allzeit und unfallfreie Fahrt

Gruß Lone

Moin moin.

Herzlichen Glückwunsch zum Führerschein und vor allem zum neuen bike.
Ich wünsche dir viel Spaß damit und viele un-und umfallfreie Kilometer.

Ein dicker Tank auf einer Sporty sieht meiner Meinung nach zu fett aus.
Den Hubraum würde ich so belassen und die Maschine erst richtig kennenlernen und lernen, die Leistung richtig einzusetzen.
In zwei-drei Jahren kannst du dir dann die 1200 er oder was anderes holen.

Gruß nighttrain 😎

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